1198

Nicht die selbe Liebe

Matroschka
@LoveForFuture ...in meinem Beitrag hatte ich auch weiter oben geschrieben , dass man den Partner dann nach in diese Familie Aufstellung mit einbezieht ..es wurde hauptsächlich von Herren als Hirachie betrachtet.

Natürlich, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen , nicht zulassen , dass sich meine Kinder hinten angestellt fühlen - wobei das jetzt blöd gesagt ist.

Im Kontext geht es nach meiner Sicht , darum - ob es überhaupt Kinder mit dem neuen Partner sein müssen - war ja auch der Wunsch von Pumas Partner , insbesondere ob die Beziehung überhaupt so tiefgründig ist und das steht irgendwo offen . Natürlich kann es auch mit / oder ohne gemeinsamen Kind - aber auch schief gehen .

Nun , waren einige User der Meinung , dass der Wunsch unbedingt erfüllt sein muss - und das er mit Ihr auf einer Stufe steht - da liegt für mich schon ein Himmel weiter Unterschied ob und in wie fern er sich das vorstellt , auf ihr Leben Einfluss zu nehmen , zb Kindererziehung , der Kontakt und Umgang mit Freunden und Familie ( auch im Notfall ) usw und von daher verstehe ich Puma , wenn sie sagt , sie sieht nicht ein , dass er deswegen bockig ist und somit klar ihren Standpunkt vertritt . - würde ich ganz genau so machen .

02.01.2021 16:21 • x 3 #106

Matroschka
@Schlurfi2020 ...kannst Du nicht verstehen , dass eine Mama mit Kids sicher gehen möchte für alle Beteiligten , was das richtige ist oder nicht ?

Insbesondere in diesem Fall liegen ja schon viele Scherben in der Vergangenheit und natürlich besteht das Fundament in Kindern , Familie und Freunden ...das Wetter den Partner keinesfalls ab , aber wir reden ja hier von solchen, Zweifeln, Unsicherheiten und Disharmonien ... Und es wohlmöglich darauf hinaus läuft zu sagen : Hey Du , dass ist mein Leben und ich führe Regie - mit oder ohne Dich - wenn mein Freund oder meine Kinder Hilfe benötigen , dann bin ich für sie da und das kommt nun Mal zu erst - und nicht Dein Schnitzel / dein Wunsch nach Aufmerksamkeit ...What ever - der Kompromiss zu dem , kommt dann mit der Zeit , zu sagen , ach Sorry , Du ich bin Grad mit Schatz und den Kids unterwegs , Gib mir 3 Stunden , dann bin für Dich da .

Aber gut , jeder hat andere Vorstellungen und Erfahrungen und es weicht vielleicht von Pumas Anliegen auch komplett ab . Wir können ja nur Denkanstöße geben .

02.01.2021 16:30 • x 3 #107

A

Nicht die selbe Liebe

x 3

L
Zitat von Matroschka:
ob und in wie fern er sich das vorstellt , auf ihr Leben Einfluss zu nehmen , zb Kindererziehung , der Kontakt und Umgang mit Freunden und Familie ( auch im Notfall ) usw und von daher verstehe ich Puma , wenn sie sagt , sie sieht nicht ein , dass er deswegen bockig ist

Na, sie muss es ja auch zulassen!
Er wurde von Beginn an (unbewusst) abgelehnt, wie soll er sich da wo einbringen, wenn er ständig das Gefühl hat nicht zu genügen?
Sie hatte Zweifel.
Da ist sein Bock Ablehnung und Verlustangst völlig normal.

Was soll er denn noch tun?
Eigentlich müsste er gehen.

02.01.2021 16:32 • x 3 #108

S
Zitat von Matroschka:
@LoveForFuture ...in meinem Beitrag hatte ich auch weiter oben geschrieben , dass man den Partner dann nach in diese Familie Aufstellung mit einbezieht ..es wurde hauptsächlich von Herren als Hirachie betrachtet. Natürlich, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen , nicht zulassen , dass sich meine Kinder hinten angestellt fühlen - wobei das jetzt blöd gesagt ist. Im Kontext geht es nach meiner Sicht , darum - ob es überhaupt Kinder mit dem neuen Partner sein müssen - war ja auch der Wunsch von Pumas Partner , insbesondere ob die Beziehung überhaupt so tiefgründig ist und das ...

Vor dem Nachwuchsgedanken muss meiner Meinung nach erst einmal stehen, dass der Partner bei PuMa auf ein Level mit ihr kommt unabhängig der vorhandenen und auch weiterer Kinder oder nicht. Wenn er so toll ist wie sie sagt, muss sie ihm das ermöglichen, will sie einen Partner auf Augenhöhe.

Wenn sie es natürlich anstrebt, einen Hund als zeitweiligen Spielgefährten zu haben, dann sollte sie lieber auf eine Fplus-Geschichte abzielen (die es im Moment eigentlich auch eher ist, ohne weitere Mehrzweckpartner/innen, ohne klare feste Linie und Bindung, aber eben vorhandener Art Abhängigkeit und Wunsch nach mehr - von ihm - ), da sind beide glücklicher und wenns nicht mehr passt dreht sich das Personalkarussel wie schon anderenorts üblich passiert. Aber noch einmal: Mit Partnerschaft auf Augenhöhe hat das soviel gemeinsam wie ein Hochofen und ein Eisschrank.

Wenn die Kinder dermaßen, wie auch Freunde und andere Angehörige, deutlich höher angesehen und behandelt werden, dann möchte ich mal sehen, wie sich PuMa fühlt, wenn mit ihr so umgegangen wird. Ich denke, gefallen würde auch ihr das nicht ..

Und ich hoffe, so mein Eindruck, so ist sie nicht drauf. Falls doch - leave him. Umgehend.

Oder, @PuMa ?

02.01.2021 16:37 • x 2 #109

S
Zitat von Matroschka:
@Schlurfi2020 ...kannst Du nicht verstehen , dass eine Mama mit Kids sicher gehen möchte für alle Beteiligten , was das richtige ist oder nicht ?

Mit Verlaub, die beiden sind nicht erst zwei Wochen oder Monate zusammen, sondern deutlich länger. Sie schreibt selbst, er ist ihr sehr wichtig usw

Wir sind weit darüber hinaus über das Kennenlernen, finde ich.

Natürlich will sie wohl das Beste für alle, aber sorry, auch wenn Kinder da sind, es geht nur auf einer Schiene. Wenn er sogar auf eigene Kinder mit ihr verzichten könnte/würde/wollen, dann muss auch sie ihm entgegenkommen. Aber nicht so mit solchen Platitüden wie meine Kinder, Freunde bla bla stehen immer an erster Stelle. Nein, das tun sie nicht und das sollten sie auch nicht immer. Mal ja, aber nicht immer.

Das muss auch eine alleinerziehende Mutti begreifen, ansonsten - sorry, ist sie in meinen Augen unreif und dann frage ich mich auch, ob es gut ist, dass eine solche Person Kinder hätte. Weil wenn ihr an das Wohl der gesamten, in ihrem Leben wichtigen Menschen gelegen ist, dann gehört der feste Partner ausnahmslos dazu. Punkt. Da gibts keine zwei Diskussionen.

Entweder all in oder all out.

Mag sein, dass ich da anders ticke, aber wenn ich schon eine feste Partnerschaft anstrebe, dann geht das meiner Meinung nach nur so und nicht mit Abstufungen, Herabstufungen und so. Das hat in einer gleichberechtigten Partnerschaft auf Augenhöhe nichts verloren und sorry, liebe alleinerziehenden Menschen, das sollte wirklich allen bewusst sein, denn ihr möchtet doch auch alle fair behandelt werden oder etwa nicht? Für den Mann in PuMa´s Geschichte kann ich schon zumindest ein paar Argumente finden für ihn und PuMa ist sonst auch, denke ich, gut gepolt. Aber der Gedanke Kinder immer first und Partner an 3., 4. oder welcher Stelle auch immer ist grob fahrlässig und das wird ihr so irgendwann um die Ohren fliegen. Garantiert.

02.01.2021 16:47 • x 6 #110

Plentysweet
Zitat von Schlurfi2020:
Aber der Gedanke Kinder immer first und Partner an 3., 4. oder welcher Stelle auch immer ist grob fahrlässig und das wird ihr so irgendwann um die Ohren fliegen

Schlurfi, Du hast keine Kinder, oder? Ich sehe das etwas zweischneidiger mit den Kindern. Als AE-Elternteil hast Du natürlich die Alleinaufsicht- und verantwortung den in diesem Fall minderjährigen Kindern gegenüber. Ein in diese Konstellation tretender Partner wird natürlich in der reinen Prioritätenreihenfolge erstmal nach hinten geschoben. Denn das Kindeswohl steht an erster Stelle. Ein Erwachsener ist allein (über)lebensfähig. Ein kleines Kind nicht. Darüber brauchen wir nicht zu reden. Natürlich sollte der Partner in der Beziehung, in der Wichtigkeit, im Augenmerk auf ihn, eine sehr wichtige Rolle spielen. Und nicht das Gefühl vermittelt bekommen, er kommt erst nach allem anderen dran. Gleichwohl steht der Kindesschutz, die Erziehung usw. von der Elternteilverpflichtung her über einer Partnerschaft. Die Kunst ist es, den Partner oder die Partnerin, da so hineinzuweben in das ganze Geflecht (so das Beide wollen), dass es gut wird. Für alle! Und das ist verdammt schwer, bis gar nicht machbar. An irgendeiner Stelle müssen Abstriche gemacht werden. Und ich empfinde es als selbstverständlich, wenn diese nicht an den Kindern gemacht werden. Daß es allen gleichzeitig gut geht, ist wahrscheinlich ein schwer realisierbarer Wunschgedanke.
@PuMa
Es ist wirklich schwer, Dir da richtig zu raten .
Es erklang hier schon von Jemandem. Wenn Du Dich nicht entscheidest, entscheidet vielleicht Dein Partner für Dich mit und beendet diese Kiste, in der anscheinend keiner von Euch so richtig auf seine Kosten kommt. Aber vielleicht auch nicht? Vielleicht nähert Ihr Euch auch stärker wieder an? Manches schweißt ja auch zusammen.

02.01.2021 17:37 • x 4 #111

Z
Vielleicht macht es Sinn erst mal abzuwarten, wie diese Prioritäten- Liste entstanden ist.

Sprich: hat er sich von Anfang an in Konkurrenz zu den Kindern und Freunden gesetzt oder bekommt er die Prio- Liste immer vor die Nase gehalten?

02.01.2021 17:42 • x 3 #112

E
Hm... ich sehe da einen Mann, der schwer verunsichert ist. Du gibst ihm klar zu verstehen, dass du ihn nicht brauchst. Dein Autonomie Bestreben ist gut, aber kannst du verstehen, dass er hier Angst bekommt?
Und wieso bist so darauf unabhängig rüber zu kommen? Hast du Angst? Möchtest du auf keinem Fall irgendwie abhängig wirken? Wenn ja wieso ist das so?
Ich denke ihr solltet anfangen über das wesentliche zu sprechen. Keine Scheindebatten die das eigentliche Thema, dass euch bewegt überdecken. Ich sehe hier zwei Menschen, die Angst haben und sich im unguten Rollenmustern bewegen. Beide wollt ihr nur angenommen werden in euren Bedürfnissen und Wünschen. Wenn du ihn liebst und er dich, müsst ihr anfangen euch wirklich zu begegnen und euch commiten

02.01.2021 17:52 • x 4 #113

Matroschka
Und natürlich denkt man ja auch immer weiter ...wir wissen, dass auch diese Partnerschaft unter Umständen nicht ewig hält .

Die Kinder mögen noch ganz jung sein und sich gut an den Freund von Puma gewöhnt haben , aber wir haben ja hier auch schon oft gelesen , wie es ist , wenn auch diese Patchwork Situation nicht funktioniert - und dann ist unter Umständen noch ein gemeinsames Kind da ?!

Wäre mir zu Risikoreich und warum eine stabile Situation ins Wanken bringen ? Erst Recht da , bekommen aus meiner Sicht die Kinder den absoluten Bonus !

@Schlurfi2020 hast Du denn daran auch schon gedacht , dass diese Partnerschaft auch nicht ewig hält und Puma ihre Prioritäten ändern sollte ?

Ich Versuche Deine Ansichten zu verstehen ...

02.01.2021 17:57 • x 4 #114

Tommy1904
Zitat von Matroschka:
Die Kinder mögen noch ganz jung sein und sich gut an den Freund von Puma gewöhnt haben , aber wir haben ja hier auch schon oft gelesen , wie es ist , wenn auch diese Patchwork Situation nicht funktioniert

Kann ich auch nen Liedchen von singen...

02.01.2021 18:03 • x 2 #115

chrisbo
Würde kurz und knapp sagen: das ist es nicht, es passt nicht. Zitat Ende

Meine Meinung. Bin keine Frau der großen Worte, aber unterm Strich, klingt alles sehr anstrengend und nicht als wäre es LIEBE. Zu viele Baustellen .

02.01.2021 18:14 • #116

S
Ich hätte das an seiner Stelle schon längst beendet.
Was willst du mit der ganzen Liebe wenn der Respekt fehlt und es einfach nicht passt.

Das ist eine Abwärtsspirale, von der man sich die letzten Umdrehungen sparen kann.

Aber ich hab halt auch besseres zu tun als mich im Kreis um eine Frau zu drehen

02.01.2021 18:14 • x 4 #117

P
Zitat von Sohnemann:
Was willst du mit der ganzen Liebe wenn der Respekt fehlt und es einfach nicht passt.

Wie kommst du darauf dass ich keinen Respekt vor meinem Freund habe? Doch definitiv. Sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen.

Ist misst du es daran weil ich sagte er war nicht Prio Nr. 1?

Ich weiß was ich sagte, und auch hier geschrieben habe.

Er ist gerade bei mir, ich mache die Wäsche und er spielt gerade mit den Mädels. Deswegen antworte ich euch mal eben zwischen durch. Ich bin am hin und her überlegen ob ich ihn selbst hier zu Wort kommen lasse. Mir wäre danach, dann könnt ihr meinen Freund selbst fragen. Aber andererseits, wer von euch würde das tun? Es ist unser Wohnzimmer. Eine gewisse Zuflucht hier wo man gern allein bleiben möchte.

( PS: jetzt sind 2 Stunden wieder vergangen als ich hier den Text abgetippt habe, also bitte nicht wundern.)

Nun ja, wo war ich?
Ich sprach heute erneut mit ihm über diese Prioritäten Sache. Und ich gehe mit euch d'accord. Es war nicht gut von mir dass zu sagen. Überhaupt nicht. Und das tut mir sehr leid dass ich ihm so was gesagt habe. Es war definitiv aus der emotionalen Situation heraus.
Es war falsch von mir. Ich habe es ihm noch mal erklärt, dass ich es nicht böse meinte. Und ich ihn eigentlich nicht so sehe. Sondern auf einem anderen Platz sehe, nicht in Konkurrenz zu meinen Kindern. Und er sieht es auch so, er sagte er war zwar verletzt aber er versteht wie ich es meinte.

Er möchte sich auch nicht in Konkurrenz sehen, so sagte er eben.

Er sagte eben, dass er zwar unerfahren ist und deswegen mit vieles überlässt was jene Planungen betrifft, weil ich schon Erfahrung habe und er auch darauf verlässt das ich es richtig entscheide für unser gemeinsames Wohl.

Er meinte noch, er weiß dass der Tag kommt, wo wir wohl zusammen wohnen. Und das dass Thema kommen wird das die Kinder ihn VIELLEICHT Papa nennen wollen. Aber wir müssen DANN gemeinsam darüber reden wenn es soweit ist.

Und das sehe ich auch so.

Er sagt, er weiß dass es dazu kommen kann das ich ihm kein Kind mehr gebäre. Aber aktuell sagt er, ich oder wir, reichen ihm. Er kann sich aktuell nicht vorstellen, eine jüngere zu nehmen sie bereit ist noch Kinder zu bekommen. Und wenn er wollte, hätte er ja schon ein Kind Zeugen können. Wie er sagt. Aber das hat er nicht.

Ja, es kann sein dass ich mir Mauern errichtet habe. Aus Schutz davor wieder verletzt zu werden.

02.01.2021 20:58 • x 5 #118

Plentysweet
@PuMa
Ich finde es schön, wie Du hier Euer Gespräch wiedergibst und ich finde es auch schön was Ihr da zusammen sprecht . Es klingt gut. Ehrlich und authentisch.
Jetzt wo ich das so lese, hab ich das Gefühl, Ihr packt das. Ein guter Dialog ist oft der Anfang von Allem .

02.01.2021 21:07 • x 2 #119

Matroschka
Ach Puma , es gab viele und sehr gegensätzliche Meinungen und es ist Euer Weg , den ihr sicher finden werdet !

Ihr schafft das !

02.01.2021 21:12 • x 2 #120

A

x 4