1198

Nicht die selbe Liebe

MissGeschick
Zitat von Karili:
ch finde die Formulierung ich wünsche für ihn, dass er negativ ist unendlich traurig, denn sie sagt so viel aus.

Das kann man aber auch nicht auf die Goldwaage legen finde ich. Nicht jeder trägt sein Herz gleichermaßen auf der Zunge und ich bin sicher PuMa wünscht sich sogar sehnlichst und inbrünstig, dass ihr Partner gesund ist. Nur weil sie diese Formulierung gewählt hat, bedeutet ja nicht innere Kälte.

05.01.2021 20:28 • x 3 #211

Matroschka
Hallo Puma ,

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr kommentieren, bei sovielen Meinungen wird's einem ja schwindelig .

Tut mir leid , was sich jüngst ereignet hat und Du sagst auf Seite 13 ... Dass er nicht alleine sein wollte - steckt da wohlmöglich eine starke Unsicherheit hinter ? Ist er denn sonst eher Selbstbewusst oder eher ängstlich ...in mir kam nur der Gedanke an das Wort Berechenbar hoch ...ist ja auch etwas schwierig ...wir haben ja quasi schon darüber geschrieben .

Zum anderen wollte ich gerne nochmal fragen , hier ist soviel Kopfsache in dem Thema : welchen Status haben denn jetzt , abgesehen von Enttäuschung und Besorgnis , deine Gefühle ihm Gegenüber ? Sind da noch Schmetterlinge , ist da noch dieses grenzenloses Vertrauen ( vor der Coronasituation ) ?

Ist es so ,wie Du es Dir wünschen würdest ?

So allgemein kann man das ganze vielleicht auch als Krise Segen , auch daran wächst eine Partnerschaft !

Ich drücke die Daumen , dass Ihr gesund bleibt !

05.01.2021 22:28 • x 2 #212

A

Nicht die selbe Liebe

x 3

L
Zitat von PuMa:
Ne, dass ist nicht richtig. Auch wenn es gewiss mal so rüber kommen kann. Er macht 99% richtig. OK 98%...

Liebe PuMa,

ich gestehe, ich bin verwirrt.

Schau Dir allein mal Deine Festellung im Threadtitel an. Auch nicht als Frage gestellt.

Und was ich hier so von Dir lese... stimmt alles nicht. Dann solltest Du aber (so Du magst) Deinen verbalen Ausruck hinterfragen.

Und ich wünsche Dir, dass Du tiefe Liebe empfindest, auch wenn er nichts tut, sondern einfach IST.

Wohin soll Dich dieser Thread eigentlich bringen?

06.01.2021 09:16 • #213

L
Zitat von PuMa:
Ja, klar man man sich überall anstecken. Aber in geschlossenen Räumen, mit mehreren Menschen, ohne Abstand, ohne Maske und mit Alk.... Dass kommt nicht in Supermarkt vor.
Das steht für mich in keinem Vergleich.

Ich habe diesen Vergleich aus folgenden Gründen bemüht:

Auch im Supermarkt kann man sich anstecken. So wie gezettert (ja, so empfand ich das) hast, dass Du ja als Pflegekraft Verantwortung hast und es gerade deshalb ein Unding ist, was Dein Partner gemacht hat, wäre es doch nur konsequent, dass Du selbst - um maximailen Schutz zu gewährleisten - einkaufen lässt.

Aber es ist eh egal Deine Wut auf ihn ist da. Das ist so. Emotionen sind mit Logik nicht behandelbar (und das ist vermutlich gut so, oft... manchmal...)

06.01.2021 09:21 • #214

P
Zitat von Lumba:
Wohin soll Dich dieser Thread eigentlich bringen?

Ich war viel mehr darauf aus, mich zu hinterfragen mit dem Thread als meinen Freund.

Zitat von Lumba:
Und was ich hier so von Dir lese... stimmt alles nicht. Dann solltest Du aber (so Du magst) Deinen verbalen Ausruck hinterfragen.

Mein verbaler Ausdruck den du fest machst an einer einzigen Aussage, die ich gemacht habe gegenüber meinem Freund?
Ich weiß nicht, aber ist das nicht ein Touch to much?
Ich für meinen Teil kann behaupten dass ich meinen Freund noch nie verbal angegangen bin. Oder auch sonst jemanden. Außer als Teenie, aber daran erinnere ich mich nicht wirklich.

Zitat von Matroschka:
welchen Status haben denn jetzt , abgesehen von Enttäuschung und Besorgnis , deine Gefühle ihm Gegenüber ?

Ich liebe meinen Freund noch immer. Wir haben gestern Abend noch ein langes Gespräch geführt und ja er tut mir sehr leid, er tut mir vor allem leid, weil er so ein schlechtes Gewissen hat. Dass merkte ich.

Ich sagte ihm dass meine Gefühle auch der Corona Virus nicht ändern kann zu ihm. Dazu stehe ich. Ich kann das ganze verzeihen, ich kann damit leben, aber ich kann gewiss nicht vergessen.
Das ist ihm bewusst, sagte er. Und er möchte sich bemühen dass z irgendwie wieder gut zu machen. Worauf ich sagte, dass er es damit wieder gut machen kann, indem er gesund wird! Und wenn nicht, werde ich deine Pflegekraft und das ist versprechen! Wir mussten daraufhin beide lachen, weil er wusste wie ich das meinte...

Zitat von Matroschka:
Sind da noch Schmetterlinge , ist da noch dieses grenzenloses Vertrauen ( vor der Coronasituation ) ?

Schmetterlinge sind in diesem Moment nur da, dafür habe ich zu viele Sorgen gerade. Ja ich vertraue ihm noch immer, ich empfand auch nicht dass er mein Vertrauen damit Missbraucht hat. Ich empfinde es eher als unglaublich große Enttäuschung.

Er hat mir nicht vorsätzlich weh getan.

Ich bat ihn noch, dass er bitte schauen muss, dass er lernt sich selbst genug zu sein. Dann würde es auch nicht passieren dass er zu Dingen verleitet wird, die er nicht will. Denn er sagte, dass dein Freund daran einen Anteil trägt, da er ihn schon immer schlecht beeinflusst hat.

Ich weiß, er ist ein Erwachsener Mensch, dass war auch meine Antwort. Aber ich verstehe was er meinte.

Zitat von Karili:
Ich finde die Formulierung ich wünsche für ihn, dass er negativ ist unendlich traurig, denn sie sagt so viel aus.

Zitat von Karili:
Da war es eher ich bete, dass alles gut wird ,war immer emotional an ihrer Seite und tief besorgt.

Die berühmte Goldwaage im Internet. Wer kennt sie nicht?
Ne sorry, aber das sehe ich nicht so wie du.

Zitat von Zugaste:
Wenn du wütend bist, bist du dann auch verletzend? Nicht immer, aber auch.
Und wenn ja, war das bei dir schon immer so?
Bei dem Gedanken, dass dir dein Partner ebenbürtig ist und ihr euch gegenseitig das Zepter gebt, was fühlst du da?

Gute Frage, ich bin dann eben sehr hart und extrem unterkühlt, weiß ich ja. Niemals würde ich verbal jemanden attackieren oder Handgreiflich werden.

Aber ja, zumindest sagte man mir dass es schon immer so wäre bei mir.
Hat Gründe, würde ich sagen!

Um ehrlich zu sein, der erste Gedanke war, hey ich komme auch einem Land mit einer Monarchie. Meine Königin hat auch nur einen Prinz Gemahl und keinen König.
Aber wenn ich mir vorstelle dass ich dadurch weniger Last auf den Schultern hätte, dann gerne. Gerne würde ich das Zepter abgegeben ( und hoffentlich läuft es dann noch rund) und mich fallen lassen. Ja, ich denke dass ich dann EINMAL beruhigt sein dürfte.

Jemand fragte, ob mein Freund nicht sehr selbstbewusst wäre. Nein, war er noch nie. Nicht wirklich.

06.01.2021 09:53 • x 3 #215

S
hallo puma,

liebe ist nie genau gleich. was ihr da habt klingt total verkopft und anstrengend. ihr wollt nicht dasselbe. ich verstehe, dass du kein kind mehr möchtest.. ich verstehe, dass er eins möchte oder mehr.
das mein partner mich mal nervt ist normal, wenn ich nähe nicht ertragen kann ist das eigentlich der absolute grund an mir zu arbeiten oder zu gehen. ich dachte immer ich wäre bezeihungsgestört, aus diesem grund. ich konnte nur männer die blöd waren an mich ranlassen, bis mein exmann kam, er nervt e nicht. es war einfach gut wie es war. seitdem weiß ich das es geht. ich denke ihr passt einfach nicht zusammen. aber ihr wollt eben nicht alleine sein.

lg

06.01.2021 10:03 • #216

P
Zitat von simmne:
ich denke ihr passt einfach nicht zusammen. aber ihr wollt eben nicht alleine sein.

Ich sehe dass nicht so. Da ist nichts verkopft, da ich kein kopf Mensch bin. So wie ich schon geschrieben habe.

Hast du alles gelesen?

Ich war vor ihm allein und er ebenso. Ich habe früh lernen müssen mich selbst zu ertragen, mir selbst genug zu sein. Dass ist nicht das Problem.

Das eine Beziehung mal ups and downs hat ist absolut normal.

06.01.2021 10:06 • x 1 #217

S
Zitat von PuMa:

Ich sehe dass nicht so. Da ist nichts verkopft, da ich kein kopf Mensch bin. So wie ich schon geschrieben habe.

Hast du alles gelesen?

Ich war vor ihm allein und er ebenso. Ich habe früh lernen müssen mich selbst zu ertragen, mir selbst genug zu sein. Dass ist nicht das Problem.

Das eine Beziehung mal ups and downs hat ist absolut normal.

hallo puma, nein ich habe nicht alles gelesen, sorry. das sind gefühlt 100 seiten. und es passt ja auch nicht alles zusammen, ich hab die ersten beiden gelesen und dann überflogen. vielleicht ist es deine art zu schreiben. vielleicht kommen mir diese vielen seiten zum thema ambivalent vor wenn du andererseits sagst, nein alles gut, so ist beziehung halt. ihr müsst wissen, was ihr wollt und wie ihr glücklich seid. auf mich wirkt das alles eben nciht glücklich, von keiner seite sondern anstrengend.
aber ich kann mich auch täuschen.

06.01.2021 10:20 • x 1 #218

S
Zitat von simmne:

hallo puma, nein ich habe nicht alles gelesen, sorry. das sind gefühlt 100 seiten. und es passt ja auch nicht alles zusammen, ich hab die ersten beiden gelesen und dann überflogen. vielleicht ist es deine art zu schreiben. vielleicht kommen mir diese vielen seiten zum thema ambivalent vor wenn du andererseits sagst, nein alles gut, so ist beziehung halt. ihr müsst wissen, was ihr wollt und wie ihr glücklich seid. auf mich wirkt das alles eben nciht glücklich, von keiner seite sondern anstrengend.
aber ich kann mich auch täuschen.

Kann mich irren, aber für mich hat es den Eindruck, dass diese Beziehung noch nicht auf festen Beinen steht, sondern dass diese Säulen noch am einzementieren und einbetonieren sind. Es klingt vieles so durch, als ob da noch die Kennenlernphase nicht durch ist und der Mann hier der lieben PuMa vielleicht manchmal zu unterwürfig, zu zurückhaltend ist und wenn er dann mal was fordert oder kritisiert, sie gleich in den Verteidigungsmodus wechselt. Da stimmt es (noch) nicht mit der Konfliktbewältigungschemie und sie haben beidseitig vielleicht Probleme, die richtige Stragtegie, den richtigen Ton etc zu finden.

Fehlende Liebe scheint es nicht zu sein, mit kommt es so vor, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen mit entsprechend unterschiedlichen Stellungen in der Partnerschaft derzeit verharren. Kleinste Vorkommnisse und Streits scheinen da schon mal einen brodelnden Vulkan ausbrechen zu lassen, der sich aber augenscheinlich auch schnell wieder beruhigt.

Oder nicht, @PuMa ?

06.01.2021 10:32 • x 2 #219

F
Zitat von PuMa:
Aber ja, zumindest sagte man mir dass es schon immer so wäre bei mir.
Hat Gründe, würde ich sagen!

Um ehrlich zu sein, der erste Gedanke war, hey ich komme auch einem Land mit einer Monarchie. Meine Königin hat auch nur einen Prinz Gemahl und keinen König.
Aber wenn ich mir vorstelle dass ich dadurch weniger Last auf den Schultern hätte, dann gerne. Gerne würde ich das Zepter abgegeben ( und hoffentlich läuft es dann noch rund) und mich fallen lassen. Ja, ich denke dass ich dann EINMAL beruhigt sein dürfte.

Und denkst du nicht, das alles kommt bei dir davon, dass deine Familie über ganz Europa verstreut ist? Warst du immer schon sehr auf dich gestellt? Möchtest du nicht für deine Töchter einen anderen Weg? Eine Familie in einem Haus, wo man sich hilft und nicht lernt, zum Einzelkämpfer zu mutieren?

Kein Angriff soll das sein, aber ich denke schon, dass es da einen unguten Zusammenhang gibt zwischen deinem eigenen (sehr selbstständigen?) Aufwachsen und deinen Problemen jetzt. Was meinst Du?

06.01.2021 10:40 • x 1 #220

nimmermehr
Zitat von Schlurfi2020:
Fehlende Liebe scheint es nicht zu sein, mit kommt es so vor, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen mit entsprechend unterschiedlichen Stellungen in der Partnerschaft derzeit verharren. Kleinste Vorkommnisse und Streits scheinen da schon mal einen brodelnden Vulkan ausbrechen zu lassen, der sich aber augenscheinlich auch schnell wieder beruhigt.

Warum sollte dies an unterschiedlichen Ebenen liegen, in denen sie in der Partnerschaft gerade verharren? Mir kommt es eher vor, dass das einfach eine Charakterfrage ist und nichts, was sich durch eine Weiterentwicklung der Beziehungsdynamik in eine andere Richtung entwickeln kann. Für mich liest sich das auch alles ziemlich anstrengend und wäre mir zu viel Sturm im Wasserglas.

06.01.2021 10:44 • x 2 #221

S
Zitat von nimmermehr:

Warum sollte dies an unterschiedlichen Ebenen liegen, in denen sie in der Partnerschaft gerade verharren? Mir kommt es eher vor, dass das einfach eine Charakterfrage ist und nichts, was sich durch eine Weiterentwicklung der Beziehungsdynamik in eine andere Richtung entwickeln kann. Für mich liest sich das auch alles ziemlich anstrengend und wäre mir zu viel Sturm im Wasserglas.

Ich denke, es ist auf jeden Fall eine nicht uninteressante und vielleicht auch zeitweilig explosivgefährdete Kombination, aber sie haben sich lieb, so mein Eindruck, aber sie sind eben noch auf verschiedenen Ebenen, kann es gerade nicht anders beschreiben. Ich sage mal so wie Dick und doof, Pat und Pattachon etc

06.01.2021 10:49 • x 1 #222

S
Zitat von Schlurfi2020:

Ich denke, es ist auf jeden Fall eine nicht uninteressante und vielleicht auch zeitweilig explosivgefährdete Kombination, aber sie haben sich lieb, so mein Eindruck, aber sie sind eben noch auf verschiedenen Ebenen, kann es gerade nicht anders beschreiben. Ich sage mal so wie Dick und doof, Pat und Pattachon etc

lieb habe ich auch meine katze.. .

06.01.2021 10:51 • #223

nimmermehr
Zitat von Schlurfi2020:

Muss man mögen. Als Single sicher nicht zu verachten, so eine Beziehung mit Dampf dahinter. Als alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern wäre mir das zu viel Drama, weil man da erfahrungsgemäß seine Power an anderer Stelle braucht.

06.01.2021 10:57 • x 3 #224

S
Mal anders ausgedrückt:

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar, wo sich alle paar Wochen das Machtgefüge verschiebt, mal hat er, mal sie Oberwasser.

Nun könnte man meinen, da würde es permanent krachen - Pustekuchen.

Es gibt mal Streits und Kontroversen, aber niemals sind sie getrennt gewesen. Sie haben sich immer gefunden, aber es war auch immer ein ewiges Auf und Ab. so kommt mir PuMa´s Beziehung auch vor.

Zitat von nimmermehr:
Muss man mögen. Als Single sicher nicht zu verachten, so eine Beziehung mit Dampf dahinter. Als alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern wäre mir das zu viel Drama, weil man da erfahrungsgemäß seine Power an anderer Stelle braucht.

Ja, das ist schon etwas sehr speziell

Kann aber auch sehr reizvoll sein, wer auf diese Art und Weise steht.

06.01.2021 10:58 • x 2 #225

A

x 4