3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

R
Zitat von dennis86:
Ich glaube ja, auch unabhängig von mir.

Anderer Gedankengang: an Regeln halten schadet natürlich nicht. Aber wenn das Kind nicht schläft und dann wieder alle 5 Minuten vor der Tür steht, weil es einfach nicht schlafen kann... dann geh ich schon um meinetwillen mit ihm in sein Bett. Hauptsache Schlaf. Und bitte jetzt nicht schreiben, das ist anerzogen, selbst Schuld. Ich habe 5 Jahre versucht es anders durchzusetzen. Ich mag nicht mehr. Ich will schlafen. Hauptsache Schlaf. Mit 18 wird er das nicht mehr machen, aber jetzt braucht er das halt. Schlaf rettet übrigens auch viel in einer Beziehung .

Ich verstehe schon auch, dass es seltsam anmutet, dass man bei einer Forderung von 5 min Paarzeit so angegangen wird. Aber die anderen Schilderungen, ja z.B. von Silvester, geben schon auch Einblick in die eigentlichen Erwartungen. Ich bin halt im Zweifel beim Kind. Das kann sich nicht wehren. Die TE schon. Wenn es ihr zuviel wird kann sie gehen. Die Tochter muss immer bleiben. So wie Sunflower2. Noch ist das nicht so. Aber wie gesagt, eine mögliche Zukunft wurde hier sehr eindringlich geschildert.

27.07.2023 13:30 • x 3 #166

N
Eine Frage: wieso sehen sich Vater und Tochter so selten, wenn sie im gleichen Ort wohnen?
Jedes zweite WE; ein Teil der Ferien und gelegentlich mal unter der Woche ist sehr wenig, wenn man so nahe beieinander lebt.

27.07.2023 13:31 • x 10 #167

A

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3

S
Wenn Du vom Fach wärst, wüsstest Du, dass es Scheidungskinder gibt, die enorme Verlustängste entwickeln (Eventuell klammert sie deshalb so?). Die, die Schuld an der Trennung bei sich suchen. Und die werden das eben nicht ganz reflektiert so den Eltern kommunzieren. Ist auch ein bisschen viel verlangt in dem Alter. Oft äußert sich das durch bestimmtes Verhalten.

Das kommt daher, dass Kinder grundsätzlich unterschiedlich sind. Manche sind sensible und unsicher, manche sehr früh freiheitsliebend, andere sind anhänglicher und entwickeln erst später mehr Selbstbewusstsein. Das Kind hier mit zehn, kann schon pubertieren, aber auch noch total kindlich sein. Und wenn es körperlich pubertiert, muss das nicht auch geistig schon so sein. Und umgekehrt. Aber das alles sollte Dir doch nicht unbekannt sein?!

Hinzu kommt, dass das Kind nur an vier bis sechs Tagen in einem Monat überhaupt ein Thema ist. Und dann eben diese drei Wochen. Du solltest eigentlich erwachsen genug sein, da drüberzu stehen und nicht mit einer 10jährigen konkurrieren, die ein völlig anderes Verhältnis zu ihm haben sollte als Du, also Vater-Tochter vs. Paar-Beziehung.

Zum anderen denke ich, dass er sich so verhalten könnte, weil es Väter mit Wochenendregeln mit ihren Kindern oft schon schwer genug haben. Sie kriegen kaum was mit im Alltagsleben ihrer Kinder. Sie überdrehen dann auch oft, spielen den coolen Onkel mit den tollen Unternehmungen statt den Vater. Erlebe ich selbst und habe das schon oft bei anderen so gehört. Mich nervt es z.B. auch von der anderen Seite, dass dort nur alles um Spaß und Freizeit geht, während ich die meiste Arbeit habe. Aber objektiv kann ich das auch verstehen.
Warum haben sich denn die beiden getrennt? Eventuell fühlt sich Dein Freund auch schuldig gegenüber seiner Tochter, weil er auch ein Teil davon war, die Familie nicht erhalten zu können?
Patchwork ist mittlerweile normal. Und Trennungen sind nicht immer zu verhindern und manchmal auch besser für alle. Aber nur, weil es anderen auch so geht, heißt das nicht, dass es für das Kind nicht belastend ist.
(Für mein Kind sind die Wochenendbesuche auch sehr anstrengend, aus verschiedenen Gründen. Aber ich hätte völlig andere Gründe erwartet, nicht die, die für ihn ein Problem darstellen.)
Dass es eventuell sogar besser so ist, wird es jetzt noch nicht erkennen können.

Mir scheint, dass Du aber gar nicht versuchst zu verstehen, was in den Köpfen der beiden vorgeht. Oder Du Dich auf die Suche nach den Hintergründen begibst. Es haben hier sehr viele User versucht Dir eine andere Perspektive aufzuzeigen. Es scheint nur wichtig, wie Du Dich fühlst und was in Deinem Kopf vorgeht.

Damit möchte ich Dir nicht sagen, dass Dein Freund nicht auch Fehler macht. Aber ihr geht irgendwie beide sehr unsensibel in Bezug darauf miteinander um, kommt mir vor.

27.07.2023 13:46 • x 6 #168

Heike1307
Zitat von MaWa:
Es klingt so lieblos, als wäre die kleine Tochter Deines Freundes ein Möbelstück.

Sie ist halt wütend und emotional. Das kann ja auch mal passieren. Wir sind Menschen.

27.07.2023 13:53 • x 4 #169

M
Zitat von hilflos666:
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die TE schrieb von 5 Minuten in der sie ein Erwachsenengespräch führen möchte! Wenn es auch 20 Minuten wären ...

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Was mich auch irritiert hat - Ich hatte Mittwoch eigentlich HO geplant.

Da ich nach Hause gefahren bin, ist das ja ins Wasser gefallen... er meinte da gestern am Telefon, ich hätte ihn im Stich gelassen. Er dachte wohl, ich kümmere mich etwas um das Kind...

27.07.2023 14:07 • x 3 #170

Susanna
Zitat von Sunflower2:
@Susanna konkretisiere mal?

Ich hatte Dein Beispiel zitiert, in dem Du es unmöglich findest, dass der Mann eine Verabredung mit der Tochter absagt, um seine Freundin zum Arzt zu fahren.

Deine Verletzung aus der Kindheit muß tief sitzen, wenn Du Dich so mit der Tochter identifizierst.

Sunflower! Du, wir können heute nachmittag nicht Eis essen gehen, Monika gehts so schlecht! Ich muß sie zum Arzt fahren!

27.07.2023 14:16 • x 2 #171

B
Zitat von Maglia:
Da ich nach Hause gefahren bin, ist das ja ins Wasser gefallen... er meinte da gestern am Telefon, ich hätte ihn im Stich gelassen. Er dachte wohl, ich kümmere mich etwas um das Kind...

Hier sehe ich einen weiteren Aspekt, wo ihr beide über enttäuschte Erwartungen agiert, anstelle eines echten Dialogs.
Ihr beide zeigt hier das Verhalten von kleinen Kindern,
Das wäre für mich Dr Punkt anzusetzen.

27.07.2023 14:23 • x 4 #172

S
Zitat von Maglia:

Er ist eventuell überfordert. Das ist auch für ihn anstrengend, wenn die Kleine 24/7 an ihm dran hängt. Ich vermute fast, er will sie in der wenigen Zeit nicht auch noch vor den Kopf stoßen oder zurückweisen. Hat auch zwei Seiten, verständlich, aber auch gefährlich.
Zitat von BernhardQXY:
anstelle eines echten Dialogs

Das ist das eigentlich Hauptproblem m.M.n..
Zitat von BernhardQXY:
Ihr beide zeigt hier das Verhalten von kleinen Kindern

Ja, kommt mir auch so vor.

27.07.2023 14:38 • x 4 #173

M
Ich habe die Kleine gerade am Telefon, sie fragt, ob ich heute vorbei komme.

27.07.2023 14:46 • x 1 #174

E
Zitat von ElGatoRojo:
Wie es auch normal ist. Wieder mal dieser Mutter-Fundamentalismus. Mit 10 kann auch ein Kind lernen, dass es nicht mehr Mittelpunkt der Welt ist. Disclaimer: Ich habe 2 - wenn auch schon etwas her

Sorry aber selten so nen .... hier gelesen.

Klar kann ein 10 jähriges KInd lernen dass es nicht im Mittelpunkt steht. Darum gehts überhaupt nicht. Es geht ja hier nicht um ne verwöhnte Göre die ihre Eltern manipuliert.

1. Geht es um ein Scheidungs/Trennungskind. Schonmal gar nicht mit einem Kind das in mit beiden Elternteilen lebt zu vergleichen.

2. Geht es hier auch nicht um den Alltag des Kindes sondern um 1x 3 Wochen im Jahr. Denn das sind ja bekanntlich die Einzigen Ferien von dieser Länge wo das Kind mal seinen Vater am Stück hat

3. Sind Kinder sehr sensibel und spüren auch Ablehnung einer neuen Partnerin und diese Ablehnung ist wie man hier liest ja DEFINITIV gegeben.

Jetzt also so tun als läge es am Kind ist doch Quatsch. Ich bin erwachsen und finde die TE schon teilweise eher ablehnend wie soll sich da ein Kind mit sehr feinen Antennen fühlen.

Und wenn ein Kind das seinen Vater einmal im Jahr so lange sieht gerne beim Papa im Bettschlafen möchte und das für den Vater in Ordnung ist. Er es vielleicht auch schön findet sein Kind mal läänger so bei sich zu haben dann ist das völlig in Ordnung!

Aber mit Sicherheit bekommt das Kind die Meinung/ Art der Freundin sehr genau mit!

27.07.2023 14:48 • x 3 #175

M
@naomi69 das will die Mutter leider nicht und das Kind ist in der Woche oft hobby- oder freundetechnisch unterwegs.

Meine alleinerziehenden Freundinnen haben auch denselben Rhythmus.

27.07.2023 14:50 • x 1 #176

E
Und sorry falls ich hier irgendwem zu Nahe trete ABER kein Mensch der nicht selbst Trennungskind ist/war kann auch nur annähend empfinden was in so einem Kind vor sich geht. Evtl. können es Eltern von einem Trennungskind vielleicht irgendwie spüren - aber auch nur aufgrund des Kindsverhaltens...

Also alle die keine Kinder haben oder nie in der Situation Trennungskind waren, können hier leider nur eine theoretische Meinung haben die mit der Praxis nichts zu tun hat.

Erinnert mich immer an die Menschen die keine Kinder haben und meinen wenn sie welche hätten würden sie es viel viel besser machen als alle anderen Menschen mit Kindern um sie herum....und huch irgendwann sind sie Eltern und siehe da....an die Worte als Kinderlose mag sich keiner mehr erinnern.

27.07.2023 14:51 • x 7 #177

M
@Einfallslos und wieso hab ich sie gerade am Telefon seit 30 Min?

27.07.2023 14:54 • x 1 #178

S
Zitat von Maglia:
@Einfallslos und wieso hab ich sie gerade am Telefon seit 30 Min?

Was bedeutet das Deiner Meinung nach? Verstehe den Zusammenhang nicht.

27.07.2023 15:00 • x 2 #179

Susanna
Zitat von So-What:
Was bedeutet das Deiner Meinung nach? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Zitat von Einfallslos:

Aber mit Sicherheit bekommt das Kind die Meinung/ Art der Freundin sehr genau mit!

Genau. Deshalb haben die beiden ja auch einen guten Draht miteinander.

27.07.2023 15:08 • x 2 #180

A

x 4