23613

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@Caecilia Ne, Next war damals glücklicherweise in ihrer Heimatstadt. Auch noch Next zu organisieren hätte mich wohl überfordert.

@Jamirah Danke dir. Ich habe dir das eigentlich geschrieben, damit du noch mal hörst, dass Wille und Kampf nicht ausreichen. Das Leben ist so vielfältig, dass manchmal schlimme Sachen Glück bringen und manchmal schlimm bleiben.
Es ist einfach nicht deine Verantwortung für welchen Weg sich dein Ex entschieden hat. Deine Kinder sind mehr wert als Krümel, die vom Tisch fallen. Und trotzdem haben sie nur die Krümel. Aber er ist derjenige, der die Kinder nicht zu sich an den Tisch holt.

28.03.2024 15:39 • x 1 #9676

A
@Caecilia jetzt ist mir das erst aufgefallen, aber ich kann nicht mehr nacheditieren. Ex hatte den Unfall.

28.03.2024 15:42 • x 1 #9677

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

J
Meine Mädchen sind bei allen Männern das größte Glück meines Lebens.

28.03.2024 16:15 • x 1 #9678

K
@acre

Das ist natürlich schon ein extremer Vorfall, den Du da schilderst.

Aber genau diese Ereignisse lassen einen doch wieder an dem Zweifeln, was unsere (wieder) flügge gewordenen Ex-Partner da veranstaltet haben.

Das, was Du oben als Trauer bezeichnest, und das bei mir (also auf meine Situation bezogen!) inzwischen in die Kategorie Grübeln gehört, dreht sich immer wieder um genau diese Dinge.

Wie kann man so etwas aufgeben. Das kann ich bis heute nicht nachvollziehen, auch nicht nachempfinden. Es ist mir fremd.

28.03.2024 16:31 • x 3 #9679

Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
dreht sich immer wieder um genau diese Dinge.

Wie kann man so etwas aufgeben

Du wirst das erhoffte Ergebnis nicht finden. Sie tat es, weil. PUNKT

man muss es hinnehmen, sich das erklären, kann man nicht. Weil unsere Maßstäbe da völlig auseinander driften.
Der Eine glaubt an die Bibel und deren Schöpfungsgeschichte, der Andere glaubt an Stammbäume mit ex Dinos.
Welche von beiden fehlt geht in seiner Annahme, ist halt ne Glaubenssache.

28.03.2024 16:35 • x 1 #9680

K
@Heffalump
Ich weiß, zu dem Ergebnis bin ich längst gekommen.

Aber trotdem treten eben manchmal noch diese Grübelphasen ein. Es hätte so und so sein....

Nun, es ist nicht so und das ist ok. Mehr noch, es wäre mir heute völlig unmöglich, dahin zurückzukommen.

28.03.2024 17:07 • x 2 #9681

A
@KomischerVogel Es war extrem, aber es ist auch Teil unserer Trennungsgeschichte. Wir haben ja keine Zauberformel, wie man das ganze ordentlich macht. Aber wir haben diesen bescheiden machenden Moment zwischen uns, wo man nur denkt, danke für die riesigen Knautschzonen in deutschen Autos.

Ich grübel nicht. Meine einfache Antwort ist, dass er es vergessen hat. Es gab eine Zeit, da waren seine Gefühle für Next so intensiv, dass er alles wertvolle zwischen uns und an mir vergessen konnte. Es war kein rationales Abwägen oder was du immer schreibst vom Nutzen. Die Ebene gab es zu der Zeit gar nicht. Es gab nur seine intensiven Gefühle für eine andere Frau.

@caecili Die Forenleitung hat es geändert. Danke für deinen Hinweis. Ich hab übrigens gerade ein Shakira Interview gesehen und sie ist auch nicht bereit für eine neue Beziehung. Wir sind wie Shakira .

28.03.2024 18:08 • x 3 #9682

S
Zitat von Elfe11:
Was sich widerspricht, ist doch, dass gerade die Betrüger und Ehebrecher dann so hoppladihopp wieder heiraten! Und so tun, als wäre alles Friede Freude Eierkuchen. Sie möchten ja selbst sicher auch nicht, dass ein Dritter ihre Traumehe stört! Sie selbst haben die Werte von Beziehung wie Treue und Ehrlichkeit und ...

Zitat von Caecilia:
Ich finde das sogar ein kleines bisschen lustig - also, dass dem Ex das Bizarre und Absurde der Situation nicht aufzufallen scheint.

Könnte mir vorstellen, dass es auch oder v.a. vor einem selbst so sein “muss” der neuen Beziehung mindestens den offiziellen Stellenwert der vorherigen zu geben.
einfach um klarzustellen, dass man seine Familie nicht für was weniger wertiges aufgegeben hat.

28.03.2024 18:14 • x 2 #9683

K
Zitat von acre:
Es war kein rationales Abwägen oder was du immer schreibst vom Nutzen.

Nur dazu: Das habe ich in Bezug auf Eure Beziehung / Trennung nie gesagt. Nicht, dass das falsch rüberkam.

In einem anderen Zusammenhang habe ich das in Bezug auf unsere Trennung mal geschrieben. Aber auch da ging es nicht um ein nüchternes, sachliches Abwägen wie bei einem Geschäft. Das ist eine rein emotionale Geschichte bei ihr gewesen.

28.03.2024 18:14 • #9684

S
@KomischerVogel
Wenn ich an meine zurückdenke:
Wenn die das Haus in Richtung Märchenprinz verlassen hat, war sie nicht die Frau aus dem Alltag. Die hat sich schon auf höchstem Niveau verkauft (optisch und natürlich auch wohl dem Hormonrausch geschuldete überschwängliche Laune). Die Frau strahlte etwas unwiderstehliches aus.

Das ist so wahr….das war eines der ersten Dinge, die ich EM nach seinem Affären WE Treffen gefragt habe- wie dumm man eigentlich sein muss, um ein WE mit einer Frau, -die sich darauf 5 Wochen vorbereiten konnte- ohne Kinder oder sonstigen Anhang , ohne irgendwelche gemeinsamen Verbindlichkeiten,Probleme und Schwierigkeiten (außer der Kleinigkeit, dass beide anderweitig verheiratet sind ) ernsthaft mit normalen Familie Alltag zu vergleichen….

Und natürlich, ob er sie doch hoffentlich auch mal in den Genuss seines “normalen Selbsts” , das im Bad grauslich gurgelt und sofort grantig wird, wenn was nicht klappt wie gedacht - tbc…- hat kommen lassen

28.03.2024 18:21 • x 2 #9685

A
@KomischerVogel Hatte ich gar nicht auf uns bezogen. Aber ich glaube, du hast mal sowas geschrieben, dass du deine Ex nicht mehr von Nutzen warst.
Nutzen oder nicht Nutzen habe ich hier nicht erlebt. Ich war in dieser Zeit einfach eine totale Blindstelle für ihn. Ich hätte seine weiteren Wunschkinder kriegen können mit komplett Bodylifting und alle meine Ecken abschleifen können und es wäre ihm in dieser Zeit nicht aufgefallen.
Ich hatte in der Zeit eine gebrochene Rippe und Next einen Schnupfen. Rate mal, wer fünfmal am Tag gefragt werden musste, wie es ihm geht? Und er hat es vor meinen Augen gemacht, während ich die Arme nicht heben konnte um das T-Shirt zu wechseln.
Da ist kein Was wäre wenn, nur Traurigkeit.

28.03.2024 18:46 • x 1 #9686

K
Hhm. Vielleicht meinen wir dasselbe. Die Traurigkeit ergibt sich aus dem Was-wäre-Wenn, finde ich.
Und ich kann ganz gut nachvollziehen, wie sich das anfühlt so missachtet zu werden, während die Next schon soviel Aufmerksamkeit bekommt. Es ist respektlos und extrem verletzend.
Mich wundert, dass Du vor dem Hintergrund eine Beziehung 2.0 überhaupt mal in Erwägung gezogen hattest.
Ich glaube, das kann man nicht mehr los werden.

Was den Nutzen angeht: Ich war durchaus von großem Nutzen für Ex (umgekehrt genauso), wie das in jeder halbwegs funktionierenden Partnerschaft der Fall ist.
Die Kosten-Nutzen-Rechnung fand bei meiner Ex nicht oder jedenfalls kaum in der Großhirnrinde statt. Es ist dieses (gefühlte), der andere bietet mir mehr, löst mehr aus, befriedigt mehr Bedürfnisse.
Eine nüchterne Kosten-Nutzen-Rechnung ohne emotionale Komponente hätte ich sogar gewonnen, wenn ich aussähe wie Quasimodo. Zumal man in dem Alter auch das Risiko einer solchen Verbindung (dass sie gerade nicht hält) eigentlich auf dem Schirm hat oder jedenfalls haben sollte.

Unterm Strich haben wir in unserer Familie alle verloren und richtig Federn gelassen. Am meisten die Kinder, dann sie und am wenigsten aus heutiger Sicht ich selbst.

28.03.2024 19:04 • x 1 #9687

J
Meine Schwester hat vor iher Ehe eine Beziehung erlebt, die sie wegen ihrers extremen Begehrens völlig kopflos werden ließ. Sie fühlte sich wie in einem Rausch und es hat etwa 8 Monate gedauert, bis sie sich eingestehen musste, dass eigentlich keine menschliche Beziehung mit gemeinsamen Interessen, tiefen Gesprächen usw. entstanden ist. Aber ganz viel Vernebelung des Gehirns empfand sie und wenn sie an ihre Beziehungen dachte, war in diesr am meisten Begehren. Ihre Liebe zu ihrem Mann ist ganz anders. Jetzt fühlt sie sich aufgehoben in ihrer Ehe, damals von ihren Gefühlen stark fremdbestimmt. Ich denke, dass es bei den Warmwechslern auch so sein könnte. Man hat aus welchen Grund auch immer Leerstellen und da kommt so eine Möglichkeit, die das Gehirn vernebelt. Und man benimmt sich dann ohne egoistisch und verletzt ohne Rücksicht. Was man verzeihen kann, liegt doch daran, ob der Verletzer aufrichtig bereut oder ob man fähig ist, neu zu vertrauen. So hat mein Therapeut immer wieder vorgebetet. Ich selbst wollte anfangs ja alles verzeihen und hätte mich damals sicher als Person sehr beschädigt.

28.03.2024 19:59 • x 3 #9688

A
Und ich kann ganz gut nachvollziehen, wie sich das anfühlt so missachtet zu werden, während die Next schon soviel Aufmerksamkeit bekommt. Es ist respektlos und extrem verletzend.

Ich hab das damals gar nicht so richtig ernstgenommen. Ich habe gedacht, so sch. kann man doch gar nicht sein.

Mich wundert, dass Du vor dem Hintergrund eine Beziehung 2.0 überhaupt mal in Erwägung gezogen hattest.

Weil es schön war als er mich noch geliebt hat und weil es mein Weg zur Akzeptanz war. Ich habe Akzeptanz und Schmerz nicht gleichzeitig geschafft. Erst als ich den Schmerz im Griff hatte, konnte ich für mich feststellen, dass es nicht mein Weg ist.

Zitat von Jamirah:
Ich selbst wollte anfangs ja alles verzeihen und hätte mich damals sicher als Person sehr beschädigt.

Das ist bei mir genauso. Es hat nur eine Weile gedauert, das zu verstehen.

28.03.2024 20:02 • x 1 #9689

K
@Jamirah

Das finde ich übrigens auch schwierig, wenn der Ehemann Deiner Schwester das wüsste. Denn sie hatte mal jemanden, der ihr etwas gab, das er ihr nicht geben kann.
Da könnte sie ihm zehn mal sagen, dass das, was sie jetzt mit ihm hat, viel wertvoller ist. Männer sind so.

Was die Vergebung betrifft: Ja, grundsätzlich hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber selbst wenn man vergibt, heißt das noch lange nicht, dass man auch wieder vertraut bzw. vertrauen kann.
Deshalb gibt es kein wohl oft kein Zurück mehr. Für mich gäbe es das nicht. Selbst wenn Ex zu einer aufrichtigen Entschuldigung in der Lage wäre, was sie ganz offensichtlich ohnehin nicht ist, könnte ich nicht mehr vertrauen. Ohne Vertrauen will ich so eine Bindung aber nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, ob ich das jemals wieder kann und will. Ich hatte ein paar Techtelmechtel (schreibt man das so?). Es war eine jeweils schöne Zeit, aber was dauerhaftes, richtig Festes? Ich weiß nicht....

28.03.2024 20:07 • #9690

A

x 4