Heffalump
- 36835
- 4
- 60793
Zitat von EngelohneFlügel:das mir daraus ein Strick gestrickt wird.
KomischerVogel
Zitat von Heffalump:Irgendwie glaube ich, braucht Sie ein Feindbild, sonst läuft ihre Welt nicht rund. Auch wenn die Kinder erwachsen sind - wirst du immer noch dafür ...
Zitat von KomischerVogel:Hast Du irgendeine Idee, warum das so ist?
Zitat von KomischerVogel:Mein Weg war, gegenüber den Kindern Stellung zu den Lügen zu beziehen, genauer gesagt, sie richtig zu stellen. Das möglichst mit Fakten.
Zitat von EngelohneFlügel:weil glücklicherweise meine Ex-Frau ja nur noch schriftlich kommuniziert.
Caecilia
Zitat von Balu85:sei froh.
Wüstenfee
Zitat von KomischerVogel:Mein Weg war, gegenüber den Kindern Stellung zu den Lügen zu beziehen, genauer gesagt, sie richtig zu stellen. Das möglichst mit Fakten.
Das hat zwar z. B. zur Folge, dass die jetzt wissen, wieviel Geld Mama von Papa begkommen hat. Die Alternative wäre, sie in dem Glauben zu lassen, Mama sei bei der Trennung fürchterlich betrogen worden.
Zitat von Heffalump:Der wird verteufelt und muss jetzt für Alles herhalten, selbst wenn mir ein Nagel abbricht - seine Schuld.
acre
Zitat von Wüstenfee:meine Große ist ziemlich enttäuscht von ihrem Papa, dass er die Familie verlassen hat
Zitat von Wüstenfee:sie macht ihn dafür verantwortlich dass es mir so schlecht ging am Anfang der Trennung.
Zitat von Wüstenfee:Sie will jetzt schon nicht mehr hin, die Mittlere genau so.
Zitat von Wüstenfee:Nur der kleine Mann möchte gerne öfters hin, was auch völlig ok für mich ist.
Zitat von Wüstenfee:Die Familienhilfe meinte, es muss zum Konflikt zwischen den Mädels und ihrem Papa kommen und das muss er aushalten.
Zitat von Wüstenfee:Er wird wohl schnell wütend („rastet voll aus“) und macht den Kids ein SEHR schlechtes Gewissen.
KomischerVogel
Zitat von Heffalump:Meine Vermutung - egal ob sich jetzt Manderl von Weiberl trennt, oder umgekehrt. Während der Ehe gibt es ein Ungleichgefälle. Einer von Beiden, ...
Zitat von acre:Das ist aber nicht ihre Baustelle. Wie du mit der Trennung umgegangen bist, ist eine Erwachsenensache, ebenso die Trennung an sich.
Zitat von KomischerVogel:Aber nicht, dass sie ein Feindbild brauchen. Das ist ja etwas anderes.
acre
Zitat von KomischerVogel:Im Grunde stimmt das. Aber mal im Ernst: Wie realistisch ist das? Ganz abgesehen davon, dass Papa eben nicht nur Mama verlassen, sondern eben auch die Familie aufgelöst hat.
Da hat jemand sein Wohl über das aller anderen gestellt.
Das begreifen auch Kinder.
Caecilia
Zitat von Wüstenfee:Er wird wohl schnell wütend („rastet voll aus“) und macht den Kids ein SEHR schlechtes Gewissen.
Zitat von KomischerVogel:Im Grunde stimmt das. Aber mal im Ernst: Wie realistisch ist das? Ganz abgesehen davon, dass Papa eben nicht nur Mama verlassen, sondern eben auch die Familie aufgelöst hat.
Da hat jemand sein Wohl über das aller anderen gestellt.
Das begreifen auch Kinder.
Caecilia
Zitat von acre:Wir haben das Thema ja öfter. Aber was ist denn die Alternative? Soll jemand, der nicht mehr liebt bei seinem Partner bleiben, nur damit die Familie weiter besteht?
Wir hatten ja neulich das Thema, wie übel unsere Exen mit uns umgegangen sind. Ist es besser, die Kinder sehen das respektlose Verhalten täglich, nur damit der andere bleibt?
Was hätte es mit dir gemacht, wenn deine Ex lieblos bei dir geblieben wäre, nur um die Familie nicht zu zerstören?
Die Konsequenzen kriegen dann alle ab, aber in erster Linie gehört die Trennung nur auf die Paarebene.
Ich finde es wichtig, meinen Kindern zu vermitteln, dass ihr Papa mich nicht mehr liebt und nicht mehr mit mir leben will und deshalb gegangen ist. Auch wenn es sich anders anfühlt, hat er sich von mir getrennt und nicht von ihnen.
Und ich will, dass meine Kinder als Erwachsene sich aus Beziehungen lösen können. Sie sollen nicht bis zur Selbstaufgabe um Liebe kämpfen.