23622

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Manchmal spielt das Gehirn uns einen Streich und zeigt, dass da noch was rumort. Aber das Gefühl von heute früh, dass Du aus Dir selbst Dich wieder glücklich fühlst, dass ist es was zählt. Da bau weiter drauf auf @acre und nimm die Erfahrung, dass Herz und Hirn manchmal auch Gaukler sind oder noch was zeigen wollen, mit auf. Genieße das Glücksgefühl und teile es wieder mit anderen.

12.04.2024 20:20 • x 4 #9991


K
@acre

Würde ich nicht so ernst nehmen, oder besser nicht überbewerten.
Ich habe das auch immer wieder mal. Ich erkläre mir das so, dass das Hirn einfach Dinge lernt. Und wenn viele Jahre lang jemand derjenige war, mit dem man dies oder jenes getan hat (Urlaub, Ausflüge, Essen gehen, S., was auch immer), dann bietet uns unser Hirn diese Gedanken eben wie selbstverständlich an.
Das wäre jedenfalls eine Erklärung.

12.04.2024 20:53 • x 5 #9992


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Ja, geht mir auch so. Ich denke auch ganz oft, wenn ich etwas Lustiges, Interessantes ... lese: Das muss ich X (dem Ex) schicken. Glaube auch wirklich, dass man das nicht überbewerten sollte.

Der Ex ist bei mir (leider) auch immer noch ganz oben auf der Liste der am häufigsten verwendeten E-Mail-Kontakte (ich weiß nicht genau, welcher Zeitraum da zugrunde gelegt wird). Ich bin schon sehr gespannt, wann er da endlich an Position 2 rutscht.

12.04.2024 21:17 • x 4 #9993


EngelohneFlügel
Freundschaften bilden sich überall wieder mit der Zeit. Bei mir z.B. war es so, das unser Haufen hier im Forum der sich damals in einem ähnlichen Thread wie dieser getummelt hat, irgendwann beschloss eine WA-Gruppe zu gründen. Und irgendwann haben wir uns dann alle persönlich getroffen. Ein Club-Treffen sozusagen. Und wir sind alle durch unsere Situation damals zusammengekommen und haben uns gegenseitig gestützt, getröstet und aufgebaut. Und diese Freundschaften die sich damals bildeteten bestehen noch heute, wir schreiben eigentlich täglich miteinander, helfen uns gegenseitig mit Rat und treffen uns auch 1 mal im Jahr. Ich möchte diese Menschen nicht missen wollen.

13.04.2024 09:20 • x 6 #9994


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Der Ex ist bei mir (leider) auch immer noch ganz oben auf der Liste der am häufigsten verwendeten E-Mail-Kontakte

die hab ich nicht mal, mir reicht es schon, das ich seine Handynummer immer noch weiß , seine Kontonummer, seinen Geburtstag ..

13.04.2024 09:22 • x 4 #9995


J
Ich treume noch manchmal von Ex. Er ist einfach noch da in meinem Traum.@KomischerVogel hat wohl recht. In unserem Gehirn gibt es eine Erinnerungensbahn.

13.04.2024 09:26 • x 6 #9996


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
So meinte ich das. Das hast Du meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Wenn diese Trottel meinen, sowas ohne Not auf einer Party (am besten noch nach ...


Ja, ich muss auch sagen, eine Scheidung ist kein Partygespräch!

13.04.2024 13:18 • x 1 #9997


A
@KomischerVogel Die Wehmut kann neben meinem persönlichen Wohlgefühl stehen. Er war so lange Teil meines Lebens und durch die gemeinsamen Kinder wird er es noch ein paar Jahre sein. In meiner persönlichen Biografie wird er immer einen großen Teil spielen, und das ist okay, weil ich trotzdem glücklich sein kann.

Ich weiß übrigens nicht, wie ihr das mit den Freunden macht. Ich hab gerade so gar keinen Raum für neue Bekanntschaften. Ich weiß, dass sie mir gut tun würden, aber ich weiß nicht wann.

Zitat von Leopoldine1511:
Haben sich 2 Fronten gebildet. Frauen pro mir, Männer pro Ex.

Das ist interessant. Ich hatte neulich auch ein Gespräch mit einer Freundin, wo sie meinte, sie schafft es immer die Frau zu verstehen.
Ich finde deine Freunde sehr übergriffig und schlicht dreist. Ich glaube aber, dass eine Trennung manchmal für Außenstehende eine Bedrohung darstellt. Insbesondere dann, wenn man mitbekommt, wie viel da auch wirtschaftlich zerstört wird.

14.04.2024 14:16 • x 2 #9998


J
Ja, die Exen sind Teil unseres Lebens und bei gemeinsamen Kindern dauert es ja auch über die Studienzeit hinaus. Je älter sie werden, je weniger muss man als Elternteil vermitteln. Meine Mutter meinte immer gemeinsam Großeltern zu werden, war auch ein großer Einschnitt. Sie war sehr engagiert, mein Vater weniger. Aber als Paar haben sie das gut ausgeglichen. Ich bin übrigens zurück von meiner Reise und K2 hat nach anfänglichen großenm Bammel festgestellt, dass es gut war und sie sich auf die anderen auch verlassen kann. Gutes Ergebnis. @ acre in der Woche ist es sicher bei Dir schwer, wenn Arbeit und Kinder gewuppt werden müssen. Kannst Du nicht vielleicht eine Sache am Wochenende unterbringen? Da sind die Kinder ja beim Vater, wenn ich richtig verstanden habe.

14.04.2024 16:44 • x 1 #9999


S
Bei mir klappt es auch nur jedes zweite Wochenende wenn die kids bei ihm sind. Die meisten neuen Menschen lernen ich aber über meine bestehenden Freunde kennen u die sind oft sehr viel jünger. Aber auch das ist spannend u ganz anders als mein Alltag.
Ich könnte jederzeit die Großeltern bitten u sie haben auch schon die kids übernommen. Aber meisten fehlt mir unter der Woche sowieso die Energie für Freunde.

Weil acre gefragt hat. Mein letztes Date hat das zweite Treffen abgesagt, da er jemand kennengelernt hat.
Schade, ich war etwas enttäuscht aber es ist eh gerade schwierig für mich bei sowas nicht in Selbstzweifel zu kommen.

Ich fühle mich fremdbestimmt in döeine enge Schublade gesteckt. Und komme nicht raus auch wenn ich noch so gerne möchte. Ob Dating oder Jobsuche nichts funktioniert u es hagelt nur Absagen. Den Spruch dann soll es nicht sein kann ich schon nicht mehr hören. Wann bin ich endlich wieder mal dran? Ich versuche ja Veränderungen zu erlangen.

14.04.2024 19:08 • x 4 #10000


C
@Susi01: Ich drück' Dich mal. Das klingt anstrengend. Bist Du bei der Jobsache sehr eng auf einen ganz bestimmten Bereich fixiert oder hast Du da verschiedene Möglichkeiten? Könntest Du Dich etwas anders orientieren?

Zum Thema neue Leute kennenlernen: Ich habe tatsächlich alte Hobbies wieder aufgegriffen - da habe ich mir gedacht, dass mir die Sache an sich auch Spaß macht, auch wenn ich niemanden kennenlerne. Bei mir ist das allerdings mit den großen Kindern deutlich einfacher - wenn ich noch betreuungsbedürftige Kinder hätte, wäre das für mich auch unvorstellbar, da bräuchte ich die wenige kinderfreie Zeit für mich. Da habe ich mich sogar mit Partner immer schon fürchterlich, wie Du schreibst, fremdbestimmt gefühlt.

Das Thema neuer Partner habe ich übrigens trotzdem, also obwohl ich die Kapazitäten vermutlich hätte, aktuell komplett auf Eis gelegt. Nervt mich alles einfach zu sehr.

14.04.2024 20:36 • x 4 #10001


J
Liebe @susi, erst einmal einen dicken Drücker. Das mit dem letzten Date ist mir in der Phase des Datens mehrfach passiert. Einmal hat mir einer gesagt, Du bist ja noch gar nicht bereit. Da nicht Selbstzweilen größer werden lassen. Selbstzweifel sollst Du auch bei der Jobsuche nicht haben. Du schaffst mit den Kindern schon so viel. Aber ich habe es bei einigen Freundinnen mitbekommen, dass es gewaltig klemmt, wenn man sich mit kleinen Kindern bewirbt. Da helfen keine Sprüche, dass ist einfach hart. Versuche Dich trotzdem nicht entmutigen zu lassen. Eine Freundin hat ihre Kinder nicht erwähnt und dann hat es geklappt.

14.04.2024 20:45 • x 3 #10002


Elfe11
Was mir im Nachhinein wirklich schwer fällt ist, schöne Erinnerungen an meine letzten 3 Beziehungen zu behalten. Da ich belogen und betrogen wurde, fühle ich mich einfach getäuscht... So wie wenn die Ex Partner ihre Liebe, Kameradschaft, Leidenschaft, Gefühle nur vorgetäuscht haben. Wer weiß, wie lange ich ihnen bereits überdrüssig war, wie lange sie auf eine Next warten mussten und hofften und suchten? Ich kann es nicht fassen. Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass sie sich eben einfach so neu verliebt haben. Aber immer mehr kommt mir der Gedanke, dass sie schon länger unzufrieden waren und aktiv gesucht haben nach etwas Neuem! Ich weiß es nicht. Da es keine ehrliche Aussprache gab, herrscht Unklarheit. Mein Ex artet leider wieder in Stalking aus und schickt immer wieder dieselbe Nachricht, dass ich gerne vorbeikommen und mit ihm Zeit verbringen kann, er mich fühlen will und mit mir schlafen, aber dass er an allem anderen nicht interessiert sei. Völlig absurd. Er spinnt total. Und ich empfinde es als demütigend. Ich musste ihn wieder blockieren. Keine Ahnung, was ihn da gerade umtreibt. Er ist einfach sozial gestört. Ich verstehe ihn nicht mehr. Und ich will ihn auch nicht mehr verstehen. Ich erkalte.

14.04.2024 21:24 • x 1 #10003


Elfe11
Zitat von Susi01:
Ob Dating oder Jobsuche nichts funktioniert


Dann lass' es aktuell sein und mach' mal Pause. Zu einem anderen Zeitpunkt hast du sicher mehr Glück. Ich habe jetzt letzte Woche eine neue Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Nachdem mich ein paar Jahre diverse Versicherungen ablehnten. Jetzt in Runde 3 klappt es plötzlich. Ich bin die Sache anders angegangen und habe persönlichen Kontakt gesucht, über eine Bank in meiner Stadt und ein Osterangebot! Alles lokal! Plötzlich war es ganz einfach!

14.04.2024 21:32 • x 1 #10004


S
Zitat von Caecilia:
Bist Du bei der Jobsache sehr eng auf einen ganz bestimmten Bereich fixiert

Ich hatte im August eine Weiterbildung sehr gut abgeschlossen. In dem Bereich suche ich jetzt. Aber es gibt da wohl sehr viele Fachkräfte bisher war immer jemand mit mehr Erfahrung dabei

15.04.2024 05:16 • x 2 #10005


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag