alleswirdbesser
- 18972
- 43984
Zitat von Caecilia:Das war ja hier auch so und fand ich irgendwie auch krass (wir reden von 500 km). Zwar ist der hiesige Ex aus beruflichen Gründen noch öfter hier ...
Zitat von Caecilia:während ich ihn bei jedem Umzug fragen muss.
Unterwegs2023
Jamirah
Zitat von Unterwegs2023:Wenn man das so durchzieht, stehen immer zwei erwachsene Menschen einem Kind gegenüber. Die Eltern sind immer in der Überzahl, können per se Recht durchsetzen
Unterwegs2023
acre
acre
Susi01
Zitat von acre:Ich habe auch so ein Kind, dass man euphemistisch Raketenkäfer nennen könnte. Der war in der Kita und ist jetzt in der Schule ein soo freundliches Kind. Bei diesen ganzen Entwicklungsgesprächen wurde uns immer von seiner sozialen Ader und Hilfsbereitschaft und blablabla erzählt
Zitat von acre:Ich kriege von ihm regelmäßig die volle Breitseite ab. Wenn ich das irgendwo angesprochen habe, wurde mir immer gesagt: naja, bei dir fühlt er sich sicher. Fand ich ganz furchtbar.
Zitat von acre:Worauf ich damit hinaus will: Vielleicht fühlt dein Kind sich bei deiner Ex sicherer und gar nicht, weil sie es wirklich ist, oder du einen schlechten Job machst, sondern weil in ihrem fünfjährigen Kinderkopf die Kinder und Mamas zusammengehören.
Zitat:Und vielleicht hat sie die Idee im Kopf, wenn sie dich nur eng genug an sich bindet und lieb genug bei dir ist, bist du wieder bei ihr und ihre Familie ist wieder zusammen.
Zitat von acre:Und ich wünsche dir sehr, dass irgendwann deine Tochter und Ex es wertzuschätzen wissen.
Zitat von alleswirdbesser:Das Problem ist, dass man andersherum absolut keinen Einfluss hat. Wenn der Elternteil, bei dem das Kind nicht gemeldet ist, wegzieht, hat man null Mitspracherecht.
Zitat von alleswirdbesser:Aber wenn ein Vater entscheidet hunderte von km wegzuziehen, dann hat er in meinen Augen die Entscheidung über meinen Wohnort zu bestimmen verloren.
Zitat von Balu85:Das verstehe ich ja auch...aber mal ehrlich, dein Problem ist doch ein sehr theoretisches. Diejenigen die bewusst und ohne Not so weit wegziehen ...
Zitat von alleswirdbesser:Finde eben nur, dass der Elternteil, der sich kümmert, überwiegend da ist und auch jobmäßig Nachteile in Kauf nimmt, derjenige ist, der zu entscheiden hat.
thegirlnextdoor
Zitat von Balu85:Aber dafür gibt es auch eine Lösungsmöglichkeit die in der Regel auch erfolgversprechend sein dürfte.
Beantragung des alleinigen Sorgerechtes oder wenigstens des alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrechtes.
Das wäre aber auch ein recht simpler Fall....einer will nicht mehr Papa/Mama sein oder nur noch sehr eingeschränkt und der andere übernimmt das. Ich denke nicht das ein Familiengericht den Antrag ablehnen wird wenn das andere Elternteil von sich aus Schritte unternimmt die der Verpflichtung dem Kind gegenüber entgegenstehen.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1350
4
1428
5
5127
19
2679
10
36712
157