23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@Leopoldine1511 Ich schicke dir mal eine Portion Kraft. Diese Vor- Scheidungsphase mit einem solchen Typen durchzustehen ist so unglaublich kräftezehrend.

18.03.2024 16:31 • x 5 #9391

J
@acre, Das kenne ich von meinen Eltern. Sie mochten keine Wutmädchen und wenn wir ausgerastet sind, wurden wir von Vater bestraft. Also haben wir ihm was vorgemacht und heimlich alles rausgelassen. Das beste was Kinder erleben können, ist, dass Eltern sie auch bei diesen auch für sie schwierigen Momenten auffangen und ihnen erklären was mit ihnen passiert. Ich wurde immer als böse bezeichnet und das hat mir nicht geholfen.

18.03.2024 16:48 • x 3 #9392

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

J
@Caecilia, nein, auch wenn Du keine Erbsenzählerin bist, über den Tisch musst Du Dich nicht ziehen lassen. Gerade, wenn Du durschaust, dass es nicht ganz koscher ist, was er vorhat. Du brauchst ja gar nicht einer Anwältin etwas übertragen, aber vielleicht hilft es, mal etwas durchzusprechen und mit mehr Wissen dann gut zu entscheiden. Du kannst dann bestimmen, was Du umsetzt.

18.03.2024 17:18 • x 3 #9393

Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
du weißt ja, womit ich zu tun habe

ich hab das damals meinem Dings vom Dach schmackhaft gemacht, schnelle Scheidung gern, aber vorher zum Notar und Scheidungsvereinbarung machen, das gibt es bei Euch i Ö ja nicht so, bzw. für Scheidung nicht nötig.
Hier wollte ich auch die langwierige Dauer unserer Gerichte entgegen wirken und da nicht zwingend auf Sachen bestehen, die Gericht will, aber formal weder ihm noch mir großartig was brachten

18.03.2024 18:37 • x 5 #9394

K
Zitat von Heffalump:
... aber vorher zum Notar und Scheidungsvereinbarung machen, ...

Kann man wohl jedem nur empfehlen. Wenn man das hinbekommt, ist schon verdammt viel Druck aus dem Kessel. Gerade wenn man es günstigstenfalls zu Beginn der Trennungsphase hinbekommt, wird man damit sehr viele Sorgen los (und spart auch noch einen ganzen Haufen Geld für Anwälte und bei Gericht).

Aber da müssen eben beide mitmachen. Meine hat sich anfangs schwer damit getan. Weil sie damit natürlich Macht- und Druckinstrumente aus der Hand gab. Aber die Verlockung, sofort Kasse zu machen, war glücklicherweise stärker als die Aussicht auf die Option, den Ex zu quälen.

18.03.2024 22:50 • x 3 #9395

Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Wenn man das hinbekommt, ist schon verdammt viel Druck aus dem Kessel

Naja, zum Einen hatten wir, den glücklichen Umstand eines Ehevertrages und zum Anderen, war und ist er mit seinem Geld knausrig, meines wurde mit hohen Bogen natürlich ausgegeben. Und ihm schmackhaft machen, das so vieles billiger wird - und Zimtschnecke wollte keine wilde Ehe leben, haben da wohl ihm - Feuer unterm Kessel...

19.03.2024 01:30 • x 1 #9396

N
Guten morgen zusammen, ich hätte da mal eine frage. In letzter zeit habe ich als eine kriese wenn die Kinder bei NF si d bzw wieder zu mir kommen. Wenn sie erzählen was sie gemacht haben usw. Dann bin ich immer sehr traurig das ich nicht dabei war, es mit erleben konnte und dann kommt die frage im kopf auf warum das nicht auch als kern familie möglich wäre. Ich höre selbst heute noch, das hätten wir bei euch nie gedacht, du warst so ein präsenter papa, ihr seit gut miteinander umgegangen, man hat überhaupt nichts gemerkt oder gesehen usw.
Jetzt sind wieder die unruhigen nächte gekommen und wollen einfach nicht mehr gehen.

19.03.2024 06:24 • x 2 #9397

K
@Newbee
Die Antwort ist einfach, dass sie nicht wollte. So einfach ist die Welt.

Es ist schwer, das zu akzeptieren, aber es führt kein Weg daran vorbei.

19.03.2024 07:19 • x 3 #9398

J
@Newbee, leider kommt Schmerz immer iin Wellen und ja, man hat etwas verloren. Gemeinsame Erlebnisse zu haben , ist ja oft die Schönheit der Kernfamilie. Aber wenn die Paarebene kaputt geht, ist es eine enorme Kraftanstrengung , das aufrechtzuerhalten. Das müssen beide Elternteile wollen. Ich kann das nicht umsetzen, weil Ex daran nicht interessiert ist. Also habe ich mir gesagt,ich bin jetzt eine Dreierkernfamilie. Wir haben gelernt, es schön zu machen. Darauf kommt es an. Trotzdem bleibt der Papa für meine Kinder Thema.

19.03.2024 08:26 • x 4 #9399

S
@Newbee

Bei mir hat es auch viel länger gedauert, das Konstrukt der Familie (Mutter-Vater-Kinder) loszulassen, das ich so lange gelebt hatte, als die Paarebene.

Für die Verabschiedung von uns als Paar habe ich ca. ein halbes Jahr gebraucht. Für die Verabschiedung der Familie nochmal ein Jahr länger.

Mittlerweile habe ich völlig verinnerlicht, dass meine neue Familie aus mir und meinen Kindern besteht.
Und ich kann mich auch für die Kinder freuen, wenn sie beim Vater etwas schönes erlebt haben.
So wie bei den Großeltern oder auch bei Freunden.
Da bin ich ja auch nicht ständig präsent.

Zeitliche Einordnung: Meine Trennung ist jetzt 2 Jahre und ein paar Monate her.

19.03.2024 10:12 • x 4 #9400

EngelohneFlügel
Zitat von Jamirah:
Gemeinsame Erlebnisse zu haben , ist ja oft die Schönheit der Kernfamilie.

Zitat von Jamirah:
Also habe ich mir gesagt,ich bin jetzt eine Dreierkernfamilie.

So sehe ich das auch. Bis der jetzige Partner bei ihr kam hat sie kaum was mit den Kinder unternommen. Keine Zeit und sowas. Sie hat die Kinder halt ihren Freunden mitgegeben wenn diese was gemacht haben. Und ich habe mich bemüht immer mal wieder Ausflüge zu machen, Vergnügungspark und auch Urlaube. Ich kam mir teilweise schon doof vor weil ich keinesfalls als Spaß-Papa gelten wollte was sie mir sowieso vorgeworfen hat bei Gericht. Ich würde mich ja nicht wirklich für die Kinder interessieren usw.
Jetzt ist das etwas anders was ich aber auch für die Kinder gut finde. Auch wenn es mir ein wenig weh tut aber es geht bei sowas ja nicht um uns Erwachsene. Sie machen dieses Jahr keinen großen Urlaub mit mir sondern mit Mama und ihrem Partner. Und auch sonst machten sie viel mehr gemeinsam als mit Mama vorher allein. Was daran mich schmerzt ist halt dem Ego geschuldet weil halt der Urlaub im Sommer mein Ding war mit ihnen. Aber ich hab den beiden versprechen müssen nächstes Jahr wieder mit mir in den Urlaub zu gehen was ich wiederum schön finde. Also genießen sie diese Zeit mit mir schon auch.

19.03.2024 10:17 • x 2 #9401

K
Zitat von Leopoldine1511:
Hallo, ich grätsche mal mit meiner emotionalen Situation hinein. Wie haltet ihr eine nicht konstruktive Kommunikation mit euren Exen betreffend Scheidung/Haus. Könnt ihr das ausblenden. Die komplette Kommunikation über Anwälte laufen lassen? Mein EX beflegelt mich, dass ich die Scheidung hinauszögere. Und ich ...

Hallo Leo, ich kann dich sehr gut verstehen, die Gespräche oder auch nur die Aussicht auf ein Gespräch, löst in mir unglaubliche Unruhe aus. Allerdings schreiben wir uns nicht aus und führen auch keine unkonstruktiven Gespräche. Ich bin nun auch schon seit über einem Jahr in der schwebenden Situation, allerdings waren wir uns über den Hausverkauf einig und das lief auch gut. Jeder hat seine Hälfte direkt aufs Konto bekommen.

Anfänglich hatten wir auch nur einen Anwalt, allerdings habe ich den engagiert, nur in beratender Funktion. Ex holt sich auch Rat von irgend woher, gestern haben wir nach langer Zeit telefoniert, um über den nachehelichen Unterhalt und den Versorgungsausgleich zu sprechen. Tatsächlich ist es leider so, dass man sich irgendwo treffen muss, wenn man kein Mandat vergeben will. Ich hatte mir auch mehr erhofft, aber ich will einfach auch wegen der Kinder keinen Rosenkrieg und er will ihn auch nicht. Ich glaube, wir stehen kurz vor einer Einigung, hat aber unendlich viel Kraft und auch Geld für Beratung gekostet.
Sobald wir damit durch sind, werde ich ihn bitten, die Scheidung einzureichen. Schließlich wollt er sich trennen, dann soll er das auch bezahlen. Ich will und kann dann auch nicht mehr. Ich glaube, ich bin in dem Jahr fünf Jahre gealtert. Lass Dich nicht unterkriegen, geh gegen an, das habe ich gestern im Gespräch auch gemacht.

19.03.2024 12:17 • x 5 #9402

S
@Kiki66 Mir ging und geht es genauso, liebe Kiki, aber wir schaffen das

19.03.2024 13:56 • x 1 #9403

C
@SonnenschWein:

Bei mir ist der Verlauf glaube ich auch ähnlich wie bei Dir - von uns als Paar habe ich mich auf jeden Fall schon länger verabschiedet - an der Familiensache bin ich noch dran, auch wenn auch das besser wird.

Wenn die Kinder was Schönes mit dem Ex unternehmen, freue ich mich mittlerweile auch für sie - das war vor ein paar Monaten noch schwieriger bzw. Ich habe mich dann ausgeschlossen gefühlt.

auch @Newbee:

Die Trennung ist bei mir jetzt 16 Monate her und mir wurde im Vorfeld gesagt, dass es im Durchschnitt ca. zwei Jahre dauern würde, bis ich wirklich in meinem neuen Leben angekommen sein würde. Damals dachte ich So lang - wie furchtbar. Aber ich glaube, das passt, zumindest für mich, tatsächlich ganz gut.

19.03.2024 14:23 • x 4 #9404

EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Die Trennung ist bei mir jetzt 16 Monate her und mir wurde im Vorfeld gesagt, dass es im Durchschnitt ca. zwei Jahre dauern würde, bis ich wirklich in meinem neuen Leben angekommen sein würde. Damals dachte ich So lang - wie furchtbar. Aber ich glaube, das passt, zumindest für mich, tatsächlich ganz gut.

Und ich bin im 5.Jahr. Und so richtig frei fühlte ich mich auch erst seit letztem Jahr und dabei ist ja noch nicht mal alles geklärt jetzt. Jeder hat da seine Zeit.

19.03.2024 15:44 • x 4 #9405

A

x 4