so, das buch habe ich zu ende gelesen.
und ich bin mir sicher an einen aktiven beziehungsphobiker geraten zu sein. ich hatte heute den ganzen tag so krasse aha erlebnisse, das gibt es gar nicht.
angefangen von sich nicht klar ausdrücken können, weil ein ja oder nein zu der beziehung eine entscheidung erfordert. ich habe viel von dem gefunden wie er ist: das schuldgefühl, der zweifel, sich nicht entscheiden können. zukunft planen, aber nicht aktiv darauf hin laufen. einen teil seines lebens mir vorenthalten. was er ja gleichzeitig auch tätlicherweise mit dem anderen teil seines lebens auch gemacht hat. ein ende setzen, wenn es ernst wird und man in die nächste ebene übergeht. nicht weil man sich streitet, sondern weil es zuviel nähe wird. und genau das hat mich glaube ich auch in das loch geworfen.
da steht auch viel über den passiven bindungsängstlichen, der sich ja auch den aktiven eingelassen hat. ich konnte mich in kleinen teilen wieder finden. aber nicht mit so einer absolutheit wie ihn.
ich kann mich auf einen menschen einlassen und weiß, dass das leben wie ein fluss ist und man sich immer verändert und entwickelt und es wichtig ist darüber im kontakt zu bleiben. man muss auch auseinaderfliessen und seine dinge machen um wieder zusammen fliessen zu können. ich brauche neben dem wir das du und ich. aber ich bin bereit mein leben mit jemandem zu teilen. und zwar dauerhaft. ich weiß, dass meine lebensziele nicht heiraten und kinder bekommen heissen. ich bin mit mir im reinen und komme mehr und mehr in meine mitte und erkenne systeme auf die ich herein gefallen bin.
und ich werde ihm das buch geben! wann? wenn er sein zeug aus dem keller holt. spätestens im august werde ich ihn kontaktieren und sagen er soll den kram abholen kommen. dann bekommt er noch die teller von seiner ex mit, die er mir aus versehen gegeben hat und das buch. und da ich dann leider gar keine zeit habe, muss er auch gleich wieder los.
01.12.2013 23:40 •