23616

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Was ich eigentlich sagen wollte: die Kinder sind “Wohlstands verwahrlohst”’oder sonst was, mein
Ex geht und liebt eine junge, kinderlose
Karrierefrau, und ich darf jetzt noch mein Haus verkaufen. Danke dafür, diese Herausforderungen habe ich nicht gebraucht. Und was sonst alles noch dazwischen los war, geschenkt, nicht mal mehr der Rede wert.

29.03.2024 23:53 • x 2 #9751


K
Zitat von maenneken:
Beim Ehegattenunterhalt ist das doch schon so,jedenfalls meistens. Gar nicht,zeitlich begrenzt und die Pflicht für sich selber aufkommen zu müssen. ...


Ja, es hat sich was getan, was die zeitliche Begrenzung angeht. Allerdings nur beim nachehelichen Unterhalt.
Der Trennungsunterhalt ist nach wie vor erbarmungslos. Was ich ok finde, wenn derjenige, der keinen Bock mehr hat, zahlt. Wenn aber einer fein die Biege macht und dann noch die Hand aufhalten darf?
Tut mir Leid, das passt nicht. Deshalb: Schuldprinzip.

Beim Versorgungsausgleich dagegen ist eine schuldunabhängige Regelung für mich nachvollziehbar. Denn das ist ja etwas, was sich aus der Ehe und den Verhältnissen in derselben ergibt.

Zitat von Leopoldine1511:
Jetzt ist es leider so, dass er den Kindern nicht mehr verpflichtet ist zu zahlen. Sprich der ist aufgestanden und hat mich vom heute auf morgen mit Kosten da sitzen gelassen. Wie ich es schaffe für 3 Erwachsene Personen finanziell zu stemmen ist egal. ß ...


Das verstehe ich nicht. Für Dich selber musst Du eh aufkommen. Wenn die Kinder erwachsen sind, müssen die für sich selber aufkommen. Wo genau ist jetzt da seine Verantwortung?

29.03.2024 23:58 • #9752


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
@komischervogel… eher eine moralische Verpflichtung. Sie haben kein Einkommen. Ich werde sie aber nicht auf die Straße setzen. Mein älterer will jetzt ins Ausland gehen, hat die Schule abgebrochen . Mein Ex unterstützt das.

30.03.2024 00:09 • #9753


L
Trennungsunterhalt glaube gibt es bei uns in ö nicht.
Nachehelicher Unterhalt sowas schon, aber bei uns gibt es die schuldhafte Scheidung. So einfach ist die aber nicht durchzuboxen.

30.03.2024 00:15 • #9754


L
@KomischerVogel eben, er hat keine Verantwortung mehr. Aber ich muss trotzdem mein (unser) Haus verkaufen. Lass mich jammern . Es geht mir nur darum, dass man in eine Situation kommt, die man selber nicht verursacht hat und nicht wollte.

30.03.2024 00:22 • x 5 #9755


M
Komischer Vogel
Das ist mir schon klar und komplett will ich das auch gar nicht.
Gibt aber Regelungen da kann der Versorgungsausgleich reduziert werden-wenn einer die Begründung nicht auch so sieht oder einen Ausgleich bekommt entscheidet halt der Richter ob ein gewisser Anrechnungszeitraum unbillig ist oder nicht.
Aber das ist alles so komplex und verklausuliert,da ziehen sich die Knoten im Hirn zu.Wenn das FG dann eh anderer Ansicht ist-ist eh alles wurscht.Also einfach versuchen

30.03.2024 00:25 • #9756


K
Zitat von Leopoldine1511:
@komischervogel… eher eine moralische Verpflichtung. Sie haben kein Einkommen. Ich werde sie aber nicht auf die Straße setzen. Mein älterer will ...


Na, dann ab in die Fabrik mit den erwachsenen Kindern. Meine ich im Ernst. Die können doch mal vorübergehend Akkord machen, bis es was besseres gibt.
Nebenbei eine gute Schule fürs Leben.

Zitat von Leopoldine1511:
@@KomischerVogel eben, er hat keine Verantwortung mehr. Aber ich muss trotzdem mein (unser) Haus verkaufen. Lass mich jammern Emoji . Es geht mir nur darum, dass man in eine Situation kommt, die man selber nicht verursacht hat und nicht wollte. . ...


Klar lass ich Dich jammern.

Im Ernst, so schlimm klingt das nicht. Bleib doch in Eurem Haus einfach wohnen. Solange er nicht für seine Hälfte Miete verlangt, ist das doch gar nicht schlecht?

Zitat von maenneken:
Komischer Vogel Das ist mir schon klar und komplett will ich das auch gar nicht. Gibt aber Regelungen da kann der Versorgungsausgleich reduziert ...


Den Versorgungsausgleich kannst Du (mal abgesehen von sittenwidrig) modifizieren, wie Du lustig bist. Müssen halt beide mit einverstanden sein.
Sonst machst Du an der gesetzlichen Regelung gar nichts. Deine Ex kann Dir sogar eine Regelung verweigern, die Ihr nicht schadet aber Dir nützt. Einfach so.

30.03.2024 00:41 • x 1 #9757


Heffalump
Zitat von Susi01:
...habe mir einen kleinen Phönix tätowieren lassen, als Zeichen für meinen inneren Kampf aus dem tiefen Loch heraus


Witzig
ich auch

30.03.2024 01:17 • x 1 #9758


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Weil du meinst, Trennung gehört zum Leben dazu...

Doch Elfe
auch ohne Trauschein muss ich Abschied nehmen, Großeltern, Lieblingstanten oder beste Onkels.

Umzug beste Freundin.
Weite deinen Radius.

30.03.2024 01:19 • x 1 #9759


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich wurde für eine lebenslange Partnerschaft vorbereitet

30.03.2024 01:21 • x 1 #9760


L
Zitat von KomischerVogel:
Solange er nicht für seine Hälfte Miete verlangt, ist das doch gar nicht schlecht?

Will er eh.
Aber da hab ich gar keine Erfahrung wie man sowas berechnet.. wüsste auch gar nicht, wo man sich beraten lassen kann diesbezüglich.

Aber ich habe von einer Bekanntem gehört, die haben sich so geeinigt. Er zahlt sie aus, und nun zahlt sie Miete an ihn.

30.03.2024 01:34 • #9761


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
und ich darf jetzt noch mein Haus verkaufen.

Ach du, knuddels.
Ich sehe das als Chance, weil Häuser haben ja auch, einen Faktor den es zu erhalten gilt, wenn man nicht irgendwann Bruchbuden will.
Manches kann man leisten, für vieles braucht man aber Banken, Kredite, Mitreder und Mitmischer, jeder weiß es besser - und zuhören tut doch kaum Einer.
Für viel teures Geld hätte ich Fenster tauschen können, Sämtliche Elektroleitungen tauschen, Sanitär, Heizungsrohre, die unter Putz sind besonders tückisch, usw.
Grüner Zweig, nicht möglich - und perfide, weil in meinem Alter sagt oft die Bank Nö, dann kannste nur noch den Löffel gegen die Wand werfen.

Auch, es hängen ja nicht wenig Erinnerungen drin. Gute, schlechte und andere. Viele, von der Zeit als ich noch glaubte, dies wäre meine einzige Ehe, mein einziger Depp.
Naja, nu isses verkauft, soll sich ein Anderer mit der Sanierung und Renovierung rumschlagen müssen.

Was war ich froh, endlich von Heizöl auf Gas umzusteigen und nun, Gas wird genauso verteufelt, wird exorbitant verteuert, wird noch lustig in, diesem unserem Lande


Aber, wir haben ja diese Abwertung gewählt, müssen wa mit leben.

Dafür hab ich mich jetzt erst kürzlich für das neue Häuschen entschieden, Gott was ich mich freue. Endlich, ohne Mieter und ganz für mich allein. Mit viel Glück und Rückenwind kann ich da nächstes Jahr einziehen und dann bin ich den Moloch München los.

Ich könnt hier , was mir da tagtäglich über den Weg läuft. Nimmer feierlich.
Allein die Parkkünstler vorm Haus - Grusel, so viel Idiotie kanns doch gar nicht geben - aber man sieht es - leider werden die immer blöder.


Gestern hab ich Sohn kurz zu seinem Erzeuger gefahren, weil Öms hatte Burzel und Sohn hatte großes Geschenk im Karton sonst mit Nahverkehr transportieren müssen, wäre blöd. Bin nicht rein und hab mir sowohl, Ex, Zimtschnecke, Ex-SchwieMu und den Hund geschenkt, der permanent knurrt, Zähne fletscht und auch zuschnappt.
Ich hab da nix mehr, mit am Hut.

Hat er doch glatt wieder gefragt, warum ich nicht mit rein bin..
Was soll ich mit Familienanbindung, die mich sonst übers Jahr mit dem Hintern nicht anschaut.

Zu Mal Ex-SchwieMu eh immer a ganz bsonders fiese war. Warmherzig wie Gletschereis

Zitat von Leopoldine1511:
und nun zahlt sie Miete an ihn

grusel

30.03.2024 01:44 • x 6 #9762


L
Ich glaub ich bin noch nicht so weit die Emotionen außen vor zu lassen und auf der rein sachlichen Ebene zu agieren.

30.03.2024 01:52 • x 2 #9763


C
Zitat von Heffalump:
und den Hund geschenkt, der permanent knurrt, Zähne fletscht und auch zuschnappt.


Zitat von Heffalump:
Zu Mal Ex-SchwieMu eh immer a ganz bsonders fiese war. Warmherzig wie Gletschereis

Danke für den ersten Lacher des Tages.

30.03.2024 09:11 • x 3 #9764


C
@Leopoldine1511

Ich drück' Dich mal virtuell. Das muss richtig ätzend sein.
Und nein - natürlich setzt man die eigenen Kinder nicht auf die Straße.
Das ist einfach eine total schwierige Situation.
Siehst Du bei einem der Kinder Licht am Horizont in Bezug auf Ausbildung, Job oder so? Ausland klingt ja erst einmal gut - möchte er da Work and Travel machen?

Was das Haus angeht, so sehe ich es tatsächlich auch ein bisschen wie Heffa - aber da ist jede/r anders und das muss für Dich nicht passen.

30.03.2024 09:15 • #9765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag