1198

Nicht die selbe Liebe

S
Zitat von Sohnemann:

Dafür braucht es aber auch das passende Gegenüber.
Ein von Verlustangst geplagter Verständnisträger hilft da nicht so ganz weiter ^^

Stimmt.

02.01.2021 13:01 • #91

Matroschka
@PuMa ...ich danke Dir ! Ich kenne Dich und Deine Meinungen zu vielem schon aus den anderen Beiträgen und dachte mir so : Hey , dass ist eine Selbstbewusste , starke Frau , die weiss wie es funktioniert und Du hattest damit oft meine eigene Meinung wieder gespiegelt . Ich empfinde Dich auch keineswegs als emotionsloses Biest wir verstehen uns schon ganz richtig .

Du hast mir gut geantwortet und damit verstehe ich auch schon wieder die eigentliche Frage Stellung nicht - Du wünschst Dir , dass es weiter geht , dass er da ist und bist durch aus bereit noch ein paar Schritte weiter zu denken und sich dahin zu entwickeln ! ( Dann hänge Dich doch nicht an Kleinigkeiten auf )

Es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein , aber sag ihm doch, dass nichts ausgeschlossen ist und quasi schon so richtig fester Bestandteil Eures Lebens ist .. für mich las es sich so , als wäre ihm das unklar , weil er bockig reagierte .

Und wir alle kennen diese Situation , wenn man fest verabredet ist und sich freut und dann kommt etwas ( sicherlich berechtigt ) wichtiges dazwischen .

02.01.2021 13:02 • x 4 #92

A

Nicht die selbe Liebe

x 3

S
Zitat von Matroschka:
@PuMa ...ich danke Dir ! Ich kenne Dich und Deine Meinungen zu vielem schon aus den anderen Beiträgen und dachte mir so : Hey , dass ist eine Selbstbewusste , starke Frau , die weiss wie es funktioniert und Du hattest damit oft meine eigene Meinung wieder gespiegelt . Ich empfinde Dich auch keineswegs als emotionsloses Biest wir verstehen uns schon ganz richtig .

Du hast mir gut geantwortet und damit verstehe ich auch schon wieder die eigentliche Frage Stellung nicht - Du wünschst Dir , dass es weiter geht , dass er da ist und bist durch aus bereit noch ein paar Schritte weiter zu denken und sich dahin zu entwickeln ! ( Dann hänge Dich doch nicht an Kleinigkeiten auf )

Es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein , aber sag ihm doch, dass nichts ausgeschlossen ist und quasi schon so richtig fester Bestandteil Eures Lebens ist .. für mich las es sich so , als wäre ihm das unklar , weil er bockig reagierte .

Und wir alle kennen diese Situation , wenn man fest verabredet ist und sich freut und dann kommt etwas ( sicherlich berechtigt ) wichtiges dazwischen .

Das bockige Verhalten zeigt halt die Unsicherheit von PuMa´s Partner.

02.01.2021 13:06 • x 1 #93

Matroschka
Zitat von Schlurfi2020:

Das bockige Verhalten zeigt halt die Unsicherheit von PuMa´s Partner.

Ja , oder wie ( ich glaube , sogar Du ) schon jemand anders schrieb ...er versucht sich grad die Alpha Position zu holen - ist natürlich nicht unbedenklich .

Aber nichts desto trotz ....nur weil man in einer neuen Beziehung ist , muss man ja nicht automatisch auch gleich neue Kinder machen ..ich meine bis hier hin sind es 2 Jahre , noch keine gemeinsame Wohnung - sie verabreden sich noch für 2 Stunden Spielplatz ... Ein gemeinsames Kind ist halt wie Schritt 50 und wir erreichen geradeal so Platz 13 .

Vor allen Dingen , es sind ja noch 2 kleine Kinder da - das kann ich mir schon gut vorstellen , dass es eine gewisse Hürde für Puma ist , die da genommen werden muss und noch ein paar Sprünge Brauch um sicher zu sein .

Also Puma , mach Dir kein Stress und Druck bezüglich des Themas Kinder !

02.01.2021 13:14 • x 3 #94

K
Zitat:
Vor allen Dingen , es sind ja noch 2 kleine Kinder da - das kann ich mir schon gut vorstellen , dass es eine gewisse Hürde für Puma ist , die da einnimmt und noch ein paar Sprünge Brauch um sicher zu sein .

Dazu eine noch nicht komplett vollzogene Scheidung nach zwei Jahren. Das würde mir als neuer Partner weitere Gedanken machen. Ich hätte schon das Gefühl für den Moment ausreichend zu sein, aber keine Perspektive angeboten zu bekommen. Keine gemeinsamen Kinder, kein zeitnahes Zusammenleben, eine noch verheiratete Frau, jetzt auch noch einmal gesagt bekommen zu haben, dass die Kinder Priorität haben und immer wieder das Gefühl nicht auszureichen, sondern der Grund für Genervtheit zu sein.

PuMa, wenn ich das so als Thread hier einstellen würde, was würdest du mir raten?

02.01.2021 13:22 • x 7 #95

S
Zitat von Matroschka:

Ja , oder wie ( ich glaube , sogar Du ) schon jemand anders schrieb ...er versucht sich grad die Alpha Position zu holen - ist natürlich nicht unbedenklich .

Aber nichts desto trotz ....nur weil man in einer neuen Beziehung ist , muss man ja nicht automatisch auch gleich neue Kinder machen ..ich meine bis hier hin sind es 2 Jahre , noch keine gemeinsame Wohnung - sie verabreden sich noch für 2 Stunden Spielplatz ... Ein gemeinsames Kind ist halt wie Schritt 50 und wir erreichen geradeal so Platz 13 .

Vor allen Dingen , es sind ja noch 2 kleine Kinder da - das kann ich mir schon gut vorstellen , dass es eine gewisse Hürde für Puma ist , die da genommen werden muss und noch ein paar Sprünge Brauch um sicher zu sein .

Also Puma , mach Dir kein Stress und Druck bezüglich des Themas Kinder !

Der Druck ist eher meiner Meinung nach auf seiner Seite, weil neben dem Kinderwunsch in der Familienhierarchie er eben noch unter den Kindern steht. Das ist, meine Meinung, noch eher im Moment das größere Problem. Der muss hochgeholt werden und dann muss man gemeinsam schauen, wie man die Zukunft zusammen gemeinsam gestalten kann.
Sie sind noch beide im guten gebärfähigen Alter (nicht hauen, liebe PuMa ), da geht auch noch in ein paar Jahren was. Aber die Hierarchie muss aufgebrochen werden sonst wird das verdammt eng.

02.01.2021 13:24 • x 3 #96

Z
Zitat von Matroschka:
Ja , oder wie ( ich sogar Du ) schon jemand anders schrieb ...er versucht sich grad die Alpha Situation zu holen - ist natürlich nicht unbedenklich .

Das sehe ich nicht, dass er sich diese Situation holt.
Ich sehe hier einen Mann, der sich durch seine Ängste leiten lässt und seine Unsicherheiten immer wieder an @PuMa abgibt und von ihr Sicherheit benötigt.

Und bei dir @PuMa sehe ich eine Frau, die gelernt hat alleine zurecht zu kommen. Die weiß, wie sie sich und ihre Kinder schützt und sich von niemanden die Butter vom Brot nehmen lässt.
Und die anscheinend sehr verletzt und enttäuscht wurde und deswegen Angst hat vor Verletzungen.

@PuMa Stimmt das so? Hast du da Mauern, gegen die dein Partner rennt?

02.01.2021 13:26 • x 3 #97

Gorch_Fock
Sehr gute Analysen von Schlurfi aus meiner Sicht. Ich hab gerade noch mal auf Euer Alter geschaut, Puma. Von diesem Aspekt wäre ein Kinderwunsch jetzt optimal. Du bist im besten Alter. Risikoschwangerschaften nach Definition noch 2 Jahre entfernt. Aus der Erfahrung sind Frauen überhaupt so bis ca. 38-39 für das Thema Kinder offen. Faktisch sind das jetzt noch 5 Jahre. Und da seh ich das Problem drin. Denn Du wirst ihn auch über diese Zeitachse ziehen können. Denn wie gesagt: Attraktive Frauen, die im Leben stehen wird Dein Freund nicht an jeder Ecke finden. Er weiß daraum - deshalb klammert er und gibt vor, damit klar zu kommen. Was aber eine Lüge ist. Die Sache wird also mit fortschreitenem Alter nur explosiver. Ich sehe auch die Gefahr eines sehr unschönen Endes. Kinder, die sich an ihn gewöhnt haben, ggf. Verknüpfung von weiteren Lebenszielen.

02.01.2021 14:10 • x 3 #98

S
Liebe @PuMa .

Abschließend für mich hier in diesem Thread möchte ich nur noch eines schreiben.

Ich denke, auch wenn ich keine Kinder habe, und ziehe dazu mal einen bildlichen anderen Vergleich, was ich Dir aus Entfernung als eine Idee mit auf dem Weg geben möchte:

Dein Partner betritt so langsam aber sicher einen gewissen Bereich in Deinem Revier, wo Du der Reviervorstand bist und die Regeln aufstellst. So weit, so gut. Du bist da sowas wie die Königin, die achtsam auf ihren Nachwuchs achtet wie eine Löwin. So, nun kommt da jemand in den Dunstkreis Deines Nachwuchses, würde diesen wohl gerne noch erweitern mit Dir, was Dir im Moment wohl nicht passt , weil, so mein Eindruck, er noch nicht auf der adäquaten Stufe steht, die es Dir gedanklich erst ermöglicht, über Ausbau und Erweiterung der Beziehung nachzudenken geschweige anzugehen.

Das war bisher Dein alleiniges Reich, Dein Refugium und das wird natürlich erbittert verteidigt. Dieser Mann, Dein Partner, möchte diese Verteidigung ein wenig einbrechen und durchschlüpfen, um dann auch seine Vorstellungen von einem Leben mit Dir und ihm zu verwirklichen. Und da ist momentan der Knackpunkt. Da würde ich an Deiner Stelle schauen, wo kann ich mich mehr öffnen, was kann ich von meiner Macht abgeben und wo bleibe ich standhaft und lasse keinen Zutritt zu. Das solltest Du vielleicht für Dich eoieren und abklären und wenn möglich, ihn auch dazu einbeziehen. Denn bei aller Majestätigkeit Deiner soliden und starken Persönlichkeit, so hat er durchaus das Recht, sich auch mehr einbringen zu können in Dein Leben und Deine Reviere, soll er Teil Deines Lebens sein und bleiben.

Und wenn das für Dich gar nicht möglich ist, dann musst Du ggf die Konsequenzen ziehen. Denn, so mein Eindruck, er wird diese erst viel später ziehen, möglicherweise dann auf dramatische Art und Weise und glaube mir wenigstens das, es wird Dir nicht gefallen. Ähnlich habe ich das, nur mit anderen Themen, in meiner Ehe einst erlebt und ich kann Dir wenigstens das vorherprophezeien, Dein Eheesel wäre dazu i Vergleich zu einer solchen Situation ein Segen, das willst Du nicht haben, egal, wie stark, souverän und autonom auch sein mögest.

Ich wünsche Dir und Euch, dass Ihr es schafft, weil ich glaube, wenn sich da alles richtig einpendelt, bekommt Dein Partner eine supertolle Partnerin und wenn er sich entsprechend entwickelt, so wie Du ihn preist, dann ist da viel Potential. Aber eben auch immer viel Explosionsgefahr, wenn es in die andere Richtung läuft.

Good luck.

02.01.2021 14:41 • x 2 #99

K
@PuMa[
Zitat:
und ich nicht glaube dass ich noch weitere Kinder bekomme.
Wenn es passiert, dann ist das so ( gut dann passierte es und wir mussten aus Vernunft und dagegen entscheiden).

Wer wr in diesem Entscheidungsprozess die treibende Kraft? Waren die Vernunftgründe deiner oder seiner Seite geschuldet? Waren es tatsächlich nur Vernunftgründe - oder waren auch von deiner Seite Gefühle mit ihm Spiel, die sagten mit ihm nicht? Wie war seine erste Reaktion, als du ihm von der Schwangerschaft erzählt hast? Hat sich eure Beziehung seither verändert?

02.01.2021 15:07 • x 2 #100

Matroschka
Puuuh , also ich möchte die Diskussion gar nicht großartig abfackeln .

Ich finde nicht das ein Partner die Berechtigung hat die eigene aufgestellte Hierarchie zu durch brechen ...ich finde eher man lässt ihn nach und nach dort hinein - für mich klingt es ein wenig nach den ersten Stufen zur Abhängigkeit - die wohlmöglich gar nicht gewünscht sind .

Reine Theorie : Puma ist durchaus eine starke Frau mit viel Potential in alle Richtungen und genau dafür wird sie geschätzt und bewundert + aber wenn er nun zu dominant agiert und sich darin wohl fühlt , wird sie sich wohlmöglich unter ordnen und gewähren lassen im guten Vertrauen - was sich im schlimmsten Fall dann negativ auch auf die Kinder auswirkt und unterstreichen wir ganz dick : es sind nicht seine Eigenen !

( Kurz am Rande , ich war stark als Kind und keine Scheu mich gegen die Dominanz meiner Stiefväter durch zu setzen , es flogen nicht nur Mittelfinger sondern auch heilige Lieblingstassen und Kaktusse im Topf - am Ende war jeder einzelne Mann eine absolute Nullrunde und meine eigentliche Taffe hoffnungsvolle Mutter , stark depressiv - es lag nicht an mir - sondern an der ständigen Dominanz meiner Stiefväter - die nun Mal auch nicht meine Väter waren und ! Sehr wohl ganz anders mit ihren eigenen Kindern umgegangen sind ! Ich war nur Gast , hatte kein Recht auf irgendwas und habe meinen Stiefgeschwistern sogar mein Taschengeld hinter her geworfen , der Mann entwickelte sich nach Zusammen zug zum absoluten Alptraum ..egal anderes Thema )

Es gibt keinerlei Verpflichtungen unbedingt mit ihm noch Mal ein Kind zu bekommen - sie haben es als Paar ja mehrfach bereits kommuniziert - ich stehe hinter ihren Bedenken - und er hat sich für eine Fortsetzung der Beziehung entschieden .

Ihre Aufstellung ist klar : Kinder , Familie , Freunde , Er ... Und es steht ihm frei zu gehen . Würde ich , an Ihrer Stelle und nach der Meinung anderer Frauen im Real Life , genauso dabei belassen . - ausschließlich meine Meinung.

02.01.2021 15:31 • x 4 #101

Solonli
doppelpost

02.01.2021 15:34 • #102

Solonli
Zitat von Lumba:
Puma, ich glaube (!), dass Du viel von ihm hälst, aber im Grunde, ist er es einfach nicht. Was Du schreibst hört sich alles nach Vernunft an, aber nicht nach liebe. Zumindest in meinen Ohren - kein Vorwurf, eine Feststellung.

Die Hälfte der Zeit nervt er Dich und Du glaubst so gar selbst, dass da ein Ungleichgewicht ist. Ich glaube, das strahlst Du ihm gegenüber auch aus, das spürt er. Vielleicht auch deshalb oft das divenhafte, wie Du es schreibst.

Außerdem legst Du ja ausführlich dar, dass Dein Leben eigentlich voll ist.

Tja, PuMa ich rate Dir - gerade in Hinblick auf den Kinderwunsch des Mannes - lass ihn bitte gehen und eine PARTNERIN finden, die seine Lebens- und Liebesziele teilt.
Das wünsche ich Dir auch.

So taugt das auf Dauer nicht, meine ich.

LG Lumba

so verhielt es sich bei meinem Ex-Mann. Ich wollte ihn lieben, aber es ging auf Dauer nicht

02.01.2021 15:36 • #103

S
Bei allem Respekt für das, was Du erdulden/erleiden musstes. aber bei dem Statement:

Zitat von Matroschka:
Ihre Aufstellung ist klar : Kinder , Familie , Freunde , Er ... Und es steht ihm frei zu gehen . Würde ich , an Ihrer Stelle und nach der Meinung anderer Frauen im Real Life , genauso dabei belassen . - ausschließlich meine Meinung.

Niemals. Das wäre sofort der Todesstoß, das hat nichts mit Partnerschaft zu tun, das ist reine Unterwerfung. Da würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden, auch nur ansatzweise an Beziehung zu denken.

Da würde ich nicht gehen, da wäre ich gar nicht erst reingegangen.

Darum, auch nur meine persönliche Meinung: Never ever Frau mit bereits vorhandenen Kindern als Partnerin in Betracht ziehen, denn genauso, wie Du es in diesen o.g. paar Sätzen beschreibst, wäre es das, was mir sofort zuwider wäre und wo ich sofort raus wäre.

Mal ehrlich, lies mal selbst bitte:.. Ihre Aufstellung: Kinder, Familie, Freunde, und dann erst Er ...

Sorry, geht gar nicht. Absolutes No Go. Wenn ich eine/n Partner/in wollen würde, dann geht das nur auf gleicher Stellung. Da gibt es keine zwei Meinungen und keine Diskussionen. Dann ist es das Gegenüber nicht ansatzweise wert, auch nur einen Funken Gedanken zu verwenden.

Wenn ich etwas unterwürfiges Lebendes holen möchte, lege ich mir einen Hund oder so zu. Und selbst ein Tier wäre da wohl auch mit mir auf einer Schiene. One familiy, one part. Nichts anderes.

02.01.2021 15:47 • x 4 #104

L
Zitat von Matroschka:

Bin auch eine alleinerziehende Mutter im real life (OK, die letzten Tage im Forumssuchtmodus zwecks Ablenkung) und ich könnte es allein schon aufgrund meines Gewissens nicht dabei belassen.
Mein Lebensgefährte bedient sich keiner Rangordnung oder wird in ein Modell gepresst, sondern ist tief in meinem Herzen, da stellt sich die Frage gar nicht, ist auch logisch für mich, dass Kinder überhaupt nicht in Konkurrenz zu irgendwas/irgendwem stehen, auch hier, wozu?

Es geht nicht nur um mich, eine Partnerschaft bedeutet auch Verantwortung.
Außerdem bin ich noch viel zu jung, um mit etwas Halbgarem rumzueiern.
Im Gegenzug könnte mein Partner dann auch noch jemanden kennenlernen, wenn ich loslasse.
Er scheint den Absprung nicht zu schaffen, hier ist sie wieder in ihrer Verantwortung bezüglich der Partnerschaft.
Alles andere ist unaufrichtig.
Meine Meinung.

In der Liebe bin ich vielleicht auch einfach zu doof? Ja das wird es sein..
Ich finde Loyalität sehr wichtig, das erkenne ich hier weniger.

Würde kurz und knapp sagen: das ist es nicht, es passt nicht.

02.01.2021 15:52 • x 2 #105

A

x 4