103

Next küsst Kleinkind im Gesicht

R
Zitat von MissGeschick:
Sie ist die Mutter. Natürlich geht sie das was an.

Sehe ich anders.
Wenn die Kinder beim Vater sind, gelten seine Regeln.
Kann man drüber sprechen und es thematisieren, aber wenn man alle Bedenken angebracht hat und der Vater dies trotzdem in Ordnung findet, ist das sein Bereich mit seinen Regeln und dann hat der andere Elternteil nichts zu melden.
Bei meinem Ex dürfen die Kinder auch so allerhand, was sie bei mir nicht dürfen.
Ich kann das ansprechen und begründen, habe ich auch getan, und auf Änderung hoffen, wenn er das ablehnt, hab ich Pech gehabt (wie gesagt, so lange es sich nicht um kindeswohlgefährdende Dinge handelt).
Natürlich ist es schöner und entspannter, wenn beide Eltern die gleiche Linie fahren und sich über alles austauschen usw. - aber das ist eben nicht überall der Fall und ich finde es grundsätzlich falsch, die eigenen Erziehungsvorstellungen zum Maß aller Dinge zu machen, nur weil man die Mutter ist.

29.09.2023 20:22 • x 1 #31

MissGeschick
Zitat von Renama:
t (wie gesagt, so lange es sich nicht um kindeswohlgefährdende Dinge handelt).

Mal länger fernsehen, wach bleiben etc… geh ich total mit. Kindern körperliche Annäherung aufzuzwingen, die deutlich zeigen und formulieren, dass sie das nicht möchten IST eine Gefährdung ihres Wohls.

29.09.2023 20:29 • x 2 #32

A

Next küsst Kleinkind im Gesicht

x 3

Z
@missgeschick , ich sehe es wie du, für mich ist das grenzverletzendes und - überschreitendes Verhalten von Erwachsenen, egal, ob verwandt oder nicht. Wenn ein Kind das schon verbalisieren kann, ist es leichter. Doch auch sehr kleine Kinder signalisieren durch Mimik und Körpersprache, ob etwas für sie passt oder nicht. Das ist zu achten, alles andere ist ein Übergriff. Heute ist das die Haltung dazu und das finde ich richtig. In diesem Fall sollte sich das Kind bei Mama und Papa wohl fühlen, deshalb sollten die Erwachsenen auf die Signale der Kinder achten. Es geht nicht um das Durchsetzen eigener Vorstellungen, sondern um einen wertschätzenden, liebevollen und respektvollen Umgang mit einem (kleinen) eigenständigen Menschen.

29.09.2023 20:38 • x 3 #33

MissGeschick
Zitat von Zipfel:
@missgeschick , ich sehe es wie du, für mich ist das grenzverletzendes und - überschreitendes Verhalten von Erwachsenen, egal, ob verwandt oder ...

Da bin ich absolut bei dir. Man muss sich ja eigentlich nur fragen, ob man selber von Fremden oder wenig vertrauten Menschen angefasst oder geküsst werden will. Vor allem ins Gesicht. Und wenn man selber das nicht möchte gilt das auch für andere, auch und gerade für Kinder. Die von den Bezugspersonen lernen wie man achtsam mit sich und anderen umgeht.

29.09.2023 20:51 • x 2 #34

R
Zitat von MissGeschick:
Kindern körperliche Annäherung aufzuzwingen, die deutlich zeigen und formulieren, dass sie das nicht möchten IST eine Gefährdung ihres Wohls

Ja, es ist ja beim Kinderschutzbund dokumentiert.
Dann müssen die das Weitere regeln.

29.09.2023 21:30 • #35

N
Zitat von Zipfel:
Wenn ein Kind das schon verbalisieren kann, ist es leichter. Doch auch sehr kleine Kinder signalisieren durch Mimik und Körpersprache, ob etwas für sie passt oder nicht.

Mein Enkelkind ist 14 Monate alt. Und ich frage ihn. XY, bekommt die Omi ein Küsschen? Wenn er will, bekomme ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Und wenn er nicht will, respektiere ich das.

29.09.2023 21:54 • x 4 #36

FloraVita
Zitat von Sünde:
@LikeTheStars21 Heißt nicht dass es damals keine Infektionen gab. Damals hat man sein Kind auch schreien gelassen udn es Schlaftraining genannt. Mag für den einen richtig sein, für den andern nicht. Und ich finde also Mutter sollte man ja doch auch entscheiden dürfen was man für sein Kind ( jedes Kind ist im ...

Dass JEDER Mensch es akzeptieren MUSS wenn ein Kind sagt ich möchte das nicht, sollte selbstverständlich sein. Sollte das jemand nicht akzeptieren, hätte er mich ganz anders als freundlich kennengelernt.

Aber dass keiner aus der Familie deine Kinder auf die Wange küssen darf... hast du darüber nachgedacht auf was du sie für ihr späteres Leben konditionierst?
Ich finde es schädlicher als irgendwelche Viren und Bakterien, gegen die unser Immunsystem nur dann Abwehrstoffe bilden kann, wenn es mit ihnen in Berührung kommt. Und nur so entwickelt sich ein starkes, funktionierendes Immunsystem.
Was hatten wir im Dreck gespielt, aus einer Flasche getrunken usw... und kaum krank gewesen.

29.09.2023 22:04 • x 6 #37

S
Vielen Dank für eure Beiträge. Mir ist klar dass es jeder anders siehst und es anders handhabt. Ist ja auch richtig so.
Auch ich kenne andere Kulturen und war auch in der Türkei im Urlaub, wo jeder versucht hatte damals der der großen ins Gesicht zu fassen weil sie es lieb gemeint haben. Und hier sind wir aber auch bei dem Punkt meine Kinder sollen das selber entscheiden dürfen von wem sie angefasst oder geküsst werden wollen.
Die große möchte das nicht, sagt zu mir sie versucht immer sich zu verstecken weil dem Papa das zu sagen traut sie sich nicht, damit er sie nicht schimpft und meine Ansagen an beide werden ignoriert.
Der kleine hat gar keine Wahl und das geht nicht. Vor allem wenn man meinen Standpunkt kennt.
Und ja bei Kleinkindern mit Viren ist es was anderes. Herpesviren sind nicht lustig. Lippenstift/ make up hat nichts auf Kinderhaut verloren. Sie raucht und arbeitet im Krankenhaus, jetzt wo wieder die Krankheitswellen wieder beginnen werden. Und ja der kleine hat die Nacht gefiebert und konnte nicht schlafen weil er stark gehustet hat. So kann jetzt Zufall sein oder auch nicht aber ich als Mama hab jetzt ein krankes Kind.

Und zu dem Thema neue Freundin Bezugsperson Kinder, meine Kinder interessieren sie nur um
vorm Papa zu tuen dass sie so lieben würde. Die Wünsche meiner Tochter zb auf deutsch reden (die Freundin kann man deutsch) damit sie auch was versteht wenn sie dabei ist werden andauernd ignoriert. Wenn die Freundin mit dem Papa Streit hat wird auch nachts geweint und am
Papa gerüttelt der neben meiner Tochter liegt. Es werden wenn meine Tochter hinten im Auto sitzt von der Freundin fotos von ihrem
Eigenen Ausschnitt gemacht und an den Papa geschickt der ins Handy dann darauf glotzt und Auto fährt und meine Tochter das auch noch mitbekommt.
Der Papa hat auch schon bei mir einfach geklingelt und hat die Freundin mitgebracht damit sie filmt und wollten mich provozieren. Hat leider nicht so geklappt für sie weil ich sowas ignoriere meine Aufforderungen dass er gehen soll wurde ignoriert. Meine Aufforderungen sie darf nicht filmen wurde ignoriert und sie hat mir ins Gesicht gelacht. Bis ich die Polizei gerufen habe und Anzeige gestellt habe. Das nur als kleiner background

30.09.2023 06:01 • #38

FloraVita
Zitat von Sünde:
Und ja der kleine hat die Nacht gefiebert und konnte nicht schlafen weil er stark gehustet hat.

Ein Infekt hat eine Inkubationszeit von mind 24 Stunden…

Zitat von Sünde:
Bis ich die Polizei gerufen habe und Anzeige gestellt habe.

Was tut ihr da eigentlich euren Kindern an?

30.09.2023 06:19 • x 1 #39

S
@FloraVita der kleine ist letzte Woche geimpft worden und wir machen gerade Eingewöhnung in der Krippe. Es kann alles sein. Muss man aber nicht zusätzlich begünstigen.
Ändert aber nichts an den anderen Punkten, wie Kinder sollen selber entscheiden, nichts.

Ich kann nur für mich handeln und nicht für weitere Personen. IHR ist also schlichtweg nicht möglich. Was hättest du den gemacht? Nachdem du mehrfach jemanden aufforderst zu gehen oder das filmen zu unterlassen?

30.09.2023 06:23 • #40

FloraVita
Zitat von Sünde:
der kleine ist letzte Woche geimpft worden und wir machen gerade Eingewöhnung in der Krippe. Es kann alles sein. Muss man aber nicht zusätzlich begünstigen.
Ändert aber nichts an den anderen Punkten, wie Kinder sollen selber entscheiden, nichts.

Was meinst du wie oft ein Kind in der Kita krank wird, vor allem in der Anfangszeit und besonders wenn es vorher praktisch keimfrei gelebt hat.

Zitat von Sünde:
Ich kann nur für mich handeln und nicht für weitere Personen. IHR ist also schlichtweg nicht möglich. Was hättest du den gemacht? Nachdem du mehrfach jemanden aufforderst zu gehen oder das filmen zu unterlassen?

Waren sie in deiner Wohnung/deinem Haus?

30.09.2023 06:31 • #41

N
Zitat von FloraVita:
Was meinst du wie oft ein Kind in der Kita krank wird, vor allem in der Anfangszeit und besonders wenn es vorher praktisch keimfrei gelebt hat. ...

Sorry aber wenn es zu Übergriffen kommt dann ist es das Recht und die Pflicht der Mutter einzugreifen!

Und ja, Grenzen vom Kind die nicht respektiert werden, besonders wenn es um den Körper geht ist hochgradig übergriffig!

30.09.2023 06:37 • x 1 #42

S
@FloraVita es wird nicht keimfrei gelebt. Die Kinder spielen im dreck. Lutschen an Spielzeugen die nicht desinfiziert werden etc.
Heißt für mich nicht, dass dazu gehört dass fremde Menschen mein Kind ins Gesicht küssen müssen.
Das ist mein 2. Kind. Ich habe Kita schon einmal durch, also ja ich weiß was Kita heißt. Finde es schade wie man sich an dem
Punkt mit den Viren aufhängt und liebe von anderen Personen scheinbar nur über küssen akzeptiert wird. BTW sie kann doch die Kinder einfach auch umarmen oder in den Arm nehmen/ kuscheln.

Ja vor meiner Türe. Er hat den Fuß in die Türe gesteckt und mich nicht zumachen lassen. Ist dann auch einfach rein. Hat mir den kleinen vom Arm genommen und mir nicht wieder gegeben. Sie ist auf meiner Einfahrt also meinem Grundstück gestanden. Wie gesagt mehrfach beide aufgefordert. Erst gegangen als die Polizei es ihnen gesagt hab bzw auch das Video gelöscht. Die Anzeige habe ich gestellt weil es mehrfach so war dass er einfach vorbei gekommen ist wann es ihm gepasst hat obwohl ich mehrfach gesagt habe ich möchte das nicht.
Und trotz der Anzeige stand er vor einem Monat am Geburtstag der großen wieder einfach da ohne vorher zu fragen oder anzukündigen. Hat dann zu der großen gesagt er würde ja gerne rein aber die Mama erlaubt das nicht, damit sie mich überredet.

30.09.2023 06:37 • #43

B
Ich bin hin- und her gerissen. Was tut ihr Eltern bloß euren Kindern an! Es klingt, als werden sie von beiden Seiten instrumentalisiert, voll in den Paarkonflikt reingezogen, missbraucht. Hat die Große einen unabhängigen Beschützer, der ihr hilft, bei sich selbst zu bleiben?

Grundsätzlich, Kinder dürfen, sollen und müssen das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben. Selbst bestimmen mit wem sie kuscheln wollen, wen sie küssen und von wem sie geküsst werden. Was ist passiert, dass die 6-Jährige das nicht leben kann? @Sünde, in deinen Texten lese ich wahnsinnig viel ich will das nicht, ich Mutter, ich bestimme und extrem wenig, unsere Tochter will. Denn diese Selbstbestimmung ist keine Einbahnstraße. Heißt nicht, dass Mama selektiv nach Sympathie bestimmt, wer die Kinder wohin küssen darf.
Zitat von Sünde:
Einfach so ordnet ein Gericht keine begleiteten Umgänge und übergaben an, da muss schon einiges schief laufen.

Jep, hochstrittige Trennung, Paarkonflikte auf der Elterneben auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, Bindungsintoleranz. Alles -leider- sehr gute Gründe und gängige für begleitete Umgänge und Übergaben.
Zitat von Sünde:
Beim Kinderschutzbund wird alles mitprotokoliert , vor allem im Bezug auch auf die große wenn die vom
Umgang wieder kommt und erzählt wenn was vorgefallen ist.

Puh, ganz schwierig. In dieser hochstrittigen Situation erzählen Kinder auch gern, was Mama hören will. Nochmals die Frage, gibt es liebevolle, neutrale Personen, bei denen sie so sein darf, wie sie es fühlt?
Zitat von Sünde:
Und eine komplett fremde, nicht verwandte Person gleich gar nich.

Hm. Da spricht sie. Die Eifersucht, die Wut auf Next. Hat dein Ex dich mit ihr betrogen, warm gewechselt? Wie lange ist die Trennung her, wie ist sie verlaufen?
Zitat von Sünde:
Die Eltern nicht, nur der Rest der Familie, weil ich mich damit wohler fühle und nicht möchte dass irgendwas übertragen wird.

Zitat von Sünde:
Und ich finde also Mutter sollte man ja doch auch entscheiden dürfen was man für sein Kind ( jedes Kind ist im Übrigen auch anders resistent) richtig findet.

Das darfst du ja auch. Nur dem muss ja nicht jeder folgen. Schon gar nicht der Papa, der ganz gewiss eure Kinder gleichermaßen liebt und verantwortungsvoll für sie sorgen möchte.
Zitat von Sünde:
Ich bin bei dem Thema einfach empfindlich.

Zitat von Sünde:
Und zu dem Thema neue Freundin Bezugsperson Kinder, meine Kinder interessieren sie nur um
vorm Papa zu tuen dass sie so lieben würde.

Das weißt du, weil du sie so gut kennst oder weil du stinksauer bist, weil dir der Mann abhanden gekommen ist?
Zitat von Sünde:
Hat dann zu der großen gesagt er würde ja gerne rein aber die Mama erlaubt das nicht, damit sie mich überredet.

Was ein Riesen-Depp! Habt ihr beide Elternberatung, gemeinsame Gespräche, gibt es regelmäßigen Umgang? Vielleicht ist euch eine Trennungsberatung ans Herz zu legen, in der ihr eure Konflikte regelt, um eure gemeinsamen Kinder vor euren Streitereien zu schützen. Das wünsche ich euren Kindern. Und euch natürlich. So werdet ihr -Ex und du- kein glückliches Leben führen können und euer Kinder zieht ihr mit euch runter.

30.09.2023 08:03 • x 5 #44

S
@Brightness2
Ich bin mit der großen bei einer sehr lieben Kinderpsychologin. Außerdem hat sie einen engen Bezug zu der Ex Schwägerin mit der ich mich auch nach wie vor super verstehe. Dort äußert sie die selben Sachen. Mir ist nämlich auch bewusst dass vor allem in dem Alter sie auch bei mir oder ihm unterschiedliche Dinge sagen könnte, um sich anzupassen.

Es ist nicht so, dass sie dort ausgefragt wird bei der Übergabe. Ganz normale Dinge wie na wie geht es dir und dann erzählt das Kind dass es gespuckt hat nachts und Mama anrufen wollte und heim wollte aber die Oma (weil Papa ist ja nachts nie da) es ihr nicht erlaubt hat. Und wenn sie mir sowas früher erzählt hat wurde das nämlich genauso ausgelegt wie du das jetzt auch darstellst. Die Mama hat ihr das eingeredet oder sie ausgefragt. Dort ist ja geschultes neutrales Personal das sowas auch beurteilen kann.

Wie gesagt meine Kinder kennen das so, nur Mama und Papa küssen ins Gesicht. Ich finde es schwierig zu sagen Kinder können selber entscheiden wer sie wo küssen darf. Kindern muss man nämlich auch erklären wer es sollte da sie das noch gar nicht beurteilen können, bei wem es okay ist. Und wie hier auch andere geschrieben haben, ich fand es als Kind auch nicht schön wenn mich alle möglichen Leute im Gesicht abgebusselt haben.
Ich bestimme auch nicht nach Sympathie sondern klar Mama und Papa im Gesicht, Familie am kopf. Meine Freundinnen oder meinem Freund erlaube ich das auch nicht.
Deswegen geht es hier nicht um Wut/Eifersucht auf die neue Freundin. Hätte es eine seiner Mitarbeiterinnen gemacht oder eine andere Freundin würde es mich genauso stören.
Die Trennung ist 1,5 Jahre her. Läuft immer noch über Gericht vor allem wegen dem Unterhalt, da er sein Einkommen nicht offen legen möchte. Umgänge einfordert wenn es ihm
pasdt aber wenn er in Urlaub fliegt dann hat er kein Problem die Kinder 4 Wochen nicht zu sehen.
Es ist ganz klassisches Rosinen picken und versuchen mich schlecht zu machen.
Im übrigen nach dem letzten anwaltsschreiben bzgl Unterhalt war seine Reaktion, dass er einen Antrag gestellt hat die große zu sich zu holen. Nicht weil er es gewährleisten könnte ihre Betreuung zu übernehmen sondern damit er nichts zahlen muss.
Regeln gibt es dort nicht. Süßigkeiten dafür um so mehr und nein gibt es nicht. Dafür aber aussagen wie wenn ich dir das kaufe musst du aber bei mir wohnen. Ich habe ihn angesprochen, gebeten an einem
Strang in der Erziehung zu ziehen, hat er mich ausgelacht und nur gesagt was du willst mach ich lange nicht. Damit war das Gespräch erledigt. Kann ich nichts ändern und hab jedes Mal nach dem Umgang 1 Woche ein Kind dass erst mal wieder klar kommen muss.

ich weiß es weil meine Tochter mir und auch anderen Personen das erzählt. Und im Übrigen seine Mutter sich bei der Schwägerin auskotzt weil sie das auch mitbekommt und nicht so happy darüber ist.
Den Mann möchte ich nicht, kann sie sehr gerne haben. Aber ich möchte nicht dass sie meine Kinder wie Spielzeuge verwendet. Weil wenn es bei den beiden nicht klappt isr sie weg aber die Dinge die sie macht hinterlässt bei meinen Kindern Spuren.
Hatten wir. Sogar vom
gericht verordnet. Jugendamt, elternberatungsstelle und nun auch Kinderschutzbund. Jedes Mal wenn die Gespräche nicht so laufen wie er das will, bedeutet dass auch professionelle Leute beurteilen das sein Umgang nicht optimal ist, bricht er das ab.
Nun auch beim Kinderschutzbund. Das Gespräch läuft nur über KSB. Ich habe letzte Woche gebeten dem
Vater mitzuteilen, dass die Übergabe evtl 5-10 später sein könnte, da die große an dem Tag nun Hallentraining hat. Er ist komplett ausgeflippt dass er das nicht duldet und er auch nicht mehr mit dem KSB kommunizieren möchte.
Er hat mittlerweile 3 Anwälte und versucht sich den Umgang immer so auszusuchen wie es ihm gerade passt, scheitert dann wieder an stellen die dafür ihren Bericht abgeben und dann auch am Gericht.
von meiner Seite ist Umgang definitiv gewünscht aber eben so dass meine Kinder danach happy heim kommen und auch was vom Papa haben. Ihm
geht es nur darum sie einfach für sich zu haben egal ob er Zeit hat oder nicht, Hauptsache mir quasi wegnehmen.

30.09.2023 08:33 • #45

A

x 4