23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von DasWird:
Ich habe vorhin gesehen, dass mich K2 vor einer Woche aus dem Chat Familie DasWird entfernt hat (den K2 vor vielen Jahren mal eröffnet hatte, der aber nur kurz am Anfang in Gebrauch war). Entweder nutzen sie ihn nun mit dem Vater, aber dafür haben die Jungs auch einen anderen Chat. Oder K2 hat sonst eine symbolische Handlung benötigt, um sich auszudrücken, vielleicht hat er den Vater ja auch entfernt. Keine Ahnung. Gegen mich verstehe ich die Handlung nicht, wir haben es gut zusammen. Fragen werde ich auch nicht. Aber weh tut es grad trotzdem.

Puh. Das würde mir auch zu schaffen machen. Hier gibt es auch noch eine Familiengruppe - unserer früheren Kleinfamilie, also da waren wir fünf drin. Der Ex hat da so gut wie nie was drin geschrieben, die Kinder und ich ab und an. Es gibt diese Gruppe noch (habe gerade geschaut), aber ich habe auch gesehen, dass der Ex sie vor ca. drei Wochen verlassen hat. Irgendwie auch so demonstrativ, weil in dieser Gruppe das letzte Mal zehn Tage vor seinem Austritt was geschrieben worden war und es da so gut wie nur um organisatorischen Kram ging oder mal ein witziges Bild / Video geteilt wurde - irgendwas Persönliches stand da nie drin. Finde ich jetzt auch irgendwie krass. Bei uns ist auch K2 der Admin. Ich nehme an, die Kinder haben jetzt mit dem Ex eine neue Gruppe - ohne mich.

Ich würde an Deiner Stelle Dein K2 auch nicht danach fragen. Ich sehe nicht, dass das irgendwas besser machen würde.

Zitat von acre:
Wäre es wirklich besser, wenn unsere Exen mit diesen Gefühlen für Next bei uns geblieben wären? Wenn darauf die Antwort Nein ist, kann es eigentlich kein Fehler sein, dass sie gegangen sind.

Nein, natürlich nicht. Rational war mir das direkt im Trennungsgespräch klar, leider haben die Emotionen etwas gebraucht, um das zu kapieren.

Zitat von DasWird:
Ich merke immer mal wieder, dass ich über den Verlust von uns als Familie noch nicht ganz weggekommen bin. Daran habe ich tatsächlich mehr gehangen als an der Partnerschaft. Und es tut mir weh, dass wir keine neue Form als Familie finden konnten.

Ja. Haben wir bisher auch nicht wirklich geschafft. Manche schreiben ja hier öfter, dass sie mit den Kindern eine neue Familie sind. Das empfinde ich hier nicht so.

20.03.2024 23:20 • x 4 #9436

D
@Caecilia Gell, dein K3 ist ja im gleichen Alter wie mein K2. Ich überlege mir noch, ob, und wenn ja, wie ich was sage. Manchmal ist es vielleicht auch einfach besser, nicht in der Wunde Namens Trennung zu rühren.

Ich finde es auch komplett unempathisch von deinem Ex, die Gruppe zu verlassen. Hätte er doch auch einfach bei sich auf stumm stellen und ruhen lassen können. Hätte ja kein Mensch gemerkt.

20.03.2024 23:36 • x 3 #9437

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
@DasWird
Ich glaube, ja. 15 ist er.
Ja, das mit der Gruppe fand ich gerade echt nochmal übel, vor allem vor dem Hintergrund, dass er da vorher auch so gut wie nie geschrieben hatte und auch wir anderen nur alle paar Wochen was.
Er hätte ja trotzdem mit den Kindern und ggf. Goldlöckchen und Goldlöckchen-Sohn eine neue Gruppe aufmachen können.
Gerade bin ich auch wieder schwer genervt von ihm, aus verschiedenen Gründen - mal sehen, ob ich die nächsten Tage noch was dazu schreiben. Manchmal verfluche ich echt die Tatsache, dass ich diesen Kerl nicht einfach komplett aus meinem Leben verbannen kann.

20.03.2024 23:46 • x 6 #9438

Heffalump
stolper

Zitat von DasWird:
Ich habe vorhin gesehen, dass mich K2 vor einer Woche aus dem Chat Familie DasWird entfernt hat (den K2 vor vielen Jahren mal eröffnet hatte, der aber nur kurz am Anfang in Gebrauch war

Du schreibst es selbst, aber wunderst dich, das der Chat gelöscht wird?
Zitat von DasWird:
Aber weh tut es grad trotzdem

Warum?
Ein ungenutzter Chat nutzt Ressourcen, auch wenn man ihn nie nutzt. Gerade Kinder in dem Alter, brauchen jene Ressourcen aber für einiges.
Zitat von Caecilia:
Ich nehme an, die Kinder haben jetzt mit dem Ex eine neue Gruppe - ohne mich.

Und wenn schon.
Bei dir leben Sie, bei dir haben sie etwas, was sie vom Ex in der Art nie bekommen.
Zitat von DasWird:
Ich finde es auch komplett unempathisch von deinem Ex, die Gruppe zu verlassen

Ich sehe das differenzierter.
Wozu in einer Gruppe stecken, wo nur Bildchen hin und her geschickt werden, wo kaum Austausch statt findet, wo man eh damit rechnen muss, gekickt zu werden.

Außerdem, ist es ein total blödes Medium. So ein Chat. Außer, leicht miss zu verstehende Nachrichten, fliegen da eh nicht hin und her. Real kann ich dir in die Augen sehen, du sieht meine Mimik und kannst viel besser auf Dinge und Gefühle schließen.

21.03.2024 04:37 • x 2 #9439

A
Zitat von DasWird:

Zitat von DasWird:
Manchmal ist es vielleicht auch einfach besser, nicht in der Wunde Namens Trennung zu rühren.

Das ist ein gutes Bild.
Denn herumrühren ist natürlich schlecht. Aber eine Wundkontrolle, um nachzusehen, dass es so gut wie möglich heilt, ist gut.

Bist du für dich an dem Punkt, wo du relativ neutral mit deinen Kindern darüber sprechen kannst? Sprecht ihr überhaupt noch darüber?

21.03.2024 06:27 • x 3 #9440

EngelohneFlügel
Über das Thema Familienchat bin ich Gott sei Dank drüber weg. Mag vielleicht auch daran liegen, das bei mir die Trennung schon länger her ist. Meine Ex-Frau hat seit letztem Jahr einen Familienchat in dem sie, ihre Eltern, die Kinder und ihr Lebenspartner drin sind. Der heißt dann auch noch Familie ....... -Chat. Unsere Tochter fragte mich dann an Weihnachten warum ich da eigentlich nicht drin bin. Und ich konnte nur sagen, das Mama mich da wohl nicht drin haben will. Daraufhin hat unsere Tochter selber eine Papa-Gruppe aufgemacht in der die Kinder und ich drin waren. Nach zwei Wochen ca. hat ihre Mutter diese Gruppe wohl auf den Handys der Kids bemerkt und hat sie einfach so gelöscht. Bräuchten sie nicht, sie könnten mir ja so schreiben. Ich stehe bei den Kindern nicht mal als Papa in den Kontakten drin sondern nur mit meinem vollen Namen. Aber wie gesagt, das triggert mich nicht mehr. Als meine Ex die Papa-Gruppe löschte hat es mir kurz einen Stich versetzt aber ich weiß auch das ich sie nicht ändern kann. Ich bin und bleibe der Böse für sie obwohl sie ja den ganzen Trennungsmist veranstaltet hat.

21.03.2024 07:03 • x 7 #9441

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich bin und bleibe der Böse für sie obwohl sie ja den ganzen Trennungsmist veranstaltet hat.

Ei drüber.
Wenn deine Kinder so sind, wie du es hier immer berichtest, wissen sie sehr genau, wer und was du bist. Warum ihre Mutter da so tickt - werden wir alle vermutlich nie erfahren

21.03.2024 07:09 • x 3 #9442

B
@EngelohneFlügel
Wie alt sind denn die Kinder, dass die Mutter da in die Handyverwaltung eingreift. Das ist aber so etwas von ubergriffig.
Außerdem finde ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die meinen Namen nutzen, aber nur zwei, die mich Papa nennen dürfen.

21.03.2024 07:11 • x 3 #9443

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Das ist aber so etwas von ubergriffig.

Das ist ihr sowas von shietegal

21.03.2024 07:12 • x 3 #9444

B
@Heffalump
Offensichtlich.
Es tut mir für jeden Vater leid, der um seine Kinder kämpfen muss. Und super, dass die Kids trotz der Aktionen der Mutter ( wobei ich diese Handlungen als egoistisch und ohne Blick auf das Wohlergehen der Kids verstehe)
Zu ihm halten.

21.03.2024 07:27 • x 3 #9445

D
@acre Ganz ehrlich: nein, mit K2 rede ich nicht drüber. Wir haben auch am Anfang wenig darüber gesprochen.
Meine Jungs haben miterlebt, wie ich nach der Trennung am Boden war, sie haben mich oft weinen sehen und oft in den Arm genommen. Dann haben sie miterlebt, wie ich mit der neuen Arbeit und dem Zweit-Job oft Tag und Nacht beschäftigt war/bin, was sich nun zum Glück dem Ende nähert. Sie haben gesehen, wie es mir wieder besser ging und geht mit meinem neuen Schatz. Aber geredet haben wir da wenig drüber, wenn, dann eher organisatorisch bedingt und wen was stört am jeweiligen System (z.B. essenstechnisch, wer kocht wann, wer will wann seine Ruhe, etc.). Ansonsten reden wir viel, aber das Thema Trennung wird vermieden.
Und ihre Seite? K2 habe ich nie weinen sehen. Ich habe miterlebt, wie es bei ihm schulisch während 2, 3 Monaten bergab ging und dann wieder aufwärts. Wie er nicht zum Vater wollte und wie er es dann doch akzeptiert hat. Wie er aggressiv zu mir wurde, aber doch die Nähe gesucht hat. Und wie er nun immer mehr mit seinen eigenen Freunden unternimmt. Aber reden drüber wollte er noch nie, da blockt er.
K1 ist anders, mit ihm hatte ich anfangs viele Gespräche. Aber er sagte mir auch immer mal wieder, wenn er nicht drüber reden wollte. Und ich sehe auch, dass sein Fokus auf seinem Leben mit seinen eigenen Herausforderungen liegt. Die Probleme der Alten will er da auch von abgrenzen, und das verstehe ich.

21.03.2024 07:42 • x 6 #9446

EngelohneFlügel
Zitat von BernhardQXY:
Wie alt sind denn die Kinder, dass die Mutter da in die Handyverwaltung eingreift. Das ist aber so etwas von ubergriffig.

Unsere Tochter ist 10 und wird 11, Sohnemann 7 und wird 8. Dass das übergriffig ist weiß ich und wurde auch schon bei der Familienhilfe thematisiert. Weil die Kids das wohl in ihren Terminen dort auch erwähnten. Laut meinem Berater wurde das auch mit der Mutter kommuniziert weil ja die Richterin damals auch sie ermahnte die Kommunikation zwischen den Kindern und mir nicht zu erschweren aber wie @Heffalump richtig schreibt.....

Zitat von Heffalump:
Das ist ihr sowas von shietegal

Die Mutter hat einen Kontrollzwang wo wir wieder bei ihrem psychischem Zustand wären. Sie löscht auch den Privatchat der Tochter mit mir regelmäßig weil mich unsere Große letztens fragte, Papa wo sind unsere Nachrichten hin? Allerdings hat unsere Große schon auch ihre eigene Meinung. Ihre Mama hat z.B. als Startbildschirm auf Tochters Handy ein Bild von sich mit ihrem Lebenspartner gepackt. Das hat unsere Tochter dann bei mir demonstrativ gegen ein Bild ihrer Wahl geändert und mich gefragt wie das geht.
In den nächsten Wochen wird allerdings Ruhe sein wie ich am Dienstag erfahren habe, denn Mama ist nun auf ihrer Reha/Therapie. Das erfuhr ich final vom Kinder- und Jugendtherapeuten bei dem meine Ex-Frau sich mit den Kids vorstellte. Und da sie mich dazu ja fragen mußte ob ich dem zustimme, dann aber nach dem Vorstellungstermin nur kommentarlos einen Diagnosebogen als Bild schickte war ich so frei ihn zu kontaktieren um nach dem Stand zu fragen. Er lud mich dann zu einem persönlichem Gespräch am Dienstag ein und sagen wir es mal so, er erwähnte gleich das er der Schweigepflicht unterliegt, hat aber so durch Andeutungen auch wieder meinen Eindruck/Meinung zur Ex-Frau bestätigt. Sie sei nicht so ganz einfach wie ihm scheint. Aber er lobte uns beide auch da er es selten erlebt hat, das Kinder bei ihm so offen über ihr Inneres reden konnten trotz der ganzen Umstände. Normalerweise verschließen Kinder häufig ihre Gefühle gegenüber Fremden. Er sagte mir auch das er aktuell noch keinen Therapiebedarf sehe. Die Kids belastet natürlich die Situation zwischen uns Eltern aber seien Taff. Er hat sie nur auf die Warteliste gesetzt sollte sich die Lage ändern.

21.03.2024 08:27 • x 4 #9447

A
@DasWird Ich habe keine Teenager. Ich weiß nicht, wie es ist jemanden dadurch zu begleiten, der mit sich selbst zu tun hat und auf dem Absprung ist. Und ich kann mir auch nur vorstellen, wie sich deine längere und andere Vorgeschichte anfühlt.
Deshalb musst du deiner Intuition folgen.

Das gleiche empfehle ich auch @Caecilia. So lange du für ein gemeinsames Essengehen nicht bereit bist, mach es nicht.

Zitat von Caecilia:
Rational war mir das direkt im Trennungsgespräch klar, leider haben die Emotionen etwas gebraucht, um das zu kapieren.

Ich habe über ein Jahr gebraucht, um das wirklich zu verstehen.

Wir können alle diesen Weg nur so gehen, wie wir ihn gehen können.

Grundsätzlich war es für mich von Anfang an wichtig, über die Trennung mit den Kindern zu sprechen. Ich wollte nicht, dass es zu einem Tabuthema wird und ich Probleme wie Loyalitätskonflikte oder Schuldgefühle übersehe.
Grundschulkinder sind da wahrscheinlich leichter abzuholen als pubertierende.
Inzwischen mache ich das auch mit/vor Ex. Einfach damit klar ist, den Verlust der Familie teilen wir alle vier. Jeder aus einer anderen Perspektive und mit anderen Baustellen, aber den Weg nach vorn schaffen wir halt nur gemeinsam.

Die Beziehungsebene ist dabei aber komplett außen vor.

21.03.2024 08:53 • x 5 #9448

L
Zitat von Caecilia:
@DasWird Ich glaube, ja. 15 ist er. Ja, das mit der Gruppe fand ich gerade echt nochmal übel, vor allem vor dem Hintergrund, dass er da vorher auch so gut wie nie geschrieben hatte und auch wir anderen nur alle paar Wochen was. Er hätte ja trotzdem mit den Kindern und ggf. Goldlöckchen und Goldlöckchen-Sohn eine ...

..gelöscht... ich habe falsch gelesen- wäre die Antwort auf DasWird Beitrag gewesen.

LG

21.03.2024 10:23 • x 1 #9449

L
Zitat von EngelohneFlügel:
Nach zwei Wochen ca. hat ihre Mutter diese Gruppe wohl auf den Handys der Kids bemerkt und hat sie einfach so gelöscht.

Die ist ja wirklich nicht ganz fit ! Sorry

Ich würde deine EX meinem EX gerne wünschen !

21.03.2024 10:30 • x 5 #9450

A

x 4