23616

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@Caecilia Vielleicht ist die Frage, ab welchem Punkt man das ganze betrachtet.

Wäre eure Beziehung liebevoll geblieben, wenn er fremdverliebt bei dir geblieben wäre? Was hätte es mit dir gemacht, wenn du über Monate (das ist der Zeitraum, den die meisten Fremdverliebten hier im Forum beschreiben) gewußt hättest, dass er Liebeskummer wegen einer anderen Frau hatte? Was hätte es mit euch als Paar gemacht, wenn er sich zu dir zurück hätte kämpfen müssen?

05.04.2024 20:34 • x 1 #9841

H
Meine Eltern sind in einer lieblosen Ehe hängen geblieben. Das war schlimm für uns. Es wurde sehr viel gezankt, abgewertet. Der Grund waren nicht wir, sondern gemeinsamer Besitz. Keiner wollte zurückstecken. Gerechtfertigt wurde das mit dem Wohl der Kinder. War aber nichts wohlig. Trotzdem haben wir noch als Erwachsene um Liebe gebuhlt und erst spät kam die Abnabelung. Was ich aber manchmal denke, wenn ich hier mitlese ist die Frage, ob so schnell, also bei kleinerer oder großer Flaute die lange Liebe wirklich weg ist. Ich bin fast 70, also eine andere Generation.

05.04.2024 20:39 • x 2 #9842

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Ich hatte es heute mit meiner darüber die das gleiche hinter sich hat wie wir hier, nur ohne Kinder.
Ja @acre es kommt sehr auf den Zeitpunkt an dem man reflektieren will.
Wir haben niemals vor den Kindern gestritten und hatten eine harmonische Ehe die für mich! perfekt gepasst hat mit allem was dazu gehört.
Als die kleine 1 Jahr als war hat er NextiMopsi kennengelernt u es ging los. Weiter oben schrieb es jemand so toll: ich wusste nicht das ich auf dem Prüfstand war.
Also ab dem Zeitpunkt als ich von NextiMopsi wusste war es keine gute Beziehung mehr u diese Zeit werde ich niemals vergessen.
Fremdverliebt u auf Familie machen das war die Hölle. Selbst da haben die Kinder nichts gemerkt u sein Auszug war für die große aus heiterem Himmel.

05.04.2024 21:26 • x 3 #9843

C
Zitat von acre:
Vielleicht ist die Frage, ab welchem Punkt man das ganze betrachtet.

Wäre eure Beziehung liebevoll geblieben, wenn er fremdverliebt bei dir geblieben wäre? Was hätte es mit dir gemacht, wenn du über Monate (das ist der Zeitraum, den die meisten Fremdverliebten hier im Forum beschreiben) gewußt hättest, dass er Liebeskummer wegen einer anderen Frau hatte? Was hätte es mit euch als Paar gemacht, wenn er sich zu dir zurück hätte kämpfen müssen?

Nein, natürlich nicht, auf keinen Fall. Bei mir war sofort klar, dass das jetzt das Ende ist, als ich das mit der emotionalen Affäre erfahren habe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand das will. Der Ex hat ja im Trennungsgespräch, das keine fünf Minuten gedauert hat, halbherzig Paarberatung vorgeschlagen. Das habe ich sofort abgelehnt, weil ich wusste, dass es an diesem Punkt nichts mehr bringt.

Ich hätte das lediglich bei Problemen in der Beziehung ohne Fremdverlieben (und auch da nur mit dem starken Willen von beiden Seiten, das wieder hinzubekommen) als Option gesehen. Also in dem hypothetischen Fall, dass er Probleme vor dem Fremdverlieben angesprochen hätte.

Wie dem auch sei und um nochmals auf die Reaktion der Kinder zurückzukommen: Für sie muss (es sei denn, der Ex hat ihnen irgendetwas anderes erzählt) die Trennung schon sehr aus dem Nichts gekommen sein und sehr mit der Person von Next verknüpft (in dem Gespräch, in dem wir den Kindern die Trennung mitgeteilt haben, ging es zu 90% um Next). Daher wundert mich irgendwie schon, dass sie sich null mit mir solidarisieren (obwohl das im Prinzip natürlich gut ist).

05.04.2024 22:43 • x 3 #9844

C
Zitat von Susi01:
Fremdverliebt u auf Familie machen das war die Hölle.

Ja, kann ich mir vorstellen. Ich glaube, das hätte ich nicht mal über ein paar Wochen aushalten können. Mir haben schon die paar Wochen gereicht, als wir noch unter einem Dach gewohnt haben, wobei da die Trennung schon offiziell war und wir uns kaum über den Weg gelaufen sind.

05.04.2024 22:46 • x 1 #9845

S
@Caecilia
Zitat von Caecilia:
Daher wundert mich irgendwie schon, dass sie sich null mit mir solidarisieren

Nur als Frage/ Hypothese- kann es sein, dass Du schlicht so „stark“ auf sie wirkst, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, es wäre nötig oder hilfreich ihre Solidarität zu äußern?

05.04.2024 22:52 • x 4 #9846

C
Zitat von SchlittenEngel:
@Caecilia Nur als Frage/ Hypothese- kann es sein, dass Du schlicht so „stark“ auf sie wirkst, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, es wäre nötig oder hilfreich ihre Solidarität zu äußern?

Möglich. Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.

05.04.2024 22:56 • x 3 #9847

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Daher wundert mich irgendwie schon, dass sie sich null mit mir solidarisieren (obwohl das im Prinzip natürlich gut ist).

Das liegt daran, dass deine Kids schon größer sind!

05.04.2024 22:58 • x 1 #9848

W
@acre
Ich versuche mal auf Deine Punkt einzugehen, Espresso wirkt noch

„Das ist aber eine schwere emotionale Gemengelage, in der sich deine Tochter da befindet.“

- Ich glaube auch, dass sie sich ziemlich an ihm gerade abarbeitet. Meiner Einschätzung nach geht es um die Familie. Weil ich den Kindern ganz oft sage, dass ihr Papa jetzt eine viel engere Beziehung zu den Kids hat als vorher und es heute viele Defintionen von Familien gibt.

„ Er hätte nicht gehen sollen, aber gleichzeitig will sie nicht mehr hin, weil er ein kolerisches A. is.“

- Die Große sagt ganz klar, dass sie sieht das mir ohne ihn besser geht. Das schlimme ist, dass er bei den Kindern genau das gleiche wie bei mir auslöst. Er setzt sie enorm unter Druck.

„ Das ist aber nicht ihre Baustelle. Wie du mit der Trennung umgegangen bist, ist eine Erwachsenensache, ebenso die Trennung an sich.“

- Ja, da rede ich mir den Mund auch fusselig. Vorallem weil es mir ja jetzt richtig gut geht. Wenn er aber jedes Mal ankommt und sich bei ihr für die Trennung rechtfertigen will … was soll ich dazu noch sagen?

„ Hat die Mittlere ihre eigenen Gründe oder folgt sie ihrer großen Schwester?“

- Leider hat sie ihre eigenen Gründe. Und sie noch viel klarer als die Große :/

„ Passiert das Ausrasten deines Exes den Mädchen gegenüber schneller? Behandelt er die Kinder ähnlich? Sind die Mädchen für ihn ein roteres Tuch, weil sie dir vielleicht ähnlicher sind?“

- die Mädels sagen schon, dass er unseren Bubi bevorzugt. K2 ist ihm am Ähnlichsten, optisch und auch vom Charakter.

06.04.2024 00:03 • x 2 #9849

W
@acre
„ Müssen deine Kinder diesen Konflikt auch aushalten? Haben sie eine Chance gegen ihn anzukommen?“

- Alleine werden sie nicht gegen ihn ankommen, das schafft leider niemand. Nur eine höhere Begrenzung von Außen (Jugendamt, Richter).

„Womit macht er ihnen ein schlechtes Gewissen?“

Ich zietiwre:

- Wisst ihr eigentlich wie schwer das alles für mich ist? Ich arbeite so viel, zahle der Mama so viel Geld …
- Icu gebe mir so viel Mühe, das solltet ihr auch tun.
- Wenn ihr Euch nicht meldet, bin ich sehr traurig.

06.04.2024 00:08 • x 1 #9850

Heffalump
Zitat von Wüstenfee:
Wisst ihr eigentlich wie schwer das alles für mich ist?

Der Arme - ne Tüte Mitleid

06.04.2024 00:09 • x 2 #9851

K
Zitat von acre:
Wir haben das Thema ja öfter. Aber was ist denn die Alternative? Soll jemand, der nicht mehr liebt bei seinem Partner bleiben, nur damit die Familie weiter besteht?

Tja, das ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich müsste man ja erst einmal konstatieren können, dass diese Beziehung die Hölle für sie war.
Das war sie natürlich nicht. Ihr wird sicher was gefehlt haben, aber unerträglich war es wohl kaum.

Das Lösen aus der Ehe hat sie schon aus rein egoistischen Motiven heraus getan.

Wenn man jemanden heiratet, geht man eine Verpflichtung ein. Sonst kann man den Blödsinn ja gleich bleiben lassen (was gar nicht unklug und auch gar nicht schlimm ist, wie ich inzwischen verstanden habe).
Ich jedenfalls bin auch geblieben, als ich keine Lust mehr hatte. Und irgendwann wurde es wieder besser.

Und dann kommt, noch schwerwiegender, die Familie.
Ja, man muss für die Kinder bleiben, denn auch denen gegenüber trägt man Verantwortung.

Da muss man tatsächlich als Vater oder Mutter zurückstecken.

Wohlgemerkt, ich rede von respektvollen Beziehungen, wo halt das Feuer raus ist.
Wenn es respektlos ist oder gar Gewalt ins Spiel kommt, gar kein Thema, da bleibt nur der Schlussstrich.

Zitat von acre:
Und ich will, dass meine Kinder als Erwachsene sich aus Beziehungen lösen können. Sie sollen nicht bis zur Selbstaufgabe um Liebe kämpfen.

Ich will aber auch, dass meine Kinder an Beziehungen festhalten können. Dass sie den Wert einer Familie erfassen und dafür einzustehen in der Lage sind.
Dass sie nicht den Partner fürs Leben verlassen, weil etwas Verlockendes am Horizont auftaucht.

Ich sehe ja, welche Probleme die Kinder bei und durch die Trennung haben.

06.04.2024 01:07 • x 6 #9852

W
@KomischerVogel

Und ich glaube, dass mein EX an eigentlich Familie nicht loslassen kann und es uns deswegen allen so schwer macht. Er hat sich für dieses Konstrukt entschieden in dem er erst fremdgegangen und nach der „Paartherapie“ die Beziehung beendet hat.

06.04.2024 02:00 • x 1 #9853

W
Espresso wirkt leider immer noch …

06.04.2024 02:01 • x 2 #9854

D
Heute habe ich ein sehr herzliches Mail bekommen von Ex. Es ging darum, dass wir uns mit den Steuern abstimmen. Die erste Kommunikation seit vielen Monaten.
Und ich habe sehr herzlich geantwortet.

Manchmal ist Abstand wirklich das Beste für alle Beteiligten.

06.04.2024 11:21 • x 6 #9855

A

x 4