3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

M
Zitat von CocosPool:
Er scheint sich in seinem Leben nicht ausgefüllt zu fühlen, und träumt vom Auswandern o.ä. Er ist anscheinend rastlos und unzufrieden. Wieso erwartet er das von dir auch?! Du sagst du bist mit deinem eigenen Leben momentan total zufrieden, mit Job, Freunden etc und möchtest nichts ändern. Lass dir da nix ...

Richtig, genau das ist mein Lebensgefühl gerade.

Ich habe auch zwei tolle neue Freundinnen kennengelernt, ich lerne aktuell zwei Sprachen, habe meine Ernährung radikal umgestellt... das sind so meine Projekte aktuell und das ist doch schon sehr viel Weiterentwicklung.

Ich verstehe auch nicht, wieso er seine innere Unruhe auf mich projeziert und wieso ich jetzt auch unbedingt ein Projekt brauche. vielleicht triggert es ihn auch, dass ich da so zufrieden und im Reinen mit mir bin.

29.07.2023 09:37 • x 2 #571

Teardrop_ine
@Maglia Es ist leider so, dass das seine Entscheidung ist (in Therapie zu gehen) und er sie zu dem Zeitpunkt im Leben treffen wird, wo er bereit dazu ist. Er muss sich das wert sein. Ihr müsst es ihm wert sein. Er muss die Kraft haben, sich damit auseinander zu setzen.

Menschen wie du und ich sehen bei unseren Partnern Wunden, haben selber erfahren wie weit uns diese in der Heilung und Persönlichkeitsentwicklung gebracht hat. Aber das gibt kein recht Druck auszuüben und Dinge drüber zu stülpen.
Da überschreiet man einfach eine Grenze als Partner wenn man immer weiter drängt.
Man muss mit dem Mensch der da ist, die Beziehung führen und wenn man das nicht kann, und auch keine anderen Verhaltensweisen an sich selber entwickeln kann, muss man gehen.

Wie ich dir geschrieben habe, habe ich das gemacht und sehe in den 3 Monaten vieles anders. Nun ist es aber zu spät. Weil auch „meiner“ so krass von der Kindheit geprägt ist, dass er das nicht verzeihen kann, dass ich gegangen bin.

Übrigens, meine Oma und mein Opa waren 60 Jahre verheiratet… nach dem
Tod meiner Oma habe ich das „Oma erzähl mal“ Buch gelesen, das sie für mich ausgefüllt hatte.
Da stehen auch Fragen drin, was sie denkt, was das Rezept für eine glückliche Beziehung ist.
Ihre Antwort war „man darf den anderen nicht umkrempeln wollen“.

29.07.2023 09:41 • x 4 #572

A

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3

Scheol
Zitat von Maglia:
@Vajana Das habe ich ihn ja auch gefragt, seine Antworten liest du hier. Ich bin auch gerade ernüchtert, aber ich kann sehr viel Positives an ihm nennen. Er ist ein super Vater, ein guter Freund. Sehr intelligent, sensibel. Sehr anhänglich und kuschelig, liebevoll wie es selten bei Männern ist. Er hat immer gute ...

1) Er ist ein super Vater,
2) ein guter Freund.
3) Sehr intelligent,
4) sensibel.
5) Sehr anhänglich und
6) kuschelig,
7) liebevoll wie es selten bei Männern ist.
8 ) Er hat immer gute Ratschläge parat und auch oft Recht mit seinen Ansichten.
9) Wir ergänzen uns sehr gut,
10) was er nicht kann, kann ich und umgekehrt.
11) Im Alltag ticken wir sehr gleich,
12) wir kommen oft auf dieselben Ideen wie Kino, Essen gehen.
13) Wir können auch gemeinsam schweigen
14) und uns knallhart die Meinung ins Gesicht sagen, so wie gestern, ohne dass jemand sauer ist.

Ich bin auch gerade ernüchtert,……..

Ich verstehen dich sehr gut bei der Anfangs Geschichte.

Dachte dann irgendwann von deiner Darstellung von ihm , Naaa ja , was das für ein Kunde und dann lese ich hier eben Punkt 1 bis 14 und das du ernüchtert bist.

Punkt eins bis 14 ist ja nun nicht einfach weg weil er seine Tochter da hat, und macht ihn nicht zu einem grundsätzlich schlechten Menschen sowie er hier rüber kommt.

Was genau hat dich den so sehr ernüchtert. Wenn 14 maßgebliche Punkte stimmen in einer Beziehung.

Das eine zehn Jahre alte Tochter beigebracht bekommen sollte sich auch mal allein zu beschäftigen , das ist denke ich klar. Das eine Beziehung zwischen Kind Vater Kind Beziehung außer Konkurrenz zur Freundin Mann Beziehung läuft sollte dem Kind verständlich klar gemacht werden.

Was hat dich so ernüchtert , bei einem Typ der anscheint mehr als positiv ist wie du ihn jetzt gerade darstellst

Versteh ich irgendwie gerade nicht.

Man hat eine Person an seiner Seite die zu 90 Prozent (?) passt und ok ist , und ist gerade wegen was genau ernüchtert ?

Stell die Beziehung genau wegen was in frage ?

29.07.2023 09:56 • x 3 #573

Scheol
Zitat von Maglia:
Ich habe auch eine schwierige Kindheit.

Inwiefern ?

29.07.2023 09:58 • #574

Ayaka
Zitat von Maglia:
Also würdet ihr an meiner Stelle die Beziehung beenden?

ja

ihr passt hinten und vorne nicht zusammen und seid 0 in der Lage lösungsorientiert Richtung gemeinsame Zukunft zu gehen - darum dreht ihr euch seit 3 Jahren und kommt nicht voran.

Er will eigentlich eine Frau die ganz anders ist (du bist negativ!) und du willst einen Mann ohne Kinder der gefühlt 500x aktiver ist. Das sind beides keine Themen die man in 5 Minuten Gespräch zwischen Tür und Angel und einer kleinen Therapie wegzaubert.

Mal gemeinsam ins Kino oder Essen gehen ist einfach lächerlich als Begründung, dass man gut zusammenpasst - da kann man auch gleich sagen - wow - der trägt auch im Winter Socken - wir sind das perfekte Paar.

Von Liebe sprecht ihr zwar aber euer Verhalten sieht nicht danach aus - 5 Minuten Gespräch als Liebesbeweis - Aua

29.07.2023 10:01 • x 3 #575

Scheol
Zitat von Maglia:

29.07.2023 10:01 • #576

Teardrop_ine
Zitat von Ayaka:

Bitte stelle solche Fragen nicht an Menschen, die keine Gefühle für diesen Mann haben.
Das ist doch keine Umfrage und wenn die Mehrheit dafür ist, trennt man sich.
Es geht nur darum ob es dir mit oder ohne hin besser geht und ob du eine Zukunft mit ihm siehst. Diese Fragen kannst nur du beantworten.

29.07.2023 10:07 • x 4 #577

Vilya
Zitat von Maglia:
Wir müssen die Sache mit der gemeinsamen Vision nun aber wirklich angehen, sonst ploppt das immer wieder auf!

Aber warum muss man das?
Theoretisch geht es euch beiden doch gut warum nicht einfach das Leben (zusammen) genießen?
Jetzt einer gemeinsamen Vision hinterher laufen erzeugt doch wieder nur Druck, mehr Unzufriedenheit etc.

29.07.2023 10:07 • x 4 #578

Ayaka
Zitat von Teardrop_ine:
Bitte stelle solche Fragen nicht an Menschen, die keine Gefühle für diesen Mann haben.

Aber Gefühle können nicht alle Unstimmigkeiten wegzaubern - das ist meiner Meinung nach ein Hollywood verkitschtes Beziehungsbild - eine Grundstimmigkeit muss schon da sein und wenn man nicht mal miteinander reden und Beziehungsarbeit leisten kann wird das nix

Dass Maglia schon ihre eigene Entscheidung treffen wird, davon gehe ich aus - sie wirkt auf mich jetzt nicht so als würde sie das 1:1 sofort ohne Hinterfragen umsetzen was ihr gesagt wird.

29.07.2023 10:09 • #579

Teardrop_ine
@Ayaka natürlich, deswegen steht da ja auch noch, dass sie sich fragen soll, ob es ihr mit oder ohne ihn besser geht und ob sie eine Zukunft sieht.

29.07.2023 10:11 • #580

N
Ich lese hier leider auch nirgends das ihr beide euch so liebt wie ihr seid.

29.07.2023 10:14 • x 2 #581

B
So,
jetzt habe ich etwas Muße, meine Gedanken, in Euch hineinzulegen

Also- Deine Emotionalität war im Faden schon nicht zu überlesen. Und das kleine Mädchen, was die Arme verschränkt und schmollt. Dass das keine gute Voraussetzung für ein Gespräch ist- ist Dir bestimmt auch klar.
Wie ich auch schrieb ist, Schweigen mit Schweigen zu vergelten auch nicht förderlich. In solchen Fällen brichst Du die Beziehung zu Deinem Gegenüber einfach ab.
Mir hat Dein Satz imponiert: Habt ihr nur Beziehungen gehabt, wo eitel Sonnenschein herrscht und nie das Verlangen hattet, den Partner auf den Mond zu schießen, dann herzlichen Glückwunsch.
Es zeigt mir, dass Du bereit bist, Dich dem Kampf in einer Beziehung zu stellen.
Eine Beziehung zweier unabhängiger Menschen führt zu Konflikten, weil es sich um eigenständige Menschen handelt, keine voneinander abhängige Wesen.Solche Beziehungen gibt es auch, aber meiner Meinung nach funktioniert das nicht.

Dann fiel der Satz: Geht es Dir mit der Beziehung besser oder bist Du lieber alleine. Hier gehe ich mit, mit der einschränkung, dass man natürlich die langfristige Situation und perspektive betrachten muss. Manchmal geht es mir ohne meine Frau deutlich besser, aber nicht weil ich ihrer überdrüssig bin, sondern weil ich ab und zu metime brauche.

Ich glaube, es ist unbedingt notwendig in eine gemeinsame Kommunikation zu kommen. Wo ihr Euch zeigt. Das was Du berichtest, zeigte in die richtige richtung. Ich finde auch, dass Dein Freund da positives eingebracht hat. Es gibt verschiedene Gesprächstechniken, die ich in Krisen oder wenn es stockt gerne weiter empfehle- aber auch Qlalala hat gute Punkte benannt.

Zwei Punkte beschäftigen mich: Zum einen, dass Du Dir Bestätigung holst. Ganz oft las ich: Meine Freundinnen meinen auch, dass.... Ich glaube, dass Du für Dich Deinen Fokus darauf legen solltest, mehr DU selbst zu sein und für Dich einzustehen. Letzlich ist die Meinung Deiner Freundinnen nicht wichtig, weil sie nicht mit den Konsequenzen Deiner Entscheidung leben müssen.

Am meisten beschäftigt mich, dass Du nach einem Projekt in der Ehe /Beziehung fragst. Diesen Punkt habe ich mit meiner Frau begesprochen. Natürlich kann so etwas die Beziehung weiter voran bringen. Ein Boot restaurieren, auswandern, Leben im Camper, egal. Aber es ist eben nicht notwendig ein project im Außen zu haben. Letztlich zielt die Frage ein wenig nach dem Sinn des Lebens, und da haben wir kein Projekt im Außen. Nach unserer Krise haben wir für uns das Leben neu entdeckt, wir achten einander, wir stecken im Beruf, der sehr erfüllend ist, tauschen uns darüber aus. Wir haben das Hobby tanzen im Breitensport, squaredance. Wir sind in einer christlichen Gemeinde sehr engagiert und betreiben ein Air BnB Zimmer.

Last- mir stößt der Begriff die Liebe meines Lebens für die Tochter komisch auf. Auch meine Tochter ist mein ein und alles (zusammen mit meinem Sohn) und wird es immer bleiben. Egal was mit der Beziehung mit meiner Frau wird. Aber dennoch- das passt nicht.

29.07.2023 10:17 • x 6 #582

M
Zitat von Ayaka:
Aber Gefühle können nicht alle Unstimmigkeiten wegzaubern - das ist meiner Meinung nach ein Hollywood verkitschtes Beziehungsbild - eine Grundstimmigkeit muss schon da sein und wenn man nicht mal miteinander reden und Beziehungsarbeit leisten kann wird das nix Dass Maglia schon ihre eigene Entscheidung treffen wird, ...

Wir haben doch gestern geredet und Beziehungsarbeit geleistet.

Aber ja, ich werde meine Entscheidung schon treffen, ganz sicher.

29.07.2023 10:17 • x 1 #583

B
@Ayaka
Wenn diese 5 minuten wirklich wahrhaftig sind, ist das sehr viel wert.
Die meisten Beziehungen die ich so kenne sind so im Außen montiert, weil die Protagonisten zum einen ihre Päckchen tragen und zum anderen es oft nicht besser wissen.
Was ich gelernt habe, dass jahrzehntelange Beziehungen so dahindümpeln und plötzlich (oft durch eine Krise) macht es klcik.

29.07.2023 10:21 • x 3 #584

B
Zitat von Ayaka:
ihr passt hinten und vorne nicht zusammen und seid 0 in der Lage lösungsorientiert Richtung gemeinsame Zukunft zu gehen

noch nicht. Aber im Grundsatz schon. Sonst wäre das gespräch gestern nicht so verlaufen. Sieh es doch mal als einen Anfang. Dieses Gespräch hätte nicht stattgefunden würde es keine Basis geben. Ich stimme zu, dass das Ganze höchst fragil ist, aber in meinen Augen nicht hoffnungslos. Ihr müsst beide dran bleiben.

29.07.2023 10:25 • x 3 #585

A

x 4