23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
@Elfe11

Ja, Deine Freundinnen. Das muss sich aber ja nun nicht mit dem Eindruck (Anschein) decken, den Außenstehende haben.
Und so stehen wir hier ja zu unseren Exen. Wir sind jetzt Außenstehende, auf die das alles sehr harmonisch wirkt, was Ex und Next da haben (natürlich spielt auch das eigene Kopfkino sicherlich noch eine Rolle).
Es muss aber nicht so sein, wie es scheint. Das war ja gerade der Punkt.

20.03.2024 15:21 • x 3 #9421

EngelohneFlügel
Das ist glaube ich oft so. Wie es in der neuen Beziehung der/des Ex aussieht weiß doch keiner genau. Auch da gibt es Schwierigkeiten und gerade gegenüber dem Ex-Partner werden da noch die Illusionen so lange wie möglich aufrecht erhalten. Sonst müßte man ja zugeben dass das Gras eben......kennt jeder den Spruch.

20.03.2024 15:46 • x 3 #9422

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

K
Zitat von EngelohneFlügel:
Sonst müßte man ja zugeben dass das Gras eben...

Genau. Die psychologische Komponente darf man dabei nicht unterschätzen. Es geht dabei bestimmt nicht nur um die Außenwirkung, sondern auch um das Selbstbild.

Unsere Exen haben mit sehr hohem Einsatz gespielt (alle unsere Geschichten hier lesen sich ja nicht gerade so, als wären die Ex - Partner aus der sprichwörtlichen Hölle geflohen) und alles auf die 17 gesetzt.

Wenn es dann aber nicht die 17 wird, dann kann man sich mit zwei Tricks ganz gut selbst betrügen:

1. Das, was war, schlechter reden, als es tatsächlich war. Das ist eigentlich sehr tragisch, weil es einen einigermaßen guten Schluss einer jahrelangen engen Bindung verhindert und viel zerstört.
2. Das Neue schöner reden, als es ist. Ok, geschenkt, das macht nicht viel kaputt und wenn es denn hilft...

Am Ende ändert dieser Selbstbetrug natürlich nichts an der Realität. Ich fürchte, Trick eins wird deshalb bis zum Ende unserer Tage angewendet werden.

Da wird kein Ich habe einen Fehler gemacht kommen. Die hier beschriebenen Ex-Partner (außer vielleicht der Ex von @acre) scheinen mir alle charakterlich nicht dazu in der Lage zu sein, Verantwortung zu tragen. Dazu gehört eine gewisse Stärke.

So, genug philosophiert.

20.03.2024 16:03 • x 3 #9423

D
@KomischerVogel Und wenn es, wie bei meinem Ex, gar nicht so viel Neues gibt - muss man Strategie 1 noch stärker anwenden, vermute ich (da Strategie 2 ja nicht existiert), um das eigene Bild und die eigene Rechtfertigung aufrecht zu erhalten.

Ich habe vorhin gesehen, dass mich K2 vor einer Woche aus dem Chat Familie DasWird entfernt hat (den K2 vor vielen Jahren mal eröffnet hatte, der aber nur kurz am Anfang in Gebrauch war). Entweder nutzen sie ihn nun mit dem Vater, aber dafür haben die Jungs auch einen anderen Chat. Oder K2 hat sonst eine symbolische Handlung benötigt, um sich auszudrücken, vielleicht hat er den Vater ja auch entfernt. Keine Ahnung. Gegen mich verstehe ich die Handlung nicht, wir haben es gut zusammen. Fragen werde ich auch nicht. Aber weh tut es grad trotzdem.

20.03.2024 17:37 • x 2 #9424

A
Es muss nicht das gesamte Gras grüner auf der anderen Seite sein. Es reicht vollkommen, wenn es ein paar grüne Stellen gibt. Jede Beziehung hat ihre Stärken und Schwächen.

Unsere Exen sind gegangen, weil sie uns nicht genug geliebt haben, um zu bleiben.

Ich habe ja sehr lange auf eine Rückkehr oder eine Ehe 2.0 gehofft. Aber durch den schnell gescheiterten Versuch habe ich für mich verstanden, dass er mich nicht mich so lieben kann, wie ich es von ihm will.

Ich habe sehr lange die rationalen Vorteile unserer Beziehung so sehr im Vordergrund gesehen, dass ich seine emotionale Entwicklung von mir weg nicht ernst genommen habe. Aber sie ist passiert.

Wäre es wirklich besser, wenn unsere Exen mit diesen Gefühlen für Next bei uns geblieben wären? Wenn darauf die Antwort Nein ist, kann es eigentlich kein Fehler sein, dass sie gegangen sind.

@DasWird Warum fragst du nicht einfach?

20.03.2024 18:05 • x 6 #9425

D
@acre Würdest du fragen? Ich traue mich nicht. Weiss auch nicht, warum. Um K2 nicht in Erklärungsnot zu bringen vielleicht? Er ist jemand, der sehr vieles mit sich selbst ausmacht, nicht gerne über seine Gefühle redet. Was vielleicht auch nicht gut ist, aber so war er schon immer. Ich bin mir nicht sicher, ob es schlau ist, zu fragen.

20.03.2024 18:15 • x 3 #9426

U
@DasWird : war auch mein erster Gedanke. Ich würde fragen.

Wir hatten eine Familiengruppe, die Familie hieß. Es hat mir so weh getan, das zu sehen, dass ich kurz nach der Trennung rausgegangen bin. Vorher aber eine Nachricht geschrieben, dass sich eine Gruppe namens Familie gerade nicht richtig anfühlt für mich und dass wir ja sowieso anderweitig einzeln in Kontakt sind. Wenn jemand das blöd finden würde, könnte ich auch wieder reinkommen.

Egal ob es ein Zeichen von K2 ist oder nicht: Du hast es ja bemerkt und machst dir Gedanken darum. Deswegen würde ich fragen. Entweder es ist belanglos, dann bist Du beruhigt. Oder es ist nicht belanglos, dann umso besser, wenn Ihr redet ...

20.03.2024 18:57 • x 4 #9427

A
Der erste allgemeine Gedanke
Zitat von DasWird:
Er ist jemand, der sehr vieles mit sich selbst ausmacht, nicht gerne über seine Gefühle redet.

Ist das nicht genau das, was uns alle in die Situation gebracht hat, hier zu sein?

Grundsätzlich frage ich meistens nach allem, was mich interessiert. Im schlimmsten Fall, kommt er in Erklärungsnot. Dann weißt du aber, dass ihr eh noch mal miteinander sprechen müsst. Oder er grunzt dich an, dass er dir das nicht sagen will, oder er gibt dir eine ehrliche Antwort.

Und er kriegt auch mit, dass du dir Gedanken machst.

Ich würde eine ganz neutrale Frage formulieren.

20.03.2024 19:03 • x 6 #9428

J
Zitat von acre:
Ich habe ja sehr lange auf eine Rückkehr oder eine Ehe 2.0 gehofft. Aber durch den schnell gescheiterten Versuch habe ich für mich verstanden, dass er mich nicht mich so lieben kann, wie ich es von ihm will.

Das hat mir gut gefallen @ acre. Deine Vorstellungen von Liebe sind wichtig, nicht mehr seine. Ich finde, Du hast einen Riesenschritt gemacht.

20.03.2024 20:12 • x 3 #9429

J
@DasWird , ich würde es auch mit Deinem Sohn ansprechen. Ich finde so wichtig, dass man im Gespräch bleibt und Sachen, die einem Auffallen anspricht.. Sonst türmen sich immer mehr unreflektierte Sachen auf. Vielleicht will er ja mit dieser Handlung das Gespräch über Familie noch einmal aufmachen. Mach es so neutral, wie Du kannst.

20.03.2024 20:27 • x 3 #9430

A
@Jamirah Danke dir. Ich bin diesen Weg nicht so geradlinig gegangen wie viele andere hier. Aber inzwischen habe ich keinen Liebeskummer mehr, ich habe keine Wut auf ihn und wir haben ein Familienkonstrukt, das die Kinder immernoch im Mittelpunkt hält. Es ist inzwischen okay so.
Ich habe lange festgehalten und dann schnell losgelassen.

20.03.2024 20:53 • x 5 #9431

alleswirdbesser
Zitat von acre:
und dann schnell losgelassen.

Freut mich für dich!

20.03.2024 20:56 • x 1 #9432

J
Zitat von KomischerVogel:
Es scheint so zu sein: In aller Regel nehmen die Menschen, ihre Probleme mit. Gerade in den Warmwechsel-Trennungen, die wir hier so erlebt haben, nehmen die Exen ihre Probleme mit.
Die Gründe, sich zu trennen, lagen ganz wesentlich in ihnen selbst (was nicht heißt, dass man selbst alles richtig gemacht hat!). Und diese Dinge verschwinden nicht, wenn man zum

Das finde ich einen guten Blickwinkel. Beim Warmwechsel nehmen sie sich auf jeden Fall erst einmal mit. Sie verändern sich mit einer neuen Partnerschaft. Sie sind ja mit der alten Familie belastet,, weil es die gibt, müssen Wünschen einer fremden Person neu begegnen und vielleicht fremden Kindern. Das kann gelingen oder nicht. Aber irgendwann ist der alte vertraute Partner eine fremde Person, weil so viele neue Dinge auf sie entwicklungsmässig eingewirkt haben. Meinen Ex wollte ich ohne Liebeskummwr und Verlust von rosarotenr Brille nicht mehr zurück.

20.03.2024 20:57 • x 1 #9433

D
Ich merke immer mal wieder, dass ich über den Verlust von uns als Familie noch nicht ganz weggekommen bin. Daran habe ich tatsächlich mehr gehangen als an der Partnerschaft. Und es tut mir weh, dass wir keine neue Form als Familie finden konnten.

Lustigerweise hat Ex nach der Trennung konsequent alles boykottiert, was uns als Familie noch Zusammenhalt hätte geben können. Er wollte ganz offensichtlich keine Familie mehr sein. Er hat mich familien-organisatorisch aussen vor gelassen, er ist nicht an Schulfeiern gekommen. Dagegen hatte er noch länger darüber fantasiert, wie wir auch mit getrennten Wohnungen ein Paar bleiben könnten, und wäre auch an die Feier bei Freunden gekommen. Bei ihm galt nach der Trennung eher: zu zweit ja, zu viert nein. Bei mir wäre es umgekehrt gewesen....

20.03.2024 22:24 • x 4 #9434

U
Zitat von DasWird:
Ich merke immer mal wieder, dass ich über den Verlust von uns als Familie noch nicht ganz weggekommen bin.

Ist bei mir auch noch so. Und das habe ich vergleichbar, vermutlich hier im Forum, oft so gelesen, wenn es um die Frage ging: Wie lange dauert es eigentlich, bis man wirklich durch ist mit der Trennung? Da wurde meist unterschieden: vom Partner und von der Familie oder dem Konstrukt, wie man's auch nennen mag.

Vielleicht stellt sich der Gedanke ja wirklich mit sehr viel Abstand wieder ein? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber habe zwei Freundinnen, die ganz bewusst als Familie essen gehen ab und an, also mit erwachsenen Kindern ...

20.03.2024 22:30 • x 4 #9435

A

x 4