23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
Ihr wollt nicht wissen wie mein Wasser- und Gasverbrauch runtergegangen ist seit meine Ex letztes Jahr ausgezogen ist...

19.03.2024 15:55 • x 2 #9406

S
Lustig das war heute Thema mit meiner Psychologin.
Weil es mir auch so schwer fällt, jetzt wo wieder mehr draußen stattfindet, diese vielen glücklichen Familien zu sehen.
Sie sagt wir neigen dazu das was wir nicht haben zu verherrlichen.
Die sind nicht alle glücklich! Es ist momentan etwas über 30% Scheidungsrate und von den übrigen 70% gehen 30% fremd und oder bleiben unglücklich in der Ehe.

Ich kann auch oft nicht verstehen was an uns als Paar aber auch als Familie sooo kacke war, was jetzt anscheinend so toll ist. Das werde ich auch nie verstehen weil es einfach nicht mein Charakter ist u ich ganz anders empfunden habe.
Aber @Newbee wir müssen es nur akzeptieren und nicht verstehen. Wir dürfen das kacke finden, neidisch u eifersüchtig sein. Hauptsache wir verweilen nicht in dem Gefühl. Es kommt wieder eine andere Zeit
Die Erkenntnis hilft, versprochen.

19.03.2024 17:22 • x 12 #9407

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
@Susi01: Du hast so recht! Und viele Gefühle gehen wirklich weg, das habe ich die Tage wieder festgestellt: Der Neid und die Eifersucht sind bei mir tatsächlich fast weg, auch wenn sie phasenweise sicher nochmal wiederkommen werden. Das liegt vermutlich daran, dass ich mit der Paarbeziehung tatsächlich weitgehend abgeschlossen habe. Und unsere Familie, die ich immer noch vermisse - die hat der Ex ja auch nicht mehr.

Und ja, verstehen müssen wir das nicht, also, was so toll am neuen Leben unserer Exen im Vergleich zum vorherigen ist. Ich werde das sicher auch nie verstehen. Ich sage mir einfach, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten und Werte haben. Dem Ex war es das wohl wert.

19.03.2024 20:37 • x 8 #9408

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Und ja, verstehen müssen wir das nicht, also, was so toll am neuen Leben unserer Exen im Vergleich zum vorherigen ist. Ich werde das sicher auch nie verstehen. Ich sage mir einfach, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten und Werte haben. Dem Ex war es das wohl wert.

Ja, als Aussenstehender kann man das nicht wirklich verstehen, was die Chemie zwischen Ex und Nextie ausmacht und was sie verbindet. Das weiß man ja nicht einmal, wenn man sich neu verliebt. Mich schmerzt auf jeden Fall ein WhatsApp Profilbild meines Ex, auf dem er so super glücklich aussieht und strahlt. Next ist abgeschnitten, aber man kann sie noch erahnen. Zwischen 2 Menschen gibt es eben einfach eine Connection. Das macht uns Menschen ja so einzigartig und wunderbar. Es scheint aber insgesamt auch etwas mit den Lebensumständen zu tun zu haben. Mein Ex ist mit Next natürlich nur im Urlaub unterwegs gewesen in einem wunderschönen Land und hat das Nachtleben genossen. Er musste nicht arbeiten, konnte Luxus Urlaub und Hotels, Restaurants, Meer, Clubs und Bars genießen. Bei tropischen Temperaturen. Hier in Deutschland muss er hart arbeiten, seinen Haushalt machen, sich um seine Eigentumswohnung kümmern, hat Verpflichtungen, Probleme im Job, die Kälte plus Depressionen im Winter. Mit mir hatte er sicher gute Highlights und aufregende und Kuschelstunden. Aber Thailand war es eben nicht und er hatte 3 Probezeiten zu bestehen in einem knallharten Job. Ich denke, es lag gar nicht so sehr daran, dass wir uns nicht genug geliebt hätten oder so. Es kommt auch ein bisschen auf die Lebensumstände, die eigene Gesundheit die Karriere, die Verpflichtungen an. Von Nextie weiß ich allerdings auch, dass sie mit Alk. getrunken und seine Sucht geteilt hat. Und sie wollte unbedingt heiraten, für das Visum. Mein Ex ist da wohl romantischer, als ich dachte. Letztlich können das Kleinigkeiten und Situationen sein, wo seine Gefühle geschwunden sind.

19.03.2024 21:32 • x 2 #9409

Elfe11
Zitat von Elfe11:
Letztlich können das Kleinigkeiten und Situationen sein, wo seine Gefühle geschwunden sind.

Wenn man eine schwierige Zeit hat und negative Erfahrungen gesammelt hat, wird man auch dünnhäutiger. Ich habe zum Beispiel eine interessante neue Nachbarin über eine nebenan.de Gruppe kennengelernt. Und ich war so neugierig und gespannt darauf sie kennenzulernen. Rational gesehen finde ich sie als potentielle neue Freundin super! Sie ist ein toller Mensch. Aber ich hatte aktuell 2x große Sorgen, über die ich gerne mit jemandem gesprochen hätte und sie hat nur kurz und knapp per WhatsApp geschrieben. Das hat mich enttäuscht. Sie war nicht für mich da und nur marginial interessiert. Für Restaurantbesuche, Cafes, Feiern, Fasching, Silvester war sie immer zu haben... Seitdem sind meine Gefühle total kalt! Erstaunlich. So etwas kenne ich von mir gar nicht. Das ist sicher ein Schritt in meiner persönlichen Entwicklung hin zu Selbstschutz und Abgrenzung.

19.03.2024 22:10 • #9410

K
Zitat von Susi01:
Ich kann auch oft nicht verstehen was an uns als Paar aber auch als Familie sooo kacke war, was jetzt anscheinend so toll ist.

Genau. Anscheinend. Ist es denn wirklich so? Es ist nicht alles Gold was glänzt. Hier liest man doch auch von den Trennungsbetroffenen, also uns, immer wieder:
Keiner im Bekanntenkreis hat gedacht, dass gerade wir uns trennen usw.
Wieso soll das jetzt in den neuen Beziehungen anders sein? Vielleicht ist es gar nicht so toll.

Zitat von Caecilia:

Siehe oben. Meine Ex ist mit ihrem Next stark gestartet und ebenso stark gelandet. Alles im Eimer. Und nu?

Es scheint so zu sein: In aller Regel nehmen die Menschen, ihre Probleme mit. Gerade in den Warmwechsel-Trennungen, die wir hier so erlebt haben, nehmen die Exen ihre Probleme mit.
Die Gründe, sich zu trennen, lagen ganz wesentlich in ihnen selbst (was nicht heißt, dass man selbst alles richtig gemacht hat!). Und diese Dinge verschwinden nicht, wenn man zum Nächsten aufbricht.

Anders ausgedrückt: Ich denke, eine saubere Trennung setzt zwingend voraus, sich zu trennen, alleine zu sein, dann erst eine neue Beziehung einzugehen. Sonst wird das wohl nix. Ausnahmen bestätigen natürlich - wie immer - die Regel.

20.03.2024 01:43 • x 4 #9411

BrokenHeart
Zitat von KomischerVogel:
Genau. Anscheinend. Ist es denn wirklich so?

Anscheinend ist wie: Vielleicht, eventuell, könnte sein, ja oder nein usw.
was denn nun?

20.03.2024 02:05 • #9412

K
Zitat von BrokenHeart:
Anscheinend ist wie: Vielleicht, eventuell, könnte sein, ja oder nein usw. was denn nun?

Anscheinend habe ich dem Wortlaut nach aufgefasst, also: Dem Anschein nach. Wie wirkt es nach außen, wie scheint es zu sein (obwohl es möglicherweise anders ist)?

Anders ausgedrückt: Es muss nicht so sein, wie es den Anschein erweckt, es ist vielleicht gar nicht so, wie es aussieht.

20.03.2024 02:11 • #9413

BrokenHeart
Anscheinend habe ich dem Wortlaut nach aufgefasst, also: Dem Anschein nach. Wie wirkt es nach außen, wie scheint es zu sein (obwohl es möglicherweise anders ist)? Anders ausgedrückt: Es muss nicht so sein, wie es den Anschein erweckt, es ist vielleicht gar nicht so, wie es aussieht.

richtig

20.03.2024 02:15 • x 1 #9414

K
Zitat von BrokenHeart:
richtig

Man muss schon sagen: Wir haben eine schöne, ziemlich präzise Sprache.

20.03.2024 02:26 • #9415

BrokenHeart
gut

20.03.2024 02:27 • x 1 #9416

BrokenHeart

20.03.2024 02:39 • x 1 #9417

Heffalump
Zitat von Newbee:
Jetzt sind wieder die unruhigen nächte gekommen und wollen einfach nicht mehr gehen.

Ach du, knuddels.
Das ist so, es läuft in Wellen, wie Jamirah schon erwähnte. Da nimmt man irgendwas wahr, was triggert, ein Duft, eine Farbe, eine Stimmung im Morgengrauen und schon arbeitet das Unterbewusstsein wieder mit etwas herum, was unser Wachbewusstsein gar nicht greifen kann.
Zitat von Wanderer80:
Ihr wollt nicht wissen wie mein Wasser- und Gasverbrauch runtergegangen ist seit

Mein Strom, damals ging von über 400 Euro im Monat, auf 50 Euro zurück

20.03.2024 06:14 • x 2 #9418

Elfe11
Zitat von Heffalump:
Mein Strom, damals ging von über 400 Euro im Monat, auf 50 Euro zurück

OMG

20.03.2024 15:14 • x 2 #9419

Elfe11
Keiner im Bekanntenkreis hat gedacht, dass gerade wir uns trennen usw.

Ja, doch, meine Tante unkte an Weihnachten: Der meint es doch nicht ernst!. Dabei kannte sie ihn nicht einmal.
Und meine Freundinnen wussten um meine Probleme mit ihm...

20.03.2024 15:17 • x 1 #9420

A

x 4