23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von MissLilly:
Menschen mit sehr stark ausgeprägten und vor allem extrovertiert narzisstischen Zügen lieben den Auftritt in psychologischen Praxen und ...

Narzisten scheuen Psychologen wie der Teufel das Weihwasser...

Einen Narzisten wirst du in keine Therapie bekommen.

Denn sie haben ja nix, sie sind perfekt, besser als jeder Andere.

22.03.2024 12:00 • x 1 #9481

MissLilly
Zitat von Elfe11:
Narzisten scheuen Psychologen wie der Teufel das Weihwasser...

Wie gesagt ..Ich habe da andere Erfahrungen gemacht ...

Zitat von Elfe11:
Einen Narzisten wirst du in keine Therapie bekommen.

Doch nur nimmt er an der Therapie nicht wirklich teil

22.03.2024 12:05 • x 1 #9482

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Elfe11
Zitat von MissLilly:
Wie gesagt ..Ich habe da andere Erfahrungen gemacht ... Doch nur nimmt er an der Therapie nicht wirklich teil

Der Arbeitgeber meines Ex hat ihm eine Therapeutin an die Seite gestellt. Zwangsweise. Erst hat er positiv motiviert mitgemacht und war begeistert über die Aufmerksamkeit. Kurz später hat er gekündigt und einen 1A Job hingeschmissen. Es folgten 3 (!) Probezeiten...

Paartherapie Gespräche lehnt er ab!

22.03.2024 12:08 • x 1 #9483

MissLilly
Zitat von Elfe11:
Denn sie haben ja nix, sie sind perfekt, besser als jeder Andere.

Eben! Und genau DAS wollen sie JEDEM zeigen und nutzen dafür jedwedes Podium welches sich ihnen bietet.. An einer Paar oder Einzeltherapie nehmen sie nur Teil um dem Fachpersonal ihre grandiose Überlegenheit zu demonstrieren ...

22.03.2024 12:09 • x 3 #9484

MissLilly
Zitat von Elfe11:
Erst hat er positiv motiviert mitgemacht und war begeistert über die Aufmerksamkeit.

Mein Reden

22.03.2024 12:10 • x 3 #9485

Elfe11
Zitat von MissLilly:
An einer Paar oder Einzeltherapie nehmen sie nur Teil um dem Fachpersonal ihre grandiose Überlegenheit zu demonstrieren ...

Das sind dann die hochintelligenten Fälle!

Ich habe 2 solche Nachbarn. Sie lieben Gerichtsprozesse! Vor Gericht lügen sie, was das Zeug hält. Sie erfinden sogar Gründe!

22.03.2024 12:11 • x 1 #9486

Elfe11
Zitat von MissLilly:
Eben! Und genau DAS wollen sie JEDEM zeigen und nutzen dafür jedwedes Podium welches sich ihnen bietet.. An einer Paar oder Einzeltherapie nehmen ...

Also, zu Beginn fand mein Ex die Therapeutin tatsächlich gut. Er war motiviert. Mitgemacht hat er zu Beginn schon. Die Therapie hätte ihm sicher weiter geholfen über einen längeren Zeitraum. Er hat einfach grosse Defizite aus der Kindheit. Mit seinem Verhalten eckt er überall an. Nicht nur im Privatleben. Es ist schade!

Er hat einige klasse Eigenschaften! Sonst hätte ich mich nie in ihn so verliebt. Aber er ist oft überfordert und versteht Dinge falsch, ist auf seinen Vorteil bedacht, lügt, muss immer seinen Kopf durchsetzen und wird agressiv. Er ist aus meiner Sicht irgendwie unreif.

Ich bin auf jeden Fall mit ihm überfordert und komme auf Dauer nicht mit ihm klar. Trotzdem mag ich ihn und vermisse ihn oft. Wenn er nur ein A. wäre, wäre es für mich ja einfacher loszulassen.

Auch sein Arbeitgeber wollte ihn ja fördern und unterstützen und halten.

22.03.2024 12:14 • x 1 #9487

EngelohneFlügel
Zitat von MissLilly:
Eben! Und genau DAS wollen sie JEDEM zeigen und nutzen dafür jedwedes Podium welches sich ihnen bietet.. An einer Paar oder Einzeltherapie nehmen sie nur Teil um dem Fachpersonal ihre grandiose Überlegenheit zu demonstrieren ...

So ungefähr kommt mir meine Ex-Frau aus den Andeutungen der Familienberater auch rüber. Und würde zu ihr passen.....also genau dieser eigene Wettkampf, sie müsse beweisen das sie mehr auf dem Kasten hat als eine Person vom Fach. Das zog sich ja wie ein roter Faden durch einige Situationen unseres gemeinsamen Lebens. Da dachte ich mir, allerdings nicht mit dem Hintergedanken des Narzissmus, jetzt willst du als Kaufmann einem Handwerksmeister erklären wie er das zu bauen hat? Oder dem Mechaniker wie er das Auto reparieren muß?

22.03.2024 12:38 • x 1 #9488

MissLilly
Nicht alle Narzissten sind schlechte und von Grundauf böse Menschen und schon gar nicht kommen sie so zur Welt
Nicht selten feiern waschechte Narzissten große Erfolge..und das nicht nur auf beruflicher Ebene, sondern auch in ihren Privatleben...Ihr (Lebens)Thema ist ihre regelrecht obsessive Sucht nach permanenter Aufmerksamkeit und höchster Anerkennung und hält in der Regel ein ganzes Leben lang an, weil sie es einfach nicht schaffen ihr hohes Bedürfnis nach Autonomie mit ihrer gleichwohl tiefen Sehnsucht nach Bindung miteinander in Einklang zu bringen ...

22.03.2024 12:52 • x 3 #9489

EngelohneFlügel
Das meinte ich eigentlich mit meinem Post. Losgelöst vom Punkt Narzisst, meine Ex-Frau ist eine Person die immer nach Aufmerksamkeit und Anerkennung gegiert hat. Und hat das damit ausgelebt zu versuchen immer etwas besser zu wissen oder zu tun wie andere. Das fällt mir jetzt besonders auf im Nachhinein.
Und es stimmt auch das sie nicht böse sein müssen. Wir hatten ja auch eine harmonische Beziehung. Ich glaube und das habe ich schon paar mal erzählt, das Abdriften auf die negative Seite kam mit der Geburt unserer Tochter. Und nun hab ich halt eine Person mit welchen Geistern auch immer in Inneren als Gegenspieler und versuche das irgendwie zu lösen. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben....

22.03.2024 13:18 • #9490

K
Zitat von MissLilly:
Nicht alle Narzissten sind schlechte und von Grundauf böse Menschen und schon gar nicht kommen sie so zur Welt Nicht selten feiern waschechte ...

Das hat auch niemand behauptet.
Zudem gibt es diese Wesenszüge in unterschiedlicher Ausprägung.

Überhaupt ist das ja etwas, was man eigentlich nicht machen sollte: Personen zu pathologisieren, um sich deren Verhalten zu erklären.
Allein: In Bezug auf mein Exemplar kann ich mir damit soviel erklären, die Tipps zum Umgang mit diesen Menschen funktionieren, da ist es mir Wurst.

Zitat von EngelohneFlügel:
Und nun hab ich halt eine Person mit welchen Geistern auch immer in Inneren als Gegenspieler und versuche das irgendwie zu lösen. Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben....

Wenn sie ein N ist, dann waren die Geister immer dort.
Und jede Veränderung in ihrem Verhalten hat ausschließlich mit ihr selbst zu tun.
Sie gieren nach Zufuhr. Wenn Next die Zufuhr bietet und Du nun dafür nicht mehr erforderlich bist, wirst Du zum Störfaktor.

Wenn Du darüber hinaus nicht funktionierst, wie sich das wünscht, wirst Du überdies zum Feind.
Umgekehrt: Wenn Next die Biege macht, ist auch nicht ausgeschlossen, dass sie sich wieder nähert.

Auch hier ist ganz wichtig: Du kannst nichts daran ändern! Es hat nichts mit Dir zu tun! Das ist die wichtigste und, wie ich finde, schwierigste Lektion.

22.03.2024 15:40 • x 1 #9491

Balu85
Was ich irgendwie ein wenig erstaunlich finde....man liest so durch was andere Exen so machen und tun...und oftmals denke ich ah....ja kenne ich. An anderer Stelle wenn es um die gleiche Person geht na zum Glück isses hier nicht so schlimm.
Es können doch nicht alle unsere Exen einen an der Klatsche haben?

22.03.2024 15:57 • x 2 #9492

MissLilly
Zitat von Balu85:
Es können doch nicht alle unsere Exen einen an der Klatsche haben?

Es wäre schön wenn sie tatsächlich nur und wahrhaftig (also gesundheitlich) einen an der Klatsche hätten....

22.03.2024 16:06 • x 1 #9493

K
Zitat von Balu85:
Was ich irgendwie ein wenig erstaunlich finde....man liest so durch was andere Exen so machen und tun...und oftmals denke ich ah....ja kenne ...

Weiß nicht. Hier versammeln sich ja Menschen mit sehr ähnlicher Trennungsgeschichte. Da finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass die Personen dahinter sich gleichen.

22.03.2024 16:20 • x 2 #9494

Balu85
Du weißt wie ich es meinte.....jeden Tag trennen sich Menschen, gehen Familien kaputt usw. Aber da wird doch bei jeder gescheiterten Beziehung einer von beiden eine Persönlichkeitsstörung oder ähnliches haben. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Und auch wenn meine NF in so mancher Beschreibung wiedererkenne...ich würde mich jetzt schwer tun sie irgendwie als Narzisstin zu bezeichnen.
Und dann frage ich mich halt irgendwie.....was stimmt dann bei mir vielleicht nicht im Oberstübchen?

22.03.2024 16:21 • x 2 #9495

A

x 4