23003

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von EngelohneFlügel:
Das Bild an Tochters Bett war abgesprochen.

Ich zitiere mal nur das, weil ich es wichtig finde und richtig. Ging mir bei meinem Beitrag aber gar nicht darum, dass Du persönlich etwas nicht abgesprochen hättest. Ich habe auch Verständnis dafür, dass Du sagst, Absprachen sind Dir heute egal.

Das Thema, so etwas vorher mit dem/der Ex abzusprechen, fand ich eher allgemein interessant. Es gab im Thread mal, dass eine Next Kissen mit Fotos von sich und dem Vater/Verlasser verschenkt hat - zum Mitnehmen nach Hause für die Kinder. Es ging mir also eher drum, wie das ist, wenn Fotos der neuen oder alten Familie im Haushalt des jeweils anderen auftauchen.

Alles sonst, was Du schreibst, tut mir unglaublich leid, für Dich, für die Kinder. Es ist für mich unvorstellbar, wie Menschen ihre eigenen Kinder und deren Bedürfnisse so missachten können, in dem Fall Deine Ex. Egal wie sauer sie auf Dich ist. Ich wünsche Dir sehr, dass sich diese Situation irgendwann etwas entspannt.

07.03.2024 01:13 • x 5 #9076


EngelohneFlügel
Zitat von Unterwegs2023:
Das Thema, so etwas vorher mit dem/der Ex abzusprechen, fand ich eher allgemein interessant. Es gab im Thread mal, dass eine Next Kissen mit Fotos von sich und dem Vater/Verlasser verschenkt hat - zum Mitnehmen nach Hause für die Kinder. Es ging mir also eher drum, wie das ist, wenn Fotos der neuen oder alten Familie im Haushalt des jeweils anderen auftauchen.


Da habe ich dich falsch verstanden. Sowas finde ich natürlich auch strange. Sowas würde mir nicht einfallen....
Darum habe ich die Ketten gewählt weil die Kinder das für sich haben können ohne das meine Ex-Frau mich sehen muß. So der Wand. Wenn sie schon so einen Aber hat. Wahrscheinlich hänge ich in ihrem Keller an einer Dartscheibe

07.03.2024 01:25 • x 3 #9077


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber auch gut, jetzt hat sie mich einmal die Woche mehr. Wenigstens für 2 Stunden.

Man muss auch kleine Krümel dankbar annehmen

Jede Stunde, die du mit den Kinder verbringen kannst, festigst du, das was deine Ex verkümmern lassen will

07.03.2024 07:12 • x 3 #9078


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Müsste ich mal schauen. Aber bei sowas ist sie oldschool und benutzt lieber ein Buch und Stift.

Verstehe ich, ich bin auch bei einigen Dingen doch eher altmodisch. Aber hier geht es ja um eine Notlösung.
Und ich denke es würde durchaus helfen wenn deine Tochter auch dann die Möglichkeit eines Tagebuches hat wenn sie eben bei der Mutter ist. Scheinbar kommt es da auch vorrangig zu Situationen die sie irgendwie festhalten und verarbeiten muss/will.
Zitat von Unterwegs2023:
Es ging mir also eher drum, wie das ist, wenn Fotos der neuen oder alten Familie im Haushalt des jeweils anderen auftauchen.

Also wenn meine Tochter unbedingt ein Bild von ihrer Mutter in ihrem Zimmer haben möchte dann wäre das ok. Es ist ihr Zimmer und damit ihr Reich.
Bei einem Foto von Next würde ich allerdings intervenieren. Im Rest der Wohnung möchte ich keine Fotos von NF mehr haben und auch keine Familienbilder aus besseren Zeiten. War in meinem speziellen Fall eh nur lug und trug. Wenigstens seit der Zeit wo mein Raketenkäfer ca. 1 1/2 Jahre war. Aber vermutlich auch schon vorher.

07.03.2024 08:09 • x 4 #9079


DieSeherin
als ich mit meinem ex zusammengezogen bin, waren da einige bilder von der ex-familie... in collagen, oder einzeln - und da war die mutter seiner kinder auch drauf. ich habe dann langsam aber sicher eine fotowand aufgebaut, an der ein bunter mischmasch aus seiner vergangenheit und meiner hängt - und weil ab und zu mal olle bilder gegen aktuelle ausgetauscht werden, werden die mit seiner frau drauf immer weniger. hat mir nie was ausgemacht, weil ich zum einen ja mit seiner ex-frau befreundet war, unsere kinder die jeweils anderen eltern auch total gerne mögen und die kinder das toll fanden.

mittlerweile hängen viele bilder der enkelkinder und der (ur)großeltern.

07.03.2024 09:41 • x 3 #9080


DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
als ich mit meinem ex zusammengezogen bin


ööömpf, ich meinte meinen jetzigen mann, der hoffentlich niemals mein ex sein wird

07.03.2024 10:45 • x 2 #9081


Balu85
Zitat von DieSeherin:
hat mir nie was ausgemacht, weil ich zum einen ja mit seiner ex-frau befreundet war,

das ...ist aber auch irgendwie ein gewisser Unterschied.
Ebenso kommt es ja auch drauf an wie es zur Trennung kam. Hat er/sie einfach irgendwann gesagt du es passt nicht mehr und ich sehe da auch keine Lösung ist das auch wieder was anderes als Affäre und/oder Warmwechsel. Daran möchte ich z.B. nicht ständig erinnert werden...was zwangsläufig geschieht. Weil es ja unweigerlich mit dem Umstand verbunden ist das diese Kernfamilie nicht mehr so existiert.

Ist am Ende ähnlich wie Next ...ist er/sie einfach nur ein neuere Partner/in von Ex ist das was anderes als wenn er/sie einen signifikante Rolle bei der Trennung spielte.

07.03.2024 10:54 • x 2 #9082


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Weil es ja unweigerlich mit dem Umstand verbunden ist das diese Kernfamilie nicht mehr so existiert.

klar tut das erst mal weh, aber irgendwann wandelt sich das - idealerweise - in eine schöne sentimentale erinnerung an schöne zeiten, die es meist ja auch miteinander gab.

07.03.2024 11:00 • x 3 #9083


C
Zitat von Unterwegs2023:
Und ich hab mir damals überlegt, wie es für die Next ist, diese glückliche Familie quasi überm Sofa zu sehen?

Ja. Ich würde das als Next nicht wollen. Ist aber nicht unser Problem, klar.
Zitat von Unterwegs2023:
Ich als getrennte würde die Konstellation frühere Familie auf Fotos auch nur tolerieren, wenn einem Kind das wichtig ist.

So geht es mir auch.
Zitat von EngelohneFlügel:
Ihr neuer Partner soll der neue Papa sein.

Ganz schlimm. Ist ihr gar nicht klar, was sie den Kindern damit antut? Ich glaube, wären unsere Kinder noch jünger, bestünde hier auch eine Gefahr in der Richtung, weil Next sich meinem Eindruck nach schon sehr anbiedernd ihnen gegenüber verhält.
Zitat von Unterwegs2023:
Alles sonst, was Du schreibst, tut mir unglaublich leid, für Dich, für die Kinder. Es ist für mich unvorstellbar, wie Menschen ihre eigenen Kinder und deren Bedürfnisse so missachten können, in dem Fall Deine Ex. Egal wie sauer sie auf Dich ist. Ich wünsche Dir sehr, dass sich diese Situation irgendwann etwas entspannt.

Ja genau, das ist es. Ich denke, die Kinder machen schon so viel mit - da sollte man doch dann zumindest schauen, dass man vermeidbare Fehler, die ihre innerliche Zerrissenheit noch steigern, so weit es geht unterlässt.
Zitat von Balu85:
Bei einem Foto von Next würde ich allerdings intervenieren. Im Rest der Wohnung möchte ich keine Fotos von NF mehr haben und auch keine Familienbilder aus besseren Zeiten.

Witzig, das fände ich, wie geschrieben, gar nicht so schlimm (natürlich nur im Zimmer des Kindes - in meinem Wohnzimmer möchte ich auch kein Foto von Next hängen haben). Es bildet die jetzige Wahrheit ab. Das andere (d.h. die alte Familie) ist zwar auch irgendwie eine (vergangene) Wahrheit, aber die immer wieder vor Augen geführt zu bekommen, würde es mir erschweren, mit dem Ist-Zustand ins Reine zu kommen. Ich schaue mir auch selbst keine Fotos aus der Familienzeit mehr an, wenn ich das vermeiden kann. Super wäre es natürlich, wenn ich das irgendwann (wieder) völlig emotionslos oder sogar mit positiven Gefühlen tun könnte.
Zitat von DieSeherin:
mittlerweile hängen viele bilder der enkelkinder und der (ur)großeltern.

Das klingt superschön bei Euch .
Zitat von Balu85:
Ist am Ende ähnlich wie Next ...ist er/sie einfach nur ein neuere Partner/in von Ex ist das was anderes als wenn er/sie einen signifikante Rolle bei der Trennung spielte.

Vielleicht schon, bei mir aber gar nicht so sehr. Hier war es ja auch ein Warmwechsel und Next vermutlich schon recht entscheidend für die Trennung, auch wenn der Ex (wie fast alle Warmwechsler hier ...) was anderes sagt und das übliche Blabla (schon lange unglücklich / hätte mich auf jeden Fall getrennt / hat nichts mit Next zu tun ...) abgelassen hat. Trotzdem bin ich Next gegenüber relativ emotionslos. Es war immer noch mein Ex, der sich getrennt hat, und nicht sie.

07.03.2024 11:05 • x 4 #9084


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Das klingt superschön bei Euch .


das ist es auch! es war harte arbeit, viele turbulente jahre haben wir durchstehen müssen - aber jetzt ist es einfach eine große harmonische familie, in der alle ihre rolle gefunden haben. auch die exfrau meines mannes und deren mann sind teil der sippe

07.03.2024 11:10 • x 3 #9085


Balu85
Zitat von DieSeherin:
in eine schöne sentimentale erinnerung an schöne zeiten, die es meist ja auch miteinander gab.

Es gibt in meinem Fall aber keine Familienbilder (also NF, Raketenkäfer und ich) wo ich auch nur im Ansatz sicher sein kann das es eine schöne Erinnerung ist....und sie nicht schon innerlich weg war.
Das kann jeder handhaben wie er oder sie es möchte. Der Kontakt zu NF besteht nur wegen unserer Tochter...ich hasse sie nicht, aber ich möchte mit ihr eigentlich nichts mehr zu tun haben. Weil sie sich im Umgang mit mir auch genau so verhält wie die letzten Jahre.
Aber das sagte ich ja schon, das ist auch keine freundschaftliche Ebene. Einfach weil sie , wie die letzten Jahre ja auch schon, sehr einseitig ist. Und ich habe für mich beschlossen das ich lang genug nützlich war und das nicht mehr möchte.

Zitat von Caecilia:
Es war immer noch mein Ex, der sich getrennt hat, und nicht sie.

das ist richtig....aber der Next von NF hat ihr ja zur Trennung ausdrücklich geraten.

Zitat von Caecilia:
. Es bildet die jetzige Wahrheit ab.

Sicher....jemand der Krebs hat hängt sich aber sicher auch kein Bild von seinem CT an die Wand.
Meine Kleine hat die jetzige Wahrheit ja bei ihrer Mutter zuhause. Und bisher hat sie noch nie gefragt nach Bildern ihrer Mutter....ich weiß aber garnicht ob nicht an ihrer Wand ein paar dabei sind. Wie gesagt, da stört es mich ja nicht.

07.03.2024 11:12 • x 4 #9086


Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber das sagte ich ja schon, das ist auch keine freundschaftliche Ebene

Wenn dein Käfer damit umgehen kann - ist das doch gut. In zwanzig Jahren wird ihr das wohl auch am Pöppes vorbei gehen, ob du mit ihrer Mutter oder nicht - freundschaftlich - verbunden bist.

07.03.2024 11:15 • x 3 #9087


Balu85
Zitat von Heffalump:
Wenn dein Käfer damit umgehen kann - ist das doch gut.

ich denke mal schon. Gefühlt habe ich sogar den Eindruck das sie eher verwundert ist wie gut wir miteinander auskommen.
Sie sagte ja schon einige male warum ist dies oder das....ihr habt euch ja nicht mehr lieb. z.B. auch als sie einige Stunden Asyl bei uns suchte.
Und was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

07.03.2024 11:18 • x 1 #9088


Heffalump
Zitat von Balu85:
Sie sagte ja schon einige male warum ist dies oder das....ihr habt euch ja nicht mehr lieb

Man kann ja durchaus freundlich miteinander umgehen, ohne sich zu lieben

07.03.2024 11:22 • x 1 #9089


C
Zitat von Balu85:
das ist richtig....aber der Next von NF hat ihr ja zur Trennung ausdrücklich geraten.

Das war hier vermutlich auch so - bzw. Next wird dahingehend schon Druck auf den Ex ausgeübt haben (möchte keine Affäre sein). Das hat man ihm angemerkt. Trotzdem hätte er dem nicht nachgeben müssen. Er ist ein erwachsener Mensch und keine willenlose Marionette, trotz aller Verliebtheit. Und auch schon vorher hätte er bei den (recht offensiven) Anwerbungsversuchen von Next, die dann in die (zumindest emotionale) Affäre mündeten, einfach Nein sagen können.
Zitat von Balu85:
Sicher....jemand der Krebs hat hängt sich aber sicher auch kein Bild von seinem CT an die Wand.
Meine Kleine hat die jetzige Wahrheit ja bei ihrer Mutter zuhause. Und bisher hat sie noch nie gefragt nach Bildern ihrer Mutter....ich weiß aber garnicht ob nicht an ihrer Wand ein paar dabei sind. Wie gesagt, da stört es mich ja nicht.

Die neue Familie ist aber für das Kind, zumindest im Idealfall, eine schöne Wahrheit, also es fühlt sich mit dieser wohl und der Anblick entsprechender Fotos löst positive Gefühle bei ihm aus.

07.03.2024 11:24 • x 4 #9090


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag