3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

M
Zitat von paul258:
Damit wirst du niemals eine halbwegs normale Beziehung führen können. Du sagst ja im Grund: Beziehung ist kein Geben und Nehmen, sondern ein Nehmen und wenn ich gebe ist es schlecht für mich.

Ja.

Das hieße ja auch, den Partner sofort zu verlassen, sobald er depressiv wird, arbeitslos etc.

29.07.2023 08:47 • x 1 #556

E
Zitat von Maglia:
Aber er ist alle paar Monate total geknickt wegen seinen Eltern und das belastet die Beziehung.

Du bist sehr egoistisch, er aber auch.
Du wusstest wahrscheinlich relativ bald, dass, er eine problematische Kindheit hatte, trotzdem gingst du eine Beziehung mit ihm ein.
Es gibt gute, und es gibt eben schlechte Zeiten.
Und wieso braucht man ein Projekt?

Das Zauberwort lautet Liebe und das kommt bei euch beiden kaum durch.
Du erzählst von deinen Freundinnen, und ihn nervt das? Wie kann es ihn ernsthaft stören, dass du Trash TV guckst? Das sind doch nur vorgeschobene Gründe, um sich weiter zu entfernen.
Dich nervt sein Kind (!). Du schreibst ùber sie, als ob sie ein überflüssiges Anhängsel sei.

Ihr seid vielleicht aus Bequemlichkeit oder Angst vorm Alleine sein zusammen.
Aber große Emotionen sehe ich bei euch beiden nicht.

29.07.2023 08:48 • #557

A

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3

M
Zitat von Emily:
Du bist sehr egoistisch, er aber auch. Du wusstest wahrscheinlich relativ bald, dass, er eine problematische Kindheit hatte, trotzdem gingst du eine Beziehung mit ihm ein. Es gibt gute, und es gibt eben schlechte Zeiten. Und wieso braucht man ein Projekt? Das Zauberwort lautet Liebe und das ...

Ich habe auch eine schwierige Kindheit.

Sein Kind ist zuckersüß, aber klar ist ihre Anwesenheit gerade nicht förderlich, eben weil wir uns nicht aufeinander be-ziehen können, so wie es nötig wäre.

29.07.2023 08:50 • #558

Fanta1
Zitat von paul258:
Damit wirst du niemals eine halbwegs normale Beziehung führen können. Du sagst ja im Grund: Beziehung ist kein Geben und Nehmen, sondern ein Nehmen und wenn ich gebe ist es schlecht für mich.

Nein, das sage ich nicht. Die Waage in einer Beziehung muss ausgeglichen sein. Dass es mal stressige Phasen gibt, wo die Beziehungswaage im Ungleichgewicht ist und ich mehr geben muss als ich kriegen kann, ist dabei einkalkuliert. Wenn ich aber dauerhaft in einem Energie-Minus bin und mehr Kraft lasse als ich zurück bekomme, ist eine Beziehung für mich wertlos, weil ja der Sinn einer Beziehung darin besteht, das Leben BEIDER Beteiligten schöner und lebenswerter zu machen.

Differenzierter muss man dies natürlich bei langjährigen Beziehungen betrachten, wo dann ein Partner z.B. erkrankt und der andere naturgemäß mehr geben muss als zurück bekommt oder in den alten Hausfrauen-Ehen, die oft ein beiderseits gewünschtes finanzielles Arrangement zur Grundlage hatten. Aber wir sprechen ja hier von einer neuen Beziehung, die auf vollkommen freier Basis eingegangen wurde mit dem Ziel, das Leben im Rahmen einer Beziehung schöner zu machen als es ohne Partner wäre.

29.07.2023 08:50 • x 2 #559

E
Zitat von Maglia:
Ich habe auch eine schwierige Kindheit. Sein Kind ist zuckersüß, aber klar ist ihre Anwesenheit gerade nicht förderlich, eben weil wir uns nicht ...

Ihr tut euch nicht gut, du bist frustriert, er auch.
Jeder will die Nummer eins sein, da ist keine Partnerschaft zu spüren.
Und du hast deine Kindheit mit ein paar Therapiesitzungen auch sicher noch nicht aufge_ bzw. verarbeitet, sonst würdest du nicht das kontinuierliche Drama bevorzugen.

29.07.2023 08:54 • x 3 #560

M
Zitat von Emily:
Ihr tut euch nicht gut, du bist frustriert, er auch. Jeder will die Nummer eins sein, da ist keine Partnerschaft zu spüren. Und du hast deine Kindheit mit ein paar Therapiesitzungen auch sicher noch nicht aufge_ bzw. verarbeitet, sonst würdest du nicht das kontinuierliche Drama bevorzugen.

Seine Ex kommt aus dem Ausland, arbeitet nicht.

Von daher kennt er es vermutlich nicht anders, wurde immer sehr umsorgt und eine Frau, die ihr eigenes Ding macht und viele Freunde hat, erscheint erstmal befremdlich.

29.07.2023 09:00 • #561

CocosPool
Zitat von Maglia:
Ich habe es mir angehört, war lange still und habe ihn sprechen lassen!

Natürlich war die Info ein Schock, ich habe geweint und war fassungslos. Das macht ja etwas mit einem!

Ok, das war nicht so ganz rauszuhören.
Hat er den gemerkt das es dich bewegt hat, bzw hast du ihm gesagt das du das ernst nimmst?
Zitat von Maglia:
Schlimm ist es erst, wenn kein Gespräch mehr stattfindet und beide aufgegeben haben.

Das stimmt. Und das Gespräch war ja auch gut.
Zitat von paul258:
Lass dir nicht von fremden Menschen im Internetforum dein Leben diktieren.
Rede mit deinem Partner. Ernsthaft und offen. Ohne Groll und Wut. Wie Erwachsene Menschen.

Absolute Zustimmung. Keiner kennt euch wirklich, diese Entscheidung trifft bitte wenn unabhängig vom Forum.
Und du möchtest ja eine Lösung pro, sonst wärst du nicht hier.
Zitat von Maglia:

Mein Fehler war, dass ich es zu lange ignoriert habe. Ja er sprach oft davon, ich meinte, wir müssten mal was machen... und es versandete... natürlich frustriert ihn das und er fühlt sich ignoriert! Das kann ich auch nachempfinden!

Das ist schonmal gut.
Allerdings bleib auch bei dir.
Nur weil du jetzt erkannt hast was dein Fehler war, heißt es nicht das er das Lämmchen ist.
Er sollte seine Anteile auch erkennen.

Aber einer muss in so einer festgefahrenen Situation anfangen Zugeständnisse zu machen, und das bist dann erstmal du.
Es muss sich aber die Waage halten, und ihr sollt den Weg gemeinsam gehen.

29.07.2023 09:00 • x 2 #562

B
Zitat von Maglia:
Seine Ex kommt aus dem Ausland, arbeitet nicht. Von daher kennt er es vermutlich nicht anders, wurde immer sehr umsorgt und eine Frau, die ihr ...

? Welches eigene ding?
Du beschwerst dich hier dass er dir nicht genug Aufmerksamkeit gibt. Also genau das Gegenteil

29.07.2023 09:05 • x 2 #563

L
Ich habe einen Großteil des hier geschriebenen gelesen und wenn ich einen Tipp geben darf:

Ihr hab jetzt Gespräche geführt, wo es um Probleme und Dinge ging, die nicht passen. Solche Gespräche sind manchmal wichtig, aber sie belasten eben auch.

Ich glaube manchmal, kann man auch gar nicht genau in Worte fassen, was der Punkt ist, worum es eigentlich geht. Und oft weiß man das in dem Moment selber nicht.
Dann werden irgendwelche Dinge vorgeschoben und Problem diskutiert, aber Lösung will sich keine einstellen.

Zitat von Maglia:
Gibt es keine Chance, dass man noch ein gemeinsam hinbekommt?

Dazu müsst ihr euch eine Frage stellen: wollt ihr beide, dass es weiter geht? (Ich meine herausgelsen zu haben, dass ihr das beide wollt)

Also würde ich sagen, ja dann ist es möglich!

Nachdem ihr schon problembehaftete Gespräche hattet, ist nun alles mal gesagt, was ein Problem ist?! (Im zweifel noch mal nach fragen bei ihm)

Nachdem die Dinge auf dem Tisch sind, würde ich den Fokus auf das positive richten und die Fragestellungen auch so formulieren. (Dauernd nur zu besprechen, was nicht passt, zermürpt beide und es bilden sich Fronten - dann ist es ein gegeneinander und kein miteinander)

Also setzt vielleicht da an:
Was läuft zwischen euch richtig gut?
Wovon soll es in eurer Beziehung mehr geben? Was könnt ihr zusammen neues ausprobieren (hobbies)?

Formuliert Probleme als Bedürfnisse oder als Wünsch und als Ich-Botschaft. Damit fällt es, finde ich, leichter darauf ein zu gehen und man versteht es nicht gleich als Anklage. Dabei sollte aber auch klar sein, dass nicht jeder/es Wunsch/Bedürfnis erfüllt werden kann. Damit nimmt man aber auch Druck raus.

Auf dieser Basis lässt es sich dann leichter, wirklich zusammen daran arbeiten und einen Weg finden, der für beide gut ist.

Das ist aber ein Prozess dem man zeit und raum geben muss.

Ich würde mich auch nicht auf sein Elternprobelm fokusieren und ihn schon gar nicht in eine Therapie drängen. Ich weiß ja nicht, was da genau vorgefallen ist, in seiner Kindheit. Aber ich denke jeder hat so, seine Päckchen zu tragen und ob er das in einer Therapie angehen will, ist seine Sache. Therapie heißt auch nicht automatisch, dass sich das positiv auf die Beziehung auswirkt.

Alles liebe!

29.07.2023 09:07 • x 3 #564

B
Ich glaube das mit dem gegenseitigen Energievampir ist passend . Er ist es gewohnt umsorgt und betüttelt zu werden und erwartet von dir dass du das tust. Gleichzeitig umsorgt ubd betüttelt er sein Kind.
Und du willst von ihm umsorgt und betüttelt werden.
Beisst sich also und passt absolut nicht.

29.07.2023 09:09 • x 3 #565

N
Zitat von Maglia:
Die Tochter hat mich von selbst angerufen, das muss ich dazu sagen. Er meinte, sie habe nach mir gefragt und mich dann angerufen. Ja ich bin nun mal ...

Weißt du, mein Sohn ist im Alter deiner Tochter. Wenn er meinen Partner nach so etwas ständig anrufen würde dann würde ich ihn auch bitten, dich jetzt nicht die ganze Zeit anzurufen. Das hat etwas mit Respekt zutun. Genau so immer ins Zimmer zu kommen wenn Erwachsene sich kurz alleine unterhalten. Das was er seiner Tochter vorlebt, schau da bitte genau drauf. Er ist kein Mensch der Grenzen von anderen respektiert.

29.07.2023 09:09 • x 3 #566

M
Zitat von Lalalala:
Ich habe einen Großteil des hier geschriebenen gelesen und wenn ich einen Tipp geben darf: Ihr hab jetzt Gespräche geführt, wo es um Probleme und Dinge ging, die nicht passen. Solche Gespräche sind manchmal wichtig, aber sie belasten eben auch. Ich glaube manchmal, kann man auch gar nicht genau in Worte fassen, ...

In die Richtung ging es gestern auch.

Er meinte, wenn ich keine Ziele derzeit hätte, sollte ich mal drei Bedürfnisse von mir formulieren. Gerne auch bei mir zu Hause im stillen Kämmerlein.

29.07.2023 09:13 • #567

M
Zitat von Nostraventjo:
Weißt du, mein Sohn ist im Alter deiner Tochter. Wenn er meinen Partner nach so etwas ständig anrufen würde dann würde ich ihn auch bitten, dich jetzt nicht die ganze Zeit anzurufen. Das hat etwas mit Respekt zutun. Genau so immer ins Zimmer zu kommen wenn Erwachsene sich kurz alleine unterhalten. Das was er ...

Seine Tochter konnte gestern nicht schlafen und kam deshalb angetapert.

Er hat ihr auch erzählt, dass wir jetzt mal alleine reden müssen und das hat sie auch lange respektiert. Die Kleine meinte dann aber, dass sie irgendwann oben alleine Angst bekommen hat.

29.07.2023 09:15 • #568

N
Zitat von Maglia:
Seine Tochter konnte gestern nicht schlafen und kam deshalb angetapert. Er hat ihr auch erzählt, dass wir jetzt mal alleine reden müssen und das ...

Wie gesagt, gesund ist das nicht was er sich heran zieht. Aber mehr als warnen kann man dich nicht.

29.07.2023 09:27 • x 4 #569

CocosPool
Zitat von Maglia:

Er meinte, wenn ich keine Ziele derzeit hätte, sollte ich mal drei Bedürfnisse von mir formulieren. Gerne auch bei mir zu Hause im stillen Kämmerlein.

Er scheint sich in seinem Leben nicht ausgefüllt zu fühlen, und träumt vom Auswandern o.ä.
Er ist anscheinend rastlos und unzufrieden.

Wieso erwartet er das von dir auch?!

Du sagst du bist mit deinem eigenen Leben momentan total zufrieden, mit Job, Freunden etc und möchtest nichts ändern.
Lass dir da nix einreden. Man braucht nicht immer Ziele im Leben.
Man kann auch sagen, jetzt grade hab ich für mich einen Punkt erreicht, an dem ich mich wohlfühle und hier möchte ich verweilen.
Das ist doch super!

29.07.2023 09:29 • x 4 #570

A

x 4