23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
..zu der Geschichte gibt es einen Zusatz, der mich wahrscheinlich so verunsichert.

Ich habe ihm einmal im Streit eine Vereinbarung unterschrieben, die ER mir vorgelegt hat. Also das er auszieht und er den Kindern so und so viel bezahlt. Und GENAU diese Beträge überweist er ihnen jetzt. Also denke ich mir, glaubt er, dass diese Vereinbarung gültig ist. Das war vor einem Jahr. Mir ist auch wieder dieser Streit in Erinnerung, und jetzt weiß ich ja, warum er darauf so gedrängt hat.

Ich habe jetzt einen Anwaltstermin für nächste Woche. Ich war so dumm .

13.04.2023 12:59 • #946

DieSeherin
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe jetzt einen Anwaltstermin für nächste Woche.

leg der alles auf den tisch! auch, in welcher seelischen verfassung du sein dokument unterschireben hast!

13.04.2023 13:39 • #947

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Zitat von Leopoldine1511:

Bist du sicher das eine hatte ? Die Depression meines Ex war nur vorgespielt bzw. war anscheinend nur das Gesicht für zu Hause, damit er sagen konnte, er ist so unglücklich und krank, er muss auf seine Gesundheit schauen und gehen.

Naja, so sicher, wie man sich als Laie sein kann.
Ich bin ja kein Psychotherapeut, habe aber mit einigen zu tun, arbeite im Gesundheitswesen, sodass in der Ausbildung auch so etwas dran war UND ich hatte selbst mal eine depressive Episode und weiß einfach, wie sich das anfühlt.
Ich habe es damals allerdings eingesehen und gegengearbeitet.
Das ist der Unterschied.

Er wurde ja nicht erst depressiv, kurz bevor er sich trennte.
Das geht schon Jahrzehnte so. Eigentlich habe ich ihn sogar in einer depressiven Phase kennengelernt ...

Er dachte nur, er könnte sein Problem lösen, indem er sich einfach der Ehe entledigt.
Träum weiter, mein Guter

13.04.2023 15:06 • x 1 #948

A
Zitat von alleswirdbesser:
Kann ich so nicht bestätigen, mir hat die Erklärung „Die Gefühle sind weg, wir haben uns auseinander gelebt“ nicht gereicht. Ich dachte er kommt wieder und wartete. Hätte ich von der Next gewusst, wäre die Sache für mich sofort gegessen.

Ich habe da jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht. Weil die Frage, ob es eine einfachere Trennung oder eine schlimmere ist, für mich interessant ist.

Auch mit der Next hat man ja noch so eine verquere Hoffnung. Und damit kommt man so sehr an den Punkt, sich selbst zu erniedrigen und sich vorzumachen, was man so alles verzeihen könnte. Ich weiß nicht, ob das der leichtere Weg ist.
Allerdings liegen die Karten alle auf dem Tisch. Die meisten hier kennen ja auch noch die/den Next.

Die Wahrheit später zu erfahren, tut dann bestimmt noch mal unendlich weh. Allerdings haben wir diesen Schmerz gleich.

Für mich ist es unfassbar schmerzhaft, dass mein NM scheinbar gar nicht gekämpft hat. Balu85 schreibt aber wieder, die zwei Jahre kämpfen, waren schlimm.

Vielleicht gibt es gar nicht den besseren Weg. Unsere Exen konnten nur so gehen, wie sieh gegangen sind. Mit all ihren blöden Sprüchen, mit all der ulkigen Schuldumkehr und ihren unausgesprochenen Gefühlen.

13.04.2023 17:32 • x 7 #949

S
Ich hab da auch den halben Tag darüber nachgedacht was wohl für mich besser wäre.
Ob es mir anders leichter fallen würde, weiß ich nicht.
Manchmal habe den selben wiederkehrenden Traum das ich sein Gesicht berühre, er weint bitterlich, und ich sage, komm nach Hause.

Und dann wache ich auf und muss mich erst mal sammeln. Mir in den Kopf holen das er sich eine andere Familie aufgebaut hat u neben einer anderen liegt.

Ich hart von Anfang an geahnt, dass es da jemand gibt. Andere Frau waren immer sein Thema.
Das wird sich auch nicht ändern, siehe flirten mit mir.
Das ist meine Genugtuung.
NextiMopsi wird genau so sitzen gelassen wie ich. Früher o. später.

gut wäre aber tatsächlich wenn er von hier weg ginge. Und mir nicht über den Weg fahren würde. Wie bei meiner Freundin, ex zu next gezogen, 100km zack weg u keinen Kontakt, ok sie hatten auch keine Kinder

13.04.2023 20:21 • x 4 #950

Balu85
Zitat von acre:
Für mich ist es unfassbar schmerzhaft, dass mein NM scheinbar gar nicht gekämpft hat. Balu85 schreibt aber wieder, die zwei Jahre kämpfen, waren schlimm.

Eben deswegen war der Kampf rückblickend so schlimm. Weil es sehr kräfteraubend war. Jemanden Liebe schenken ohne welche wieder zu bekommen, weil es nach der Affäre nunmal keine Gefühle für mich gab.
Es waren auch nicht die ganzen 2 Jahre die Hölle, so darf man sich das nicht vorstellen. Es gab auch schöne Phasen, Momente. Aber fast immer hatte ich diese Unsicherheit, das Gedankenkarussell...man kommt nicht zur Ruhe.
Das am Ende die 2 Jahre auch nur passiert sind weil es wohl keine andere Option gab, das schmerzte und trifft mich auch jetzt noch. Ich fühlte mich nur nützlich, aber nicht geliebt. Egal was ich getan habe.
Das ist meine Erkenntnis aus der ganzen sch.. Ich will nie wieder der sichere Hafen sein, die vernünftige Entscheidung.
Und ich denke das mir diese Erfahrung die ich gemacht habe in Zukunft auch einiges verbauen werden, weil ich da etwas übersensibel geworden bin. Ich weiß das ich jetzt erstmal aufpassen muss das mir sowas nicht nochmal passiert.
Mit ihrem Tun und ihrem Unterlassen, hat meine Exfrau in mir sehr viel kaputt gemacht. Und ich glaube das einiges davon irreparabel ist. Aber ich habe es ja auch irgendwie zugelassen. Mit meinem festhalten, meinem Klammern nach jeden Strohhalm, für uns für die Familie....und eben indem ich ihr die Entscheidung für die Trennung nicht abnehmen wollte und wohl ehrlich gesagt auch nicht konnte.

13.04.2023 21:13 • x 7 #951

F
Zitat von Balu85:
Eben deswegen war der Kampf rückblickend so schlimm. Weil es sehr kräfteraubend war. Jemanden Liebe schenken ohne welche wieder zu bekommen, weil es nach der Affäre nunmal keine Gefühle für mich gab. Es waren auch nicht die ganzen 2 Jahre die Hölle, so darf man sich das nicht vorstellen. Es gab auch schöne ...

Bei Dir ist zwar vieles anders gelagert als bei mir, aber hier und da erkenne ich mich auch wieder. Insbesondere im dem Gefühl, dass mir das nie wieder passieren soll.

Mir / uns wurde ja keine Chance gegeben.

Zum einen aufgrund meiner emotionalen Notlage, geprägt durch Hoffnung und den Wunsch, dass sie es doch erkennen muss, ferner dem Wunsch das Beste für meine Jungs zu tun und zum Schluss einen geliebten Menschen einfach nicht abstürzen sehen zu wollen, habe ich viel Demütigung und Erniedrigung erfahren müssen. Das meiste davon, eben auch selbst verursacht.

Jetzt da der Katalysator für die Trennung verschwunden ist, wurde ich gefragt, ob sie zurück will. Nein, das will sie nicht - zumindest nicht, dass ich wüsste. Ferner wurde ich gefragt, ob ich denn will. Puh, da sind noch Gefühle, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie tatsächlich der Frau oder aber der guten Ehe gelten. Unabhängig davon, ich könnte diesem Menschen nie wieder vertrauen. Daher ist der nächste Schritt die Scheidung im Sommer

13.04.2023 21:37 • x 5 #952

Balu85
Zitat von Franek:
Unabhängig davon, ich könnte diesem Menschen nie wieder vertrauen

Das ist der springende Punkt....
ich sagte ihr schon vor einigen Wochen, das ich weiß das für ein zurück sie mir erst beweisen müsste das es um MICH geht und nicht um Familie/Haus/Leben usw. ...und um mir das zu beweisen müsste sie jemand sein der sie angeblich nicht ist (zumindest bei mir, sieht jetzt bestimmt anders aus).

So zur allgemeinen Erheiterung....mein kleiner Silberstreif am Horizont hat sich auch gerade verflüchtigt. Ist evtl. besser so...aber wäre schon irgendwie schön gewesen. So ein Erfolgserlebnis....muss ich dann mal im Duden nachschlagen.

13.04.2023 21:59 • x 3 #953

M
Also ein Zurück der Ex-kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
Sie kann der bezaubernde,liebenswürdigste Mensch sein,eine absolut mitreißend positive Art,von Spontanität sprühen das Du die schrägsten Dinge erleben kannst.Dazu noch überdurchschnittlich attraktiv-das ist die eine Seite und diese bekommt next jetzt präsentiert.
Die andere Seite,die ich seit Jahren kennenlernen durfte eben weil diese Seite immer irgendwann durchbricht ist zerstörerisch und diese kennt ausser mir keiner,da sie bisher noch niemanden so nah an ihre Seele gelassen hat.Deswegen hat sie auch viele Bekannte aber keine echten Freunde-dies funktioniert nur auf Distanz und wenn man sich nicht so oft sieht.
So kann sie ihre Maske aufbehalten-bei mir ging das eben irgendwann nicht mehr.

13.04.2023 23:03 • x 3 #954

A
Zitat von Balu85:
..mein kleiner Silberstreif am Horizont hat sich auch gerade verflüchtigt. Ist evtl. besser so...aber wäre schon irgendwie schön gewesen.

Das tut mir leid. Wahrscheinlich braucht es noch ein bisschen Zeit. Aber du weißt jetzt, dass da noch was geht.

14.04.2023 07:13 • x 3 #955

Balu85
Zitat von acre:
Aber du weißt jetzt, dass da noch was geht.

ähm....ne eher nicht. Ist jetzt zu kompliziert es zu erklären. Aber kurz.....mir geht es heute eigentlich ziemlich bescheiden.
Manchmal denkt man so nach und stellt fest das es bestimmte Rahmenbedingungen gibt die so manches ehern unwahrscheinlich machen. War mir zwar vorher auch schon klar, aber da war er ja noch der Strohhalm den man sich evtl. schnappen konnte.
Es gibt halt so Tage da würde ich am liebsten der Nachbarin den Schlüssel zum Haus in den Briefkasten werfen damit sie meinen Kater füttert. Handy ausschalten, mich ins Auto setzen und mit lauter Musik an die Ostsee fahren nur um mich da mit ner Flasche Wein allein an den Strand zu setzen und auf Wasser zu schauen. Einfach alles mal hinter mir lassen damit mich die ganze Welt mal ordentlich am Ar*** *beep* kann.

Und bevor hier einer sagt...mach das doch: Zeit, Geld

14.04.2023 21:06 • x 1 #956

W
@Balu85 Ich würde dich gerne mit irgendwelchen Worten trösten, aber mir fällt nichts ein. Es wohl im Moment einfach bescheiden, ja, ist so. Aber es wird nicht für immer so bleiben, ganz sicher nicht.

14.04.2023 21:18 • x 2 #957

Balu85
Zitat von Warsdas:
Aber es wird nicht für immer so bleiben, ganz sicher nicht.

naja...da bin ich mal gespannt, meine Euphorie hält sich aber in Grenzen. Ich warte ja noch auf eine Antwort vom Bauamt, die sind auch immer gut dabei für erhöhten Puls zu Sorgen.
Was jetzt aber nicht so verstanden werden soll, das ich meine Exfrau zurück haben möchte....oder ich ihr hinterhertrauere.

14.04.2023 21:22 • #958

W
@Balu85 Es gibt hier ja manche Threads, in denen über mehrere Jahre geschrieben wurde/wird. Spannend zu lesen, wie es weiterging über die Jahre - tendenziell bergauf bis stark bergauf.
Hast du etwas, woraus du Kraft schöpfen kannst für dein anstrengendes Leben zwischen Hausumbau und Kinder hüten? Ich versuche, mir immer wieder Pausen mit Nichtstun/Badewanne/Liegestuhl zu gönnen, und ein halber Tag pro Woche ist fix für mein Hobby reserviert. Und weil das in einer Gruppe stattfindet, kann ich es auch nicht wegrationalisieren. Ich finde so Inseln für einen selbst sehr wichtig, gerade weil die Zeit so knapp geworden ist. Somit habe ich das Gefühl, auch noch zu leben, und nicht nur zu schuften.

14.04.2023 21:41 • x 2 #959

Balu85
Zitat von Warsdas:
Hast du etwas, woraus du Kraft schöpfen kannst für dein anstrengendes Leben zwischen Hausumbau und Kinder hüten?

ähmm....ja ich darf noch arbeiten gehen. Ansonsten bleibt nicht viel....etwas Gitarre spielen....das ist eher ein Ventil.
Früher habe ich meine Kraft daraus geschöpft etwas aufzubauen, für meine Familie und mich, für unseren Traum.
Das ist jetzt nur schwerlich möglich...weil ich die verfügbaren finanziellen Mittel sparsam verwenden muss. Wie gesagt...ich warte noch auf Post vom Bauamt und das ist mit Sicherheit kein Liebesbrief. Achso...die Familie gibt es ja nun auch nimmer für die sich das ganze lohnt. Scheidung steht auch noch an....ich wusste von Anfang an was es bedeutet wenn wir getrennte Wege gehen. Vielleicht war das auch für mich ein Grund mehr, alles zu geben.... sie ist aus der Nummer eigentlich gut rausgekommen. Außer das sie jetzt in einer kleinen Wohnung wohnt.
Ich glaube Ende des Monats machen wir ein Lagerfeuer im Örtchen...und soweit ich das weiß hab ich da frei. Das ist dann so ein Highlight auf das man sich freut.

Ist wie's ist....

14.04.2023 22:00 • x 1 #960

A

x 4