23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich muss mal gucken ob du ein eigenes Thema hast, möchte hier jetzt nicht etliche Fragen stellen, die du schon hundertmal beantwortet hast...

ja hab ein eigenes Thema.....Um die Beziehung kämpfen, Status quo nach der Affäre....da steht das meiste drin. Manche Vorfälle hab ich aber auch hier in dem Thema von der Seele geschrieben weil ich nicht wollte da es doppelt und dreifach hier steht. (Crossposting).
Du klingst auf jeden Fall nach einem extrem empathischen, liebevollen Vater und sicheren Hafen für deine Kleine!

Danke, ich versuche zumindest meinen Raketenkäfer da aufzufangen. Wird mir nicht immer so gut gelingen wie ich es gern hätte.

Deine Ex muss begreifen, dass Erziehung ab jetzt getrennt stattfindet und als Eltern weiterhin an einem Strang ziehen natürlich wünschenswert ist, aber definitiv andere Themen als persönlich verhängte Sanktionen usw. betrifft.

Ich denke mal das an einem Strang ziehen ist vordergründig gewünscht wenn es ihre Richtung ist. Bei wirklich wichtigen Punkten muss ich immer drum kämpfen....so Kleinigkeiten wie Wohnort.
ich kann nicht behaupten, dass ich noch nie ungehalten oder sogar mal ungeduldig mit meinen Kindern gewesen wäre... es kommt aber ziemlich selten vor, und ich habe mich auch schon bei ihnen dafür entschuldigt. (Auch wenn es kein Drama war.)

Jeder wird mal ungeduldig, jeder ist mal genervt....wir sind alle nur Menschen. Aber ich denke das Kinder auch spüren wenn sie einfach geliebt werden weil es sie gibt und nicht weil sie funktionieren und etwas für die Eltern tun.
Und irgendwie habe ich das Gefühl das genau dass der springende Punkt ist. Denn dieses Gefühl sich die Liebe verdienen und erarbeiten zu müssen....das kenne ich von NF. Und ich weiß was es mit einem macht. Und ich möchte nicht das meine Gurke das auch so empfindet.
Sicherheitshalber sage ich es nochmal, ich bin mir sicher das NF die Maus genauso liebt wie ich. Aber eben auch schnell überfordert ist und von kleinen Maus das einfordert was sie selbst nicht kann.

Zitat von Heffalump:
Manchmal möchte man, dann doch, das Hirnkastl öffnen und umrühren, wobei - sie das im umgekehrten Falle wohl auch denkt.

Ich gehe davon aus das sie etwas in der Art denkt. Ist auch nachvollziehbar, wenn man meint man tut das Richtige aus den richtigen Gründen dann muss der Weg des anderen falsch sein wenn er anders ist.

16.03.2024 03:25 • x 3 #9271

Heffalump
Zitat von Balu85:
Ich denke mal das an einem Strang ziehen ist vordergründig gewünscht wenn es ihre Richtung ist

Eben
So lief es hier aber auch teils noch in der Ehe. Sein Weg war immer richtig. Meiner nie
Zitat von Balu85:
wenn man meint man tut das Richtige aus den richtigen Gründen dann muss der Weg des anderen falsch sein wenn er anders ist.

Das ist ein Wichtiger Punkt, den ich auch lernen durfte, allerdings mit anderen Vorzeichen. Nur weil der Andere es auf seine Weise tut, muss diese nicht schlecht sein - eben nur anders. Wichtig(er) wäre das Endergebnis. Auch wenn man mit unterschiedlichen Wegen dorthin kommt.

16.03.2024 04:02 • x 2 #9272

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Balu85
Zitat von Heffalump:
Das ist ein Wichtiger Punkt, den ich auch lernen durfte, allerdings mit anderen Vorzeichen. Nur weil der Andere es auf seine Weise tut, muss diese nicht schlecht sein - eben nur anders. Wichtig(er) wäre das Endergebnis. Auch wenn man mit unterschiedlichen Wegen dorthin kommt.

Es kommt ja immer drauf an um was es geht. Es gibt ja auch wirklich Entscheidungen wo es eben nur Entweder/Oder gibt.
Dann ist halt die Frage was ist der Beweggrund, eher eigene Interessen, Interessen des Kindes usw.
Also wenn im Grunde nicht nur der Weg der Streitpunkt ist, sondern eigentlich das Ziel.
Zitat von Heffalump:
So lief es hier aber auch teils noch in der Ehe. Sein Weg war immer richtig. Meiner nie

Ich könnte mir vorstellen das meine NF etwas derartiges auch denkt. Und vermutlich hat sie aus ihrer Sicht auch nicht unrecht. Aber auch hier ist, zumindest in meinem/unseren Fall, der Frage was war das Ziel. Streitpunkte gab es beim Thema Arbeit...ich kannte es nicht anders von zuhause. Wenn es signifikante Einkommensunterschiede gibt muss eben derjenige der weniger beisteuern kann (nicht will sondern kann) sich nach dem anderen richten. Zumindest wenn das Geld dringend gebraucht wird.
Hausbau war auch sowas....Ideen die nicht umsetzbar waren oder vom Ablauf nicht machbar weil man eben nicht den 2 oder 3. Schritt vorm ersten machen kann. Da war es kein böser Wille meinerseits wenn ich sagen musste geht so nicht....sondern es ging so einfach nicht.
Der Klassiker wenn es um Gestaltungsdinge ging Weiß ich nicht, muss ich sehen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussieht. Ja glaub ich...aber ich kann ja schlecht für haufen Geld Material kaufen, das einbauen und dann wenn es fertig ist fragen ob es gefällt und wenn nicht dann kommt es eben wieder raus. Geht halt nicht.

Vielleicht geht oder ging es manchmal weniger um die Sache an sich sondern um den Disput und das im Recht sein.

16.03.2024 04:38 • x 2 #9273

Heffalump
Zitat von Balu85:
Der Klassiker wenn es um Gestaltungsdinge ging Weiß ich nicht, muss ich sehen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussieht. Ja glaub ich...aber ich kann ja schlecht für haufen Geld Material kaufen, das einbauen und dann wenn es fertig ist fragen ob es gefällt und wenn nicht dann kommt es eben wieder raus. Geht halt nicht.

vorstellen kann ich mir das schon - aber meist tendiert man zum wertigeren, teureren, geht zumindest mir so.
Aber wenn es an Vorstellungsvermögen fehlt - kann man natürlich nicht x sachen ein - und wieder ausbauen

Zitat von Balu85:
sondern um den Disput und das im Recht sein

Aber das muss man auch lernen, Recht zu haben bringt auch unliebsame Pflichten - und bloß, weil ich mich im Recht fühle - es noch nicht bedeutet, das ich Recht habe

16.03.2024 04:47 • x 1 #9274

Balu85
Zitat von Heffalump:
Aber das muss man auch lernen, Recht zu haben bringt auch unliebsame Pflichten - und bloß, weil ich mich im Recht fühle - es noch nicht bedeutet, das ich Recht habe

Was ja wieder das nächste Problem aufwirft....will und kann man die unliebsamen Pflichten erfüllen?
Und ich denke dieses gefühlte im Recht sein....ist bei vielen von uns ein Kernproblem im Umgang mit dem oder der Ex.

z.B. die Wohnortdiskussion: Ich sehe mich durchaus im Recht darin das für unsere Tochter es besser ist wenn NF und ich nicht soweit auseinander wohnen. Ich habe die Pflichten des ursprünglich gemeinsamen geplanten Lebens übernommen und bin damit freiwillig ortsgebunden, das bindet sie indirekt auch. Sie wird es aber als ungerecht empfinden das ich einem Umzug in ihre alte Heimat nicht zustimme weil es einen signifikanten Einschnitt in die Betreuungsmöglichkeit für mich bedeutet.

16.03.2024 04:54 • x 3 #9275

Heffalump
Vor Allem, man kann das Haus nicht Huckepack nehmen und mitziehen.
Zitat von Balu85:
Sie wird es aber als ungerecht empfinden das ich einem Umzug in ihre alte Heimat nicht zustimme weil es einen signifikanten Einschnitt in die Betreuungsmöglichkeit für mich bedeutet.

Das du da auch soo unflexibel bist..

Ne, im Ernst. Man muss nicht ewig weit weg ziehen, um dem Ex mehr Steine in den Weg legen zu können

16.03.2024 05:11 • x 2 #9276

Balu85
Zitat von Heffalump:
Das du da auch soo unflexibel bist.

Joa...und ja auch nur weil ich nicht alles wegwerfen möchte was ich/wir aufgebaut haben. Ist schon recht egoistisch.

16.03.2024 05:16 • x 3 #9277

A
@Balu85 Ich hatte einmal eine Situation, wo ich so zornig war, dass ich so eine Strafe aussprechen wollte, die auch ihre Zeit beim Papa betroffen hätte. Da habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, ob das okay wäre und er hat erstaunlich schnell geantwortet.

Ich verstehe den Reflex deiner Ex, genervt zu sein, vom Verhalten und dann erst mal so was rauszuhauen.

Grundsätzlich, finde ich, kann sie aber nicht in deine Zeit eingreifen.

Vielleicht könnt ihr aber absprechen, welches Verhalten ihr euch vom Käfer wünscht und welche Konsequenzen ihr dann verhängt.

Du kannst auch sagen, dass du generell offen bist, aber mehr Informationen brauchst. Du kannst nur mittragen, was du verstehst.

16.03.2024 06:31 • x 3 #9278

B
@Balu85
Kurz gesagt mein Haus, meine Regeln.
Für mich bedeutete Erziehung, den Kindern so gut ich es kann Vorbild zu sein. Auf der Grundannahme, dass Kinder kooperativ sind, sichert doch dieses Verhalten die Zugehörigkeit zur Familie und somit die Versorgung. Kinder wollen wissen, welches Regelwerk gilt und wenn sie erfahren, was geht und was eher nicht Sanktionen gab es sehr wenig, meist Folgen ihres handeln. Erst aufräumen, dann Fernsehen., ihr könnt dies gucken und dann ist Schluss, weil es Abendbrot gibt.
Lief meisten friedlich ab. Nein gab es nur begründet und nie willkürlich.
Na klar haben die Gurken auch über die Stränge geschlagen und.versucht, uns auszuspielen. Aber wir wohnen in einem Haushalt und deswegen ließen wir es nicht zu.
Waren die Kinder woanders, war unser Standpunkt: euer Haus, eure regeln. Das hat sehr gut geklappt.
Ich glaube dass bei getrennt lebenden die Kinder eh belastet genug sind und es nicht notwendig ist, außer Klamotten und Kuscheltier Sanktionen mitzugeben.
Ich bin da völlig bei dir. Du weißt nicht warum und weshalb.
Ideal wäre es wenn ihr euch übergeordnet einig seid, zb Konsum.
Zumindest nicht krass anders, aber ansonsten muss jeder für sich mit den Rabauken klar kommen.

16.03.2024 06:38 • x 5 #9279

C
Zitat von Susanna:
Hm. Das war doch aber freundlich. Du möchtest als Mensch keine Freundlichkeit?

Ja, sicher. Also zumindest nicht unfreundlich - es war so ein Hinweis von ihm, dass er meinen Geburtstag nicht vergessen hat (was aber ohnehin fast nicht möglich ist - führe ich jetzt hier aus Anonymitätsgründen nicht aus). Das fand ich irgendwie so herumdrucksmäßig. Wenn, dann hätte ich es besser gefunden, er hätte mir straightforward gratuliert. Die Nachricht des Vermieters hätte er ja trotzdem am nächsten Tag schicken können - war ohnehin Wochenende, so dass man in dieser Sache sowieso nicht direkt aktiv werden konnte und musste.
Aber so wichtig ist mir das auch nicht - fiel mir nur eben wieder ein. Am liebsten wäre mir, er würde meinen Geburtstag komplett ignorieren.

16.03.2024 09:47 • x 3 #9280

C
Zitat von Balu85:
Die Argumentation geht in die Richtung an einem Strang ziehen.

Ja - genau diese Formulierung hat der Ex auch immer gebraucht.
Zitat von Balu85:
Bei einigen Themen kommt für mich noch hinzu, das man Vergleiche mit seiner eigenen Kindheit anstellt. Aber das waren andere Zeiten.

Das war bei meinem Ex auch ein großes Problem. Er ist zudem auch noch einige Jahre älter als ich und war in seiner Herkunftsfamilie ein Nachzügler - gefühlt ist bei uns in der Art, wie wir aufgewachsen sind, fast eine Generation dazwischen.
Zitat von Balu85:
Sie wollte aber nicht...da sagte NF doch tatsächlich na dann bleibst du halt hie, der Papa ruft die Oma an und die passt heute Nacht auf dich auf. Da die Maus ni drauf reagierte, kam nochmal eine Aufforderung ins Auto zu steigen. Als dann noch immer nichts passierte sagte NF das sie jetzt fährt. Das wollte die Maus auch nicht, Mama sollte nicht fahren. Hin und her....dann hat die Maus sich vor der Tür wieder an mich gekuschelt und wollte ni mit. Und dann kam sie wieder die Sätze bei denen mir irgendwie schlecht wird.
Du willst doch eh immer zu deinem Papa, dann seht zu....dann bleibst du halt hier....mir ist es inzwischen ehrlich gesagt egal.

Das tut mir richtig weh beim Lesen. Die arme Kleine.
Deine Ex muss begreifen, dass Erziehung ab jetzt getrennt stattfindet und als Eltern weiterhin an einem Strang ziehen natürlich wünschenswert ist, aber definitiv andere Themen als persönlich verhängte Sanktionen usw. betrifft.
Eure Tochter muss sich daran gewöhnen, dass sie euch nicht mehr wirklich zusammen haben wird... Hier gebe ich offen zu, dass es für mich ein Vorteil war, dass meine Eltern sich noch mochten und wir auch noch Zeit zusammen verbrachten - bei Ausflügen oder gemeinsamen Mahlzeiten alle paar Tage. Es fällt mir ganz extrem schwer mir vorzustellen wie es gewesen wäre, wenn ich meine Eltern wirklich nur noch separat gesehen hätte. Es war so schon hart genug.

Ja, sehe ich auch so. Das betrifft große Themen wie Schulwahl, medizinische Sachen etc..
Das zweite fett Markierte ist hier ja so (mit Ausnahme von offiziellen Kinderterminen wie Schulveranstaltungen gibt es keine gemeinsamen Treffen). Da sehe ich auch gerade keinen anderen Weg. Ich weiß nicht, wie das für unsere Kinder ist - sie sind zwar schon größer, haben aber schon ab und an mal gesagt, dass sie so etwas wie ein gemeinsames Essen nett fänden.
Zitat von acre:
Ich hatte einmal eine Situation, wo ich so zornig war, dass ich so eine Strafe aussprechen wollte, die auch ihre Zeit beim Papa betroffen hätte. Da habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, ob das okay wäre und er hat erstaunlich schnell geantwortet.

Das finde ich super.
Zitat von BernhardQXY:
Kurz gesagt mein Haus, meine Regeln.

Ja. Das galt und gilt für mich auch in Bezug auf die Großeltern, Besuche bei Freunden etc.. Manchmal gerät man auch da an seine Grenzen (z.B. wenn Medien konsumiert werden, die für die Altersstufe nicht geeignet sind), aber auch da denke ich, dass man das bis zu einem gewissen Grade akzeptieren muss.

16.03.2024 10:01 • x 3 #9281

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
z.B. die Wohnortdiskussion: Ich sehe mich durchaus im Recht darin das für unsere Tochter es besser ist wenn NF und ich nicht soweit auseinander wohnen.

Das Problem ist, dass man andersherum absolut keinen Einfluss hat. Wenn der Elternteil, bei dem das Kind nicht gemeldet ist, wegzieht, hat man null Mitspracherecht. Ich hätte es damals auch lieber, wenn der Kindsvater in der Nähe wohnen würde, aber ich wurde bei seinem Wegzug nicht mal gefragt, lediglich informiert kurz vorher. Als ich angefangen habe wegen der Kinder was zu schreiben, kam der übliche Satz: Mache mir kein schlechtes Gewissen. Ende der Diskussion. Das Thema war in ein paar Sätzen via WA von ihm abgehakt. Ich war natürlich die Böse, die ihm sein neues Glück nicht gönnt.

16.03.2024 10:10 • x 5 #9282

D
Zitat von Caecilia:
@DasWird Ja, das finde ich auch ganz, ganz strange. Fandest Du das während der Beziehung nicht komisch? nochmals zu unsere Kinder: Ich ...

Ich fand es schon doof, habe aber irgendwie gedacht, er ist halt einfach so

16.03.2024 10:52 • x 1 #9283

Elfe11
Ich erinnere mich gerade an Ex letzten Geburtstag. Ich habe eine besondere Karte ausgewählt und bin tatsächlich mit Gehstützen (!) zur Poststelle gelaufen! Nur um ihm eine Freude zu machen. Von ihm kam 1 oder 2 mal eine kurze nichtssagende WhatsApp. Beim letzten Treffen vor Weihnachten habe ich nachgefragt nach der Karte und seinem Geburtstag, er konnte sich nicht einmal an meine Geburtagskarte erinnern... Das war so typisch!

16.03.2024 12:18 • x 1 #9284

C
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn der Elternteil, bei dem das Kind nicht gemeldet ist, wegzieht, hat man null Mitspracherecht. Ich hätte es damals auch lieber, wenn der Kindsvater in der Nähe wohnen würde, aber ich wurde bei seinem Wegzug nicht mal gefragt, lediglich informiert kurz vorher.

Das war ja hier auch so und fand ich irgendwie auch krass (wir reden von 500 km). Zwar ist der hiesige Ex aus beruflichen Gründen noch öfter hier in der Gegend (hat ca. 20 km von hier auch noch eine kleine Wohnung) - aber er hätte auch problemlos komplett wegziehen können, während ich ihn bei jedem Umzug fragen muss.

16.03.2024 13:13 • x 3 #9285

A

x 4