Unterwegs2023
- 663
- 1
- 1638
Unterwegs2023
Wüstenfee
Caecilia
Zitat von acre:Das ist doch Blödsinn. Er hat doch mindestens zwei dauerhafte Beziehungen auf die Reihe bekommen. Er ist nur zu blöd, sich anständig zu trennen und in der Krise ordentlich zu kommunizieren.
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Hegmann schlägt vor, dass die Person, die betrogen hat, aber in der Beziehung bleiben möchte, die Rolle des Beschützers/der Beschützerin der Beziehung übernehmen muss, zumindest eine Zeitlang. Sowas stand bei uns null zur Debatte. In der ersten schlimmen Zeit, als ich Gespräche gesucht habe, habe ich das eigentlich gemacht: Die Brücken gebaut, über die niemand gehen wollte
Zitat von Caecilia:weil er da bei der Hochzeit noch sehr jung war
Zitat von Caecilia:Trotzdem hat ihm dann die neue Verliebtheit mehr bedeutet.
acre
Zitat von Caecilia:Die Beziehung zu Next ist toll, sie gibt mir mehr als meine Beziehung zu Caecilia und das, was diese mir gibt, ist auf meiner Prioritätenliste nicht ganz so weit oben. Die Kollateralschäden einer Trennung werden mich belasten, ja, aber das wiegt für mich in dem Fall weniger schwer (zudem gibt es Strategien, mit denen ich die für mich reduzieren kann, z.B. Schuldumkehr).
Zitat von acre:Da war nur ein: Ich will Next. Nach uns die Sintflut.
Caecilia
Zitat von Heffalump:und was heißt Rahmenbedingung? Er wurde ja nicht gezwungen. Freier Wille - und so!
Zitat von Heffalump:Wenn man den Kick braucht, das Gefühle, die neu + frisch sind, denen vorzieht, die aus Zeit wachsen, dann ist er nur anders gestrickt, auch das wusste er nicht, als er noch jung war - und weiß es möglicherweise auch heute noch nicht.
Zitat von Caecilia:Es hat vor allem mit seiner Sozialisation zu tun
Caecilia
Zitat von acre:aber für mich klingt es eher nach einer billigen Ausrede um sich nicht auseinandersetzen zu müssen. Er kann das halt nicht, was will man tun. Da geht nur Next.
Zitat von acre:Da war nur ein: Ich will Next.
Unterwegs2023
Zitat von Caecilia:er meinte es so, dass man die erste Trennung vielleicht noch entschuldigen kann
Zitat von Caecilia:Wie ist das genau gemeint - dass diese Person die Beziehung nach außen verteidigen soll? Den Großteil der Beziehungsarbeit leisten soll?
Caecilia
Zitat von Heffalump:Das ist dann aber sein Zwang, der ihn so handeln lässt - kein Zwang der von außen extra zugeführt wird
Zitat von Unterwegs2023:Was wollen wir für ein Paar sein? Eins, das überlebt?
Zitat von Caecilia:wie familiäre Erwartungshaltungen nicht einfach so abschütteln.
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Ich komme (für mich) gedanklich oft an diesen Punkt Trennungskompetenz. Die hat Dein Ex ja nun gar nicht.
Zitat von Caecilia:dass er mit Next jetzt bis zum Lebensende zusammenbleibt