3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

N
Ich weiß ja nicht.... Grenzen setzen und so.. und sorry aber wenn es schon so anfängt das du dein Handy aus der Hand legen musst abends weil ihn das stört, weil er kuscheln will. .... Ich finde solche Verbote bauen wieder Druck auf. Ihr seid erwachsen.

31.07.2023 06:57 • x 3 #766

M
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß ja nicht.... Grenzen setzen und so.. und sorry aber wenn es schon so anfängt das du dein Handy aus der Hand legen musst abends weil ihn das stört, weil er kuscheln will. .... Ich finde solche Verbote bauen wieder Druck auf. Ihr seid erwachsen.

Verbieten lasse ich mir nichts, aber lange Sprachnachrichten schicken etc. kann man ja etwas reduzieren.

31.07.2023 07:01 • x 3 #767

A

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3

N
Zitat von Maglia:
Verbieten lasse ich mir nichts, aber lange Sprachnachrichten schicken etc. kann man ja etwas reduzieren.

Wenn du abends dann doch Mal kurz ans Handy gehst wird das ein neuer Boden für Diskussionen da du dich nicht an Absprachen hälst, da wette ich mit dir.

Alleine diese Dynamik, am einen Tag verfluchst du ihn am nächsten ist er wieder super toll zeigt wie ungesund eure Beziehung ist. Drama und eine toxische Art der Kommunikation. Fällt dir das als Pädagogin nicht selbst auf?

31.07.2023 07:10 • x 7 #768

B
@Maglia
Das macht doch Hoffnungen. Während er ein Bedürfnis formuliert, findest du in dir die Bereitschaft ihm entgegen zu kommen.
Ein toller Anfang. Und er wiederum wird bestimmt akzeptieren, dass du heute Abend eben nicht kommen möchtest.
Und so habt ihr Chancen.
Ich möchte dir mitgegeben, dass es sinnvoll sein kann, das Gespräch zu strukturieren.
Somit ist jeder ausgewogene drann.
Persönlich bevorzuge ich das 5 Minuten Gespräch:
Jeder bekommt je 5 min ( mit Timer!)
Es wird abwechselnd gesprochen. Der hörende hört kommentarlos(!) zu.
Nach einem Gesprächsteil 3 min Pause um das gehörte wirken zu lassen.
Zwei Runden:
Wie geht es mir.
Wie geht es mir mit dir.

Die Regel ist: keine Vorwürfe, wahrhaftig ich Botschaften senden. Keine Kommentare.

Diese Gespräche dienen der Bestandsaufnahme und dem Wasserstand.
Nach dem Gespräch sollte man getrennte Wege gehen.

Meist entwickeln sich daraus die eigentlichen Gespräche.

31.07.2023 07:19 • x 2 #769

Libellenfrau
Guten Mogen Maglia, es scheint ja jetzt ein Schritt in Richtung Zuversicht zu gehen. Du bist bereit, auf seine Bedürfnisse einzugehen, und er scheint auch mal über seine Vaterrolle hinaus zu schauen. Die Paarzeit sollte allerdings nicht nur daraus resultieren, dass das Kind wieder in den Schulalltag hineinfinden muss. Nun, ich denke, die Gesprächsbereitschaft ist ja grundsätzlich da. Vielleicht macht ihr euch mal eine Themensammlung, was euch wichtig ist. Da gibt es ja einiges aufzuarbeiten. Ihr habt eine Form der Partnerschaft gewählt, die jedem viel Freiraum ermöglicht, es ist aber wichtig, daß auch die Gemeinsamkeit gepflegt wird. Das sollte doch unter einen Hut zu bringen sein. Nur ist für ihn der Zeitpunkt, wo er sich so stark in seiner Vaterrolle gefordert/überfordert sieht, ungünstig. Warte mal die paar Tage ab, dann passt auch die Atmosphäre. Bis dahin willst du dich zugeneigt zeigen mit der Übernachtung, das finde ich gut. Es müssen keine zusätzliche Barrikaden aufgestellt werden. Das sieht alles garnicht so schlecht aus, ihr habt eine echte Chance, alles ins Gleichgewicht zu bekommen. Liebe Grüße und einen schönen Tag.

31.07.2023 07:21 • x 1 #770

M
@Nostraventjo es geht nicht um kurz ans Handy. Das muss ich, allein aus beruflichen Gründen.

Es geht ihm darum, dass ich abends oft stundenlang am Tablet oder Handy bin.

31.07.2023 07:23 • x 1 #771

A
@Maglia ,

den Fortschritt sehe ich nur weil du konsequent warst

und zack ist er schon wieder bei deinen Fehlern , zu lange am Handy.
Es wird Zeit das der Herr sich mal selbst ins Visier nimmt .

31.07.2023 08:37 • x 8 #772

Libellenfrau
@axtimwalde er hat ein Bedürfnis formuliert, das ist doch ein wunderbarer Einstieg, um ins Gespräch zu kommen.

31.07.2023 08:45 • x 4 #773

N
Zitat von Libellenfrau:
@axtimwalde er hat ein Bedürfnis formuliert, das ist doch ein wunderbarer Einstieg, um ins Gespräch zu kommen.

Und im nächsten Moment schon wieder gefordert dass sie bei ihm schläft.

31.07.2023 08:52 • x 3 #774

A
@Libellenfrau

Er hat schon häufig seine Bedürfnisse geäußert .
Er will schlafen , sie nimmt die Kleine , sie soll mit in den Urlaub , damit er Sport machen kann.......

Wo hat er ihre Bedürfnisse beachtet ?

Jetzt hat er seine Tochter einmal früher in ihr Bett gebracht ,zum Wohle des Kindes , damit sie in den Schulrhytmus findet ,aber nicht als Entgegenkommen der TE gegenüber .
Klasse ,dann soll sie auch wieder bei ihm schlafen , als Dankeschön ?

31.07.2023 08:54 • x 6 #775

FloraVita
Zitat von Maglia:
ob sie Angst vor der neuen Schule hat...

Eigentlich sollte man als Pädagogin wissen, dass man diese Frage vermeiden sollte. Damit suggeriert man dem Kind dass da etwas ist, wovor es Angst haben könnte/sollte…

31.07.2023 08:57 • x 5 #776

Vilya
Zitat von Nostraventjo:
Und im nächsten Moment schon wieder gefordert dass sie bei ihm schläft.

Eigentlich hatte er gefragt. Von Forderung hat die TE nicht geschrieben.

31.07.2023 08:59 • x 2 #777

Ema
Zitat von Maglia:
Er hat sein Kind gestern ins Bett gepackt und mich angerufen.

Wie, und das ist plötzlich so einfach möglich? So einfach von jetzt auf gleich?
Und das wundert dich nicht?

Mich wundert das sehr.

31.07.2023 08:59 • x 8 #778

N
Zitat von Vilya:
Eigentlich hatte er gefragt. Von Forderung hat die TE nicht geschrieben.

Das ist in dem Kontext irrelevant und zeigt, das er nicht verstanden hat wie es der TE geht und wo das Problem liegt.

31.07.2023 09:06 • x 2 #779

B
Zitat von Maglia:
Das muss ich, allein aus beruflichen Gründen.

Mal ganz ot:
Niemand muss 24/7 erreichbar sein.
Auch wenn man selbstständig ist. Mailboxen existieren.
Im angestellten fall gibt es klare Dienstzeiten und Bereitschaftszeit.
Freizeit ist Freizeit.

Und das ist kein Luxus, sondern pure Notwendigkeit zur Erholung.

31.07.2023 09:07 • x 3 #780

A

x 4