23609

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von acre:
Das mit dem Respekt ist eine interessante Sache. Ich habe eine Zeit gehabt, wo ich sehr darunter gelitten habe, meine Achtung für ihn verloren zu haben. Das war noch mal ein anderer Schmerz als der Liebeskummer.

Bei mir war das fett Markierte (edit: Das war das Zitat im Zitat (von Jamirah, glaube ich), dass man durch die Kinderbegleitung vielleicht schnell wieder Respekt bekommen habe) gar nicht so - im Gegenteil. In der ersten Zeit nach der Trennung habe ich sehr den Respekt vor ihm verloren, weil er ja gerade die Kinder nicht begleitet hat, sich wie ein sechzehnjähriger Teenager mit ausgeschaltetem Großhirn benommen hat und das Ganze dann auch noch mit irgendwelchem blödsinnigem Gelüge kaschiert hat.
Der Respekt ist auch irgendwie nicht mehr wiedergekommen, obwohl das mit den Kindern wieder besser geworden ist.
Zitat von acre:
ging es nur darum, dass wir beide gut leben können. Es war nicht wichtig, ob einer ein bisschen mehr hat oder nicht. Aber eigentlich nur, weil wir beide uns damit nur begrenzt auseinandersetzen wollten.

Ja, geht mir auch so - sowohl, dass es mir nicht auf 50.- mehr oder weniger ankommt, so lange alles halbwegs passt, als auch, dass ich keine Lust habe, mich en detail mit diesen Dingen zu beschäftigen. Wobei es gerade eine Sache gibt, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob er versucht hat, mich über den Tisch zu ziehen (möglicherweise unterstützt durch Next, keine Ahnung, wie fit die in solchen finanziellen Dingen ist - aber um dabei mehr Ahnung als der Ex zu haben, bedarf es nicht viel). Da bleibe ich jetzt erst mal wachsam.

25.03.2024 11:40 • x 2 #9586

K
Zitat von maenneken:
Dann muss man aber auch anerkennen das man es so zugelassen hat-dieses Rutschen. Ergo hat man da mit Sicherheit seine Anteile daran das so eine Beziehung relativ stabil lief-ist zwar ungesund aber so ist es halt.

Auf jeden Fall. Viele Jahre hätte man, hätte ich, etwas tun können. Ob es dadurch besser geworden oder früher gegen die Wand gefahren wäre, diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten.

25.03.2024 11:41 • x 2 #9587

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

M
Balu Ja,
Ich bin da unverbesserlicher Optimist aber ist hier schon kompliziert.
Hab mal ein paar Dinge in einem Rechner durchgespielt um mal so eine Ahnung zu bekommen.
Hab das dann sein gelassen.
Von Zahlung meinerseits von 1 k im worst case bis Zahlungen an mich von 500 Euro alles dabei und das nur bei Änderung einer oder zwei Variablen.
Also braucht man erst ein Grundgerüst und dann sieht man die mögliche Verhandlungsmasse.
Funfact:Am besten fahr ich wohl wenn ich das Haus weiter halte-was auch erstmal grosse Vorteile für NF hätte-alles spooky

25.03.2024 11:42 • x 2 #9588

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Und gerade so Einschnitte wie Kinder, Haus, Wohnortwechsel oder gravierende Jobwechsel können da ein an sich stabiles Gebilde ins wanken bringen.

So sehe ich das bei uns. Klar, wir haben uns da wunderbar ergänzt bis etwas kam was das Leben auf den Kopf stellte. Unsere Kinder. Hier ist dieses Gefüge irgendwie auseinander gedriftet.

25.03.2024 11:46 • x 3 #9589

K
Zitat von Balu85:
Natürlich...da haben sich dann 2 gefunden.
Ich könnte mir vorstellen, das sowas auch sehr sehr sehr lange gut gehen kann. Aber vermutlich auch nur solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern. Und gerade so Einschnitte wie Kinder, Haus, Wohnortwechsel oder gravierende Jobwechsel können da ein an sich stabiles Gebilde ins wanken bringen.

Klar. Diese Einschnitte machen auf einmal Kapazitäten frei. Und dann, um mal bei unseren Warmwechslern zu bleiben, wird halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht.
Deshalb würde ich auch drauf Wetten, dass sich Frauen (klassische Rollenverteilung und so), eher nicht mit kleinen Kindern trennen, Männer umgekehrt.

Am Ende muss bei sowas der Benefit für den Verlasser stimmen.

25.03.2024 11:51 • x 1 #9590

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
So sehe ich das bei uns. Klar, wir haben uns da wunderbar ergänzt bis etwas kam was das Leben auf den Kopf stellte.

Ich denke es geht nicht primär darum das dass Leben auf den Kopf gestellt wird, sondern das Kapazitäten die vorher füreinander verfügbar waren auf einmal teilweise nicht mehr da sind. Oder wenn einer jetzt eben eine neue Aufgabe hat (Kind z.B.) wo der andere nicht so viel abnehmen kann wie erhofft oder gewünscht.
Kurz: wenn das Geben-Nehmen Verhältnis schon immer recht einseitig war der Geber aber irgendwann nicht mehr so viel geben kann, der Nehmer aber mehr Belastung hat gerät das gesamte Beziehungsgefüge auseinander.
So kommt dann vielleicht dieses nicht gesehen werden. An sich habe ich den Eindruck das es oftmals Menschen sind, die sich nur bedingt in die Situation von anderen hineinversetzen können. Also garnicht erkenne das er/sie nicht mehr geben kann.
Zitat von KomischerVogel:
Und dann, um mal bei unseren Warmwechslern zu bleiben, wird halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht.

Ich weiß nicht ob die Rechnung bewusst gemacht wird...eher das in dem Moment nur darauf geschaut wird was ist jetzt gerade das beste für den Warmwechsler. Das reicht dann evtl. als Benefit.

25.03.2024 12:11 • x 4 #9591

Elfe11
Zitat von Heffalump:
Liebe Elfe - wann lässt du IHN los?

Ich würde so gerne.

Als ich die 2 Kennenlernen hatte in den letzten Jahren ging es mir emotional viel besser!

Jetzt Ex diese Woch 60.!

Sonntag musste ich daran denken, wie wir auf Kho Samui Glückslampions zusammen fliegen ließen. Seine Idee!

Aber ich merke seit dem Schreiben und Mitlesen im Forum schon eine positive Veränderung bei mir!

25.03.2024 12:13 • x 1 #9592

L
Hallo,
also jemand als Narzissten abstempeln ist nicht gerechtfertigt aber auch nicht gefährlich. Den echten Narzissten zu verharmlosen, jedoch schon. Wenn er/sie nur ein A..... ist, dann heilt die Zeit die Wunden. Ein echter Narzisst macht dir das Leben dauerhaft schwer, wenn du ihn lässt bzw. nicht erkennst. Darum finde ich es auch wichtig, sich objektiv damit auseinanderzusetzen. Auch das eigene Verhalten zu durchleuchten.

Deren Lügen und ihr Verhalten sind so absurd, dass man schon weiß, da stimmt was nicht.

Beim Narzissmus bleibt eh nur die Wahl, sich selber zu distanzieren. Sie selber sind ja eigentlich nicht therapierbar. Ihre Manipulation macht nicht mal vor Psychologen halt.

25.03.2024 12:30 • x 5 #9593

K
Zitat von Balu85:
IIch denke es geht nicht primär darum das dass Leben auf den Kopf gestellt wird, sondern das Kapazitäten die vorher füreinander verfügbar waren auf einmal teilweise nicht mehr da sind. Oder wenn einer jetzt eben eine neue Aufgabe hat (Kind z.B.) wo der andere nicht so viel abnehmen kann wie erhofft oder gewünscht..

Oder umgekehrt. Die Kinder erreichen ein gewisses Alter, man ist wieder freier in seinen Möglichkeiten, kann das aber nicht mehr mit dem Partner ausfüllen.

Zitat von Balu85:
Ich weiß nicht ob die Rechnung bewusst gemacht wird...eher das in dem Moment nur darauf geschaut wird was ist jetzt gerade das beste für den Warmwechsler. Das reicht dann evtl. als Benefit.

Tja. Das ist dann das Spannungsfeld. Auf der einen Seite der Skala zur Erkältung dieses Verhaltens steht dann kalt berechnend, boshaft, auf der anderen Seite irrational oder krankhaft.

Es ist jedenfalls kein Verhalten, das man allgemein als normal bezeichnen würde. Dass man sich trennt, klar, aber das wie und die Rahmenbedingungen, die sind schon speziell.

25.03.2024 12:31 • x 1 #9594

M
Balu,
Lustig mit dem geben.
War ja hier der Grund warum NF zum Anwalt gebacken ist.
Ich müsste ihr mehr abnehmen,damit sie mehr Freizeit für sich hat und das Geld was sie bekäme für Fremdbetreuung nutzen kann.
Ich habe schon 100Euro meiner Freizeit gegeben plus zusätzliche Betreuung damit sie arbeiten kann oder ein Wttkampf oder Urlaub etc.
Das kam ja dann bei der Auflistung raus-50/50 Schwerpunkt bei mir.
Seitdem nichts mehr davon gehört

25.03.2024 12:35 • x 2 #9595

Elfe11
Zitat von Balu85:
Kurz: wenn das Geben-Nehmen Verhältnis schon immer recht einseitig war der Geber aber irgendwann nicht mehr so viel geben kann, der Nehmer aber mehr Belastung hat gerät das gesamte Beziehungsgefüge auseinander.

Hier liegt das Problem!
Bei uns hat sich auch so ein negatives Geber-Nehmer-Muster eingestellt!
Und wenn dann plötzlich Einer krank wird und auf Rücksicht und Entlastung des Partners hofft, dann kippt das Verhältnis. Denn der Nehmer will ja weiterhin nur nehmen! Auf den Anderen Rücksicht nehmen, ihn unterstützen, ihn motivieren, das hat er nie gelernt!

Wobei ich sagen muss, dass mein Ex schon auch einiges gegeben hat. Aber er hat leider immer mehr von mir gefordert, und zwar spezielle unsinnige Wünsche... Damit hat er mich im Hamsterrad auf Trapp gehalten.

Die Lebensumstände trugen weiter zum Ungleichverhältnis bei. Immer musste ich zu ihm pendeln, 45-60 Minuten einfache Strecke. 4-5x die Woche. Natürlich trug ich die Spritkosten allein!

25.03.2024 12:38 • x 1 #9596

Balu85
Zitat von Leopoldine1511:
Beim Narzissmus bleibt eh nur die Wahl, sich selber zu distanzieren. Sie selber sind ja eigentlich nicht therapierbar. Ihre Manipulation macht nicht mal vor Psychologen halt.

Ist aber schwierig wenn Kinder ein Bindeglied sind. Sicher kann man Kontakt darauf begrenzen wenn es um die Kinder geht...aber auch darüber können sie ihre Spielchen spielen.
Was mich z.B. aufregt ist diese Ignoranz wenn SIE etwas nicht braucht. Absprachen für irgendwas. Wenn NF da grad kein Nerv für hat dann bleibt es einfach liegen. Ich warte seit 18.01 auf eine Rückmeldung wegen Weihnachten. War eigentlich alles schon geklärt, dann passte ihr was nicht ich hab aber schon Urlaub eingetragen.
Zitat von KomischerVogel:
Oder umgekehrt. Die Kinder erreichen ein gewisses Alter, man ist wieder freier in seinen Möglichkeiten, kann das aber nicht mehr mit dem Partner ausfüllen.

Oder....ich denke weil man dann die gemeinsame Aufgabe erfüllt hat. Es gibt keinen Grund mehr warum man an der Partnerschaft funktionieren sollte.

25.03.2024 12:48 • x 2 #9597

M
Sorry,
T9 hält sich für super schlau.
Sollte gedackelt statt gebacken sein und Prozent statt Euro.
Wer noch was findet kann es behalten

25.03.2024 12:51 • x 1 #9598

Balu85
Zitat von maenneken:
Sollte gedackelt statt gebacken sein und Prozent statt Euro.

sei froh das du keine Katze hast....da wäre es gekatert

25.03.2024 12:52 • x 1 #9599

L
Zitat von Balu85:
Ist aber schwierig wenn Kinder ein Bindeglied sind. Sicher kann man Kontakt darauf begrenzen wenn es um die Kinder geht...aber auch darüber können sie ihre Spielchen spielen. Was mich z.B. aufregt ist diese Ignoranz wenn SIE etwas nicht braucht. Absprachen für irgendwas. Wenn NF da grad kein Nerv für hat dann ...

..brauchst mir nicht sagen. Kenn die Spielchen mittlerweile.

25.03.2024 13:15 • x 2 #9600

A

x 4