1198

Nicht die selbe Liebe

P
Zitat von Annika82:
Warum lässt du dich nicht scheiden?

Weil es werden Corona 3 Mal verschoben wurde die erste Anhörung.

Aktuell werden nur wichtige Fälle bearbeitet bei Gericht.

Und weil er nicht in die Pötte kommt und einfach nicht aufhört uns/mir Steine in den Weg zu legen. Solang er nicht damit aufhört, kommt es eh zu keiner Scheidung. Man muss schon auf einen Nenner kommen. Sonst zieht sich so etwas nun mal.

Bsp. Kürzlich stellte er einen Antrag darauf dass er weniger Unterhalt zahlen will und stellte dubiose Zahlungen auf die er zu leisten hätte. Nun ja, wir lehnten es ab. Wir sind nicht bei Wünsch dir was.

03.01.2021 11:57 • x 1 #136

Tommy1904
Zitat von PuMa:
Ich gebe zu, es wird dauern bis ich vollkommen zulassen kann, dass ein Mann neben mir stehen darf und auch mal das Zepter in die Hand nehmen darf.

Ich möchte daran arbeiten, und wenn es am Ende dann doch nicht dass richtige war, dann ist es so. Aber dann kann ich wenigstens sagen, ich habe nichts unversucht gelassen damit das alles mit uns funktioniert.

Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
Du erkennst (auch mit Hilfe), du arbeitest, du reflektierst.
Und kannst am Ende nur gewinnen. Für Dich (Euch) selbst.

03.01.2021 11:59 • x 2 #137

A

Nicht die selbe Liebe

x 3

P
Zitat von Zugaste:
Was sind denn genau deine Fehler, die du siehst?

Ich bin ist zu hart und stoße damit ihn oder andere Menschen vor den Kopf.
Ich will keinem weh tun, aber tue es indem ich zu hart bin und zu Direkt bin. Ich habe meine Schwierigkeiten einfach mal den Mund zu halten.
Ich tue mich schwer damit Menschen gefühlsmäßig Ran zu lassen ( außer meine Kinder). Ich weiß dass ich das Gefühl Vermitteln kann, dass der Mann jetzt mein Jackpot sei, eigentlich ist das aber dann nicht der Fall.
Es dauert bis jemand mein Jackpot ist. Und nur weil mir jemand schmeckt, für den Moment, wird er von mir nicht als Jackpot betitelt und auch so behandelt.

Ein Fehler? Das ist anfangs etwas suggeriere das meist nicht so ist.

Ich tue mich schwer damit mich zu entschuldigen.

Ich kann schwer Macht abgeben.
Ich will immer alles selbst machen und bestimmen.

Zitat von Zugaste:
Ich verstehe das leider immer noch nicht so richtig. Wie genau kam es jetzt zu dieser Priorisierung?

Er ging davon aus als ich meinen Kumpel fragte ob er mit tun Spielplatz käme.

Daraufhin kam es zu dem Wortwechsel.

Zitat von Zugaste:
Das liest sich so, als ob du dich seiner super sicher sein kannst.
Und das ist er sich deiner aber nicht.

Leider ja.

Zitat von Zugaste:
Wie möchtest du gerne dieses Thema weiter gestalten?

Reden, wir reden unglaublich viel und intensiv über alles, schon immer. Aber da muss eben noch geredet werden. Schweigen hilft nicht. Nie. Das sehe ich ja bei dem Esel.

Und ich muss lernen mich zurück zu nehmen.

03.01.2021 12:11 • x 1 #138

Z
Zitat von PuMa:
Er ging davon aus als ich meinen Kumpel fragte ob er mit tun Spielplatz käme.

Daraufhin kam es zu dem Wortwechsel.

Jetzt habe Ich es verstanden. Danke.
Das heißt vorher war das mit den Prioritäten auch noch kein Thema?

Zitat von PuMa:

Wann bist du denn weich und offen? Wodurch zeigst du dich verletzlich?

Zitat von PuMa:
Ich kann schwer Macht abgeben.
Ich will immer alles selbst machen und bestimmen.

Ich finde, da bist du schon auch ein bisschen streng mit dir selbst.
Wie lange warst du denn von deinem Ex getrennt? In der Zeit hast du ja viele Dinge für dich und deine Kinder alleine entschieden und gemacht.
Ich kann das deswegen total verstehen, dass du da nicht gerne das Zepter aus der Hand gibst.

Du hast eben gerne die Kontrolle, ne?

Zitat von PuMa:
Reden, wir reden unglaublich viel und intensiv über alles, schon immer. Aber da muss eben noch geredet werden. Schweigen hilft nicht. Nie. Das sehe ich ja bei dem Esel.

Und ich muss lernen mich zurück zu nehmen.

Und er? Was müsste er deiner Meinung nach lernen?

03.01.2021 12:24 • x 1 #139

A
Zwei Jahre snd trotz Corona eine lange Zeit. Diese Zeit fehlt dir um herunterzukommen. Bedenke auch, dass das Gehirn lernt und durch Dauerstress ein Bild von der Welt erhält, das so gar nicht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheidung dich immens befreien wird, du aber dennoch Zeit benötigen wirst, um dich wieder stressfreier zu fühlen und weicher zu reagieren.

Die Scheidungsprozedur hält die meisten im Kampfmodus. Da schlägt das Herz bei jedem Gang zum Briefkasten schneller, da kommt der Kopf oft nachts nicht zur Ruhe. Trotz Corona arbeiten Anwälte weiter und können Verfahren beschleunigt werden. Darauf würde ich meinen Fokus legen. Auch deutlich sagen, dass es nicht nur um Geld, sondern auch um glückliche Lebenszeit geht, die dir durch die Finger rinnt.

03.01.2021 13:00 • x 1 #140

S
Du kannst dich nur dann fallen lassen, wenn du offen bist.
Offen bist du nur, wenn du die Mauern einreißt.
Die Mauern reißt du nur ein, wenn du sicher bist.
Sicher bist du nur wenn er stabil ist.
Stabil ist er, wenn du dich fallen lässt.

So, oder ein ähnlicher Kreislauf wird es sein.

Buchempfehlung: 7 Prinzipien von John Gottman.
Unter anderem beschreibt er den Umgang mit sogenannten *unlösbaren Problemen.

03.01.2021 15:27 • x 4 #141

D
Zitat von PuMa:
Ich wollte lediglich wissen, wie und ob ich falsch liege. Wo mein Problemchen liegt. Und ob es so schlimm ist, wenn man ungleich liebt.

Ich finde da triffts dieses Lied, wenn auch ein bisschen überspitzt, ganz gut. Sorry wenn die Musikart nicht jedermanns Geschmack ist

Sender und Empfänger, nehmen oder geben - Doch was von beidem macht nun wirklich glücklicher im Leben?

Ich denke solange es beiden damit gut geht ist es vollkommen egal ob man Sender oder Empfänger ist, oder ob es eventuell auch wechselt im Laufe der Zeit.

Zitat von PuMa:
Aber ja, mein Stolz steht mir oft im Weg.

Zitat von PuMa:
Und früher wäre ich nie von meinem Standpunkt abgerückt.

Zitat von PuMa:

Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Ex war da sehr ähnlich gestrickt. Und ich habe sie dafür am Anfang sehr dafür geliebt. Liegt vielleicht an meiner Vergangenheit. In der Szene in der ich mich bewegt hatte konnte ich mir keine Schwäche erlauben und musste immer stark und durchsetzungsfähig sein. Und in der Beziehung mit ihr konnte ich das zum Teil abgeben und der ruhige und ausgleichende Mensch sein der ich bin.

Was ich damit sagen will ist, es muss nicht immer alles schlecht sein, was man für sich selbst als schlechte Eigenschaft sieht. Ist nämlich durchaus möglich dass das Gegenüber genau das anziehend und liebenswert findet.

Das A und O ist meiner Meinung nach das Gespräch. Meine Ehe ging tatsächlich erst richtig den Bach runter als wir aufgehört haben miteinander sondern eher aneinander vorbei und gegeneinander geredet haben.

03.01.2021 16:40 • x 1 #142

P
Zitat von Zugaste:
Das heißt vorher war das mit den Prioritäten auch noch kein Thema?

Nicht direkt und Wort wörtlich. Aber vielleicht eben unbewusst durch Signale die ich gab.

Zitat von Zugaste:
Wann bist du denn weich und offen? Wodurch zeigst du dich verletzlich?

Ahmmm... Ja können wir das nicht überspringen?

Zitat von Zugaste:
Wie lange warst du denn von deinem Ex getrennt?

Bin von ihm seit Weihnachten 2017 getrennt.
Und genau Weihnachten 2018 ( auch noch am selben Datum wie meine Trennung, total creapy), bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen.

Zitat von Zugaste:
Du hast eben gerne die Kontrolle, ne?

Mhm...

Zitat von Zugaste:
Und er? Was müsste er deiner Meinung nach lernen?

Er muss lernen nicht ständig irgendwo etwas hinein zu interpretieren wo nichts ist.
Er muss lernen, nicht immer einen drauf zu setzen.
Er muss lernen seine Erwartungen nicht zu projezieren.
Und er muss lernen, dass die Welt sich nicht um ihn dreht.

Das sind so Punkte an ihm die wirklich schlimm sind. Aber nun ja... Jeder hat eben Ecken und Kanten.

Er weiß um seine Kanten und möchte tatsächlich daran arbeiten.

Zitat von Annika82:
Die Scheidungsprozedur hält die meisten im Kampfmodus.

Ja, dass stimmt.

Zitat von Annika82:
Trotz Corona arbeiten Anwälte weiter und können Verfahren beschleunigt werden

Natürlich. Jedoch tangiert es mich global nur peripher ob der Typ Anträge über Anträge stellt. ABER natürlich sagte ich meinen Anwalt schon, dass ich sie Scheidung gerne 2021 über die Bühne haben möchte.

Btw habe ich im Dezember auch dass Alleiniges Sorgerecht beantragt.

Auch wenn nun den ein oder anderen dass hier nicht schmecken sollte.

Zitat von Sohnemann:
Buchempfehlung: 7 Prinzipien von John Gottman.
Unter anderem beschreibt er den Umgang mit sogenannten *unlösbaren Problemen.

Dankeschön. Ich halte danach Ausschau.

Zitat von Drops81:
ch finde da triffts dieses Lied, wenn auch ein bisschen überspitzt, ganz gut. Sorry wenn die Musikart nicht jedermanns Geschmack ist

Ne, da bist schon richtig bei mir. Keine sorge.

Zitat von Drops81:
Und in der Beziehung mit ihr konnte ich das zum Teil abgeben und der ruhige und ausgleichende Mensch sein der ich bin.

Ja, würde ich gern auch mal. Aber sobald ich das Versuche, Kämpfe ich innerlich mit mir.

Zitat von Drops81:
Ist nämlich durchaus möglich dass das Gegenüber genau das anziehend und liebenswert findet.

Ja, dass tut er tatsächlich. So sagt er es zumindest.

Zitat von Drops81:
Das A und O ist meiner Meinung nach das Gespräch. Meine Ehe ging tatsächlich erst richtig den Bach runter als wir aufgehört haben miteinander sondern eher aneinander vorbei und gegeneinander geredet haben.

Ich verstehe was du meinst.
Mein Ex ( noch) Mann war leider nie der große Redner. Ich war in Prinzip immer im Monolog.

03.01.2021 18:29 • x 3 #143

F
Zitat von PuMa:
Er muss lernen nicht ständig irgendwo etwas hinein zu interpretieren wo nichts ist.

Ich hör nbur..,,er muss..und was musst Du?

Sorry PumA...ich habe jetzt nur quer gelesen. Aber meinst nicht, dass das viel Erwartungen an ihn sind?

Velleicht musst Du lernen mit all diesen Defiziten umzugehen. Wenn nicht...warum bist dann seit 2 Jahren mit ihm zusammen? Angst alleine zu sein? Willst Du der Norm entsprechen einen Partner zu haben?

03.01.2021 18:34 • #144

L
Zitat von PuMa:

Wirklich heftig!
Genau das hat mein Ex stets mir vorgeworfen:
Dabei hatte er ständig Drama gemacht und mich mit Schweigen bestraft, wollte mich formen wie ihm beliebt.
Ich hatte seiner Meinung nach immer Erwartungen an ihn, dabei wollte ich nur lieb gehabt werden und er weiter unverbindlich bleiben.
Und auch ich hatte stets das Gefühl, dass alles nach seiner Nase gehen musste, wenn ich lieb und artig war, bekam ich eine Belohnung, wenn ich sagte, was mir nicht passte, Wut und Aggressionen.

Ich kann deinen Partner sehr gut verstehen...
Finde ich ziemlich Ich bezogen von dir und denke nun tatsächlich, dass es mit euch keinen Zweck hat.

03.01.2021 18:48 • x 2 #145

F
Zitat von LoveForFuture:
Ich hatte seiner Meinung nach immer Erwartungen an ihn, dabei wollte ich nur lieb gehabt werden

Ja..genau..Das ist die Krux. Die ienm den Blick auf sich selbst vernebelt

03.01.2021 18:50 • x 1 #146

L
Zitat von fitzgerald71:
Die ienm den Blick auf sich selbst vernebelt

Na es war schon anders als hier, aber ich habe mir definitiv zu viel gefallen lassen...

03.01.2021 18:53 • x 1 #147

F
Zitat von LoveForFuture:
aber ich habe mir definitiv zu viel gefallen lassen...

Das Eine resultiert ja meist aus dem Anderen

03.01.2021 18:54 • x 1 #148

L
Zitat von fitzgerald71:
Das Eine resultiert ja meist aus dem Anderen

Na er war ein Narzisst, das möchte ich hier niemandem unterstellen, aber ich weiß wie es sich anfühlt nie zu genügen.

03.01.2021 18:56 • x 1 #149

S
Zitat von LoveForFuture:
Ich kann deinen Partner sehr gut verstehen...
Finde ich ziemlich Ich bezogen von dir und denke nun tatsächlich, dass es mit euch keinen Zweck hat.

Du unterstellst einfach mal, dass sie davon ausgeht, dass sie nichts ändern muss.

Projizierst hier munter los und bringst sie quasi in die Defensive mit aus dem Kontext gerissen Zitaten.

Aber eigentlich schreibt sie ständig was sie alles ändern muss/will.

@PuMa
Der Gottman ist ein Forscher.
Und hat sage und schreibe über 10.000 Paare in Konfliktsituationen beobachtet und Messwerte erhoben.
Irgendwann konnte er mit über 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen, welche Paaren Jahre später noch zusammen sind und welche getrennt.

03.01.2021 18:57 • x 2 #150

A

x 4