23616

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich werde die Kinder dann rechtzeitig fragen was sie sich denn wünschen, suche dann was raus und werde es ihrer Mutter schreiben

Deine Ex wird immer ein Haar in der Suppe finden, egal ob du Geschenke kommunizierst oder nicht. Wenn es ihr nicht gefällt, nimmt sie es den Kindern eh ab

04.04.2024 10:56 • x 1 #9811

EngelohneFlügel
Also nicht ohne Grund liefert unser Sohn seine Basteleien aus der Schule bei mir ab. Ich fragte ihn erst letztes mal, sie hatten einen Clown gemacht, ob er diesen zu Mama mitnehmen will. Antwort: Nö, Mama schmeißt den sowieso gleich weg!

Ähhhmmm.....ähhhh.....ja

04.04.2024 11:01 • x 3 #9812

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

J
Ja, Deine Frau reagiert völlig irrational @EngelohneFlügel. Für Deine Kinder wirst Du immer mehr zum schützenden Elternteil. Trotzdem finde ich es richtig wegen der Geschenke das Gespräch zu suchen. Auch wenn es vielleicht wieder irrational ist, wie sie reagierst, Du gehst den geraden Weg. Und das werden Deine Lütten irgendwann honorieren können.

04.04.2024 11:16 • x 2 #9813

W
@Jamirah
Danke!
Wobei mich die Familienhilfe stärkt und sagt, dass ich es sehr gut mache und einfach stärker werden muss und die Konflikte beim Papa lassen muss. In unserem Alltag spielt er keine Rolle, ich bin immer wieder entsetzt, was er mit den Kindern bespricht ( Geld, Grund der Trennung). IMMER NOCH !

04.04.2024 13:48 • x 3 #9814

J
Liebe @Wüstenfee, das ist doch erst einmal gut, dass Dich die Familienhilfe stärkt und er in Eurem Alltag keine Rolle spielt. Aber ich hatte es so verstanden, dass die Kinder nicht so eine schöne Zeit hatten und das ja dann schon im Auro bei Dir Frust rausgelassen haben. Da reagiert man ja irgendwie. Schaffst Du es, ihnen zu sagen, das müsst Ihr mit Papa klären? Das finde ich sehr schwer.

04.04.2024 14:48 • x 4 #9815

W
@Jamirah
Ich versuche schon zu sagen, aber die Kinder trauen sich nicht. Sie haben Angst vor ihm. Die Familienhilfe wird mit den Kindern nochmal alleine sprechen.

04.04.2024 15:26 • x 3 #9816

J
Das mit der Angst ist schlimm und da ist das Gespräch mit der Familienhilfe sie auffängt. Wenn Du kannst lass sie zu Hause einfach entspannen und zur Ruhe kommen. Und ein bisschen verwöhnen hilft auch. Ich drück Dich.

04.04.2024 15:40 • x 3 #9817

S
@Jamirah
Danke dir für die Nachfrage.
Sie sind noch gar nicht zurück. Ich habe sie letzte Woche 1 1/2 Tage gesehen u vermisse sie sehr.
Nächstes Jahr wird es definitiv anders laufen. Also jeder eine Woche Ferien u Feiertage geteilt.

Aber es ging geht mir gut. Ich hatte tolle Abende mit Freunden, habe viel gearbeitet, viel entspannt u hatte ein Date das sich gerne wiederholen darf

Ich habe nur einmal nachgefragt bei ihm wie es den Mädels geht.
Anscheinend ist es ok so lange. Aber ob er das sagen würde wenn nicht ‍️

04.04.2024 17:00 • x 4 #9818

alleswirdbesser
Meine zwei wurden erst heute Mittag abgeholt, während ich arbeiten war. An Ostern wollte ich zu meinen Eltern und so hat er sein Wochenende mir geschenkt. Da kann ich echt nicht meckern, denn da gibt es nie Diskussionen.

04.04.2024 17:51 • x 1 #9819

C
Zitat von Wüstenfee:
Sie haben Angst vor ihm.

Puh, das finde ich echt schlimm.
Irgendjemand (ich glaube, Jamirah war es (?)) schrieb ja oben, dass vielleicht keine Beziehung zum Vater besser sei als eine ganz schlechte. Da wollte ich reflexartig Nein! rufen und denke, dass in fast allen Fällen irgendeine Beziehung besser ist als gar keine. Bei Angst der Kinder vor ihm weiß ich es aber echt nicht. Wird er cholerisch oder wovor haben die Kinder genau Angst?

04.04.2024 22:49 • x 3 #9820

J
@Caecilia, ich bin auch nicht wirklich sicher, ob es schlimmer ist, wenn die Kinder Angst vor dem Vater haben. Sollte das anhalten, steigen sie ja dann beim Älterwerden oft aus der gelebten Beziehung aus. Oft sprechen sie aber nicht über ihre wahren Gefühle: Wut, Enttäuschung, Abwertung und Leid. Deshalb finde ich es sehr gut, dass @Wüstenfee die Familienhilfe aktiviert hat. Vielleicht kann man da etwas aufbrechen.

05.04.2024 07:33 • x 3 #9821

EngelohneFlügel
Zitat von Jamirah:
Familienhilfe aktiviert hat. Vielleicht kann man da etwas aufbrechen.

Wenn die zuständigen Berater gut sind ist das ein idealer Ort für die Kinder über ihre Probleme zu reden. Wichtig wäre vielleicht aber auch noch sie zu ermutigen das auch zu tun und zwar vollkommen gleichberechtigt über Mama und Papa.
Ich habe unseren Kidies damals gesagt das sie über uns beide Eltern das sagen sollen was ihnen stinkt. Dafür seien diese Treffen gedacht. Und ich sagte auch das was auch immer sie dort sagen nicht zu Mama oder mir getragen wird.
Ich finde gerade diese Gleichberechtigung wichtig damit die Kinder hier nicht in die Situation kommen, sie müssen jetzt über den anderen Elternteil was sagen weil es der eine so will.
Funfact am Rande aber das könnt ihr euch schon denken, nachdem die Kidies durch meine Ex-Frau zu diesen Terminen gebracht wurde, was hat sie ihnen wohl gesagt? Aber egal.....ich vertraue darauf das ich zum Schluss zumindest nicht als der letzte Depp da stehe wenn ich den manipulationsfreien Weg gehe.

05.04.2024 07:45 • x 5 #9822

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
wenn ich den manipulationsfreien Weg gehe

Kann, gerade bei deiner Ex, auch mal nach hinten losgehen.

05.04.2024 08:00 • x 2 #9823

A
@Caecilia Inhaltlich bin ich voll bei dir. Ich würde aber gern den Unterschied machen zwischen Beziehung und Kontakt.
Die Problematik ist doch, dass die Kinder eine Beziehung zu ihrem Vater haben. Die Rolle des sozialen Vaters ist durch ihn besetzt. Egal, ob sie Kontakt haben oder nicht, besteht diese Beziehung für sie jetzt ein Leben lang.

Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass @Wüstenfee diesen Kontakt fördern soll. Gerade ihre Große ist ja bald so weit, dass sie selbst entscheiden kann.
Vielleicht ist ein Kontaktabbruch zwischenzeitlich gut, oder begleiteter Umgang eine Lösung.

05.04.2024 08:12 • x 2 #9824

EngelohneFlügel
Zitat von Heffalump:
Kann, gerade bei deiner Ex, auch mal nach hinten losgehen.

Weiß ich und ist einer meiner Bedenken. Aber letztendlich kann ich es nicht verhindern wenn es passiert das mir daraus ein Strick gestrickt wird. Aber dann kann ich wenigstens noch in den Spiegel schauen das ich es nicht getan habe. Möglichkeiten hätte ich schon gehabt.

05.04.2024 08:19 • x 4 #9825

A

x 4