23622

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Balu85:
Und wenn meine Maus dann nach einem Wutanfall da sitzt und plötzlich anfängt zu weinen weil andere Kinder immer alle haben und sie immer nur einen entweder mich oder die Mama dann macht es mich auch wütend. Es macht mich dann wütend wie feige und einfach NF sich verkrümelt hat.

Ich bin da wahrscheinlich auch sehr altmodisch, aber ich denke tatsächlich, dass man, wenn man Kinder in die Welt setzt, damit die Verpflichtung eingeht, deren Wohl über die eigene, natürlich grundsätzlich legitime, Suche nach dem eigenen persönlichen Glück zu stellen.
Zumindest bis sie einigermaßen erwachsen sind.

Damit meine ich nicht Beziehungen, in denen es um Gewalt, Missbrauch, oder sonstige ungesunde Zustände geht. Bzw doch, denn in diesem Fällen wäre ja die Trennung auch im Sinne der Kinder das beste.

Aber dass es völlig ok ist, sobald man sich verliebt, noch nicht mal einen wirklich ernsthaften Versuch zu machen, seinen Kindern die Familie zu erhalten, dem Gedanken kann ich mich nicht anschließen.

Schon allein deshalb, weil sich niemand innerhalb kürzester Zeit so sehr „verliebt“, dass er/ sie völlig handlungs-, und Entscheidungsunfähig ist.

07.04.2024 15:47 • x 5 #9916

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Ich bin da wahrscheinlich auch sehr altmodisch

hm...ja altmodisch, weiß nicht. Irgendwer stellte ja die Fiktive Frage in den Raum warum man sich getrennt hat.
In vielen Fällen ist die Antwort eigentlich einfach:
Weil man es kann.
Mal von den von dir genannten Gründen (Gewalt/Missbrauch jeglicher Form) abgesehen gibt es doch kaum noch Verpflichtungen die einen auch irgendwie dazu zwingen....an der Beziehung zu arbeiten und zu versuchen das man als Paar wieder glücklich ist.
Natürlich war es früher nicht besser wenn man auf Gedeih und Verderben seinem Mann ausgeliefert war weil er Geld verdienen durfte und die Frau als Hausfrau und Mutter daheim für Ordnung sorgte. Aber diese Zeiten sind doch schon lange vorbei. Ich kenne nur einen einzigen Fall wo es so gehandhabt wird...und ob es jetzt, wo deren Kinder größer sind, auch noch so ist weiß ich nicht. Ansonsten sind in allen Paaren beide berufstätig, im Falle einer Trennung ist wirtschaftlich gesorgt (gerade für die Frauen) und wenn man gleich mit Next neu startet....na was hält einen denn dann noch.

07.04.2024 16:04 • x 1 #9917

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

K
@SchlittenEngel

Was Du schreibst, trifft ziemlich genau, was ich meine.

Aber dass es völlig ok ist, sobald man sich verliebt, noch nicht mal einen wirklich ernsthaften Versuch zu machen, seinen Kindern die Familie zu erhalten, dem Gedanken kann ich mich nicht anschließen.

Die Geschichte, die die Verlasser erzählen, ist natürlich eine andere. Sie erzählen der Welt, es war schon lange alles ganz schlimm.
Im Grunde genommen stellen sie sich damit noch ein paar Stufen tiefer, ohne es zu bemerken, weil sie ja indirekt damit sagen, dass sie halt den Partner noch so lange benutzt haben, wie es ihnen zum Vorteil gereichte.

07.04.2024 16:11 • x 2 #9918

Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Sie erzählen der Welt, es war schon lange alles ganz schlimm.

Aus ihrer Sicht mag das auch stimmen. Und wenn man mal ehrlich ist...natürlich lief nicht alles gut. Aber sie hatten dann auch lange genug Zeit das anzusprechen....also richtig anzusprechen, nicht nur mal beiläufig erwähnen sondern anzusprechen.
Mir wurden ja z.B. Sachen benannt an denen ich auch nicht wirklich was ändern kann. Ich hab nur 2 Arme und mein Tag hat auch nur 24h. Und wenn der oder die Ex nicht entscheidungsfreudig ist sondern eher die Entscheidungen (egal bei was) anderen überlässt müssen sie halt auch damit leben das die Entscheidung nicht immer zu ihren Gunsten fällt....bzw. je nach Situation es einfach eine Notwendigkeit ist.
weil sie ja indirekt damit sagen, dass sie halt den Partner noch so lange benutzt haben, wie es ihnen zum Vorteil gereichte.

Ich würde wirklich gern wissen wie viele Ehen eigentlich vordergründig deswegen geschlossen werden.
Aber ja..... nützlich ist das Gefühl was dabei aufkommt.

07.04.2024 16:29 • x 2 #9919

S
Zitat von Balu85:
Aus ihrer Sicht mag das auch stimmen. Und wenn man mal ehrlich ist...natürlich lief nicht alles gut

Es gibt sicher keine Beziehung in der immer alles gut läuft und daran wie es läuft sind ja auch beide beteiligt.
Und selbst, wenn es aus ihrer Sicht zutrifft, stellt sich halt doch die Frage, warum haben sie nicht versucht was zu ändern und, wenn es denn so schlimm war, wären sie dennoch auch ohne neues Nest gegangen?

07.04.2024 16:46 • x 1 #9920

Balu85
warum haben sie nicht versucht was zu ändern und,

Weil WIR uns hätten ändern müssen. Aber das Problem ist halt das Gedankenlesen....ich gebe zu, da habe ich viel Nachholbedarf aber irgendwie auch keine Lust mir das jetzt auch noch anzueigenen.
wären sie dennoch auch ohne neues Nest gegangen?

Nunja...im Gegensatz zu anderen hier wurde mir das ja sehr deutlich gesagt....Ohne XY wäre ich nicht gegangen.
Ist doch schön oder....da weiß man auch gleich woran man ist. Und was die letzten Jahre so wert waren. Denn ich denke bei dem AM war es auch nicht anders.

07.04.2024 16:56 • #9921

K
... wenn es denn so schlimm war, wären sie dennoch auch ohne neues Nest gegangen?

Genau das ist der Punkt.

Zitat von Balu85:
Weil WIR uns hätten ändern müssen.

Und das ist der nächste. Wieso ist Next wohl nach verhältnismäßig kurzer Zeit weitergezogen?
Mir dafür die Schuld zu geben, dürfte argumentativ schwierig sein.

Die Probleme lagen wesentlich in ihr, die hat sie aber mitgenommen.

07.04.2024 18:30 • x 4 #9922

Balu85
Und das ist der nächste. Wieso ist Next wohl nach verhältnismäßig kurzer Zeit weitergezogen?

gut bei dir scheint es der Fall von da hat sie sich wohl getäuscht gewesen zu sein. Bei meiner NF ist es ja anders. Zusammen zu wohnen war wohl schon 2 Monate nach ihrem Auszug im Gespräch gewesen, etwas mehr als ein 1/2 Jahr nach dem Auszug war der Plan das er zu ihr zieht und das war inoffiziell seit November der Fall.
Wenn man dann bedenkt das er ja nichts....also üüüüüüberhaupt nichts mit der Trennung zu tun hat und das ja erst später losging recht fix. Vor allem wenn man ein kleines Kind hat.
Aber next kann NF was bieten was ich nicht mehr konnte. Er kann sich voll und ganz um sie kümmern. Er hat soweit mir bekannt weder Hobbies noch Freunde, keine Kinder und muss sich auch nicht irgendwie um ein Haus kümmern. Das wird es sein was sie bei mir vermisst hatte....

07.04.2024 18:37 • x 2 #9923

M
Auch immer gern gesehen,
Wenn man merkt es stimmt was nicht,das auf sich bezieht und fragt:Was stört Dich an mir,was sollte ich anders machen?
Dann schaute man in einen leeren Blick und lauschte dem Schweigen..... bis dann irgendwann so ein Alibiargument kam.
Wenn mich was wirklich stört,dann weiss ich es sofort und schweige nicht erst eine gefühlte Ewigkeit

07.04.2024 19:36 • x 2 #9924

A
Übrigens hast Du jetzt auch geurteilt, ohne es wissen zu können.

Tja, manchmal urteile ich schnell, hart und falsch, manchmal richtig und manchmal gar nicht. Ich bin sehr komplex

Allerdings hat mein Ex auch nicht das gemacht, was deine Ex gemacht hat. Er hat mich im Nachhinein nicht abgewertet oder mir die Schuld zu geschoben. Es ist mehr so ein Schulterzucken und ein Ich weiß auch nicht, wie mir das passiert ist.

Grundsätzlich ist es für mich aber so, dass da jemand, dessen Meinung mir sehr lange sehr wichtig war, entschieden hat, dass das der richtige Weg ist. Wie geht das ohne Ablösen und persönliches Leid in der Beziehung? Da muss doch was gewesen sein, dass ich nicht mitbekommen habe, sonst hätte er doch nicht so schnell so viel aufgeben können.

07.04.2024 19:43 • x 2 #9925

J
Zitat von Unterwegs2023:
Haben sie das denn nicht? Ich bin komplett der Meinung, dass jeder Mensch zumindest den Versuch wagen sollte, persönliches Glück zu finden. (Natürlich im bekannten Kontext: Mein Recht auf Freiheit endet dort, wo es die Freiheit eines anderen beschneidet. Oder so ähnlich.)

Jeder hat das Recht auf persönliches Glück @Unterwegs, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint habe ich, wenn man in einer Beziehung liebt, und die einem wichtig ist, dann plötzlich auf persönliches Glück pocht, hat er Beziehung nicht verstanden. Eine wirkliche Betrachtung der Lebenssituationfindet meist nicht statt, wenn man im Hormonrausch ist.
Zitat von Unterwegs2023:
Die Folge heißt: Affären - Fremdgehen kann eine Chance für die Beziehung sein

Mein Therapeut sagte immer, ein Therapeut betrachtet eine Affäre nicht moralisch, sondern schaut, auf Ursachen, Symptome, usw. Nur so kann man den Grund für das Verhalten finden. Er sagt aber auch, wir dürfen moralich rangehen. Verletzungen sind auch moralisch zu betrachten uns auch unter dem Aspekt, welche Absprachen gab es als Paar.
Zitat von acre:
Es verschiebt sich nur ganz langsam, dass die Gedanken mehr in die Richtung gehen, was ich eigentlich will.

Das finde ich gut. Nur, wenn Du weißt, was Du wirklich willst, kannst Du Dein Leben selbst bestimmen.Manchmal brauchts dazu Zeit und auch hier gibt es Wellen.@acre
Ich habe es mir jetzt nicht angehört, aber ich halte das Überleben als Paar für eine seeehr wichtige Strategie. In harten Phasen einfach mal durchhalten, für sich als Paar, für die Familie.
Das darf natürlich kein Dauerzustand sein. Man muss aus dem Tal auch wieder auf einen Berg.

Das @KomischerVogel ( und diemal richtig) ist für mich so eine Lebensentscheidung. Ich hatte sie so ebenfalls. Aber trotzdem habe ich akzeptieren gelernt, dass Menschen sich ändern, verändern und das das mit der Lebensentscheidung irgendwann nicht mehr passt. Mein Ex wollte kein Alltagsleben mehr. Es wurde ihm zu spießig und zu langweilig, zu belastend. Anfangs hat er sich den Kick durch Doppelbetrug geholt. Unser S. wurde ja auch besser. Aber der Alltagsrahmen blieb ja. Da war er dann mit seiner Entscheidung ganz raus.

07.04.2024 20:17 • x 3 #9926

Elfe11
Zitat von Jamirah:
Mein Ex wollte kein Alltagsleben mehr. Es wurde ihm zu spießig und zu langweilig, zu belastend. Anfangs hat er sich den Kick durch Doppelbetrug geholt. Unser S. wurde ja auch besser. Aber der Alltagsrahmen blieb ja. Da war er dann mit seiner Entscheidung ganz raus.

Das ist hier auch der Fall. Ich und er hatten den Alltag in Deutschland gelebt, aber primär auch die Freizeit und Wochenenden miteinander verbracht. Mit Nextie in Thailand im Urlaub war es zunächst natürlich alles neu und aufregend. Die Umstände waren besser. Traumhaft schöne exotische Kulisse, Meer, Hotels, Restaurants, Clubs und Bars, Shopping, warmes Klima, kein Stress, aber eben auch keine Arbeit, kein Haushalt, kein Straßenverkehr, keine Kunden und Termine, keine Administration etc.
Ich hingegen mochte unser Leben sehr, meinen Beruf, meine Hobbys, Sport, Pferde, Katzen, Freundeskreis, Partnerschaft. Es war zwar anstrengend, aber ich liebte mein Leben! Vermisst habe ich nur mehr Urlaub, mehr Ausflüge, mehr Paarzeit mit Freunden, mehr Ausgehen.
Ich vermisse heute klar eine Beziehung, Kontakt und Gespräche, Umarmungen mit dem Partner. Das Gefühl, dass da jemand da ist für Einen.

07.04.2024 20:48 • x 1 #9927

K
Zitat von Balu85:
gut bei dir scheint es der Fall von da hat sie sich wohl getäuscht gewesen zu sein.

Da hat sie sich in Next getäuscht (der dem Vernehmen nach schon die nächste verschlissen hat), nicht in mir.
Fakt ist ich habe ihr ganz offenkundig nicht das bedeutet, was sie mir bedeutete.
Wenn sie es also bereuen sollte, dann ganz bestimmt nicht um meinetwillen, sondern weil das sorgenfreie Leben, dass wir zweifelsohne hatten, dahin ist.

Deshalb bin ich heute für mich meistens ganz froh darum, weil ich mir sage: Was will ich mit so jemandem?

Ich fühle mich heute freier und unbeschwerter.
Keine Sorge mehr, mich falsch zu verhalten. Das hat schon was.

07.04.2024 23:27 • x 7 #9928

Heffalump
Das möchte man natürlich nicht, würde es aber wohl tun, oder?

Wenn ich mich für einen Partner entscheide, dann endet es nicht, wenn er krank ist, oder? Sonst bräuchte ich keinen Partner.
Aber wenn ich schon krank bin, er aber trotzdem zu seiner Dulcinea abschwirrbelt - dann darf ich für mich entscheiden - das ich an seinem Totenbett nicht sitzen wollen würde.

Nicht das man nur wegen Krankheit zusammen bleiben muss, das nicht, aber die Formel: In guten, wie in schlechten Tagen, beinhaltet ja quasi, das man das tut.
Zweischneidige Sache.
Sag ich ja - krieg ich eine drauf, sag ich nein - auch.
Sag ich nix - auch verkehrt.

Es muss Liebe bei sein. Und das war es hier nicht mehr. Folgerichtig für mich, dann soll ich ihn auf diesem Weg nicht begleiten.
Hab Mutter, Vater, beste Freundin begleitet - also, hab diverse Katzen dort nicht alleine gelassen, also.
Aber ihn - nö.
Ich weiß, wie es ist - Abschied zu nehmen, einen Abschied, der unwiederbringlich ist. Der Schmerz, die Trauer, das Wissen, dort wo dieser dann ist, wird es wohl besser sein.

Aber einen Ex - nö.
Doch wenn er mich fragt, ob ich ihn - werde ich über die Trennung springen und .. da sein. Er war lange Jahre an meiner Seite. Doch ich vermute, er wird nicht fragen

08.04.2024 05:20 • x 4 #9929

K
@Heffalump

Ich glaube, Du hast mich da völlig falsch verstanden.
Meine Aussage bezog sich auf die Zeit in der Ehe / Beziehung!

Nicht auf den Ex-Partner!

08.04.2024 05:41 • x 1 #9930

A

x 4