23609

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Wir haben immer mal zahlt der eine, mal der andere gemacht, ohne das irgendwie exakt aufzurechnen.

Mein Ex hat in Deutschland immer im Restaurant bezahlt (zuletzt nur noch 1x im Quartal!) und auch zuhause die Pizza (8,50 Euro) bestellt. Im Urlaub habe ich ihn auch abwechselnd eingeladen zum Essen. Dafür hatte ich die Spritkosten vom Pendeln (rund 200 Euro/Monat), Lebensmitteleinkäufe und 1x Urlaub und 1x Wellness Weekend bezahlt. Auch als Ausgleich zu den Nebenkosten, Duschen etc. Dummerweise kam mir das sehr teuer! Ich habe seeeehr viel mehr gezahlt als er. Auch bei seinen Geschenken, er bekam immer sündhaft teure Luxus Parfums, Seidenkrawatte etc. Einmal habe ich mich geweigert seine Apothekenkosten für 50 Euro zu zahlen, da war er stinksauer! Ich hatte Medikamente für seine Grippe besorgt. Ich bin ein großzügiger Mensch, er ist geizig. Ich gewöhne mir meine Großzügigkeit ab.

27.03.2024 13:38 • x 1 #9631

B
@KomischerVogel
Ach ich glaube, alles ist normal, ich würde da nicht weiter hinterfragen.
Bei uns ist es so, dass wir zwei qualifizierte Vollzeit Jobs haben. Jeder hat ein Gehaltskonto als oder Konto geführt.
Ihr Gehalt geht für die Fixkosten und Extras drauf, mein Geld fürs tägliche Leben

27.03.2024 13:42 • x 2 #9632

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

DieSeherin
ich bin ein wenig gebrannt von meiner ersten ehe - da hat ja nur der mann verdient und ich habe das kindergeld überwieden bekommen. da musst ich bei jedem friseurbesuch nach geld fragen. und ganz oft war dann sein motorrad wichtiger, als ein ausflug, den ich mit den kindern machen wollte.

jetzt haben mein mann und ich jeder sein eigenes konto, ich bezahle alles rund ums wohnen, meine schwiegermutter überweist mir ihren mietanteil und der rest ist unkompliziert. ich verdiene ja zuverlässig gut und bei meinem mann ist das total unterschiedlich. wenn sein laden gut läuft, zahlt er mehr, wenn nicht, zahle ich halt. und ich genieße es sehr, keine meiner ausgaben irgendwie rechtfertigen zu müssen

27.03.2024 14:14 • x 5 #9633

K
Zitat von DieSeherin:
ich bin ein wenig gebrannt von meiner ersten ehe - da hat ja nur der mann verdient und ich habe das kindergeld überwieden bekommen. da ...

Unterm Strich hatte ich wahrscheinlich weniger als sie. Sie hatte zwar nur das halbe Einkommen. Wenn Du aber fast alles bezahlst, bleibt Dir am Ende wohl weniger Taschengeld.

Im Einkommensvergleich stand ich wohl besser da, im Taschengeldvergleich eher nicht.

27.03.2024 14:17 • x 4 #9634

EngelohneFlügel
Beim Vergleich brauche ich nicht anfangen. Sie GF/GS der GmbH, Miete aus den Immobilien ihrer Familie (die schon in ihrem Besitz sind) und diverse Wertpapiere und Aktiendepots........joah da sah ich recht alt aus. Und trotzdem hat sie ja angeblich kein Geld und lebt von ihren Reserven wie sie sagt.

27.03.2024 14:22 • x 1 #9635

DieSeherin
Zitat von KomischerVogel:
Unterm Strich hatte ich wahrscheinlich weniger als sie. Sie hatte zwar nur das halbe Einkommen. Wenn Du aber fast alles bezahlst, bleibt Dir am Ende wohl weniger Taschengeld.

in meiner ersten ehe, oder in der jetzigen?

27.03.2024 14:30 • x 1 #9636

B
@DieSeherin ich glaube er spricht von sich

27.03.2024 15:11 • x 3 #9637

A
Ich hatte jetzt so viele Wochen, wo es mir gut ging. Und heute ist wieder übel. Ich hab sogar die letzten Wochen gedacht, es ist eigentlich zu gut.
Vielleicht sollten die Feiertage einfach die ersten Jahre nach einer Trennung ausgesetzt werden.

27.03.2024 17:01 • x 7 #9638

K
Zitat von DieSeherin:
in meiner ersten ehe, oder in der jetzigen?

Das bezog sich auf meine Situation. Schon interessant, wie unterschiedlich sich das darstellt, finde ich.

Zitat von acre:
Ich hatte jetzt so viele Wochen, wo es mir gut ging. Und heute ist wieder übel. Ich hab sogar die letzten Wochen gedacht, es ist eigentlich zu gut.
Vielleicht sollten die Feiertage einfach die ersten Jahre nach einer Trennung ausgesetzt werden.

Das tut mir Leid. Ist es eher ein Grübeln, dieses Was wäre wenn, wie hätte es sein können, wenn? oder wirklich dieser emotionale Abgrund, den man anfangs häufig sah, was dann immer besser wurde?

27.03.2024 17:13 • x 2 #9639

Elfe11
Zitat von EngelohneFlügel:
Beim Vergleich brauche ich nicht anfangen. Sie GF/GS der GmbH, Miete aus den Immobilien ihrer Familie (die schon in ihrem Besitz sind) und diverse ...

Ja, dasselbe Spiel hier! Ex meinte gleich zu Beginn, er hat kein Geld und sein Schuldenberg durch die Immobilie sei groß. Ich habe mir das zu sehr zu Herzen genommen und habe alles getan, um ihn, den Armen, zu entlasten. Ich war in der Gründerzeit meiner Selbstständigkeit. Fakt ist, dass er als Vertriebschef rund 100k im Jahr verdient im Bau/Hightech Sektor. Sein Penthouse im Zentrum Münchens ist 2-3 Mio Euro wert. Er besitzt eine weitere vermietete Eigentumswohnung darunter. Er bekommt von seiner Firma einen Firmenluxuswagen gestellt. Nachdem ich die Hotels, Fähre, Taxis für unsere Fernreise übernommen habe, hat er sich zuhause einen neuen Luxus Roller und Gartenmöbel für die Sonnenterrasse gegönnt. Im Urlaub war er fast täglich beim Shoppen. Für sich! Und alle 2-3 Jahre ein neuer größerer Fernseher! Aber er hat ja kein Geld. Meine Therapeutin meinte zu mir, er sei ein kleiner Goldhamster...
Von solchen Menschen kann man sich Tricks abschauen. Wenn der Pizzadienst klingelt oder kurz vor der Kasse beim Skifahren, gehen sie auf die Toilette und lassen den Partner zahlen...

27.03.2024 18:22 • x 1 #9640

A
@KomischerVogel Ich grübel nicht mehr (viel). Es ist einfach eine große Trauer, dass es jetzt so ist.

27.03.2024 19:42 • x 4 #9641

K
Zitat von acre:
@KomischerVogel Ich grübel nicht mehr (viel). Es ist einfach eine große Trauer, dass es jetzt so ist.

Das tut mir Leid, das es noch so ist. Ich hatte den Eindruck, Du wärst Du da schon durch. Aber vielleicht kommt es einfach manchmal zurück und das ist normal.

27.03.2024 19:49 • x 3 #9642

A
Ich glaube, es wird noch lange so sein, dass immer mal so Trauerwellen kommen. Sie sind aber nicht mehr so lang und fies und sie sind seltener. Der Weg ist schon okay so. Wäre manchmal nur schöner, man müsste ihn nicht gehen.

27.03.2024 20:27 • x 6 #9643

S
Ich verteile auch mal Drücker in die Runde für alle die gerade schwierige Tage haben.
Und danke für die netten Worte wg Ostern.

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Kollegin die ex auch kennt. Wir sprechen regelmäßig über alles Mögliche. Sie meinte heute Sie hätte es ex nicht zugetraut das er die Trennung durchzieht. Sie meinte sie hätte gedacht das er der bequeme Typ ist u deshalb bleibt. Da er den Aufwand betrieben hat, muss es wohl die große Liebe sein.

Ich hab daran echt zu knabbern.

Ich dachte eigentlich der bequeme Weg war es eben nicht für die Ehe u
Familie zu kämpfen.

Ich frage ob sie ihn jetzt dafür bewundert weil es durchgezogen hat u nicht unglücklich bleiben wollte. Sie sagte aber so meint sie das nicht. Ich hätte die Chance jemand zu begegnen der loyal ist u treu usw.....

27.03.2024 21:16 • x 4 #9644

K
Zitat von Susi01:
Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Kollegin die ex auch kennt..

Ja, tut sie das? Oder kennt sie nur das Bild von ihm, das er selbst nach außen transportierte?

Zitat von Susi01:
Sie meinte heute Sie hätte es ex nicht zugetraut das er die Trennung durchzieht.

Ah. Sie kannte ihn wohl doch nicht.

Zitat von Susi01:
Sie meinte sie hätte gedacht das er der bequeme Typ ist u deshalb bleibt. Da er den Aufwand betrieben hat, muss es wohl die große Liebe sein.

Jetzt wird die Kollegin zum Orakel. Er hat Aufwand betrieben, weil es die große Liebe ist? Soso. Sie gibt selber zu, ihn völlig falsch eingeschätzt zu haben, kann aber nun, weil er sich nicht so verhalten hat, wie sie gedacht hätte (weil sie ihn ja kennt), mit ziemlicher Sicherheit die große Liebe diagnostizieren.

Zitat von Susi01:
Ich hab daran echt zu knabbern.

Ich dachte eigentlich der bequeme Weg war es eben nicht für die Ehe u
Familie zu kämpfen.

Und das ist die Gefahr an solch geistreichen Gesprächen mit viel Tiefgang. Deine Kollegin hat keine Ahnung, jedenfalls viel weniger als Du, und sie verunsichert Dich.

Es ist total wichtig, sich die Sichtweise von anderen anzuhören und in die eigene Sicht mit einzubeziehen. Aber bitte nicht von sowas sofort und vollständig verunsichern lassen!

Es ist grundsätzlich mehr Arbeit zu bleiben, als zu gehen, wenn ein aufregendes Weib / ein aufregender Kerl lockt. Das wissen wir alle. Du, ich und Deine Kollegin vermutlich auch.

27.03.2024 21:33 • x 9 #9645

A

x 4