23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Weiß nicht. Hier versammeln sich ja Menschen mit sehr ähnlicher Trennungsgeschichte. Da finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass die Personen dahinter sich gleichen.

Du meinst....wir sind hier gelandet eben weil unsere Exen die Trennung schwer gemacht haben oder einen besonderen Weg gewählt haben?

22.03.2024 16:22 • x 1 #9496

K
Zitat von Balu85:
Du meinst....wir sind hier gelandet eben weil unsere Exen die Trennung schwer gemacht haben oder einen besonderen Weg gewählt haben? ...

Genau. Ich kenne durchaus Trennungen, wo man anschließend anständig und insbesondere mit großer Rücksicht auf die Kinder miteinander umgeht.

Menschen aus solchen Trennungen werden sich aber eher nicht so sehr in einem Forum wie diesem hier tummeln.

Klar, eine Trennung ist gewiss nie schön.

Aber such hier mal eine Geschichte, in der ein Verlassener schreibt Mein Ex - Partner ging nach 15 Jahren ohne neuen Partner und wir haben ein funktionierendes Wechselmodell für unsere Kinder.

Auch in diesen Fällen trifft einen eine Trennung sicherlich hart, mal mehr, mal weniger. Aber sie hat eben nicht diesen unfassbaren Vernichtungscharakter.

Was die Diagnose angeht: Ich habe mich erst relativ spät damit auseinandergesetzt. Eben weil ich mir dieses Verhalten (am Anfang sucht man die Schuld ja wirklich erstmal bei sich selbst) nicht erklären konnte.
Und wie ich schon schrieb, das muss ja nicht zutreffen. Es passt aber alles und es erlaubt sogar die Vorhersage mancher Verhaltensweisen. Das ist schon sehr gespenstisch manchmal.

22.03.2024 16:39 • x 2 #9497

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

K
Zitat von Elfe11:
Na ja, du sowas kenne ich leider auch aus meinem Alltag! Allerdings nicht von Ämtern. Ich habe 3 grauenhafte Arztbesuche hinter mir... Ich wurde von ...

Ja, klar, das kennt natürlich jeder. Das Gesamtbild zählt aber. Wenn jemand immer und überall diese Probleme hat, dann ist das schon seltsam, oder?

Zitat von Elfe11:
Hat sie das genau so gesagt: Er ist ein manipulativer Lügner?

Nein, das ist meine Übersetzung ins Schriftdeutsche. Es war mehr das umgangssprachliche falscher 50er.

22.03.2024 16:52 • x 2 #9498

Balu85
Vorhersage mancher Verhaltensweise

..hm...ich kann eigentlich nichts vorhersagen außer das ich nie weiß ob das was heute gesagt wurde morgen :
- noch gilt
- evtl. sogar behauptet wird das so nicht gemeint / so nicht gesagt zu haben.
Aber such hier mal eine Geschichte, in der ein Verlassener schreibt Mein Ex - Partner ging nach 15 Jahren ohne neuen Partner und wir haben ein funktionierendes Wechselmodell für unsere Kinder.

Ich überlege gerade....von den mir bekannten Paaren die sich getrennt haben gab es eigentlich KEINES wo nicht eine andere Person zumindest irgendwie beteiligt war. Jetzt nicht unbedingt in Form von Next aber AM/AF.
Aber sie hat eben nicht diesen unfassbaren Vernichtungscharakter.

Wobei ich auch nicht weiß ob und wenn ja was das über uns aussagt. Bzw. über mich....ich spürte über Jahre das etwas fehlt (mir fehlt) und habe es unterdrückt für das große Ganze, ich ahnte seit der Affäre das es scheitern wird und dennoch wollte ich nicht aufgeben. Oder konnte ich nicht?..... aus Angst? Angst davor allein zu sein, alles zu verlieren.

22.03.2024 16:53 • x 2 #9499

C
@Balu85: Das habe ich hier auch schon oft gedacht. Und nein - mein Ex hat sicher keine Störung - er ist ein relativ egozentrischer und von sich selbst eingenommener Mensch - aber sicher nicht im pathologischen Sinne.

22.03.2024 17:00 • x 1 #9500

K
Zitat von Balu85:
..hm...ich kann eigentlich nichts vorhersagen außer das ich nie weiß ob das was heute gesagt wurde morgen :
- noch gilt
- evtl. sogar behauptet wird das so nicht gemeint / so nicht gesagt zu haben.

Schon das ist eine Art Vorhersagbarkeit.

Am auffälligsten ist, dass sie wirklich alles auf sich bezieht. Alles. Egal, was man tut, es kommt überhaupt nicht der Gedanke, die Gründe könnten woanders liegen. Ständig will ihr wer was und heckt irgendwas aus, will sie herabsetzen, wird mehr gelobt, obwohl sie doch die war, die die Tat vollbracht hat (Beispiel aus der Arbeitswelt). Natürlich macht derjenige dass, um ihr ihre Position streitig zu machen usw.

Und, die wichtigste Lektion für mich: Das, was sie mir vorwirft ist genau das, was sie selber tut, oder tun würde.

Zitat von Balu85:
ich spürte über Jahre das etwas fehlt (mir fehlt) und habe es unterdrückt für das große Ganze, ich ahnte seit der Affäre das es scheitern wird und dennoch wollte ich nicht aufgeben. Oder konnte ich nicht?..... aus Angst? Angst davor allein zu sein, alles zu verlieren.

Wie hat sie sich dazu aufgestellt? Wo hast Du die Ursachen gesehen?

22.03.2024 17:11 • x 2 #9501

N
Hier ist wieder jemand aktiv geworden nach ein paar tagen ruhe.
Ich hab das B. kalt gestellt und mach noch popcorn, mal schauen was alles kommt. Wird sicher unterhaltsam.
Wünsch euch allen ein schönes wochenende

22.03.2024 17:35 • x 1 #9502

Balu85
Das, was sie mir vorwirft ist genau das, was sie selber tut,

Joa....das kommt mir bekannt.
Wie hat sie sich dazu aufgestellt? Wo hast Du die Ursachen gesehen?

Auf was beziehst du dich jetzt?
Zitat:
Am auffälligsten ist, dass sie wirklich alles auf sich bezieht.

hmm....auch da erkenne ich Parallelen. Also der Gedanke das ich etwas entscheide oder mache aus einem ganz logischen Grund oder auch als Folge einer Verpflichtung wird nur bedingt aufgegriffen.
Inzwischen scheint man mir sogar zuzutrauen das ich ihr das Kind wegnehme....dabei war sie es die in die alte Heimat zurück wollte und die Maus mitnehmen. Ich rede seit der Trennung immer davon das die Maus uns beide braucht.
Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht böse darüber wäre wenn die Gurke vordergründig bei mir lebt wenn es dann möglich ist. Aber diese Entscheidung soll(wenn überhaupt) von der Maus ausgehen und nicht von außen initiiert werden.

Zitat von Newbee:
Hier ist wieder jemand aktiv geworden nach ein paar tagen ruhe.
Ich hab das B. kalt gestellt und mach noch popcorn, mal schauen was alles kommt. Wird sicher unterhaltsam.
Wünsch euch allen ein schönes wochenende

Ich warte seit Tagen auf eine Reaktion bezüglich der Scheidungsfolgevereinbarung....erst kam sie nicht dazu, wollte sich dann am nächsten Tag melden. Mal schauen wann der nächste Tag bei ihr ist. Meine haben alle nur 24h.....ihre scheinen länger zu sein.

22.03.2024 17:37 • x 1 #9503

K
Zitat von Balu85:
Auf was beziehst du dich jetzt?

Auf die Probleme, die Du selber in der Beziehung sahst.

Zitat von Balu85:
hmm....auch da erkenne ich Parallelen. Also der Gedanke das ich etwas entscheide oder mache aus einem ganz logischen Grund oder auch als Folge einer Verpflichtung wird nur bedingt aufgegriffen.

Ja. Bei einem sehr egozentrischen Weltbild bezieht man alles auf sich.
Wenn das so ist und man es begriffen hat, wird einem klar, was beim Gegenüber ankommt, obwohl man es selber gar nicht so meint.
Im Grunde muss man insoweit seine eigene Kommunikation darauf einstellen.

Zitat von Balu85:
Inzwischen scheint man mir sogar zuzutrauen das ich ihr das Kind wegnehme....

Wenn sie so gestrickt sein sollte, dann garantiere ich Dir, dieser Vorwurf wird definitiv kommen, wenn Eure Maus diese Idee (es muss noch nicht einmal ein konkreter Wunsch sein!) äußern sollte.
Denn: Das muss (!) dann von Dir kommen. Du hast das Kind perfide auf diesen Weg gebracht, denn sonst würde es sich niemals freiwillig gegen (Achtung, nächste Lehre: Es gibt immer ein klares Freund-Feind-Bild) die großartige und fehlerfreie Mutter entscheiden.

Auf die Idee, sie könne Dir das Kind weggenommen haben, als sie fröhlich mit der Maus zu Next ist, auf die Idee käme sie wirklich niemals.
Majestätsbeleidigung, es ist ihr Kind und es ist eine Ehre für Dich, dass Du es zeugen durftest.

Zitat von Balu85:
Ich warte seit Tagen auf eine Reaktion bezüglich der Scheidungsfolgevereinbarung....erst kam sie nicht dazu, wollte sich dann am nächsten Tag melden. Mal schauen wann der nächste Tag bei ihr ist. Meine haben alle nur 24h.....ihre scheinen länger zu sein.

Wieder der einleitende Satz: wenn sie so gestrickt ist, dann:

Reagiert sie auf Kommunikation, die ihr nützt sehr zügig und schnell.
Wenn Du etwas brauchst oder willst langsam bis überhaupt nicht. Oder knapp. Oder auch schön: Sie bleibt, wenn sie endlich antwortet absolut im Ungefähren.

In diesem konkreten Fall, also der Vereinbarung, droht aus ihrer Sicht weiteres Ungemach: Verlust von Macht. Sie gibt mögliche Druckmittel aus der Hand.

22.03.2024 18:01 • x 1 #9504

MissLilly
@Balu85

Deine Ex mag mit Next bereits zusammengezogen sein...in trockenen Tüchern ist für deine NF aber deswegen und trotzdem noch lange nichts ...denn wer sich selbst nicht vertrauen kann, der kann auch anderen nicht vertrauen

22.03.2024 18:12 • x 2 #9505

M
Jo,
Die Scheidungsfolgevereinbarung steht hier auch noch an,das kann was werden wenn ich nächste Woche davon anfange....,ich hoffe ja immer noch auf stressfrei
Meine RA hat mich schon vorgewarnt,das es kompliziert werden kann,mal abwarten.
Dann flattert heute noch Post vom Steuerberater rein,Vorauszahlung für 2024 vom FA-what?
Letzte Woche kam vom FA-keine Vorauszahlung da steuerlich einzelveranlagt.
Hab den Fehler jetzt aber wohl gefunden.
Bei der Steuer berufen die sich auf 2023 und somit SK 3.
Vergessen aber dabei das ich in SK 1 bin,somit jeden Monat schon mehr bezahle und nehmen einfach den 23er Wert und den berechneten 24er und stellen die Differenz als Vorauszahlung ein.Sachen gibt es...
Montag also 2 blöde Gespräche,einmal Steuerberater und einmal NF

22.03.2024 18:14 • x 1 #9506

MissLilly
Und, die wichtigste Lektion für mich: Das, was sie mir vorwirft ist genau das, was sie selber tut, oder tun würde.

22.03.2024 18:19 • x 2 #9507

M
Ich weiss nicht ob die Exen einen Hau weg haben oder wir hier einen ähnlichen Schlag in der Kappe haben.
Aber ja,ich kann mich hier nur anschließen und zur Beruhigung hat NF auch ne offizielle Diagnose gestellt bekommen,die sie aber in manchen Teilen abstreitet
Aber das macht halt Entscheidungen wirklich schwierig,weil man ja nicht ständig iwas ändern will.Am besten immer einen Notar im Handgepäck und sofort unterschreiben lassen

22.03.2024 18:25 • x 1 #9508

MissLilly
@Balu85

wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja der Next von deiner NF selbst ja (noch) kinderlos ..
Könntest du dir vorstellen das deine NF sich in diesem Leben noch einmal fortpflanzt oder eher nicht?

22.03.2024 18:37 • x 1 #9509

EngelohneFlügel
Wenn sie so gestrickt sein sollte, dann garantiere ich Dir, dieser Vorwurf wird definitiv kommen, wenn Eure Maus diese Idee (es muss noch nicht einmal ein konkreter Wunsch sein!) äußern sollte.
Denn: Das muss (!) dann von Dir kommen. Du hast das Kind perfide auf diesen Weg gebracht, denn sonst würde es sich niemals freiwillig gegen (Achtung, nächste Lehre: Es gibt immer ein klares Freund-Feind-Bild) die großartige und fehlerfreie Mutter entscheiden.

Auf die Idee, sie könne Dir das Kind weggenommen haben, als sie fröhlich mit der Maus zu Next ist, auf die Idee käme sie wirklich niemals.
Majestätsbeleidigung, es ist ihr Kind und es ist eine Ehre für Dich, dass Du es zeugen durftest.

Warum erzählst du genau das was bei mir im Sommer letzten Jahres war und warum ich zu Gericht mußte?

22.03.2024 18:38 • x 1 #9510

A

x 4