KomischerVogel
- 931
- 1863
KomischerVogel
Zitat von acre:Ich hab das damals gar nicht so richtig ernstgenommen. Ich habe gedacht, so sch. kann man doch gar nicht sein. Weil es schön war als er mich noch geliebt hat und weil es mein Weg zur Akzeptanz war. Ich habe Akzeptanz und Schmerz nicht gleichzeitig geschafft. Erst als ich den Schmerz im Griff hatte, konnte ich für ...
Zitat von acre:Weil es schön war als er mich noch geliebt hat und weil es mein Weg zur Akzeptanz war. Ich habe Akzeptanz und Schmerz nicht gleichzeitig geschafft. Erst als ich den Schmerz im Griff hatte, konnte ich für mich feststellen, dass es nicht mein Weg ist.
Jamirah
Leopoldine1511
Jamirah
Unterwegs2023
Zitat von acre:Wovon ich aber ausgehe, dass es in der Kombination Kinder im schulpflichtigen Alter, lange Beziehung, gemeinsames Leben (egal, ob es jetzt gemeinsame Freunde oder Konten gibt), durch Fremdverlieben erstmal eine ungeheure Unwucht entsteht. Es ist plötzlich eine Alternative da, zu dem Lebenskonstrukt in das man viel investiert hat und sehr lange irgendwie wollte.
Zitat von acre:Aber zeitgleich muss derjenige auch all diesen Schrott wert sein.
Das Gras muss zumindest ein bisschen grüner sein, damit es diese Anstrengung wert ist. Aber ich glaube, es gibt wenige Menschen für die eine Scheidung mit Kindern keine Krise bedeutet.
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:Den sicheren Hafen zu Hause und die prickelnde Affäre auswärts.
Zitat von Caecilia:Hier heiratet der Ex demnächst.
Zitat von Caecilia:es macht mir glücklicherweise überhaupt nichts aus.
Zitat von acre:Wir sind wie Shakira .
Zitat von SchlittenEngel:Die Frau strahlte etwas unwiderstehliches aus.
Caecilia
Zitat von SchlittenEngel:Könnte mir vorstellen, dass es auch oder v.a. vor einem selbst so sein “muss” der neuen Beziehung mindestens den offiziellen Stellenwert der vorherigen zu geben.
einfach um klarzustellen, dass man seine Familie nicht für was weniger wertiges aufgegeben hat.
Zitat von Jamirah:Ich selbst wollte anfangs ja alles verzeihen
Zitat von Leopoldine1511:Er hat alles von den letzten 25Jahren da gelassen. Auch Sachen wie die selbst gebastelten Vatertags Geschenken von den Kinder. Das hat mir das Gefühl gegeben, (weil oft anders behauptet) sie verlassen doch auch die Kinder nicht nur den Partner.
Zitat von Jamirah:Das alte Leben, einschließlich der Kinder sind nichts mehr wert.
Zitat von Unterwegs2023:dass mich eine neue Heirat aber auch nochmal belasten würde, weil mein NM eben nie heiraten wollte.
DasWird
Zitat von DasWird:Ich glaube übrigens, auch für uns Verlassene gilt genau das Gleiche. Wenn wir es schaffen, uns ein Leben aufzubauen, dass (noch) besser ist als das vorher - das Hätte-hätte-Fahrradkette hat dann schnell sein Ende gefunden. Das liegt in der Natur der Sache. Es braucht kein Warum mehr. Warum sollte man sich etwas zurück wünschen, das sich schlechter angefühlt hat?
acre
Zitat von Unterwegs2023:Aber warum sollte das hier einen Unterschied machen?
Zitat von Unterwegs2023:Ich glaube, Du schreibst hier sehr aus Deiner Erfahrung heraus.
Zitat von Unterwegs2023:Der Unterschied ist, ob NM oder NF sich bereits in der Beziehung gelöst haben aus der Bindung und aus der Beziehung.
Zitat von Unterwegs2023:Es gibt wenige Menschen, für die eine Trennung/Scheidung inklusive Betrug scheinbar aus dem Nichts keine Krise bedeutet.
Zitat von DasWird:Wenn wir es schaffen, uns ein Leben aufzubauen, dass (noch) besser ist als das vorher - das Hätte-hätte-Fahrradkette hat dann schnell sein Ende gefunden.
acre
Zitat von KomischerVogel:Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, ob ich das jemals wieder kann und will.
Zitat von KomischerVogel:OK, verstehe ich, aber, wenn ich das richtig erinnere, war die Beziehung 2.0 doch sehr lange eine Option für Dich? Das wundert mich dann halt schon, wie Du diese Brücke in Dir für ihn gebaut hast.
KomischerVogel
Zitat von Unterwegs2023:Erwachsene Kinder sind halt auch Kinder. Und auch da muss man alles regeln. Ja, theoretisch gibt es weniger Präsenzkontakt mit erwachsenen Kindern. Aber den fände ich mit diesem Abstand von 1 1/3 Jahren auch ziemlich egal. Und auch wir mit erwachsenen Kindern hatten andere finanzielle Pläne, andere Vorsorgen, anderes organisiert, andere Wohnsituationen etc. etc. Ein gemeinsames Leben, das für immer gedacht war, ist beendet. Natürlich ist das eine ungeheure Unwucht - warum sollte sich das auf Paare mit schulpflichtigen Kindern beschränken?
Zitat von Unterwegs2023:Aus meiner Perspektive - aber auch aus dem, was ich hier im Forum zuhauf gelesen habe, ist der Unterschied nicht, ob die/der Next es wert ist (spielt sicher manchmal eine Rolle, aber eben auf keinen Fall immer, dann nämlich nicht, wenn es eben keine Anstrengung ist). Der Unterschied ist, ob NM oder NF sich bereits in der Beziehung gelöst haben aus der Bindung und aus der Beziehung. Wenn das passiert ist und mein NM ist so ein Fall, dann bedeutet die Trennung keine Krise und keien große Anstrengung, also für ihn. Und es liegt in dem Fall nicht an der Next. Und es ist komplett unabhängig vom Alter der Kinder.
Zitat von Unterwegs2023:Bei dem Zitat ging es darum, dass die Exen am liebsten beides hätten. Aber das ist doch immer der Auslöser einer Trennung? Also einer Trennung mit Next. Die Nochmänner und Nochfrauen wollen beides, sie gönnen sich beides - und irgendwann kippt es in Richtung Next oder es fliegt auf oder die Affäre wird beendet.
Zitat von Unterwegs2023:Das war eigentlich ein Zitat von @KomischerVogel, hab's wohl aus dem falschen Beitrag zitiert. Was mir dazu einfällt: Ich kenne die Verletzung, die so etwas mit sich bringt - das gab es hier auch. Nicht nur Optik, sondern auch Verhalten. Mir hat es den Magen umgedreht, als ich nur mal den Tonfall meines NMes mitbekommen habe, als er mit der Next telefonierte. Und wie er Sport gemacht hat Emoji .... Klassiker. Klar hat mich verletzt, was für die Next alles möglich war.
Zitat von Unterwegs2023:Aber ich denke heute auch: Mein NM und ich, wir haben uns gar nicht mehr füreinander in Schale geworfen. Ich fühlte mich nicht mehr unwiderstehlich, aber wir haben uns lange Zeit gegenseitig unwiderstehlich gefunden. Wir haben uns früher umeinander bemüht. Es ist bitter, wenn die Energie dafür dann für die/den Next da ist. Aber per se .... nichts Negatives. Immer wieder das, was Esther Perel so schön gesagt hat: Dass Menschen in langjährigen Beziehungen oft denken, die Beziehung ist einfach da und bleibt da, sie lebt quasi aus sich allein heraus - like a cactus - braucht kein Wasser, keine Pflege. Und sich schön machen, nicht aus einem Schönheitsdiktat raus, aber weil man es will, das hätten wir in der Beziehung vielleicht öfter machen sollen ...
KomischerVogel
Zitat von acre:Tja, da steckt wohl auch ein bisschen Shakira in dir.
Zitat von acre:Weil ich noch ziemlich lange geliebt habe und manchmal ein bisschen doof bin. Ich hab die Zeit gebraucht. Und ich hab das Scheitern damit sehr gebraucht.
Unterwegs2023
Zitat von acre:Aber es gibt eine Phase, wo so viel geregelt werden muss, so viel durchgerechnet werden muss, die kostet erst mal Kraft.
Zitat von KomischerVogel:Vielleicht wäre es pfiffiger gewesen, erstmal ein halbes Jahr fremdzugehen. Dann hätte sie wohl gemerkt, dass das nichts ist.
Zitat von KomischerVogel:praktisch IMMER
Zitat von KomischerVogel:Selbst im Jogginganzug war sie meine Göttin.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1374
4
1429
5
5130
19
2681
10
36728
157