23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Heffalump:
Darum ja auch fest - für 5 Jahren, waren die Zinsen wesentlich höher

Das Prinzip habe ich schon verstanden, dann sind es halt 6 oder 7 Zoobesuche.
Aber ich habe grundlegend ein Problem damit wenn ich eigentlich Geld habe, aber wenn ich es brauche nicht ran kann.
Und das geht schneller als man denkt. Scheidungskosten höher als erwartet, Auto geht kaputt und dann streikt der Kühlschrank und in all dem Dilemma kommt die Maus und teilt mir mit das sie für die Ballettschule dies braucht oder unbedingt jenes haben muss.... .

18.03.2024 04:07 • x 1 #9361


Heffalump
Zitat von Balu85:
wenn ich eigentlich Geld habe

Eigentlich

war es sein Geld, welches er geschenkt bekam, zur Taufe, zum Geburtstag, zu Weihnachten. Hätte ich es im Haus behalten. hätte Ex es verjubelt

18.03.2024 04:12 • x 2 #9362


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Das ist ja wieder was anderes....hier gibt es ja nur die Maus und mich. Das unser Kater Geld veruntreut....hmm...das traue ich ihm nicht zu. Der ist zu faul dazu.
Und es geht ja nicht nur darum die Geldgeschenke irgendwo einzulagern sondern auch ein Raketenkäfer-Ausgabenkonto zu haben. Und das Geld was da drauf geht...ist erstmal eigentlich meines. Geht ja schon bei der Einschulung los...Schulranzen, Bücher, ganzes Schreibzeug 438 Arbeitshefte die eh keiner nutzt. Dann brauch sie irgendwann ein größere Fahrrad, Laptop in der Schule oder oder oder. Ich kann sowas nicht immer spontan kaufen. Möchte es aber auch nicht mit den anderen Rücklagen für Baumaterial, Auto usw. vermischen. Weil..wenn ich es nicht für die Maus brauche...dann soll sie es später ja mal haben.

18.03.2024 04:26 • x 3 #9363


Heffalump
Sorum, kann ich das voll nachvollziehen - war bei uns eben andere Vorzeichen.

18.03.2024 04:29 • x 2 #9364


Balu85
Zitat von Heffalump:
Sorum, kann ich das voll nachvollziehen - war bei uns eben andere Vorzeichen.

Es kann eben jeder nur mit den Werkzeugen arbeiten die er hat.
In einer Partnerschaft ist vieles etwas einfacher....und auch die Kosten sind geringer.....auf den einzelnen runtergebrochen.

18.03.2024 04:33 • x 1 #9365


Heffalump
Zitat von Balu85:
In einer Partnerschaft ist vieles etwas einfacher.

Schau, meine Ehe hat sich auch erst aufgelöst, als Sohn schon knapp um die 18 war - bei dir, ist da noch ein weiter Weg hin. Aber es ist schön, wenn man andere Herangehensweisen mitbekommt

18.03.2024 04:40 • x 4 #9366


Balu85
Zitat von Heffalump:
Schau, meine Ehe hat sich auch erst aufgelöst, als Sohn schon knapp um die 18 war

Das scheint auch immer so ein Punkt zu sein....oftmals geht es auseinander (wie auch immer) wenn die Kinder noch sehr klein sind oder wenn sie fast raus sind. So als wäre durch die Kinder ein Umbruch entstanden und einer will das nicht mehr oder bei den großen man hat seine Pflicht getan, Kinder groß jetzt muss die Familie nicht mehr zusammen bleiben.

So rein vom Gefühl her.

Zitat von Heffalump:
bei dir, ist da noch ein weiter Weg hin

ja....die Kleine ist erst 5. Oder schon...wie man es nimmt. Aber ich sehe es beim Nachbarn....der große fängt jetzt mit der Lehre an. Ist nur mit'm Moped unterwegs. Das heißt, in 10 bis 12 Jahren kommt mein Raketenkäfer dann auch nimmer an zum kuscheln, sondern nur wegen mehr Taschengeld.
Die Zeit vergeht schnell....jetzt bau ich noch ein Spielhaus und dann muss ich aufpassen wo die Autoschlüssel liegen.

18.03.2024 04:53 • x 6 #9367


Heffalump
Zitat von Balu85:
oftmals geht es auseinander (wie auch immer) wenn die Kinder noch sehr klein sind

bei meiner Nicht war das auch so.

Es gibt leider keine feste Formel, wann sich was trennt. Nur, das gefühlt immer Kinder bei sind, die dafür leiden müssen

18.03.2024 04:59 • x 4 #9368


Balu85
Nein, dennoch denke ich das Umbrüche oder entscheidende Veränderungen im Leben oftmals so einen Anstoß geben.
Vielleicht kommen viele Paare auch mit der geänderten Verantwortung (Kinder) nicht zurecht, können sich nicht in die Rollen einfügen und lernen nicht auch als Paar weiterhin zu existieren. Andere halten durch für die Kinder.
Wirklich wissen wird man es nie. Aber zusammen bleiben für die Kinder hört und liest man häufiger.

18.03.2024 05:06 • x 3 #9369


Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber zusammen bleiben für die Kinder hört und liest man häufiger.

Ob jene Kinder leiden? Oder unsere, die Trennung hinter sich haben?
Sind - oder können unsere Kinder daran wachsen, sich was fürs eigene Liebesleben und Leben mitnehmen?

Immerhin besteht das Leben selbst, selten aus purer Glückseligkeit, Freude und fortwährendem Jubel. Wo Ying existiert, ist immer auch Yang

18.03.2024 05:09 • x 3 #9370


Balu85
Zitat von Heffalump:
Ob jene Kinder leiden? Oder unsere, die Trennung hinter sich haben?
Sind - oder können unsere Kinder daran wachsen, sich was fürs eigene Liebesleben und Leben mitnehmen?

Das weiß man nicht. Ob Durchhalten für die Familie immer gut ist...ich denke nein. Aber es scheint ja auch Paar zu geben wo es keine Liebe in dem Sinne mehr gibt die aber dennoch ein super Team sind. Da ist es für die Kinder vielleicht nicht das schlimmste. Wenn aber immer unterschwellig eine Spannung in der Luft liegt....dann kann es Stress sein.

Die Erzieherin in der Kita meinte das unsere Kleine viel RUHIGER und ENTSPANNTER geworden ist seitdem wir nicht mehr zusammen wohnen. Ich bin mir inzwischen sicher das die Maus als erste gemerkt hat das Mama nicht mehr bei mir (evtl. uns) war. Denn immer wenn die Maus besonders anstrengend, klammernd, besitzergreifend und motzig war....tja kam ein paar Wochen später die Info von NF das es mit ihren Gefühlen nicht so gut gestellt ist....also zumindest zu mir. Dafür halt für andere. Ich denke Kinder haben da sehr feine Antennen.
Oder anders....sie haben noch nicht gelernt mit nachdenken und ausblenden ihr Bauchgefühl zu iognorieren.

18.03.2024 05:15 • x 4 #9371


Heffalump
Als er noch jünger war, haben wir bei einem befreundetem Paar, Weihnachten gefeiert.
Als die Geschenke übergeben wurden, fiel denen der Umgang meines jetzigen Ex mit mir besonders (böse) auf. Da war wohl schon einiges im Argen, was ich irgendwie komplett übersah, verdrängte.

Is wie´s is. Is rum.
Aber man nimmt viel hin. zu viel.

18.03.2024 05:18 • x 3 #9372


Balu85
Zitat von Heffalump:
Aber man nimmt viel hin. zu viel.

Zitat von Heffalump:
Da war wohl schon einiges im Argen, was ich irgendwie komplett übersah, verdrängte.

Ich glaube weil es ein schleichender Prozess ist...dann schiebt man es auf Stress, ne Phase und dann wirds mal wieder besser und wieder schlechter.

18.03.2024 05:22 • x 4 #9373


Heffalump
So, ich muss mich jetzt verabschieden, ich bekomme ne Migräneaura
da kommt wieder was böses.
Baba

18.03.2024 05:29 • x 3 #9374


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Das Prinzip habe ich schon verstanden, dann sind es halt 6 oder 7 Zoobesuche. Aber ich habe grundlegend ein Problem damit wenn ich eigentlich Geld ...

Ich trenne zwischen dem Ersparten für die Kinder und dem, was ich für alles mögliche zusammensparen kann (aktuell für die Scheidung, klappt nur mäßig, da ich den Führerschein selbst bezahle, NM wollte sich beteiligen, und so einiges mehr). Das Geld für die Kinder fasse ich nicht an, deshalb konnte ich es neulich fest anlegen, es gibt ja wieder Zinsen. Auch die Bausparverträge habe ich laut Berater zum richtigen Zeitpunkt für sie angelegt, nämlich als die Zinsen im Eimer waren. Sollten die zwei irgendwann einen Kredit aufnehmen müssen, so profitieren sie davon, auch wenn da nicht eine Riesensumme angespart wird, es geht um die Zinsen für ein Baudarlehen.

Als ich vor einer Ewigkeit zum zweiten Mal geheiratet habe, verlangte das Gericht eine Übersicht über die Konten/Sparbücher meines Großen. Alles wurde schriftlich festgehalten, wahrscheinlich um das Geld, das dem Kind gehört, zu schützen. Allerdings hat später kein Mensch nochmal nachgefragt oder etwas überprüft. Als der Gute 18 wurde und Zugriff auf eins der Sparbücher hatte, war alles schneller weg, als ich gucken konnte, aber immerhin konnte ich vorher noch den Führerschein davon bezahlen.

18.03.2024 07:13 • x 3 #9375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag