Unterwegs2023
- 663
- 1
- 1638
Unterwegs2023
Zitat von Heffalump:auch ohne Podcast
Zitat von Unterwegs2023:Und allgemein, was Du über Deinen Ex schreibst: puh, unangenehm.
Zitat von Unterwegs2023:Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert
acre
Zitat von Caecilia:Ja genau - das meinte ich ja (und er vermutlich auch): Er ist jemand, dem dieser Kick, den man aus einer neuen Verliebtheit bekommt, einfach sehr viel bedeutet.
Zitat von Unterwegs2023:
Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert, in der ich eben gar nicht mehr gespiegelt wurde? Ist für mich, ehrlich gesagt, viel relevanter, als warum mein Ex sich so verhalten hat, wie er es getan hat.
Unterwegs2023
Zitat von acre:so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.
Zitat von acre:Weil sich das in langjährigen Beziehungen verändert ohne das man es merkt. Es schleichen sich Dinge ein, die man bewusster oder unbewusster mitbekommt, und so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Und mein Gedanke war, dass ich im letzten halben Jahr so viel schön gespiegelt wurde wie eben auch langjährig in meiner Beziehung nicht mehr.
Zitat von Unterwegs2023:Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert, in der ich eben gar nicht mehr gespiegelt wurde?
Zitat von acre:Wem ist denn eine krasse Verliebtheit nicht besonders wichtig?
Zitat von acre:so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.
Zitat von Unterwegs2023:Bei uns kamen in den letzten zehn Jahren zwei schlimme sogenannte Life Events dazu. Ich glaube, da war Stabilität ein Wert an sich, den ich nicht freiwillig aufgegeben hätte.
Zitat von Unterwegs2023:Was ich wirklich nicht (mehr) verstehe, sind die letzten zwei bis drei Jahre, in denen das Gesamtpaket null stimmte und die Lebensereignisse eigentlich verdaut waren.
Unterwegs2023
Zitat von Caecilia:ich glaube wirklich einfach, dass Du es nicht realisiert hast, weil es sich graduell verändert hat.
Zitat von Caecilia:Das ist echt interessant - da bin ich hier echt die Geisterfahrerin, glaube ich. Bei mir hätte das (wenn überhaupt) nur für etwas rein Körperliches gegolten, ohne Emotionen im Spiel.
Zitat von Caecilia:Ich glaube, das wäre bei meinem Ex null gegangen - er hatte keinerlei Interesse daran, sich auch nur fünf Minuten hinzusetzen und über diese Frage überhaupt nachzudenken. Er wollte diese neue Liebe ausleben und sonst absolut nichts.
Zitat von acre:Wie wundervoll wäre deine Weg gewesen, wenn er geklappt hätte und wieviel Zeit und wahrscheinlich Selbstwertgefühl haben dich die zwei Jahre gekostet.
Zitat von KomischerVogel:Mich würde wirklich ihr ehrliches Empfinden und auch ihre heutige Sicht auf die Dinge interessieren. Ich werde es aber nie erfahren.
Zitat von Jamirah:Wenn er aber das nur abbricht ohne Reflexion und einfach weiter machen wollte, weil Next doch nicht so S. ist, oder Schuldgefühle entstehen oder er nur den Rahmen Familie braucht und und und, sehe ich das nur als Belastung an.
Zitat von Heffalump:Ich glaube, solch Kandidaten sind im letzten Abschnitt häufig allein
Zitat von Heffalump:ja
was mir aber erst während der Trennung und auch heute noch - bewusst wird
Caecilia
Zitat von Balu85:Eine Userin sagte mal, das ihrer Ansicht nach meine NF keine Reue zeigt....und so war es im Grunde auch. Sie sagte zwar manchmal das es ihr leid tat, aber im Grunde waren es nur Worte. Gefühlt tat sie sich damit selbst leid weil sie mit ansehen musste das es mir schlecht ging, das ich nicht glücklich war und sie daran die Schuld trägt.
Zitat von Balu85:Ich denke nicht das weder der AM noch Next ihr etwas bieten konnten/können was ich nicht auch geboten habe.
Zitat von Balu85:Aber will man das wirklich wissen....will man hören ach war das beste was ich tun konnte macht es dir das leichter? Oder nein war der größte Fehler meines Lebens....hilft dir das....hilft dieses Wissen wenn man den Point of no return überschritten hat. Gerade mit Blick auf die Kinder.
Zitat von Balu85:hm.....mein innerer Richter meint dazu das dies nur gerecht wäre. Aber das geht ja in die Richtung Karma....und daran glaube ich nicht.
Zitat von KomischerVogel:ch habe wirklich geglaubt, einer von uns beiden würde am Sterbebett des anderen sitzen und gehofft, sie möge die Sitzende sein (
Zitat von Caecilia:Er ist ein sehr emotionaler Mensch (auch häufig im Sinne von Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt), seine Gefühle sind oft sehr extrem schwarz-weiß und er neigt zum Drama. Er war bei uns in der Beziehung auf jeden Fall auch der Romantiker, ich die Rationale.
KomischerVogel
Zitat von Unterwegs2023:Vielleicht ist das ja der Punkt. Für dich war das so - für sie vielleicht nicht?
Zitat von Heffalump:da möcht ich gar nicht sitzen, wenn, der, der liegt, dahinscheidet. Da leidet man auch - lange.
Zitat von Caecilia:Die Beziehung zu Next ist toll, sie gibt mir mehr als meine Beziehung zu Caecilia und das, was diese mir gibt, ist auf meiner Prioritätenliste nicht ganz so weit oben. Die Kollateralschäden einer Trennung werden mich belasten, ja, aber das wiegt für mich in dem Fall weniger schwer (zudem gibt es Strategien, mit denen ich die für mich reduzieren kann, z.B. Schuldumkehr).
Zitat von acre:Ich werfe das nicht durcheinander. Ich kann mir nur kein Urteil darüber erlauben, wie schlimm es sich für meinen Ex angefühlt hat. Und ich kann ...
Zitat von acre:Ich denke, alle unseren Exen hier waren bindungsfähig und das auf einem ziemlich hohen Niveau. Die langen Beziehungen inklusive Kinder, die jetzt leiden sind der Beweis dafür..
Zitat von Unterwegs2023:Heute würde ich zumindest sagen, nicht die Trennung als solche ist schwer zu entschuldigen, aber die Form und der Betrug.
Zitat von Unterwegs2023:In dem Podcast werden auch die anderen Optionen genannt, neben reinem Überleben als Paar, was sicher nicht wünschenswert ist. Und allgemein, was Du ...
Zitat von Unterwegs2023:Und mein Gedanke war, dass ich im letzten halben Jahr so viel schön gespiegelt wurde wie eben auch langjährig in meiner Beziehung nicht mehr....
(...)
Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert, in der ich eben gar nicht mehr gespiegelt wurde? Ist für mich, ehrlich gesagt, viel relevanter, als warum mein Ex sich so verhalten hat, wie er es getan hat.
Zitat von Balu85:Ich weiß nicht, den Gedanken hatte ich auch schon einmal. Aber will man das wirklich wissen....will man hören ach war das beste was ich tun konnte macht es dir das leichter? Oder nein war der größte Fehler meines Lebens....hilft dir das....hilft dieses Wissen wenn man den Point of no return überschritten hat. Gerade mit Blick auf die Kinder.
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:Ich habe es mir jetzt nicht angehört, aber
Zitat von KomischerVogel:Ich weiß, was Du meinst. Vielleicht hast Du Recht. Ich möchte gern die Wahrheit wissen, denn es ist ja, wie es ist. Aber das ist, wie geschrieben, eine sehr theoretische Diskussion, weil ich sie nicht erfahren werde.
Und selbst wenn sie mir die Wahrheit nächste Woche Dienstag erzählte, woher sollte ich bei diesem Menschen wissen, dass es die Wahrheit ist?
Zitat von Caecilia:Hier bietet Next dem Ex mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge, die ich ihm nicht geboten habe