23622

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von Heffalump:
auch ohne Podcast

In dem Podcast werden auch die anderen Optionen genannt, neben reinem Überleben als Paar, was sicher nicht wünschenswert ist. Und allgemein, was Du über Deinen Ex schreibst: puh, unangenehm.

In dem Zusammenhang vielleicht: Mir ging gestern dieses Thema Spiegeln durch den Kopf. Dass Kinder ja z. B. ihren Selbstwert daraus ziehen, wie sie von ihren Eltern gespiegelt werden. Was dann leider eben oft zu Selbstwert-Problemen führt, weil sie eben nicht positiv gespiegelt werden.

In der Beziehung passiert das genauso, in Freundschaften, überall, wo Menschen Menschen begegnen. Und mein Gedanke war, dass ich im letzten halben Jahr so viel schön gespiegelt wurde wie eben auch langjährig in meiner Beziehung nicht mehr. Wir hatten das ja oft schon: Das Problem ist seltenst der/die Verlassene. Aber das war für mich irgendwie gerade so eine Beweisführung dank der neuen Menschen in meinem Leben, und wenn ich die nur mal zu einer Wanderung z. B. getroffen habe.

Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert, in der ich eben gar nicht mehr gespiegelt wurde? Ist für mich, ehrlich gesagt, viel relevanter, als warum mein Ex sich so verhalten hat, wie er es getan hat.

07.04.2024 09:52 • x 3 #9901

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Und allgemein, was Du über Deinen Ex schreibst: puh, unangenehm.

ja
was mir aber erst während der Trennung und auch heute noch - bewusst wird

07.04.2024 09:54 • x 1 #9902

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert

gute Frage

mir fällt da, als ursächlicher Auslöser, meine Mutter ein - die Ausführung würde wohl zu lang dauern, aber sie hat mir als Kind wohl einiges vermittelt, was sich danach, als Erwachsene, negativ auf mein Glück auswirkte

07.04.2024 09:55 • x 2 #9903

A
Zitat von Caecilia:
Ja genau - das meinte ich ja (und er vermutlich auch): Er ist jemand, dem dieser Kick, den man aus einer neuen Verliebtheit bekommt, einfach sehr viel bedeutet.

Ich verstehe was du meinst. Aber in euren 20(?) gemeinsamen Jahren ist das ja nicht alle paar Jahre passiert.

Wem ist denn eine krasse Verliebtheit nicht besonders wichtig?

Mein Punkt ist eigentlich nur; vielleicht stimmt diese Erklärung für ihn/euch. Für mich klingt es aber eher nach einer Ausrede.

Zitat von Unterwegs2023:

Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert, in der ich eben gar nicht mehr gespiegelt wurde? Ist für mich, ehrlich gesagt, viel relevanter, als warum mein Ex sich so verhalten hat, wie er es getan hat.

Weil sich das in langjährigen Beziehungen verändert ohne das man es merkt. Es schleichen sich Dinge ein, die man bewusster oder unbewusster mitbekommt, und so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.
Vielleicht wärst du in fünf Jahre selbst darauf gekommen.

Für mich sind die Gründe für sein Verhalten auch nicht mehr so wichtig. Ich merke aber, dass ich noch viel an ihn denke und über ihn nachdenke. Es verschiebt sich nur ganz langsam, dass die Gedanken mehr in die Richtung gehen, was ich eigentlich will.

07.04.2024 10:00 • x 3 #9904

U
Zitat von acre:
so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.

Ja, das stimmt. Bei uns kamen in den letzten zehn Jahren zwei schlimme sogenannte Life Events dazu. Ich glaube, da war Stabilität ein Wert an sich, den ich nicht freiwillig aufgegeben hätte. Der Abstand ist heute dazu groß genug, das zu erkennen. Was ich wirklich nicht (mehr) verstehe, sind die letzten zwei bis drei Jahre, in denen das Gesamtpaket null stimmte und die Lebensereignisse eigentlich verdaut waren.

07.04.2024 10:02 • #9905

Heffalump
Zitat von acre:
Weil sich das in langjährigen Beziehungen verändert ohne das man es merkt. Es schleichen sich Dinge ein, die man bewusster oder unbewusster mitbekommt, und so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.

Man bekommt das ja nicht unbedingt mit. Jede Ehe hat gute Phasen, weniger gute, man zankt sich, man versöhnt sich. Aber man rechnet nicht mit dem finalem Todesstoß

07.04.2024 10:04 • x 5 #9906

C
Zitat von Unterwegs2023:
Und mein Gedanke war, dass ich im letzten halben Jahr so viel schön gespiegelt wurde wie eben auch langjährig in meiner Beziehung nicht mehr.

Das liest sich schön.
Zitat von Unterwegs2023:
Warum habe ich mich so an eine Beziehung geklammert, in der ich eben gar nicht mehr gespiegelt wurde?

Gewohnheit? Schleichende Veränderung (es fiel Dir gar nicht auf)?
Zitat von acre:
Wem ist denn eine krasse Verliebtheit nicht besonders wichtig?

Klar ist das ein tolles Gefühl. Ich bin auch froh, das erlebt zu haben und jetzt, wo es die Alternative langjährige Beziehung / Familie nicht mehr gibt, würde ich das sehr gerne nochmals erleben.

Ich glaube, das bei meinem Ex ist ein bisschen vergleichbar mit Leuten, die in Abenteuern (Bungee Jumping, Wingsuit-Fliegen, Heli-Skiing, Achterbahnfahren - whatever ...) immer wieder diesen Kick, diesen Adrenalinstoß, suchen. Das ist z.B. bei mir auch etwas, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich gehe schon auch mal ein Risiko ein - aber nicht um des Risikos willen, sondern, weil ich mir etwas davon verspreche (z.B., wenn ich ein neues Aufgabengebiet auf Arbeit annehme). Dieses den Kick suchen bzw. wie bei meinem Ex gewissermaßen immer auf der Jagd nach starken Emotionen sein ist mir fremd. Bei ihm hatte ich in der Beziehung manchmal sogar das Gefühl, er sucht Streit, weil ihm in einem bestimmten Moment die starken Emotionen gefehlt haben. Auf seiner Arbeit hat und hatte er auch ständig irgendwelche Konflikte, die er immer stark dramatisiert hat. Schwer zu beschreiben - vielleicht versteht jemand, was ich meine.

Er hat glaube ich auch die Dramatik der Affäre sehr genossen.
Zitat von acre:
so lange okay sind, wie das Gesamtpaket noch stimmt.

Ja, absolut.
Zitat von Unterwegs2023:
Bei uns kamen in den letzten zehn Jahren zwei schlimme sogenannte Life Events dazu. Ich glaube, da war Stabilität ein Wert an sich, den ich nicht freiwillig aufgegeben hätte.

Das war hier auch so.
Zitat von Unterwegs2023:
Was ich wirklich nicht (mehr) verstehe, sind die letzten zwei bis drei Jahre, in denen das Gesamtpaket null stimmte und die Lebensereignisse eigentlich verdaut waren.

S.o. - ich glaube wirklich einfach, dass Du es nicht realisiert hast, weil es sich graduell verändert hat.
Bei mir war das übrigens nicht so - für mich hat das Gesamtpaket (fast, die letzten paar Wochen klammere ich mal aus) bis zum Schluss gestimmt.

07.04.2024 11:22 • x 2 #9907

U
Zitat von Caecilia:
ich glaube wirklich einfach, dass Du es nicht realisiert hast, weil es sich graduell verändert hat.

Vermutlich ist es das. Zusätzlich war immer noch sehr viel gut, aus heutiger Sicht nicht das Wichtigste vielleicht.

07.04.2024 12:35 • #9908

Balu85
Zitat von Caecilia:
Das ist echt interessant - da bin ich hier echt die Geisterfahrerin, glaube ich. Bei mir hätte das (wenn überhaupt) nur für etwas rein Körperliches gegolten, ohne Emotionen im Spiel.

Im Grunde hatte ich NF die Affäre verziehen....was ich aber nicht verstehen konnte oder wollte war ihr Verhalten danach.
Eine Userin sagte mal, das ihrer Ansicht nach meine NF keine Reue zeigt....und so war es im Grunde auch. Sie sagte zwar manchmal das es ihr leid tat, aber im Grunde waren es nur Worte. Gefühlt tat sie sich damit selbst leid weil sie mit ansehen musste das es mir schlecht ging, das ich nicht glücklich war und sie daran die Schuld trägt.
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, das wäre bei meinem Ex null gegangen - er hatte keinerlei Interesse daran, sich auch nur fünf Minuten hinzusetzen und über diese Frage überhaupt nachzudenken. Er wollte diese neue Liebe ausleben und sonst absolut nichts.

hmm...ich weiß garnicht ob das bei NF auch so war. Manchmal habe ich den Eindruck das sie eigentlich nur von mir weg wollte und jemanden dafür brauchte. Weil allein sein kann sie nicht. Ich denke nicht das weder der AM noch Next ihr etwas bieten konnten/können was ich nicht auch geboten habe. Aber bei mir zählte es nicht mehr und dem Gegenüber stand, zumindest nach der Affäre auch die Notwendigkeit der Aufarbeitung....und das ist Arbeit auf die sie keine Lust hatte.
Oder mit ihren Worten ich kann nicht, das bin ich nicht usw.
Zitat von acre:
Wie wundervoll wäre deine Weg gewesen, wenn er geklappt hätte und wieviel Zeit und wahrscheinlich Selbstwertgefühl haben dich die zwei Jahre gekostet.

Zeit kann ich dir recht genau sagen. 2 Jahre und 17 Tage. Viele viele Stunden Schlaf und Selbstwertgefühl...tja....in Sachen Frauen ist es eigentlich bei 0 gelandet und auch da geblieben. Ich bin mir inzwischen recht sicher das es zu jeden Topf einen passenden Deckel gibt. Aber ich mag halt Schnitzel....und das macht man in einer Bratpfanne. Bratpfannen haben/brauchen keinen Deckel.
Zitat von KomischerVogel:
Mich würde wirklich ihr ehrliches Empfinden und auch ihre heutige Sicht auf die Dinge interessieren. Ich werde es aber nie erfahren.

Ich weiß nicht, den Gedanken hatte ich auch schon einmal. Aber will man das wirklich wissen....will man hören ach war das beste was ich tun konnte macht es dir das leichter? Oder nein war der größte Fehler meines Lebens....hilft dir das....hilft dieses Wissen wenn man den Point of no return überschritten hat. Gerade mit Blick auf die Kinder.
Zitat von Jamirah:
Wenn er aber das nur abbricht ohne Reflexion und einfach weiter machen wollte, weil Next doch nicht so S. ist, oder Schuldgefühle entstehen oder er nur den Rahmen Familie braucht und und und, sehe ich das nur als Belastung an.

Das war ja bei mir anders...der AM hat sie ja geghostet wie sie sagte....sie schaute ja schon (ohne das mir das bewusst war) nach einer Wohnung für sich und die Kleine. Das Wissen das sie nur geblieben war weil AM nicht wollte hat mich belastet. Und zeitgleich hatte ich daher immer das Gefühl kämpfen zu müssen weil es evtl. reicht wenn es anderer aufkreuzt. Was dann ja auch so war.
Zitat von Heffalump:
Ich glaube, solch Kandidaten sind im letzten Abschnitt häufig allein

hm.....mein innerer Richter meint dazu das dies nur gerecht wäre. Aber das geht ja in die Richtung Karma....und daran glaube ich nicht.
Zitat von Heffalump:
ja
was mir aber erst während der Trennung und auch heute noch - bewusst wird

Weil man den Menschen mit anderen Augen sieht. Mir ging es so....mich störten auf einmal Verhaltensweisen extrem, brachten mich auf die Palme, welche bei näherer Überlegung schon seit Jahren nicht wirklich anders waren.
Auch mein Blick auf sie, rein auf das Aussehen bezogen änderte sich.
Man könnte meinen das, solange ich Gefühle für sie hatte diese Gefühle wie ein leichter Schleier über ihr lag und ich daher unschöne Aspekte (charakterlich und optisch) gar nicht gesehen habe.

07.04.2024 13:14 • x 4 #9909

C
Zitat von Balu85:
Eine Userin sagte mal, das ihrer Ansicht nach meine NF keine Reue zeigt....und so war es im Grunde auch. Sie sagte zwar manchmal das es ihr leid tat, aber im Grunde waren es nur Worte. Gefühlt tat sie sich damit selbst leid weil sie mit ansehen musste das es mir schlecht ging, das ich nicht glücklich war und sie daran die Schuld trägt.

Hier hat der Ex noch nicht mal gesagt, dass es ihm leid täte. Ist aber nicht schlimm, wäre ja eh gelogen gewesen. Das fett Markierte war hier auch so (das mit der Schuld nicht - das hat der hiesige Ex für sich weitgehend mit Schuldumkehr gelöst). Aber auch jetzt geht es immer nur um ihn, was ER blöd findet, was IHN belastet etc.. Es steht immer sehr viel in seinen Mails, was ich ignorieren muss. Aber das war im Prinzip auch schon in der Beziehung so (da fällt mir auf - zweite richtig schlechte Eigenschaft neben der Cholerik - die Egozentrik) - aber da hat mich das irgendwie nur selten gestört. Mir war er ja auch wichtig.
Zitat von Balu85:
Ich denke nicht das weder der AM noch Next ihr etwas bieten konnten/können was ich nicht auch geboten habe.

Das ist hier, glaube ich, nicht so. Hier bietet Next dem Ex mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge, die ich ihm nicht geboten habe (und die ich ihm, wenn überhaupt, auch nur unter größter Kraftanstrengung und ggf. Selbstverleugnung hätte bieten können).
Zitat von Balu85:
Aber will man das wirklich wissen....will man hören ach war das beste was ich tun konnte macht es dir das leichter? Oder nein war der größte Fehler meines Lebens....hilft dir das....hilft dieses Wissen wenn man den Point of no return überschritten hat. Gerade mit Blick auf die Kinder.

Ja, ich bin da auch unsicher. Aber es ist müßig - es wird dahingehend nichts vom Ex kommen und auch wenn, weiß man ja ohnehin nie, ob es nicht gelogen ist.
Zitat von Balu85:
hm.....mein innerer Richter meint dazu das dies nur gerecht wäre. Aber das geht ja in die Richtung Karma....und daran glaube ich nicht.

Ja, würde ich auch fair finden - aber ich glaube auch nicht an Karma. Ich denke auch nicht, dass das passieren wird. Der Ex kann schlecht alleine sein (die Phasen in seinem Leben, in denen er das war, hat er schlecht verkraftet) und würde, wenn, dann nur (wieder) einen Warmwechsel machen, denke ich.

07.04.2024 14:31 • #9910

Elfe11
ch habe wirklich geglaubt, einer von uns beiden würde am Sterbebett des anderen sitzen und gehofft, sie möge die Sitzende sein (

Diesen Gedanken hatte ich in meiner festen Beziehung mit Ende 20, Anfang 30 auch. Wir waren frisch verlobt und 3 Jahre zusammen. Er ging fremd und log und wechselte warm.

07.04.2024 14:37 • x 1 #9911

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Er ist ein sehr emotionaler Mensch (auch häufig im Sinne von Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt), seine Gefühle sind oft sehr extrem schwarz-weiß und er neigt zum Drama. Er war bei uns in der Beziehung auf jeden Fall auch der Romantiker, ich die Rationale.

Das waren meine 2 Exen auch. Trifft voll zu! Ich bin eher der rationale Typ Frau.

07.04.2024 14:51 • #9912

K
Zitat von Unterwegs2023:
Vielleicht ist das ja der Punkt. Für dich war das so - für sie vielleicht nicht?

Ja, das stimmt. Ich kann ihr nur vor den Kopf gucken. Vielleicht war all das, was sie der Welt, den Kindern und auch mir durch Worte und Handeln mitgeteilt hat nur ein perfektes Schauspiel.
Wenn es ihr tatsächlich gelungen ist, dieses fürchterliche Unglück so gut zu verbergen, dass es nach Glück aussieht, dann sollte sie ihr Glück tatsächlich in Hollywood suchen. Das wäre oscarreif.

Zitat von Heffalump:
da möcht ich gar nicht sitzen, wenn, der, der liegt, dahinscheidet. Da leidet man auch - lange.

Das möchte man natürlich nicht, würde es aber wohl tun, oder?

Zitat von Caecilia:
Die Beziehung zu Next ist toll, sie gibt mir mehr als meine Beziehung zu Caecilia und das, was diese mir gibt, ist auf meiner Prioritätenliste nicht ganz so weit oben. Die Kollateralschäden einer Trennung werden mich belasten, ja, aber das wiegt für mich in dem Fall weniger schwer (zudem gibt es Strategien, mit denen ich die für mich reduzieren kann, z.B. Schuldumkehr).

Ziemlich genau so stelle ich mir den Abwägungsprozess auch vor. Und das ist genau das was ich meine. Die Warmwechsler hier kommen aus Beziehungen, die sie hätten erhalten, retten, wieder verbessern können. Das ist bei dieser Sorte Mensch ja schon fast denknotwendig. Denn sonst wären sie ja längst weg gewesen, weil es so schlimm war. Sie haben ja gewartet, weil es völlig ok war.
Aber es lockte eben etwas, das vorteilhafter wirkte.

Zitat von acre:
Ich werfe das nicht durcheinander. Ich kann mir nur kein Urteil darüber erlauben, wie schlimm es sich für meinen Ex angefühlt hat. Und ich kann ...

Tja, das ist bei so etwas immer das Problem. Wenn man so einen Vorgang bewertet bzw beurteilt, und das tun wir ja hier bzw versuchen es, können wir das immer nur aus uns selbst heraus tun, weil wir die Welt eben nur aus uns selbst heraus betrachten.
Und ich erlaube mir da durchaus ein Urteil.
In meinem Fall lautet es: Sie war nicht so unglücklich, wie sie es hinterher behauptet hat, ich bin nicht so ein dreckiges falsches Schwein, wie ich hingestellt werde, sie ist gegangen, weil da ein Mann war, der ihr emotional mehr zu geben schien und auch sonst was her machte.
Sie hat dafür alle Versprechen gebrochen, unsere Kinder in große Schwierigkeiten gebracht, unser Lebensprojekt einseitig gekündigt, finanziell einiges vernichtet (ich höre jetzt mal auf).
Nach allen, wirklich allen Maßstäben, die man mir fürs Leben mitgegeben hat, ist das nicht in Ordnung.
Aber hier muss ich wieder gestehen: In manchen Dingen bin ich wirklich noch sehr altmodisch.

Zitat von acre:
Ich denke, alle unseren Exen hier waren bindungsfähig und das auf einem ziemlich hohen Niveau. Die langen Beziehungen inklusive Kinder, die jetzt leiden sind der Beweis dafür..

Ja, möglich. Oder sie waren verlustängstlich. Oder schlicht abwägend, was vorteilhafter für sie ist. Wir werden es nie erfahren, weil wir nicht in sie hineinschauen können.
Übrigens hast Du jetzt auch geurteilt, ohne es wissen zu können. Wenn auch pro reo.

Zitat von Unterwegs2023:
Heute würde ich zumindest sagen, nicht die Trennung als solche ist schwer zu entschuldigen, aber die Form und der Betrug.

Klar. Eine Trennung wird man, anständiges Trennungsfolgeverhalten vorausgesetzt, wohl meistens entschuldigen, also mit der Zeit. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man sie in Ordnung finden muss.

Zitat von Unterwegs2023:
In dem Podcast werden auch die anderen Optionen genannt, neben reinem Überleben als Paar, was sicher nicht wünschenswert ist. Und allgemein, was Du ...

Ich habe es mir jetzt nicht angehört, aber ich halte das Überleben als Paar für eine seeehr wichtige Strategie. In harten Phasen einfach mal durchhalten, für sich als Paar, für die Familie.
Das darf natürlich kein Dauerzustand sein. Man muss aus dem Tal auch wieder auf einen Berg.

Zitat von Unterwegs2023:
Und mein Gedanke war, dass ich im letzten halben Jahr so viel schön gespiegelt wurde wie eben auch langjährig in meiner Beziehung nicht mehr....

(...)

Das habe ich auch so erlebt. Ich habe sie schon regelmäßig gespiegelt. Umgekehrt hat sie das praktisch gar nicht getan, was mir aber nicht bewusst war. Erst nach der Trennung.

Ja, warum haben wir so daran geklammert? Da habe ich sehr viel drüber nachgedacht und tue es manchmal heute noch. Da gibt es so viele Erklärungen zu.

Zitat von Balu85:
Ich weiß nicht, den Gedanken hatte ich auch schon einmal. Aber will man das wirklich wissen....will man hören ach war das beste was ich tun konnte macht es dir das leichter? Oder nein war der größte Fehler meines Lebens....hilft dir das....hilft dieses Wissen wenn man den Point of no return überschritten hat. Gerade mit Blick auf die Kinder.

Ich weiß, was Du meinst. Vielleicht hast Du Recht. Ich möchte gern die Wahrheit wissen, denn es ist ja, wie es ist. Aber das ist, wie geschrieben, eine sehr theoretische Diskussion, weil ich sie nicht erfahren werde.
Und selbst wenn sie mir die Wahrheit nächste Woche Dienstag erzählte, woher sollte ich bei diesem Menschen wissen, dass es die Wahrheit ist?

07.04.2024 14:53 • x 2 #9913

U
Ich habe es mir jetzt nicht angehört, aber

Hör's dir halt an, dann wüsstest du, wie es gemeint war, und würdest nicht - falsch - frei interpretieren

07.04.2024 15:01 • #9914

Balu85
Ich weiß, was Du meinst. Vielleicht hast Du Recht. Ich möchte gern die Wahrheit wissen, denn es ist ja, wie es ist. Aber das ist, wie geschrieben, eine sehr theoretische Diskussion, weil ich sie nicht erfahren werde.
Und selbst wenn sie mir die Wahrheit nächste Woche Dienstag erzählte, woher sollte ich bei diesem Menschen wissen, dass es die Wahrheit ist?

Das ist immer so ein Problem mit der Wahrheit. Nehmen wir mal an sie würde es dir sagen und du wüsstest das es zu 100% die Wahrheit ist. Es ändert nichts mehr. Entweder fühlt es sich wie ein weiteres Messer an welches im Rücken steckt oder es macht betrübt weil man erkennt das es für die Familie evtl. noch eine Chance gegeben hätte.
Zitat von Caecilia:
Hier bietet Next dem Ex mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge, die ich ihm nicht geboten habe

Nunja...durch die Trennung hat NF ja auch Möglichkeiten die wir früher nicht hatten. Zeit für sich bzw. Kindfrei....weil ich die Kleine habe. Nur wollte sie das früher ja auch nie. Es gab immer einen Grund warum wir unsere Maus nicht mal bei Oma übernachten lassen können. Später hieß es dann ja die freie Zeit genieße ich auch. Aber auch diesen Gewinn hat nur sie.
Denn meine freie Zeit verbringe ich auf Arbeit oder mit den Verpflichtungen denen ich halt nicht nachgehen kann wenn die Gurke da ist. Wobei letzteres inzwischen einfacher wird weil die Maus etwas selbstständiger wird.

Vor einer Weile hat NF mir ja mal ihr leid geklagt bezüglich Next bzw. dessen Ex die immer wieder ne Rolle spielte.
Einerseits dachte ich mir na....so haste dir das sicher nicht vorgestellt....andererseits fand ich es interessant was sie auf einmal alles bereit war zu tun und auszuhalten. Aber für mich oder unsere Familie eben nicht.
Und wenn meine Maus dann nach einem Wutanfall da sitzt und plötzlich anfängt zu weinen weil andere Kinder immer alle haben und sie immer nur einen entweder mich oder die Mama dann macht es mich auch wütend. Es macht mich dann wütend wie feige und einfach NF sich verkrümelt hat.
Und wenn ich ehrlich bin, manchmal...je nach Situation und was NF gerade so sagt was unsere Tochter mal lernen muss oder aushalten muss usw. ...ja manchmal denke ich mir dann Du hast diesen kleinen Raketenkäfer nicht verdient.
Aber sie liebt ihre Mama und NF sicher auch ihre Tochter daher bin ich so drauf aus das unsere Kleine uns beide möglichst gleichwertig hat. Aber wenn die Maus mal größer ist und nicht nur auf dem Papier ihren Lebensmittelpunkt bei mir haben möchte und das geht...dann werde ich einen Teufel mich da einzumischen.

07.04.2024 15:16 • x 4 #9915

A

x 4