acre
- 1451
- 4
- 3632
acre
Zitat von KomischerVogel:Bei klingt es immer ein wenig so, als sei ihr Ex da so hineingestolpert, ohne sich vorher zu lösen
Zitat von acre:muss er sich emotional von mir gelöst haben
Jamirah
Zitat von Jamirah:Aber er sagte auch
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Mit dem Rest hast Du natürlich Recht. Die Auflösung einer langjährigen Ehe ist für beide Ehepartner (und, mit Blick auf das irgendwann eintretende Erbe, auch für die Kinder) verheerend.
Die Frage ist da nur: Wie verheerend? Wenn die Ehepartner vorher ihr Auskommen hatten, aber nicht soo viel Luft nach oben, ist nach der Trennung finanzielle Not angesagt. Bei Ehepaaren, wo vorher was mehr Luft nach oben war (dazu zählen wir, ohne reich zu sein), ist es nachher ok, wenn auch nicht mehr so entspannt.
Beide kommen klar, aber man hat schon richtig was finanziell vernichtet.
Zitat von KomischerVogel:Sehe ich anders. Bei den Warmwechslern spielt der Preis praktisch IMMER eine Rolle. Denn sonst wären sie ja vorher gegangen, gerade wenn sie sich in der Beziehung schon gelöst hatten.
Wenn es Next nicht gegeben hätte, säße Ex noch hier und ich würde keine halbphilosophischen Abhandlungen in diesem Forum hier verfassen.
Zitat von KomischerVogel:Es bedeutet im Falle einer Trennung wegen Next bei bestehender Ehe mit minderjährigen Kindern immer auch für die Verlasser Stress und Ärger, also Krise. Schon allein, weil der doofe Verlassene vielleicht nicht alles mitmacht, am Ende den eigenen Traum nicht so recht mitfinanzieren mag (so eine miese Nummer!), vielleicht die gemeinsamen Kinder das Ganze doof finden.
Zitat von KomischerVogel:Es gab keine Affäre bzw. nur emotional über Messenger-Dienste. Vollzug fand erst nach Verkündung des Entschlusses zur Trennung statt.
Da bin ich mir ziemlich sicher und das muss ich ihr insofern fast zugute halten.
Zitat von KomischerVogel:dass 70 Euro drin steckten.
Zitat von KomischerVogel:Selbst im Jogginganzug war sie meine Göttin.
Zitat von Unterwegs2023:dass studierende Kinder keine unabhängigen Erwachsenen sind, weder finanziell noch emotional, nur weil sie nicht in einem Haushalt mit mir wohnen.
Zitat von Unterwegs2023:Und gleichzeitig haben wir schleichend verloren, uns umeinander zu bemühen.
Unterwegs2023
Zitat von acre:Ich weiß, du willst deine Kinder hier heraushalten, aber ich fände es so interessant, wie es ihnen geht.
Zitat von DasWird:Das liegt in der Natur der Sache. Es braucht kein Warum mehr. Warum sollte man sich etwas zurück wünschen, das sich schlechter angefühlt hat?
Zitat von Unterwegs2023:Aber mit Blick auf die Kinder
DasWird
Newbee
Zitat von KomischerVogel:Vielleicht wäre es pfiffiger gewesen, erstmal ein halbes Jahr fremdzugehen. Dann hätte sie wohl gemerkt, dass das nichts ist.
Unterwegs2023
Zitat von DasWird:So können wir diesen Teil irgendwie gemeinsam in ein neues Leben einbauen, und es muss nicht jeder für sich selbst tun.
Zitat von acre:Auch unsere Exen müssen sich mit Fragen des Umgangsmodells, der finanziellen Regelungen und der Konsequenzen bei Freunden und Familien auseinandersetzen.
Zitat von acre:Sie machen das sicher aus einer Position ohne Liebeskummer heraus und haben jemanden an ihrer Seite.
Zitat von acre:Aber zeitgleich muss derjenige auch all diesen Schrott wert sein.
Zitat von acre:Das Gras muss zumindest ein bisschen grüner sein, damit es diese Anstrengung wert ist.
Zitat von acre:Aber ich glaube, es gibt wenige Menschen für die eine Scheidung mit Kindern keine Krise bedeutet.
Zitat von DieSeherin:das ein oder andere mal könnte auch liebe im spiel sein? ich weiß, dass der gedanke meist schmerzt, aber mein mann hat seine next auch gleich geheiratet, weil sie halt seine herzensfrau war!
Zitat von Elfe11:Was sich widerspricht, ist doch, dass gerade die Betrüger und Ehebrecher dann so hoppladihopp wieder heiraten! Und so tun, als wäre alles Friede Freude Eierkuchen.
Zitat von KomischerVogel:Wie kann man so etwas aufgeben.
Zitat:Du wirst das erhoffte Ergebnis nicht finden. Sie tat es, weil. PUNKT
Zitat von SchlittenEngel:Könnte mir vorstellen, dass es auch oder v.a. vor einem selbst so sein “muss” der neuen Beziehung mindestens den offiziellen Stellenwert der vorherigen zu geben.
einfach um klarzustellen, dass man seine Familie nicht für was weniger wertiges aufgegeben hat.
Zitat von DasWird:Wenn wir es schaffen, uns ein Leben aufzubauen, dass (noch) besser ist als das vorher
KomischerVogel
Zitat von acre:Mit dem Lösen von mir hat er sich aber auch aus vielen anderen Bereichen gelöst. Das schmerzt und es war wesentlich schlimmer als erwartet.
Wie wenig es für ihn um mich als Person noch geht, und wie viel um mich in meiner Funktion, habe ich aber erst durch den gemeinsamen Versuch verstanden.
Zitat von Caecilia:Was für mich zählt, ist die emotionale Affäre - und da bin ich bei uns recht sicher, dass die auch schon ziemlich lange ging.
Zitat von Unterwegs2023:Aber mit Blick auf die Kinder: Das Schlecht-Anfühlen haben sie damals nicht mitbekommen. Die Trennung war für sie, wenn man so will, noch abrupter als für mich. Thema: Sicherheit in Bindungen, Sicherheit im Leben etc. .....
KomischerVogel
Zitat von Balu85:NF war alles andere als begeistert als ich ihr auf diverse Probleme für die Gurke antwortete Es war DEINE Entscheidung, DU wolltest das so.
thegirlnextdoor
Zitat von KomischerVogel:Ich fürchte fast, für Kinder, die aus so einer heilen Welt kommen, ist eine Trennung traumatisiertender als für Kinder, die es ahnen, etwa weil Mama und Papa sich eh dauernd streiten. Scheint mir jedenfalls logisch zu sein, dieser Gedanke
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Für sie war nur wichtig, ich bin nicht fremdgegangen, also das Körperliche. Dass sie tatsächlich doch fremdgegangen war, hat sie nie verstanden.
Zitat von KomischerVogel:Deswegen hatte sie auch überhaupt keine Gewissensprobleme mit gegenüber. Äußerlich ist nichts gelaufen, sie hat ordnungsgemäß die Trennung ausgesprochen und gut ist.
Dass genau das, was Du hier schreibst, das eigentlich Schlimme ist, auf die Idee wäre sie niemals gekommen. Sie kann das nicht verstehen.
Zitat von thegirlnextdoor:Natürlich ist es für Erwachsene auch schlimm. Aber das Gehirn ist anders entwickelt. Man ist nicht mehr überlebensabhängig von der elterlichen Fürsorge. Man hat einen völlig anderen Erfahrungs- und Bewertungshintergrund.