Hallo Forum!
Ich habe wieder mal eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen!
Mein Ex und ich waren zwar nicht lange zusammen (14 Monate), aber wir hatten eine sehr intensive Beziehung, in der wir zu Anfang eine schwere Zeit seinerseits zusammen durchlebt haben. Das hat uns sehr zusammengeschweißt und menschlich verbunden, das sieht er auch so. Deswegen wollen wir nach etwas Abstand unbedingt freundschaftlich verbunden bleiben, da sind wir uns einig.
Das Problem ist aber seine Neue. Sie ist eine Bekannte von uns und er hat sich bereits in den letzten Wochen unserer Beziehung in sie verliebt. Er kam dann nach der Trennung umgehend mit ihr zusammen. Sie ist ebenfalls frisch getrennt und psychisch ziemlich angeschlagen. Sie wurde von ihrer Ex betrogen und ist daher sehr ängstlich und eifersüchtig. Mein Ex sagte mir auch, dass sie auch auf mich eifersüchtig wäre.
Bereits drei Tage nachdem sie zusammenkamen, hat sie mir eine unfreundliche SMS geschickt, ich solle nicht ständig mit meinem Ex schreiben und seine Aufmerksamkeit erwirken. Es ging etwas hin und her und ich versuchte ihr klarzumachen, dass ich keine Gefahr wäre, trotzdem bekam so etwas wie einen Beinahe-Nervenzusammenbruch. Schließlich blockte sie mich bei Whatsapp.
Obwohl ich und mein Ex über eine Woche keinen Kontakt hatten, scheine ich sie weiter zu stören. Denn plötzlich wurde ich von ihr wieder entblockt, wahrscheinlich dass ich auch ja ihr neues Profilbild sehe, auf dem sie verliebt mit meinem Ex am See zu sehen ist. Das wirkt wie eine Provokation.
Ich habe mit meinem Ex darüber geredet und er möchte sehr gern befreundet bleiben. Doch inzwischen stresst ihn das so, dass er heute schon Tendenzen zeigte, das mit der Freundschaft zu lassen. Er meinte, er möchte mich nicht verlieren, aber er könne auch nicht ständig irgendwelche endlosen Diskussionen und Stress ertragen. Es wäre eine blöde Situation und er wisse nicht, was er tun solle. Letztendlich haben wir uns auf Abstand geeinigt, um dann zu sehen, wie es läuft.
Versteht mich nicht falsch, ich bin niemand, der eine Beziehung bewusst stören möchte. Und ich will ihn auch nicht zurück. Trotzdem ist er mir gerade durch unsere Erlebnisse ein sehr wichtiger Mensch geworden. Ich bin die Person, die ihn am besten kennt, besser als seine Familie, seine Freunde oder seine Neue. Er empfindet auch so und deswegen möchten wir uns nicht einfach abhaken. Doch wie soll so eine Freundschaft funktionieren, wenn seine Neue dagegen ist und ggf. darunter leidet? Ihr möchte ihr ja auch nicht weh tun. Aber sollten wir eine wertvolle Verbundenheit einfach so aufgeben, nur weil sie ein Problem damit hat? Ich bin hin und hergerissen und denke darüber nach, mich ganz zurückzuziehen, aber ich würde ihn so ungern verlieren.
Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Wie sollen wir damit umgehen? Könnte ich versuchen, mich mit ihr anzufreunden (wir waren eigentlich ganz gut bekannt), um ihr die Angst zu nehmen? Habt Ihr Tipps? Was würdet Ihr tun?
19.08.2015 18:34 •