23616

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

B
@Elfe11
Frage: warum darf dieser Mensch dir noch Nachrichten schicken? Mensch Elfe, das kann doch nicht wahr sein!

31.03.2024 17:40 • x 1 #9796


A
@Unterwegs2023 Vielen Dank für deine Offenheit und mein großes Mitgefühl.
Trägt dein Ex deinen Kummer um deine Kinder mit?
Ich habe mir heute auch gedacht, ihr seid ja sehr allein damit. Für uns mit kleinen Kindern gibt es so viele Anlaufstellen, um sich Rat zu holen oder sich mal auszukotzen. Aber das habt ihr ja nicht.
Ich kann euch nur ermutigen, diesen Thread vielleicht auch dafür zu nutzen.

Nachdem die letzten Tage nicht einfach waren, hatte ich heute ein schönes Gespräch mit K2 und wie es ihm inzwischen mit der Trennung geht. Es geht ihm gut. Er kann vor sich manche Vorteile sehen, er mag es sehr, wie er jetzt Kontakt zu seinem Vater hat.

Auch wenn vieles schwieriger geworden ist, habe ich heute auch über die positiven Seiten für mich nachgedacht. Ich glaube, ich bin ein angenehmerer Mensch geworden. Ich ziehe mir nicht mehr so viele Schuhe an, wie vorher. Ich muss nicht mehr so viel diskutieren. Ich habe ein anderes Verständnis von Schmerz und Trauer bekommen. Ich bin für manche meiner Freundschaften so unendlich dankbar. Ich habe Hilfe gebraucht und sie war da.

Vielleicht sind meine Ziele für dieses Jahr: auf ein Date zu gehen und mein brachliegendes Studium noch mal in Angriff zu nehmen.

Vielleicht ist das Leben so wie es jetzt ist, aber auch okay.

01.04.2024 11:33 • x 13 #9797


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Ich hatte über Ostern mein Handy aus und fand 88 neue Nachrichten. Ihr wart ja fleißig am Schreiben. Werde also viel lesen heute. Meine Mädels haben von Papa in einer Mail einen knappen Gruß bekommen und der Mitteilung, dass er ihnen 25,00 Euro überweist. Wie macht Ihr das mit Geschenken.? Ich habe noch bis Ende des Studiums Geschenk von meinen Eltern zu Ostern bekommen. War ein gutes Ritual meiner Eltern.

02.04.2024 11:59 • x 2 #9798


EngelohneFlügel
Ich habe unseren Knirpsen eine Notlösung gemacht. Bisher gab es ja Ostern zusammen und es wurden Geschenke und Nester versteckt wie in intakten Familien auch.
Dieses Jahr gab es auf beiden Seiten den Osterhasen weil meine Ex-Frau ja meint das ich da nix mehr verloren habe. Sie hat mir auch nicht mitgeteilt was die Kinder bei ihr bekommen. Und bevor dann etwas doppelt kommt, mußte ich Ihnen einen Gutschein ins Nest stecken. Bei unserer Großen kein Problem weil sie die Umstände versteht, aber unser Kleiner glaubt halt noch an den Osterhasen. Er fand das zwar ok mit dem Gutschein aber klar, etwas greifbares wäre ihm lieber gewesen.
Nächstes Jahr mache ich das anders. Ich werde vorab sagen das sie sich bei meinem Osterhasen etwas wünschen können was sie nicht bei Mamas bestellt haben. Das verhindert hoffentlich doppelte Präsente....

02.04.2024 12:07 • x 3 #9799


Simone79
@EngelohneFlügel
Ich finde das immer wieder überraschend wie groß heut doe Oster Geschenke sond, dass da kinder schon wünsche äußern wie an Weihnachten. Bei uns bringt der Osterhase Süßigkeiten und dann z. B. ein Buch, Socken oder so was. Na ja. Egal. Wenn es so große Sachen sind müssen sich halt die Erwachsenen Osterhasen absprechen.

02.04.2024 12:09 • x 3 #9800


EngelohneFlügel
Naja auch bei den kleinen Dingen ist das ein Problem wenn du keine Info bekommst. Aktuell ließt unsere Große gerne Bücher ihrer Lieblingsfiguren die sie so hat (Petronella Apfelmus z.B.) Ob ihr das aktuellste schon bei Mama beschert wurde weiß ich nicht. Also Gutschein. Ich hätte halt ihr lieber ein Buch ins Nest gepackt.

02.04.2024 12:24 • x 2 #9801


J
Das kann ich gut verstehen @Engel ohneFlügel. Man lernt immer wieder neu.

02.04.2024 12:29 • x 1 #9802


M
Irgendwie läuft das bei uns stressfrei ab.
Jetzt zu Ostern hab ich 2 kleine Geschenke besorgt,hab NF die Wahl gelassen was sie ihm gibt.
Da ich arbeitsbedingt den Zwerg erst ab heute Abend hier habe,hat er halt nochmal Ostern.
Nächstes Mal besorgt halt sie etwas,da rechnen wir auch nicht auf.
Bei größeren Sachen teilen wir halt und derjenige der ihn dann nicht sieht(meist ich wegen Job) schenkt ihm dann noch eine Kleinigkeit.
Klappt eigentlich super,gerade zum Geburtstag oder Weihnachten,da das Christkind auch immer was für Mama oder Papa da lässt.
Hoffe das bleibt weiterhin so entspannt-wir haben beide eigentlich keine Lust auf Stress miteinander

02.04.2024 12:35 • x 4 #9803


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Ich hatte über Ostern mein Handy aus und fand 88 neue Nachrichten. Ihr wart ja fleißig am Schreiben. Werde also viel lesen heute. Meine Mädels ...


Puhh, dein Mann ist wirklich ein sehr nüchterner, rationaler Geld-Typ. Er schafft Geld ran für die Familie, mehr hat er nicht gelernt. Der Rest muss von dir kommen. So ist das in der Realität oft. Ich hatte auch so einen Geld-Papa! Emotional nicht präsent. Aber ich habe auch viel gelernt von ihm! An Geld mangelte es hier nie! Schon als Kind bekam ich einen Bausparvertrag! Ich kann sehr gut mit Geld umgehen. Das ist etwas, was Töchter von ihren Vätern lernen können. Deshalb falle ich auch immer wieder auf die Füße. Ich habe gerade 100k für meine Rente in Aktien gut angelegt.

02.04.2024 13:00 • x 1 #9804


alleswirdbesser
Wir schenken unabhängig von einander, die Kinder bekommen von jedem was und profitieren natürlich davon. Irgendwelche Vorteile sollten die Trennungskinder doch auch mal haben. Ich gönne es ihnen. Mein Großer hat ja nur mich und ihm schenke ich auch immer was, auch wenn er in ein paar Jahren die 30 erreicht. Auch von den Großeltern wird er noch beschenkt.

02.04.2024 13:12 • x 5 #9805


C
Zitat von Jamirah:
und der Mitteilung, dass er ihnen 25,00 Euro überweist. Wie macht Ihr das mit Geschenken.? Ich habe noch bis Ende des Studiums Geschenk von meinen Eltern zu Ostern bekommen. War ein gutes Ritual meiner Eltern.

Das mit den Geschenken ist hier auch noch nicht abschließend geklärt, wobei unsere Kinder ja schon größer sind.

Ostern ist aber kein Problem - da wurden (im Gegensatz zu meiner Herkunftsfamilie) in unserer Kleinfamilie nie große Geschenke eingeführt, worüber ich sehr froh bin. Ich habe den Kindern also zähneknirschenddie Osternester vom Ex hingestellt, die deutlich die Packhandschrift von Next trugen (irgendwann muss ich ihm echt mal sagen, dass er das entweder selbst machen oder lassen soll), selbst dann keine mehr gepackt und die von mir gekauften Schokoeier für K1 und K3 (die suchen immer noch ganz gerne) versteckt. Das war's.

Für Geburtstage und Weihnachten haben wir noch keine wirklich gute Regelung, da muss ich irgendwann schon nochmals ran.

02.04.2024 13:45 • #9806


EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Das mit den Geschenken ist hier auch noch nicht abschließend geklärt, wobei unsere Kinder ja schon größer sind. Ostern ist aber kein Problem - da wurden (im Gegensatz zu meiner Herkunftsfamilie) in unserer Kleinfamilie nie große Geschenke eingeführt, worüber ich sehr froh bin. Ich habe den Kindern also ...


Da werde ich das ähnlich handhaben wie oben beschrieben. Ich werde die Kinder dann rechtzeitig fragen was sie sich denn wünschen, suche dann was raus und werde es ihrer Mutter schreiben was sie von mir bekommen. Wenn Sie nicht spricht, muss ich es ja. Aber wahrscheinlich erwartet sie das so das ich mich regen müsse, sei dann wahrscheinlich wieder eine Bringschuld

02.04.2024 15:28 • x 1 #9807


J
Guten Morgen, bei us sind noch Ferien und wir trödeln ein bisschen rum. Nächste Woche will ich 2 Nächte mit meinem jetzigen Mann verreisen . Die Kleine findet es doof, aber ich habe dafür gesorgt, dass meine Schwester da ist. Trotzdem sagt sie, es könnte Dir ja was passieren. Sicherheit ist für sie immer noch fragil. Da habe ich auch an Dich gedacht,@Susi01. Wie geht es Dir und Deinen Mädchen nach der Osterwoche bei Papa? Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

04.04.2024 07:30 • x 1 #9808


W
Hi.

Wir haben auch noch Urlaub. Die Kids waren die erste Woche mit ihrem Papa unterwegs, dachte sie hatten ne schöne Zeit. Pustekuchen! Sie haben sich auf der Autofahrt wieder nur über ihn beschwert … hab das jetzt alles an die Familienhilfe weitergegeben. Hab keine Lust mich damit noch mehr auseinanderzusetzen….

04.04.2024 10:28 • x 5 #9809


J
Ach, @Wüstenfee das ist schwer aushalten, dass die Kinder so belastet mit der Beziehung zum Vater sind. Ist vielleicht noch schlimmer als gar keine Beziehung. Es ist gut, dass Ihr die Familienhilfe habt und trotzdem wirst Du Dich immer wieder damit auseinandersetzen müssen. Ganz viel Kraft und ganz viele Drücker.

04.04.2024 10:53 • x 2 #9810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag