Caecilia
- 1923
- 4099
Caecilia
Zitat von alleswirdbesser:Aber wenn ein Vater entscheidet hunderte von km wegzuziehen, dann hat er in meinen Augen die Entscheidung über meinen Wohnort zu bestimmen verloren.
Zitat von Balu85:Diejenigen die bewusst und ohne Not so weit wegziehen dürften im Regelfall kein Interesse haben die Zustimmung zu einem Umzug zu verweigern.
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist nur aus der Sicht eines vernünftig denkenden Menschen so einfach, wir kennen leider diverse Fälle, in denen sich ein Elternteil nicht mehr kümmern möchte, aber aus reinen Egogründen und um den Expartner noch gut schikanieren zu können, das halbe Sorgerecht nicht abtreten möchte. (ähnlich wie in Libras Fall hier im Forum...)
Zitat von thegirlnextdoor:In Fällen, in denen sich nachweislich beide kümmern möchten
thegirlnextdoor
Zitat von Balu85:Ich denke ihre Situation ist da schon recht speziell. Aber vermutlich würde sie auch das alleinige Sorgerecht bekommen.
Zitat von Balu85:Bescheiden wird es doch wenn beide sich kümmern möchten, aber einer eben nicht so kann. Dann sind Lösungen notwendig wo sich der Elternteil der sich auf dem Papier mehrheitlich um das Kind (oder die Kinder) kümmert, im Interesse des Kindes mit danach richtet wie dem anderen Elternteil die Betreuung möglich ist.
Und genau da scheint meiner Ansicht der das grundlegende Problem zu sein....sich nach jemanden richten zu müssen mit dem man nicht mehr zusammen sein möchte. Egal man man Verlasser oder Verlassener ist.
Weil, so ist zumindest meine Meinung...der Denkansatz falsch ist. Man tut das nicht für den Ex sondern für's Kind.
thegirlnextdoor
Zitat von Balu85:Ich kenne Fälle wo das Kind jedes WE beim Papa ist und unter der Woche bei der Mama.
Zitat von acre:Wenn ich das irgendwo angesprochen habe, wurde mir immer gesagt: naja, bei dir fühlt er sich sicher. Fand ich ganz furchtbar.
Zitat von Unterwegs2023:Ihr zwei könntet gut ein Nachtcafé aufmachen
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:Das kenne ich auch.
Aber furchtbar fand ich das nie.
Zitat von thegirlnextdoor:Die Praxis zeigt... es ist alles überall dort ein Thema, wo es nicht beiden ausschließlich um das Kindeswohl geht sondern persönliche, niedere Motive mit hineinspielen.
Zitat von thegirlnextdoor:So speziell ist die leider gar nicht, und nein, so einfach geht es mit dem alleinigen Sorgerecht leider nicht.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen wo es hieß kann mich wegen der Arbeitszeit nicht viel kümmern. Und daran ist nichts zu ändern. Dass das den anderen Partner unter Umständen fuchst, kann ich verstehen.
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:Aber es gibt definitiv Situationen, wo man auch als sehr liebevolle, zugewandte Eltern an seine Grenzen kommt....
Ich verstehe Acre hier sehr gut.
Zitat von thegirlnextdoor:diesen Sonnenzyklus in Verdacht
thegirlnextdoor
Zitat von Balu85:dazu....genau genommen könnte ich mir den Schuh ja auch anziehen. Denn ich hätte ja im Sinne des Kindeswohles auch einfach Job aufgeben können um aus den Schichten rauszukommen
Zitat von Balu85:Es geht ja nicht nur um das alleinige Sorgerecht. Kern der Diskussion war ja der Umzug. Und da kann entweder generell das Aufenthaltsbestimmungsrecht abgetreten werden ohne das andere Aspekte des Sorgerechtes betroffen sind oder teils auch nur im Einzelfall.
Zitat von Balu85:Das ist mir aber auch egal, wenn ich meine Gurke dafür mehr sehe. Und sie wird ja auch älter und da wird es auch einfacher.
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:Es wäre besser, wenn das Rechtssystem dem durch entsprechende Regelungen Rechnung tragen würde.
Zitat von thegirlnextdoor:aber hatte dein Sohn als Kleinkind aus dem Nichts heraus solche Auraster, dass ihr schon Angst um ihn hattet..?
Zitat von Heffalump:Ich bin nicht so der Kaffeeausschenker, und wie Balu das so handhabt, ist mir...unbekannt.
Zitat von thegirlnextdoor:Aber es gibt definitiv Situationen, wo man auch als sehr liebevolle, zugewandte Eltern an seine Grenzen kommt....
Zitat von thegirlnextdoor:Es wäre besser, wenn das Rechtssystem dem durch entsprechende Regelungen Rechnung tragen würde.
Zitat von thegirlnextdoor:Wobei es auch unfair gewesen wäre zu erwarten, dass deine Ex das alleine löst (es sei denn ihr hättet es vorher so vereinbart gehabt, und sie hätte sich bereiterklärt in jedem Fall dann alleine für eine Lösung verantwortlich zu sein)
Zitat von Balu85:Kaffeetrinker
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1350
4
1428
5
5127
19
2679
10
36712
157