103

Next küsst Kleinkind im Gesicht

N
Ich kann dich verstehen. Gibt es bestimmte Gründe bei dir das dir das Thema körperliche Grenzen so extrem wichtig ist?

29.09.2023 18:27 • x 1 #16

Einfachatmen
Wenn das Kind das NICHT mag, kann ich das verstehen und das muss natürlich akzeptiert werden.

Einem gesunden Kind macht ein harmloser Kuss allerdings nichts aus, das stärkt sogar die Immunabwehr.

Ausser die küssende Person ist hochansteckend oder irgendwie eklig.

29.09.2023 18:45 • x 5 #17

A

Next küsst Kleinkind im Gesicht

x 3

Gorch_Fock
Der Elternteil hat sich aus dem Umgang des anderen Elternteils herauszuhalten. Wäre auch hier sehr angeraten.

29.09.2023 18:50 • x 1 #18

E
Ich fühl mich mit deinem Beitrag in meine Kindheit zurückversetzt. Meine Kindheit war wunderschön, aber dieses Küsschen geben war mir einfach zuwider. Es war normal, dass Bekannte und Nachbarn kleine Kinder süß fanden und sie ständig absabberten oder die Kinder wurden gefragt gibst du mir ein Küsschen. Da wäre ich an liebsten weggelaufen, aber es war ja ganz normal ... für die Erwachsenen vielleicht - für mich nicht.

Ich finde es klasse, dass du die Grenzen - die deine Tochter ja selbst setzt - ernst nimmst und sie unterstützt, denn das kann sie selbst noch nicht. Es geht mir persönlich dabei weniger um die Übertragung von irgendwas, als um die Persönlichkeit des Kindes. Jeder Mensch hat eine individuelle Distanzzone und die sollte GERADE bei Kindern von jedem respektiert werden.

29.09.2023 18:52 • x 4 #19

Susanna
Zitat von edil:
Ich fühl mich mit deinem Beitrag in meine Kindheit zurückversetzt. Meine Kindheit war wunderschön, aber dieses Küsschen geben war mir einfach zuwider. Es war normal, dass Bekannte und Nachbarn kleine Kinder süß fanden und sie ständig absabberten oder die Kinder wurden gefragt gibst du mir ein ...

... dann darfst Du mit Deinen Kindern nie ins Ausland reisen.

https://www.kidsaway.de/reiseplanung/au...viel-wird/

29.09.2023 19:01 • #20

Stillermitleswr
Zitat von Sünde:
Hallo, ich wollte Meinungen und wie ihr weiter Vorgehen würdet bei folgendem Thema: die neue von meinem Ex respektiert leider keine Grenzen. Leider ...

Also unabhängig davon, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, was mit der next ist oder sonst was.

Wenn das Kind, dass nicht mag. Dann hat diese Frau das zu unterlassen. Ein Nein ist ein Nein. Egal ob Kind oder erwachsen. Und das muss klar an die next gesagt werden und dann hat sie sich auch daran zu halten.

Und Abdrücke von der Schminke haben meiner Meinung auch nichts auf einem Kind verloren. Also ich kann deinen Ärger über diese Situation nachvollziehen.

29.09.2023 19:11 • x 5 #21

MissGeschick
Ich kann das auch absolut nachvollziehen. Your body your rules. Das gilt BESONDERS für körperlich unterlegene Kinder. Wenn man die Grenzen eines Kindes was Intimität anbelangt nicht respektiert, bringt man ihm doch nur bei sein eigenes Bauchgefühl nicht wichtig zu nehmen. Ich würde da als Mama auch einschreiten. Ich tue das auch bei Freunden und Verwandten und bitte sie die Grenzen meiner Kinder absolut zu wahren. Meine Kinder müssen niemanden umarmen, küssen oder auf den Schoß, wenn sie das nicht mögen. Sie dürfen jederzeit auch winken, oder ein High Five geben. Und wenn sie meine Küsse mal nicht wollen, dann respektiere ich das auch zu 100 Prozent.
Kindern Küsse aufzwingen geht garnicht. Egal in welcher Beziehung man zu ihnen steht.

29.09.2023 19:19 • x 5 #22

E
Zitat von Susanna:
... dann darfst Du mit Deinen Kindern nie ins Ausland reisen.

In die Verlegenheit komme ich nicht, ich habe keine Kinder. Ich habe nur von meiner eigenen Kindheit berichtet.

29.09.2023 19:19 • x 1 #23

Lavidaloca
Ich würde das auch unterbinden. Für sie ist das ein fremdes Kind, das hat sie nicht zu küssen, erst Recht nicht, wenn es das Kind nicht will! Vor allem - sie bekommt es von der Mutter untersagt und macht es auch noch mit Absicht und mit Lippenstift auf dem Mund, ich würde ausrasten! Dass die Next ein lieber netter Mensch ist, ist somit ausgeschlossen - wer den Wunsch der Mutter, die Grenzen der Kinder zu respektieren, provokant missachtet, ist kein netter Mensch. Ich würde es auch nicht wollen, dass fremde mein Kind einfach küssen, das will ich weder von meiner Oma sehen, noch von Erzieherinnen o.ä. wenn das Kind irgendwann selbst entscheidet, dass es das möchte, dann ist es was anderes.

Übrigens für alle hier, die das relativieren: es gibt genug Warnungen zum Mundkuss bei Kleinkindern - Herpesviren und so...

29.09.2023 19:28 • x 2 #24

Susanna
Ich kann mich gar nicht genug schütteln bei dieser kleinkarierten körper-und naturfeindlichen Haltung gegenüber der Restmenschheit. Nicht ohne Grund ist das Hochnehmen, Küssen und Bequatschen fremder Kinder in weniger dekadenten Gesellschaften - wohlgemerkt KINDERFREUNDLICHEN - Gesellschaften völlig normal.

Wie wäre es mit einem Schutzanzug?

29.09.2023 19:40 • x 1 #25

L
Habe nur den Eröffnung Thread gelesen!

Wenn deine Tochter das wirklich von selbst nicht möchte, dann MUSS die Next das Akzeptieren, notfalls müsst Ihr drei ein Gespräch führen, Die Next, deine Tochter und Du! (wobei Du Dich dann erst mal nur Passiv verhältst!)

Außerdem finde ich echt befremdlich (auch aus Medizinischer Sicht) das Du so Argumentierst.
Ein Kuss auf die Wange hat noch niemanden Umgebracht!
Es lernt den Kindern vieles Wichtige für ihren Lebensweg !
Gehört alles dazu !
Im Grunde aber hätte ich zb. (der ebenfalls eine Tochter bei seiner Mutter und einem Next leben hat), eher weniger ein Problem, wichtiger wäre mir, ob meine Tochter den Next auch wirklich so mag.
Wenn dem so ist, dann halte ich mich da fern mit meiner Meinung !

29.09.2023 19:52 • #26

Lavidaloca
Zitat von Susanna:
Ich kann mich gar nicht genug schütteln bei dieser kleinkarierten körper-und naturfeindlichen Haltung gegenüber der Restmenschheit. Nicht ohne ...

Wie wäre es damit, zu respektieren, dass nicht alle Kinder dieser Erde geküsst werden wollen von Fremden? Kinder sollen ihre eigenen Grenzen erlernen und der Erwachsene hat das zu akzeptieren. Wir haben ja gelesen, dass dass Schulkind nicht von ihr geküsst werden will und sie macht es trotzdem. Was soll das? Wenn mein Kind keinen Körperkontakt will, akzeptiere ich das sogar als Mutter, da erwarte ich das erst Recht von Fremden! Und ein Kleinkind mit Lippenstift auf dem Mund im Gesicht zu küssen, ist ebenfalls unangemessen, vor allem, weil es sich wahrscheinlich auch noch nicht äußern/ wehren kann. Ich sehe da nichts natürliches drin, vor allem nicht an der Relativierung des Zwangs, dem die Kinder ausgesetzt sind.

29.09.2023 20:03 • x 2 #27

MissGeschick
Zitat von Susanna:
Nicht ohne Grund ist das Hochnehmen, Küssen und Bequatschen fremder Kinder in weniger dekadenten Gesellschaften - wohlgemerkt KINDERFREUNDLICHEN - Gesellschaften völlig normal.

Also eine KINDERFREUNDLICHE Gesellschaft ist in meiner Definition eine, in der Kinder als gleichwertige Menschen wahrgenommen und in ihren Bedürfnissen respektiert werden. Und nicht als Bedürfniserfüller für übergriffige Erwachsene und als Kuscheltiere missbraucht werden.
Und man kann super toll Zeit mit Kindern verbringen und schöne Momente teilen, ohne ihnen Körperlichkeiten aufzudrängen, die die Kinder abstoßen und die sie nicht wollen.

29.09.2023 20:08 • x 1 #28

R
Wenn das große Kind das nicht mag, ist der Vater, der wohl bei den Kontakten zur Next dabei ist, die richtige Adresse und nicht die TE.
Wenn es Ausmaße annimmt, die eine Belastung für das Kind darstellen, ist dies bei den Übergaben zu thematisieren - und dann Sache zwischen Vater, Next, Kind und Kinderschutzbund.

Wenn es für ihn bei dem kleinen Kind ok ist, spielen die Wünsche und Vorstellungen der TE da m.E. nur eine untergeordnete Rolle.

Zitat von Sünde:
da ich das auch in der Familie (nur auf den Kopf) nicht erlaube

Beim Vater und während des Aufenthaltes der Kinder dort, können andere Regeln gelten und andere Dinge erlaubt oder verboten sein als bei dir.
So lange da keine Kindeswohlgefährdung vorliegt o.ä. gilt es, das zu akzeptieren und zu respektieren.

29.09.2023 20:10 • #29

MissGeschick
Zitat von Renama:
enn es für ihn bei dem kleinen Kind ok ist, spielen die Wünsche und Vorstellungen der TE da m.E. nur eine untergeordnete Rolle.

Sie ist die Mutter. Natürlich geht sie das was an.

29.09.2023 20:14 • x 1 #30

A

x 4