Never ending story

C
Hallo ihr Lieben,

nach mehreren Monaten Pause melde ich mich auch mal wieder.
Meine seeeeehhr lange und komplizierte Geschichte könnt ihr gerne nachlesen, hier die Kurzfassung und das aktuelle Problem:

Mein Exfreund und ich (beide 27) waren 6,5 Jahre zusammen, davon 6 Jahre das gefühlt glücklichste Paar auf der ganzen Welt. Wir waren bei allem auf derselben Wellenlänge, hatten dieselben Zukunftsvorstellungen, stritten uns nie usw. Es war einfach perfekt. Das letzte halbe Jahr war leider nicht mehr so gut, da wir beide beruflich unzufrieden waren und noch ein paar Dinge abliefen, wo ich mich über ihn und er sich über mich geärgert hat, wir aber so gut wie nie darüber redeten.
Vor fast genau einem Jahr erfolgte dann die 1. Trennung. Die war nicht sehr überraschend für mich und daher auch nicht allzu schlimm, da wir uns eh mehr oder weniger auseinander gelebt hatten. Drei Wochen später kam er zurück, wollte einen Neuanfang (ich natürlich auch! Ich liebte ihn doch so!), doch der scheiterte nach 2,5 Wochen und Anfang Juli war dann die 2. Trennung mit anschließender 4-wöchiger Kontaktsperre. Der Grund für das Scheitern war eine andere Frau. Diese hatte ihm zwischenzeitlich den Kopf verdreht und die beiden hatten eine Affäre. Nach unserer 2. Trennung war für mich also klar, dass er sich nun für sie entschieden hat und die beiden glücklich sind und er mich wahrscheinlich eh schon längst vergessen hat. Diese 4 Wochen Kontaktsperre waren die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich hielt den Gedanken kaum aus, durch eine andere ersetzt worden zu sein, wo wir doch immer sooo glücklich waren, heiraten wollten, Kinder usw.
Von Anfang August bis Mitte Dezember folgte eine Zeit mit viel Kontakt. Er schrieb mir jeden Tag, erzählte mir, dass er nicht glücklich ist, mich vermisst usw. Er hat mir sogar etwas zum Geburtstag geschenkt! Geändert hat er aber nichts. Er war weiterhin mit seiner Neuen zusammen. Dieses ständige Hoffnungmachen und dann wieder Fallenlassen nahm mich so mit, dass ich in dieser Zeit 10 kg abnahm und letztlich sogar in Therapie musste. Für mich war es unbegreiflich, was er von dieser Frau wollte (sie hatten dann eine Fernbeziehung, stritten viel,...), wo wir uns doch wieder so gut verstanden und eigentlich alles so war wie früher.
Mitte Dezember zog ich dann die Reißleine und brach unseren Kontakt ab, da ich endlich von ihm loskommen und die Sache abschließen wollte. Obwohl ich immer noch sooo sehr an ihm hing und ich mir nichts mehr wünschte, als dass er wieder zu mir zurückkomme. Ich machte ihm klar, dass ich keinerlei Kontakt zu ihm möchte, solange er mit seiner Neuen zusammen ist. 6 Wochen hielten wir durch, dann kam Ende Januar eine Nachricht von ihm und unser Verhältnis wurde immer intensiver. Er schrieb mir 24 Stunden am Tag, rief mich oft an, wir trafen uns sogar einige Male. Leider habe ich mich nie getraut zu fragen, was mit seiner Neuen ist, aber eigentlich war mir klar, dass sie nicht mehr zusammen sein konnten, da er erstens so viel Zeit mit mir verbrachte und zweitens ich davon ausging, dass er sich an unsere Abmachung hielt. Die letzten 3 Monate gings mir also echt super! Wir verstanden uns so gut wie schon lange nicht mehr, er unterstützte mich bei allem (Arbeit ist immer noch nicht so toll und sehr kräftezerrend...) und ich war wirklich der Meinung, dass wir uns langsam wieder annäherten.
Bis letzte Woche. Da erfuhr ich durch Zufall, dass er doch noch mit seiner Neuen zusammen ist. Da brach wieder eine Welt für mich zusammen. Ich konnte das einfach nicht fassen! Klar war ich selbst Schuld, denn ich hätte ihn ja nur einmal fragen müssen, aber dennoch konnte ich es nicht glauben, wo doch bei uns alles so gut lief und er soooo lieb zu mir war und mir morgens die erste und abends die letzte SMS schrieb. Was folgte, war natürlich Streit, Rechtfertigungen und Entschuldigungen seinerseits, Beschuldigungen meinerseits usw. Ich fühlte mich so verarscht.
Er sagte, dass alles, was er geschrieben hat, echt war und ihm der Kontakt zu mir so gut tat und er wieder Vertrauen aufbauen wollte und sehen, ob es nochmal etwas wird mit uns. Dass er seit einem Jahr nicht glücklich ist und sich jeden Tag fragt, ob er das Richtige tue. Dass ich ihm so abgehe. Usw. Das glaube ich ihm ja sogar, doch ich frage mich, warum er dann nicht einfach mit seiner Neuen Schluss macht und sich mal die Zeit nimmt, sich Gedanken zu machen und sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Das habe ich ihm im Dezember schon gesagt und jetzt wieder. Und er tut es einfach nicht!
Habe ihm dann am Dienstag nochmal geschrieben, dass sich meine Meinung im Vergleich zu Dezember nicht verändert hat. Dass ich immer noch nicht 2. Wahl sein möchte oder Lückenbüßerin. Dass ich keinen Kontakt möchte, wenn er mit ihr zusammen ist.
Aber nun weiß ich einfach nicht weiter. Seitdem hat er sich 2x gemeldet, ich habe nur einmal kurz geantwortet, das zweite Mal nicht mehr. Ich weiß nun einfach nicht, was ich tun solle. Natürlich sagt jetzt jeder, eine Kontaktsperre ist das einzig Richtige, anders komme ich nie zur Ruhe und kann nie abschließen.
Aber genau da liegt das Problem. 1. kann ich auch jetzt noch nicht abschließen. Ich fühle einfach, dass WIR zusammen gehören und nicht er mit der anderen. Es war sooo schön die letzten Monate, alles wie früher. Wir waren uns so vertraut, als ob es das letzte Jahr gar nicht gegeben hätte. 2. hat er letzte Woche gesagt, dass die Kontaktsperre im Winter überhaupt nicht gut war und wir uns da viel weiter entfernt hatten. Daher hat er sich auch gemeldet, weil er gemerkt hat, dass es das sonst war mit uns.
Jetzt frage ich mich natürlich, wenn ich ihm abgehe, er sich sowieso mit seiner Neuen so unsicher ist und ich ihn ja immer noch zurückhaben möchte, ist es dann sinnvoll, wieder eine Kontaktsperre zu machen?!
Oder wie könnten wir sonst vorgehen?!
Wie gesagt, warum er die Beziehung zu der anderen nicht beendet, weiß wohl nur er. Anscheinend waren sie zwar schon einige Male auseinander, aber ist dann doch immer wieder zu ihr zurück.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Vielen Dank fürs Lesen jedenfalls und vielleicht auch fürs Antworten

Liebe Grüße

eure Cuesea

16.05.2015 19:47 • #1


Myself
tja, da hält sich wohl jemand zwei Hintertürchen offen... hat wohl Angst vor Einsamkeit und ein Problem damit sich zu entscheiden. Ich würde ihn mal allein lassen mit seiner Entscheidung.

16.05.2015 21:36 • #2


A


Never ending story

x 3


C
Ein Problem mit Entscheidungen hat er allerdings. In allen Lebenslagen. Neues Handy - ja oder nein. Wenn ja, welches? Neue Schuhe - eigentlich schon, aber die alten gehen auch noch. Wird wochen- oder sogar monatelang überlegt. Usw. Dass er da ein Problem hat, weiß er auch selbst. Nur bringt mich das in dem Fall nicht weiter.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich morgen noch einmal ein klärendes Gespräch mit ihm führe, ihm noch einmal erkläre, dass ich der Meinung bin, dass weiterer Kontakt nichts bringt, da er sich ja sowieso nicht von seiner Neuen trennen wird, um sich seiner Gefühle mal bewusst zu werden. In einer Woche ist die 1. Trennung ein Jahr her. Ich werde ihm sagen, dass dies für mich ein symbolischer Tag ist und es ab da Zeit wird, nach vorne zu blicken, mich von meiner ganzen Verzweiflung, Hoffnung, Trauer, Ohnmacht des letzten Jahres zu verabschieden und dann eben ein Leben ohne ihn führen werde.
Dass dies für mich nicht leicht wird, ist klar. Aber das muss ich ihm nicht unter die Nase reiben. Ich will stark sein. Auch er wird daran zu knappern haben, wenn er wirklich noch so viele Gefühle für mich hat, wie er sagt. Aber vielleicht kommt er dann zum Überlegen. Und wenn nicht, dann verplempere ich wenigstens nicht noch ein weiteres Jahr, um auf ihn zu warten.
Was meint ihr?

17.05.2015 16:37 • #3


K
Hi,

deine Story erinnert mich ein wenig an meinen Ex. Wobei er mich betrogen hat, dann sie mit mir betrogen hat, dann angeblich mit ihr Schluss gemacht hat und wieder fix zu mir zurück wollte. Irgendwann hab ich dann aber bemerkt, dass es nicht mehr geht. Es war auch irgendwie komisch, er wollte nie bei mir übernachten, zusammen in die Stadt gehen war nicht, etc. Darüber nachgedacht, dass er vielleicht mit der anderen noch zusammen sein könnte, hab ich damals nicht. Ich hab ihm gesagt es geht nicht mehr. Ich hatte dann auch einen anderen, was für ihn ein noch größerer Anreiz war, um um mich zu kämpfen - das ganze war am Schluss schon stalkermäßig
Naja, auf jeden Fall ist er mit seiner Affäre zusammen, ob seit über einem Jahr oder erst seit ein paar Monaten weiß ich nicht. Auf jeden Fall wollte er sich beide Türen offen halten - ich hab meine selbst zugestoßen Und gut ist es.

Er hat noch Sachen von mir, die ich mittlerweile dringend brauche, ich hab ihm geschrieben, ob wir uns kurz treffen können, damit er mir das Zeugs gibt - er hat gleich gefragt, ob wir uns nicht auf einen Kaffee treffen können und quatschen können... Ich möchte nicht wissen, was seine neue dazu sagt und ich bin neugierig, ob er mir erzählt, dass er mit ihr zusammen ist oder ob ers wieder versucht

Was ich mit dem ganzen sagen will, lass die Finger von ihm. Solange er nicht fix mit der einen Schluss macht, schaut er nur was für ihn der leichtere Weg ist. Und das willst du wohl nicht sein... Genieße dein Leben, es kommt jemand besseres! Jemand der sich nur für dich entscheidet!

Alles Liebe Kim

17.05.2015 17:02 • #4


T
Hallo Cuesea,

ich könnte dieses hin und her nicht ertragen. Auch nicht verzeihen, dass er dich im Stand-by-Modus hält, das finde ich unerträglich! DU bist doch die erste Wahl! Wenn nicht für ihn, dann für einen coolen Typen, der dir gefällt. Wie lange willst du warten, wie oft reden? Lass los, mach dich frei und leb den Leben!
Meine Erfahrung ist, dass immer wieder viel reden nicht hilft. Wenn er bis jetzt noch nicht gemerkt hat, dass er ohne dich nicht leben kann, dann wird er es wohl nie. Jedenfalls nicht, wenn ihr so weitermacht wie bisher. Er hat ja alles: die Neue und dich ja auch (wenn er sie verlässt). Zieh einen Schlussstrich - ernsthaft- und schau was passiert!

Halte durch!
LG Theresa

17.05.2015 17:11 • #5


C
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich dazu ermutigt, weiter durchzuhalten und ihm nicht zu schreiben oder ihn anzurufen. Würde zwar gerne noch einige Dinge loswerden, nur hat das bisher auch nichts genützt und dann kann ich mir das auch sparen. Er meldet sich bestimmt wieder, mal sehen, wie ich dann reagiere
Aber mir ist jetzt noch einmal bewusst geworden, welches Spielchen er da treibt (auch wenn es vielleicht unbewusst von ihm ist) und dass ich da nicht mehr mitmache.
Ihr habt recht, wenn ihr sagt, ich bin mehr wert und ich brauche jemanden, für den ich erste Wahl bin und nicht zweite. Glaube zwar, dass ich insgeheim für meinen Ex nach wie vor erste Wahl bin, denn mit mir war er 6 Jahre glücklich, mit ihr noch keinen einzigen Tag. Wir stritten nie, sie oft. Ich war immer da, sie führen eine Fernbeziehung. Ich wurde (und werde) von seiner Familie behandelt wie die eigene Tochter/ Schwester, sie nicht akzeptiert usw. Aber solange seine Taten anderes vermitteln, sind das eh nur Spekulationen und ich kann an dem Zustand nichts ändern. Soll er jetzt nur mal ein bisschen leiden, sofern er wirklich noch so viel für mich empfindet. Falls nicht, ist eh jegliche Bemühung meinerseits umsonst.

18.05.2015 17:07 • #6


G
Du musst auch überlegen, ob er sich vielleicht nicht von ihr trennt, weil sie ihn an der Angel hat. Vielleicht ist er so besessen von ihr, wie du von ihm. Möchte keiner hören, aber auch eine Möglichkeit.
Er könnte sich ja jederzeit von ihr trennen, gerade auch bei einer Fernbeziehung.

Sich nicht zu melden ist der richtige Weg für dich. Denn er hat dir ja schon selbst mitgeteilt, dass ihm das nicht gefällt.

19.05.2015 22:21 • #7


C
Hallo Gedankengut,
danke für deine Antwort. Bessessen ist er glaub ich nicht von ihr, da er ja nach so langer Zeit immer noch nicht zu ihr steht und sich schon mehrmals getrennt hat. Allerdings übt sie anscheinend einen ziemlichen psychischen Druck auf ihn auf und da ist er meiner Meinung nach zu schwach oder zu feige, dem standzuhalten und trotzdem sein Ding durchzuziehen und sich eben von ihr zu trennen.
Hab mich zwar jetzt dafür entschieden, mich nicht mehr bei ihm zu melden, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Habe das eher so verstanden, als hätte mein Ex damit gemeint, als würde es ohne Kontakt sicher nichts mehr werden zwischen uns. Aber ich halte durch

20.05.2015 20:26 • #8


V
Hallo,
Ich kann jedem nur Raten der in so ner Situation steh, den Kontakt abzubrechen.

Es ist war was alle so an Tips geben. Warmhalten ist bei Männern scheinbar beliebt, und ich bin froh, das ich nicht die einzige bin der es so geht.

Immoment versuche ich hart zu bleiben.

Es geht jetzt schon seit drei Jahren so. Kontaktabrruch seinerseits, weil ich ihm zu nahe komme. Nach spätestens 6 Wochen bzw. verkackter Beziehung seiner seits kommt wieder ein starkes werben um mich, bis er mich wieder an der Angel hat. Dann wieder der Bruch. Es wird von mal zu mal schlimmer.

JETZT WILL ICH NICHT MEHR! Ich will durchhalten, immun werden, glücklich sein!

Hoffe du schaffst es, und ich auch!

20.05.2015 20:58 • #9


C
Jaaa, wir schaffen das!
3 Jahre?! Ohje, da bin ich ja mit meinen letztlich 9 Monaten noch gut dran... Willst du denn deinen Ex auch noch zurück oder dich jetzt endlich vollkommen von ihm loslösen?

21.05.2015 20:31 • #10


V
@Cuesea

Ich will mich lösen. Wir waren ja nie so richtig zusammen. (Obohl, ich glaube ein paar Monate schon, aber dann hätter er mich ja auch noch betrogen.) Ich war für ihn immer nur so eine Art Kummerkasten, gute Freundin/ naja, vielleicht auch mehr, aber irgentwie doch nicht. Nachdem wir zusammen waren und er festestellte das er nicht mit der Situation klarkommt, haben wir irgenwie den Absprung verpasst. Ab da wurde es echt verrückt. Es ging lange hin und her. Wenn ich ihn zurückbekäme, müsste er echt ganz fest mit mir zusammen sein. Kein hin und her mehr. Und das wird in seinem jetzigen Zustand nicht passieren. Also KONTAKTABBRUCH! Kalter Entzug!

22.05.2015 12:07 • #11


C
Das klingt bei dir wirklich nach der einzigen Lösung! Halte durch! Auch am Ende des längsten Tunnels ist irgendwann mal wieder ein Licht!

22.05.2015 15:56 • #12


O
Schon mal überlegt, dass er dich nicht liebt sondern nur gewöhnt an dich ist? Schon mal überlegt, dass die andere gar nicht so schlimm sein kann wie er dir gegenüber behauptet? Ist doch klar dass er dir sowas erzählt. Was auch sonst? Dass sie super toll ist und er sie nicht verlassen möchte? Käme wohl nicht so gut an wenn er noch “freundschaft“ will. Wenn er dich lieben würde wäre er nicht mit ihr zusammen sondern mit dir. Auch wenn du es dir einreden willst wie es für dich am schönsten klingt aber kein Mann der Welt bleibt bei einer Frau mit der er nicht ein Tag glücklich war, eine fernbeziehung führt und eine andere toller fände.... Tut mir leid aber du machst dir selber was vor und lässt dich anlügen weil du die Wahrheit nicht vertragen würdest. Er hat sicher nicht viele Freunde weshalb er dich zum reden und treffen braucht (sonst hätte er dich ja auch nicht nach sechs Jahren glücklichste Zeit verlassen, wobei wohl nur du dass so gesehen hast) Sry wenn dir der Text zu hart an der Realität ist aber irgendwer muss es dir ja scheinbar mal klar machen. Er lügt und liebt die neue .

Also mach die Augen auf und sieh die Realität.
Trotzdem viel Erfolg beim loslassen
LG freddy

27.05.2015 04:41 • #13


C
Hallo Freddy,
nein, deine Antwort ist mir nicht zu hart. All das habe ich mir natürlich auch schon überlegt und glaube, dass du in weiten Teilen recht hast.
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass er mich nicht nur angelogen hat, da er sich mittlerweile 4 oder 5mal schon von ihr in diesem Jahr getrennt hat und das dann nicht die große Liebe sein kann. Und schenkt man als Mann seiner Ex etwas zum Geburtstag oder hin und wieder mal als Belohnung, weil die Arbeit keinen Spaß macht? Ruft man sie mehrmals in der Woche an und möchte sich mit ihr treffen, wenn gar keine Gefühle mehr im Spiel wären? Ich glaube nicht.
Aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich schon viel klarer sehe und mir natürlich bewusst bin, welches Spiel er da mit mir (und auch mit seiner Neuen) gespielt hat und er ja nicht sooo unglücklich mit ihr sein kann. Wie du schon sagtest, wenn er es wäre, wäre er nicht so lange mit ihr zusammen. Wobei natürlich auch der psychische Druck, den sie auf ihn ausübt, eine Rolle spielen könnte und er deshalb nie die Trennung durchzieht. Aber egal jetzt. Ich bin froh, dass ich nun die rosarote Brille abgenommen habe und wieder einigermaßen im Leben stehe, auch ohne ihm

27.05.2015 20:59 • #14


O
Ja leider machen Männer so etwas wie Geschenke als Mittel zum Zweck, bin ich als Mann auch nicht stolz drauf aber wir Männer machen es um Ziele zu erreichen und so gut wie jede Frau springt auch darauf an. Ob die neue die große Liebe ist oder nicht sei mal so dahin gestellt, dass kann keiner so genau wissen. Im Endeffekt erfährst du ja nur was du erfahren sollst und ob er oder sie sich immer mal wieder trennt kannst du auch nur vermuten, denn er wird sich nicht die blöße geben dir zu sagen dass sie sich trennt und er ihr hinterher eiert, wenn es so sein sollte. Er will dich sicher nicht als Freund verlieren und leidet darunter aber Gefühle wie Liebe sind schon eher unwahrscheinlich, aber das ist nur mein persönliches empfinden. Du bist bestimmt eine starke Frau und hast mit Sicherheit einen besseren verdient. Und du gehst es richtig an und ich drücke dir die Daumen dass du weiter so stark bleibst. Und bevor wieder der Moment kommt an den du dich bei ihm melden möchtest, denk dran was er mit dir gemacht hat,wegen einer anderen, sollte die Wut dann noch stärker sein oder das Verlangen zu schreiben würde ich vorher (wenn ich eine Dame wäre und in deiner Situation) eher der neuen beweise zukommen lassen, dass er sie verarscht. Bzw sollte er wieder einknicken und dir schreiben gleich die Nachricht weiter leiten an die neue, gibt dir einer seits Bestätigung und eine leichte Genugtuung. Ist natürlich kindisch dennoch für die Seele wohl ganz erfrischend. Ich hoffe du schaffst es, du wirkst sehr aufgeklärt und Erwachsen, dass sind die besten Voraussetzungen schöne Woche wünsche ich dir noch und hoffe du zerbrichst dir nicht dein (mit Sicherheit) hübschen Kopf .
LG freddy

27.05.2015 23:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag