13

Neutrale Beurteilung - Liebe bearbeiten lassen

M
Hallo ihr lieben,

Das Thema wie man liest, liebe bearbeiten lassen? Geht das überhaupt?

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte seit letztes Jahr April bis dieses Jahr April ein Verhältnis mit einer Frau.
Nun erwarten wir auch ein gemeinsames Kind. Sie liebt ihren Ex-Freund, mit dem sie aber nie mehr diese Art von Beziehung haben möchte, die sie hatten (was immer das heißt )

Unsere Familien kennen sich und verstehen sich sehr gut, was zum Vorteil aller ist.
So verstehen wir uns auch gut und teilen viele Sachen bzw Momente.

Sie erwähnte das sie alles versucht hat, mich zu lieben, hat es bearbeiten lassen (Therapeutin). Doch es klappt alles nicht, meinte sie.

Ich meinte zu ihr das da auch gar nichts klappen, du liebst ihn. Er ist an der Spitze, alles andere wird nie über diese Spitze gehen, es ist alles darunter. Worauf ich hinaus möchte, ich liebe sie, ich weiß das niemand diese Position ersetzen kann solange ich sie liebe und nicht loslasse. Ich denke das es bei ihr genauso ist. Sie weiß es nicht, glaubt aber es ginge. Wenn dem der Fall wäre, hätte es ja auch unabhängig von mir mit jemand anderes geklappt.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich sage klar das man liebe nicht bearbeiten bzw beeinflussen kann. Wenn man jemanden liebt, hat eigentlich keine andere Person eine wirkliche Chance.

Liebe Grüße

04.09.2024 12:21 • #1

c_minor
Zitat von Mishka8484:
Sie erwähnte das sie alles versucht hat, mich zu lieben, hat es bearbeiten lassen (Therapeutin). Doch es klappt alles nicht, meinte sie.

Absurd.
Zitat von Mishka8484:
Wie ist eure Meinung dazu?

Gefühle sind nicht verhandelbar.
War immer so, ist so, wird immer so sein.

04.09.2024 12:53 • x 3 #2

A

Neutrale Beurteilung - Liebe bearbeiten lassen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Mishka8484:
Sie liebt ihren Ex-Freund, mit dem sie aber nie mehr diese Art von Beziehung haben möchte, die sie hatten (was immer das heißt )

DAS solltest du mal näher erklären, damit dein verschwurbelter Text verständlich wird. Ansonsten = Sie liebt ihn, du liebst sie, aber sie dich nicht, obwohl ihr ein Kind zusammen bekommt. Und Teenager seid ihr nicht mehr?

04.09.2024 12:56 • #3

E-Claire
Zitat von Mishka8484:
Worauf ich hinaus möchte, ich liebe sie, ich weiß das niemand diese Position ersetzen kann solange ich sie liebe und nicht loslasse.

Zitat von Mishka8484:
Ich sage klar das man liebe nicht bearbeiten bzw beeinflussen kann. Wenn man jemanden liebt, hat eigentlich keine andere Person eine wirkliche Chance.

Also was Du eigentlich hören möchtest, ist, daß Du nichts aktiv dagegen unternehmen musst, in einer Person, die offensichtlich Dich nicht liebt, Dein Lebensglück zu suchen.
Und das begründest Du dann damit, daß, wenn das möglich wäre, es noch immer nicht an Dir läge aktiv etwas zu unternehmen, sondern es dann ihre Aufgabe wäre aktiv etwas zu unternehmen, denn dann müßte sie nur, über ihren Ex hinwegkommen und schon wäre das Leben schön.

Nun ja, es gibt halt schon sehr viele verschiedene Wege sich selbst unglücklich zu machen, indem man die eigene Verantwortung an andere weiter gibt.

Über geheuchelte Akzeptanz ihrer Unfähigkeit des Loslassen zur angeblich validen Begründung der eigenen zu kommen, ist eine.

04.09.2024 13:21 • #4

DieSeherin
ist das die frau aus deinem faden vom januar? wie seid ihr denn dann wieder zusammengekommen und war das kind geplant?

04.09.2024 13:25 • #5

KoisPhoenix
Zitat:
Ich meinte zu ihr das da auch gar nichts klappen, du liebst ihn. Er ist an der Spitze, alles andere wird nie über diese Spitze gehen, es ist alles darunter. Worauf ich hinaus möchte, ich liebe sie, ich weiß das niemand diese Position ersetzen kann solange ich sie liebe und nicht loslasse. Ich denke das es bei ihr genauso ist. Sie weiß es nicht, glaubt aber es ginge. Wenn dem der Fall wäre, hätte es ja auch unabhängig von mir mit jemand anderes geklappt.

Du sagst auf der einen Seite, dass Du sicher bist, sie liebt ihren Ex und dann, dass Du sicher bist, sie würde Dich auch lieben, da es sonst auch mit anderen Männern als Dir geklappt hätte? Etwas verworren, Deine Gedanken.
Und so leid es mir tut aber man kann Niemanden dazu bringen, eine bestimmte Person zu lieben, Gefühle sind niemals rational!

Versucht gemeinsam für Euer Kind da zu sein, als gute Freunde vielleicht möglich und Du solltest daran arbeiten, sie los zu lassen, mit therapeutischer Hilfe evtl.

04.09.2024 13:33 • #6

Libellenfrau
@Mishka8484
Liebe bearbeiten? Mithilfe einer Therapeutin? Da würde ich eher noch auf den Liebestrunk nach mittelalterlichem Rezept setzen.
Oder gleich einen Haken dran setzen, unter Berücksichtigung eurer Verantwortung

04.09.2024 13:38 • x 1 #7

M
@DieSeherin

Sie hatte sich gemeldet und den Kontakt gesucht.

04.09.2024 13:46 • #8

M
@KoisPhoenix

Sie sagte das sie ihn liebt.

Wenn man jemanden liebt, wirklich tief liebt, wie viele andere haben denn eine chance? Ich sehe es ganz rational. Ich finde es nicht schlimm das sie mich nicht liebt.

Hierbei ging es mir um den Austausch von Gedanken, Ansichten etc.

04.09.2024 13:50 • #9

E-Claire
Zitat von Libellenfrau:
Liebe bearbeiten? Mithilfe einer Therapeutin? Da würde ich eher noch auf den Liebestrunk nach mittelalterlichem Rezept setzen.
Oder gleich einen Haken dran setzen, unter Berücksichtigung eurer Verantwortung

Ich glaube Liebe bearbeiten, meint ein Mißverständnis zwischen den beiden. Sie meint mit bearbeiten, daß sie auch schon in der Therapie versucht hat, daran zu arbeiten, daß sie zwar an dem einen hängt und sich (noch) nicht lösen kann, aber der andere ihr die Chance auf reales Glück bietet, ihr aber da die Gefühle fehlen.

Er glaubt, Liebe bearbeiten ist Quatsch, weil man sich nicht bewusst zur Liebe für jemanden entscheiden kann. Daraus leitet er ab, wenn man sich nicht bewusst dafür entscheiden kann, jemanden zu lieben, dann kann (muß) man sich auch nicht bewusst dagegen entscheiden. Was dann wiederum dazu führen würde, daß er nicht aktiv an einem loslassen arbeiten muss.

Weil sie nicht über ihren Ex hinwegkommt, muß er nicht über sie hinwegkommen.

04.09.2024 13:50 • x 2 #10

M
@Libellenfrau

Ja, sie hatte dies versucht (ohne meines wissens)

04.09.2024 13:51 • x 1 #11

M
@E-Claire

So in der Art und Formulierung meine ich das ja, danke für deinen Beitrag dazu!

04.09.2024 13:54 • #12

E-Claire
Zitat von Mishka8484:
So in der Art und Formulierung meine ich das ja, danke für deinen Beitrag dazu!

ja eh. Aber was hindert Dich denn daran, selbst loszulassen?

Hier geht es ja nun nicht mehr nur um irgendwelche Spielchen, wie man sich gegenseitig ins patt setzt, sondern ganz bald müsst ihr als Eltern funktionieren, da braucht ihr beide eure Energie für völlig andere Aufgaben.
Was ist denn da dein Plan?

04.09.2024 13:57 • x 2 #13

Laetitia2024
@Mishka8484
Ich verstehe die Problematik nicht und weiß auch nicht, was du dir jetzt vom Forum erhoffst. Sie liebt dich nicht, sondern einen anderen, aber ihr bekommt ein Kind. Du liebst sie. Und nun?

04.09.2024 14:12 • x 1 #14

DieSeherin
ich frage mich, ob du nicht eher die frage stellen solltest, wie ihr das mit dem gemeinsamen kind in freundschaft und zuneigung miteinander hinkriegen könnt und all das gefühls-gedöns erst mal in ruhe lasst - vielleicht reift das ja, ihr könnt das momentane emotions-chaos loslassen und ganz neu zueinander finden (in welcher form auch immer).

04.09.2024 14:16 • x 3 #15

A

x 4