23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Heffalump:
Kaffee kann ich immer

ohne Kaffee geht garnichts...das weiß sogar meine Gurke.
Sie stand letztens früh um dreiviertel 8 bei mir am Bett und sagte Papa, kannst du jetzt aufstehen, deinen Kaffee trinken und dann gehen wir wieder raus in den Garten. Ich hab mich beäumelt.

17.03.2024 01:35 • x 3 #9316

Heffalump
Zitat von Balu85:
Deswegen stößt es mir immer etwas sauer auf wenn wie in einem anderen Thema behauptet wird das Wechselmodell wollen die Papas ja nur um Geld zu sparen.

Am meisten stört mich das, wenn zum Einen Kinderlose schreiben - und zum Anderen, diese Schreiberlinge sich in das Wesen des Wechselmodels gar nicht eindenken / einlesen wollen, aber Behauptungen aufstellen

Zitat von Balu85:
Ich hab mich beäumelt.

17.03.2024 01:37 • x 4 #9317

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

T
Zitat von Balu85:
Was ich furchtbar finde ist wenn aus heiterem Himmel

Ja, bei uns ist es auch immer aus heiterem Himmel. Ein falsches Wort (das übrigens auch ein freundliches Wort gewesen sein kann und meistens ist), ein falscher Blick usw. Irgendetwas, das er sich in dem Moment anders vorgestellt hat.
Was ich schlimm finde: man darf in diesen Augenblicken wo er dann wütet nicht einmal in seine Nähe kommen.
Er kämpft da brutal mit sich selbst, und das tut mir so weh. Denn ich denke da stimmt etwas nicht.
Sobald er sich wieder reguliert hat sagt er meistens, dass es ihm leid tut. (Jetzt - vor drei oder zwei Jahren konnte er das natürlich noch nicht wirklich.)
Erklären kann er es aber auch nicht.
Ich glaube jetzt, wo wir hier darüber schreiben, dass ich der Kinderärztin nochmal unbequem werden werde.
Man lässt sich immer so abspeisen... aber da stimmt einfach etwas nicht... da stimmt wirklich etwas nicht.
Ich merke gerade wo ich das hier schildere wie absurd das eigentlich ist und wie alles nicht zusammenpasst. (Das ist mir sonst auch bewusst aber irgendwie ist man so in seinem Alltag gefangen und wenn der Arzt auch ratlos ist... aber das kann es wohl nicht wirklich sein.)

17.03.2024 01:38 • x 1 #9318

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, bei uns ist es auch immer aus heiterem Himmel.

so ist es bei uns dann eher nicht gewesen. Es trag vorrangig nachts auf. Maus wacht auf und es ging los. Meine theorie ist, da sie irgendwas beschäftigt und verarbeitet und dann einfach mit der Welt nicht klar kommt. Denn das dass genau in der Nacht wieder passiert als das Thema Umzug (entweder weniger Mama oder weniger Papa) aufkam ist kein Zufall.
Und das sie das nicht mehr hatte seitdem sie ausgezogen sind scheint auch irgendwie dafür zu sprechen, das es für sie früher auch immer eine angespannte Situation war.

Ich glaube jetzt, wo wir hier darüber schreiben, dass ich der Kinderärztin nochmal unbequem werden werde.

Keine schlechte Idee.

17.03.2024 01:43 • x 2 #9319

Heffalump
dass ich der Kinderärztin nochmal unbequem werden werde

es gibt so vieles zwischen Himmel und Erde - ich würde da auch aktiv werden

Eine Bekannte von mir, hat zwei Kinder. Die Tochter war völlig normal, der Sohn - ist bis heute nach wie vor auffällig. Ne Persönlichkeitsstörung liegt vor - woher diese kommt, wird immer noch gerätselt, er ist Ü30

Zitat von Balu85:
Meine theorie ist, da sie irgendwas beschäftigt und verarbeitet und dann einfach mit der Welt nicht klar kommt.

so deute ich meinen Schlafkonsum

17.03.2024 01:45 • x 2 #9320

Balu85
Zitat von Heffalump:
und zum Anderen, diese Schreiberlinge sich in das Wesen des Wechselmodels gar nicht eindenken / einlesen wollen

es gibt ja eigentlich garnicht DAS EINE Wechselmodell. Im Grunde besagt es ja nur das beide Eltern sich nahezu gleichwertig kümmern. Das Wochenwechselmodell ist halt am bekanntesten. Aber es kann auch ganz andere Wechselintervalle geben.
Wir haben inzwischen einen 8 Wochenzyklus. Weil mein Schichtplan nach 8 Wochen von vorne losgeht. Auf den ersten Blick mag das sehr unstrukturiert wirken aber auch nur weil es schwer ist einen Zeitraum von 8 Wochen ein System zu erkennen.

17.03.2024 01:47 • x 3 #9321

Heffalump
Zitat von Balu85:
Wochenwechselmodell

Ich würde dazu tendieren, es so zu halten, wie den Eltern bestmöglich passt, Kind gut betreut ist - und das kann man auch ohne Gericht regeln, Lebensumstände ändern sich ja teils schneller, als Gerichte reagieren.
Auskennen tu ich mich da auch nicht, ich hatte den Fall ja nicht, nur das Klassenkumpel von Sohn das lebte, seine Eltern trennte ein Stadtviertel, und dem Jungen fehlte nichts, eher bekam er ungewollt was dazu, die jeweiligen Partner der Eltern zogen/ trugen ja an dem Modell mit.

17.03.2024 01:54 • x 2 #9322

Heffalump
Plus der unerwarteten Vermehrung der Großeltern

17.03.2024 02:03 • x 1 #9323

Balu85
Zitat von Heffalump:
Ich würde dazu tendieren, es so zu halten, wie den Eltern bestmöglich passt, Kind gut betreut ist

Sehe ich auch so.
Zitat von Heffalump:
eher bekam er ungewollt was dazu, die jeweiligen Partner der Eltern zogen/ trugen ja an dem Modell mit.

gut, das hat Gurke nur bedingt. Next und Trennungsgrund hat ja keine Kinder....bei mir hat sie nur mich.

17.03.2024 02:05 • x 1 #9324

Heffalump
Zitat von Balu85:
Trennungsgrund hat ja keine Kinder

aber Eltern - und die wollen i.d.R. sich auch gut mit den hinzugekommenen Kinde stellen

17.03.2024 02:15 • #9325

Balu85
ja..stimmt Eltern hat er wohl.

17.03.2024 02:21 • x 1 #9326

Heffalump
Er kämpft da brutal mit sich selbst, und das tut mir so weh. Denn ich denke da stimmt etwas nicht.

War nicht dein Mann, jener, der eine gewisse Form von Autismus hatte? Könnte sowas mit hinein spielen?

Wenn ich mich irre - verzeih, ich hab nicht jede Geschichte im Forum gleich im Hirnkastl

17.03.2024 02:37 • x 1 #9327

T
Zitat von Heffalump:
War nicht dein Mann, jener, der eine gewisse Form von Autismus hatte? Könnte sowas mit hinein spielen?

Ja, ganz richtig erinnert.
Mein Mann hat eine leichte Form von Asperger, die Variante mit Hochbegabung.
Wir haben auch schon überlegt ob das evtl. mit hineinspielen könnte... und in Anbetracht dessen dass der Wurm mit fünf Jahren schon ziemlich viel kann obwohl keiner von uns absichtlich daran gearbeitet hat es ihm beizubringen, ist es vielleicht nicht ausgeschlossen.
Aber solche Anfälle hatte mein Mann wohl nicht (sagt seine Mutter, sie meint, das wüsste sie definitiv noch), und... irgendwie waren Kinderärzte und andere Berater, die wir gefragt haben, da auch ratlos... also... sieht jetzt wohl nicht so direkt typischerweise danach aus.
Er verhält sich davon abgesehen auch relativ normal.
Wobei uns eine Sache schon von Anfang an aufgefallen ist - er mag (manche) Veränderungen absolut nicht (z.B. wenn Zimmer umgetauscht und umgeräumt werden und solche Dinge. Als er noch kleiner war, gab es nach solchen Sachen auch immer vermehrt Anfälle.)
Und manches überfordert ihn. Z.B. zu viele Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten. (Gemeint sind da selbstverständlich keine Berge wie bei Multimillionären sondern einfach mehr Geschenke als man gleichzeitig bespielen kann, was zum Geburtstag oder zu Weihnachten schnell mal zusammenkommt, wenn mehrere Personen etwas schenken)
Das war schon sehr auffällig.
Allerdings haben sich diese Dinge schon etwas gegeben.
Vor kurzem fiel uns auf, dass er (auch wegen der Lautstärke) keine großen Parties mag - unsere Tochter hatte den allergrößten Spaß auf dem Kinderfasching, Sohnemann weniger. Kleinere Feste mag er aber.
Hm. Ist im Einzelnen zwar immer wieder auffällig, aber so gesamt betrachtet auch wieder nicht so ungewöhnlich oder auffällig, als dass man da einen schweren Schaden erkennen könnte.
Vielleicht ist es tatsächlich eine ganz leichte Form von Autismus, die sich nur etwas anders äußert als beim Papa..?
Ich hätte auf jeden Fall nur gerne noch sonstige Ursachen ausgeschlossen bevor ich mich mit einer solchen Erklärung arrangiere... gerade was den Kopf betrifft.

Aber sorry, ich will hier nicht das Thema kapern, ich danke auf jeden Fall vielmals fürs Mitüberlegen ️
Und auch wenn das Thema bei uns etwas anders gelagert Ist als es das bei Balus Raketenkäfer war, war das für mich jetzt doch sehr hilfreich, um mich nochmal aufzuraffen, der Sache näher nachzugehen.
Man ist halt irgendwann auch müde, wenn man bereits an mehreren Stellen gefragt hat und abgespiesen wurde... Mal schauen ob ich doch noch irgendwo irgendetwas erreichen bzw. rausfinden kann.

17.03.2024 03:36 • x 2 #9328

Balu85
Aber sorry, ich will hier nicht das Thema kapern

Auch wenn es nicht mein Thema ist, so denke ich das die TE dies eher als Sammelthema sieht und da ist doch Platz für alles und jeden. Ich glaube so wirklich kapern kann man es gar nicht.
Man ist halt irgendwann auch müde, wenn man bereits an mehreren Stellen gefragt hat und abgespiesen wurde.

Nachvollziehbar, wenn man schon an zig stellen nachgefragt hat und keiner einen Grund sieht mal ernsthaft auf Ursachenforschung zu gehen zweifelt man irgendwann auch mal an sich selbst.
Erschwerend kommt hinzu das je nach Zeit gefühlt wenigstens jedes 3. Kind angeblich lt. Aussage der Eltern entweder Hochbegabt ist oder ADHS hat....natürlich nicht getestet die wissen es einfach weil das bestimmte Verhaltensmuster erklärt.
Mit den Eltern möchte man sich aber auch nicht in eine Reihe stellen.
Und wenn ich so an die Geschichten aus der Kita denke, da gibt es immer Kinder die irgendwie auffallen. Bei manchen beobachtet man die Eltern und alle Fragen sind beantwortet. Gibt bei meiner Kleinen in der Gruppe auch 2 Kinder die auch ihr immer mal wieder zu schaffen machen. Ein Junge, der musste schon öfter mal abgeholt werden oder durfte erstmal nicht kommen weil er anderen Kindern weh tut. Er wirkt sehr energiegeladen und stürmisch, aber irgendwie hab ich auch den Eindruck das er einfach nur mehr Aufmerksamkeit möchte. Und zwar die über tu dies nicht ,mach das nicht...hinaus.
Das Mädchen ist jetzt schon sehr manipulativ und überschreitet immer wieder Grenzen. Das macht meiner Gurke und ihrer besten Freundin es manchmal nicht leicht. Aber bei der weiß man auch, das sie mehr oder minder überall mal ist. Aber zuhause hat wohl keiner Zeit für sie.
Und dann ist es gerade in dem Alter auch so, das sie ja viel entdecken, sich austesten, abschauen usw. da ist so manches Verhalten auch einfach nur eine Phase.

17.03.2024 04:04 • #9329

T
Zitat von Balu85:
Nachvollziehbar, wenn man schon an zig stellen nachgefragt hat und keiner einen Grund sieht mal ernsthaft auf Ursachenforschung zu gehen zweifelt man irgendwann auch mal an sich selbst.

Das stimmt leider.

Zitat von Balu85:
Erschwerend kommt hinzu das je nach Zeit gefühlt wenigstens jedes 3. Kind angeblich lt. Aussage der Eltern entweder Hochbegabt ist oder ADHS hat....natürlich nicht getestet die wissen es einfach weil das bestimmte Verhaltensmuster erklärt.

Das stimmt leider auch.
Ich muss mal die Cousine meines Mannes anrufen... da ist der Sohn (6) grade offiziell mit ADHS diagnostiziert worden. Sie war dafür auch in einigen Einrichtungen mit ihm. Ich wundere mich zwar ein wenig, da der Bub auf mich immer relativ normal wirkte... aber in den letzten zwei Jahren hatten wir nicht so viel Kontakt und soweit ich gehört habe ging es da wohl auch ganz schön rund ehe es zu der Fachdiagnose kam.

Ich selbst bin weder scharf auf Hochbegabung noch auf ADHS bei meinen Kindern, das Einzige was für mich relevant ist ist, dass sie glücklich und gesund sind.

Zitat von Balu85:
Mit den Eltern möchte man sich aber auch nicht in eine Reihe stellen.

Das ist definitiv richtig.
Das Einzige worüber ich in dem Kontext froh bin ist, dass - trotz der Aussetzer - Sohnemann so nicht verhaltensauffällig ist.

Zitat von Balu85:
Gibt bei meiner Kleinen in der Gruppe auch 2 Kinder die auch ihr immer mal wieder zu schaffen machen. Ein Junge, der musste schon öfter mal abgeholt werden oder durfte erstmal nicht kommen weil er anderen Kindern weh tut.

Oh je. Das ist schon sehr ungut. Da gab es bei uns bisher zum Glück noch nie Klagen.

Zitat von Balu85:
Er wirkt sehr energiegeladen und stürmisch, aber irgendwie hab ich auch den Eindruck das er einfach nur mehr Aufmerksamkeit möchte. Und zwar die über tu dies nicht ,mach das nicht...hinaus.

Ich fürchte das ist auch häufig der Fall...

Zitat von Balu85:
Bei manchen beobachtet man die Eltern und alle Fragen sind beantwortet.

Das ist tatsächlich so.

Leider tappte bei uns die Erziehungsberatung auch völlig im Dunkeln. Wir würden - soweit sie das beurteilen könnten - nix grob falsch machen.
Na ja, ich kann dazu nur sagen - mit Kind 1 gab es dieses Problem auch nicht. Und wir haben da nicht wirklich viel anders gemacht.
Aber man merkte halt von Anfang an, dass die zwei Kinder unterschiedlich sind.
Sie haben zum Glück schon auch vieles gemeinsam, aber ein paar Dinge ticken einfach unterschiedlich. Von Geburt an.

Insgesamt ist wahrscheinlich aber das Problem hier, dass beide super geraten sind und auf den ersten Blick eben keiner ein Problem sieht. Unser Sohn ist wirklich lieb, höflich, kann sich gut ausdrücken und auch gut benehmen!
Was da teilweise in solchen Momenten abgeht wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, das glaubt keiner, der es nicht gesehen hat.
Ich hatte mir schon öfter vorgenommen es zu filmen und einem Kinderarzt zu zeigen... aber irgendwie ist das auch schwierig. In dem Moment wo das Kind austickt ist man im Schadensbegrenzungsmodus und kann und will ihm keine Kamera ins Gesicht halten.

Zitat von Balu85:
Das Mädchen ist jetzt schon sehr manipulativ und überschreitet immer wieder Grenzen. Das macht meiner Gurke und ihrer besten Freundin es manchmal nicht leicht. Aber bei der weiß man auch, das sie mehr oder minder überall mal ist. Aber zuhause hat wohl keiner Zeit für sie

Das ist auch wirklich traurig.
Aber ja, gibt es leider... gar nicht so selten.
Unsere Tochter hat auch ein solches Exemplar in der Klasse, das auch schikanös gegenüber den Mitschülern ist. (Ist zum Glück aber kein Problem für sie.)

Zitat von Balu85:
da ist so manches Verhalten auch einfach nur eine Phase.

Das stimmt. Das ist auch interessant, bei unserer Tochter waren ganz viele Dinge vergleichsweise kurze Phasen.
Bei unserem Sohn ist das mit dem Austicken leider etwas, das sich schon seit Anfang an durchzieht.
Er warf sich schon mit neun Monaten (aus dem Sitzen) auf den Boden und trommelte mit den Fäusten auf den Boden (damals war das eher angedeutet) und man durfte ihn in den Augenblicken nicht anfassen oder zu trösten versuchen.
Ich war damals völlig verstört weil es mit unserer Tochter so anders gewesen war. Ich konnte dieses Verhalten nicht zuordnen.

Hm. Mal schauen. Aber ja, ich möchte es nicht auf sich beruhen lassen. Je mehr wir uns hier austauschen umso sicherer bin ich mir, dass ich dem doch noch weiter nachgehen muss.
Nicht weil ich ein Siegel dafür brauche. Und ganz bestimmt nicht um dann eine Diagnose zu haben, mit der ich mich brüsten kann.
Aber weil es mir einfach das Herz zerreißt, wenn ich den kleinen Kerl so mit sich kämpfen sehe. Da muss sich doch irgendetwas machen lassen. Das passt einfach gar nicht zu seinem sonstigen lieben und charmanten Charakter, und es zermürbt ihn und uns.
Auch wenn es inzwischen nicht mehr ganz so schlimm ist... es ist schlimm genug - eben dass er selbst so kämpft. Als versuche er in diesen Momenten verzweifelt sich zu regulieren, kann es aber nicht. Das ist auch als Eltern wirklich brutal hart, wenn trösten da nichts hilft!
Unsere Tochter kommt, egal um was es geht, in den Arm zum Trösten. Und wir finden dann für alles eine konstruktive Lösung.
Das hätte ich gerne mit meinen Sohn auch anstatt ihm dabei zusehen zu müssen wie er wütet, tobt und sich quält.

17.03.2024 04:58 • x 1 #9330

A

x 4