KomischerVogel
- 931
- 1863
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:Das war bei uns bis zum Fremdverlieben des Ex nicht so - also wir hatten sicher keine lieblose Beziehung. Bis zu seinem Fremdverlieben hätte ich auf jeden Fall gesagt, dass eine Trennung für die Kinder (und wahrscheinlich alle Beteiligten) viel schlechter gewesen wäre als Zusammenbleiben - danach sah es anders aus.
acre
Zitat von Caecilia:Meine Motivation war und ist eine andere: nicht mehr die Liebe zu ihm, sondern das Ziel, die Trennung für die Kinder so erträglich wie möglich zu machen, z.T. auch, selbst meine Ruhe zu haben.
Zitat von Caecilia:Das wäre sicher keine Option gewesen - aber ich kann diese Gedanken aus ihrer Sicht nachvollziehen.
acre
Zitat von Caecilia:Das war bei uns bis zum Fremdverlieben des Ex nicht so - also wir hatten sicher keine lieblose Beziehung.
Zitat von KomischerVogel:Es war keine Trennung, weil man es nicht hätte hinbekommen können.
Caecilia
Zitat von acre:Sie haben wieder ihr Lebensglück zurück, sie können über die Trennung reden, sie haben keinen Loyalitätskonflikt, keiner von uns ist beim anderen Tabuthema und sie haben weiterhin eine Familie.
Zitat von acre:Das sind ja eigentlich Fragen, auf die es keine richtige Antwort gibt.
KomischerVogel
Zitat von acre:Das sind ja eigentlich Fragen, auf die es keine richtige Antwort gibt. Wie bewußt oder unbewußt haben sich die Verlasser schon abgenabelt? Wie viel Liebe in der Beziehung war Gewohnheit? Wie sehr haben sie wirklich in der Beziehung gelitten?
Mein Ex wollte auch keine Reflexion in der Aktuphase. Ihm ist auch da erst aufgefallen, dass sich seine Gefühle für mich verändert haben. Sein Grund für Next hat seiner Aussage nach, nichts mit mir zu tun. Aber er war sich meiner nicht mehr sicher genug um diesen Grund zu besprechen.
Jamirah
Zitat von KomischerVogel:Was Du für mein Empfinden durcheinander wirfst, sind Beziehungen wo es wirklich Quälerei ist und Beziehungen, wo es mindestens mal okay ist.
Zitat von Jamirah:Wenn er aber das nur abbricht ohne Reflexion und einfach weiter machen wollte
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:Beziehungen, wo es mindestens mal ok
Zitat von KomischerVogel:Scheinbar gibt es die Liebe, wie ich sie begriffen habe, nicht.
Zitat von Unterwegs2023:Es sieht nur so aus, als ob es die Liebe
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Ich bleibe bei meiner These, es gibt diese durchgängige romantische Liebe aus den Grimms-Märchen nicht. Eine lebenslange Beziehung ist halt Arbeit und auch Disziplin gegen sich selbst. Natürlich nur, wenn man die Option, sich aus dem Staub zu machen - wie unsere Exen hier - auch hat (sonst braucht es mangels Optionen ja keine Disziplin).
Und bitte: Wenn ich hier von Disziplin schreibe, meine ich nicht, dauerhaft etwas zu unterdrücken, sondern einer Option zu widerstehen, um wieder einen klaren Blick zu bekommen auf das, was ich habe.
Ich habe meine Ex-Frau kurz vor der Trennung mehr geliebt als kurz nach der Hochzeit.
Zitat von KomischerVogel:ich habe wirklich geglaubt, einer von uns beiden würde am Sterbebett des anderen sitzen
Unterwegs2023
Zitat von Jamirah:Sie haben es sich leicht gemacht weil sie glauben, dass sie neben Familie ein Recht auf persönliches Glück haben.
Zitat von KomischerVogel:würde am Sterbebett des anderen sitzen
Caecilia
Zitat von Jamirah:dass sie neben Familie ein Recht auf persönliches Glück haben. Das war ja auch oft die Erklärung für die Affäre.
Zitat von Jamirah:dass der Ehepartner begriffen hat, warum er falsch abgebogen hat, sich dazu tief schämt und das dem anderen gut und aufrichtig erklären kann. Dann hätte ich bei Ihm bleiben können. Wenn er aber das nur abbricht ohne Reflexion und einfach weiter machen wollte, weil Next doch nicht so S. ist, oder Schuldgefühle entstehen oder er nur den Rahmen Familie braucht und und und, sehe ich das nur als Belastung an. Und dann meine ich wäre es Betrug an allen.
Und es sind tiefe Verletzungen, die sie den Verlassenen zugefügt haben. Das darf man nicht unterschätzen.
acre
Zitat von KomischerVogel:Was Du für mein Empfinden durcheinander wirfst, sind Beziehungen wo es wirklich Quälerei ist und Beziehungen, wo es mindestens mal okay ist.
Zitat von Heffalump:Die Verletzung, wenn man an den Rand gestellt, für jemand Besseren, ist im Verhältnis zur Lebenserwartung, dann doch verhältnismäßig kurz
Zitat von Caecilia:Der hiesige Ex hat mal gesagt: Vielleicht bin ich einfach nicht für eine dauerhafte Beziehung gemacht.
Zitat von acre:Hätte ich diese Ehe beendet? Nein. War ich ziemlich glücklich?