22953

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Ach @ Rheinländer , schön, dass Du hier einfach den Frust mitteilst. Da sieht man, dass auch nach längerer Zeit immer wieder auch bei größeren Kindern schmerzhafte und so unwichtige Probleme entstehen. Das ist ein Paradebeispiel für Egoismus und emotionale Dummheit. Die Mutter der Kinder macht diese Ansage kurz vor dem jetzigen Geburtstag. Sie macht diesen Geburtstag dadurch schon unruhig, auch wenn es um den Geburtstag in einem Jahr geht. Richtig blöd, sage ich da , obwohl ich lieber noch drastischer ausdrücken wollte. Ich würde Deiner Tochter sagen, dass sie sich auf Jetzt freuen soll und Ihr nach einer Lösung sucht. Und einer 19 jährigen kann man schon sagen, dass das was Mama da fabriziert doof ist. Wohlgemerkt die Tat ist doof, nicht die Person. Das könnte entlasten. Aber ich bin vorsichtig, weil ich die Tochter nicht kenne. Aber Deinen Ärger kann ich ganz doll nachvollziehen.

06.03.2024 09:41 • x 3 #9061


C
@Rheinländer: Das finde ich auch so unnötigen, hausgemachten Stress - und eine Belastung Eurer Tochter ohne Not. Ich würde auch vorschlagen, die Feiern in Zukunft in ein Lokal oder an einen dritten Ort (Großeltern?) auszulagern.

06.03.2024 10:01 • x 1 #9062


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
@EngelohneFlügel: Ich glaube, so etwas wie eine Collage mit Bildern von uns als Familie, oder dass die Kinder eine Kette mit Bildern von uns beiden trügen, würde ich jetzt auch für mich etwas schwierig finden, nicht deswegen, weil da der Ex mit drauf wäre, sondern, weil es ein Paar / eine Familie zementiert, die es nicht mehr gibt. Ich verstehe aber natürlich Deine Intention dahinter und natürlich dürfte K3 so etwas haben, wenn der Ex es ihm schenken würde - für ihn ist diese Familie ja auch seine persönliche Geschichte, die zu ihm gehört und an die er sich, soweit möglich, gerne zurückerinnern soll.

Witzigerweise hätte ich dagegen mit Bildern von Ex alleine oder von Ex mit Next kein so großes Problem - das könnte K3 in seinem Zimmer gerne haben.

Nachtrag: Wobei ich, wäre ich die Verlasserin wie in Eurem Fall, ich - so nehme ich an - bei solchen Sachen sicher ohnehin deutlich großzügiger sein könnte.

06.03.2024 10:10 • x 1 #9063


Rheinländer
Zitat von Jamirah:
Das ist ein Paradebeispiel für Egoismus


Zitat von Jamirah:
Sie macht diesen Geburtstag dadurch schon unruhig, auch wenn es um den Geburtstag in einem Jahr geht.

Meine Kleine hat ihrer Mutter schon gesagt, dass sie gerne auch schon dieses Jahr fern bleiben kann, wenn es nicht geht. Ich denke aber mal, dass sind nur Worte. Innerlich belastet sie das sicherlich sehr.

Zitat von Jamirah:
Und einer 19 jährigen kann man schon sagen, dass das was Mama da fabriziert doof ist.

Meine Kleine wird 30 Jahre alt. Ich muss ihr da nicht mehr sagen, was ihre Mutter da fabriziert. Das konnte sie gestern schon ziemlich gut selbst verbalisieren.

Zitat von Jamirah:
Ich würde Deiner Tochter sagen, dass sie sich auf Jetzt freuen soll und Ihr nach einer Lösung sucht.


Zitat von Caecilia:
Ich würde auch vorschlagen, die Feiern in Zukunft in ein Lokal oder an einen dritten Ort (Großeltern?) auszulagern.

Ich werde da ganz bestimmt nicht nach einer Lösung suchen und mit meiner Ex drüber sprechen. Mir persönlich ist egal ob sie kommt. Ich kann das gut ab, wenn sie hier ist, oder wenn sie fern bleibt.
Ich würde ja auch zu ihr hin fahren, wenn meine Tochter bei ihr feiern würde. Ich bin da flexibel.
Meine Tochter ist leider auch sehr stur (wie ihre Mutter, leider), von daher denke ich wird sie nicht nach anderen Lösungen suchen. Externe Lösungen (Lokal) und sind einfach zu teuer. Werde ihr mal nahe legen bei einem ihrer Onkel zu feiern. Aber wie gesagt, ich denke hier steht ihr ihre Sturheit im Weg.

06.03.2024 11:10 • x 2 #9064


J
Das mit dem Alter habe ich falsch verstanden@ Rheinländer. Dann kann und wird Deine Tochter das selbst klären können. Ist nur schön, dass sie mit dem Thematisieren der Geschichte Dir gegenüber sehr viel Vertrauen zeigt.

06.03.2024 11:23 • x 1 #9065


EngelohneFlügel
@Caecilia

Natürlich ist das abhängig von den Personen aber bei mir hängen z.B. auch Bilder von Mama an den Betten der Kinder. Weil wir halt nun mal die Eltern sind. Es sind aber auch keine klassischen Familienbilder gewesen, es waren Urlaubsbilder wo wir teils alle drauf waren.
Es ist aber auch Ansichtssache wie:

Zitat von Caecilia:
weil da der Ex mit drauf wäre, sondern, weil es ein Paar / eine Familie zementiert, die es nicht mehr gibt.


Ein Paar ist nicht gleich eine Familie meiner Meinung nach. Da vermischt du Paar- und Elternebene. Eltern bleibst du immer mit dem Ex. Und aus Sicht der Kinder bist und bleibst du Mama und Papa egal mit wem du gerade zusammen bist. Meine Ex-Frau hat ja z.B. versucht ihren aktuellen Lebensabschnittsgefährten den Kindern als neuen Papa zu verkaufen als sie die Kinder nicht zu mir lies. Das ließen aber beide nicht zu. Unsere Tochter hat ihr sinngemäß gesagt er ist nicht unser neuer Papa. Wir haben ihn gern aber er ist nicht Papa. Das hat unsere Tochter mir und GSD auch der Familienhilfe gesagt das Mama das versucht hat.
Und hier sieht man gut die Sicht des Kindes. Ich finde es gut das sie Mamas neuen Partner als Freund betrachten. Ich habe persönlich auch nichts gegen ihn, ich rede mit ihm ja aktuell auch mehr als mit meiner Ex-Frau bei Übergaben. Er ist soweit voll ok. Gut, Anmerkung am Rande wie ich erfahren habe ist er wohl auch vorbestraft was wieder in das Bad-Boy-Image passt das meine Ex-Frau seit unserer Trennung sucht, aber jeder kann sich ändern. Ich habe kein Problem mit ihm.

06.03.2024 11:26 • x 1 #9066


C
@Rheinländer: Ich würde da von Deiner Seite sicher auch nicht aktiv werden - lediglich Deiner Tochter kommunizieren, dass Du offen für alles wärst (was ich übrigens super finde).

06.03.2024 12:34 • x 1 #9067


C
@EngelohneFlügel: Du hast recht, wahrscheinlich bin ich da emotional schief gewickelt und müsste, wenn es eine ähnliche Situation bei uns gäbe, an mir arbeiten. Wobei ich, wie gesagt, (zähneknirschend) ohnehin alles in der Richtung tolerieren würde (zumindest in K3s Zimmer - bei Fotos von uns als alter Familie im allgemeinen Bereich meiner Wohnung wäre bei mir tatsächlich eine Grenze überschritten - aber bei uns hingen ohnehin auch früher keine Familienfotos in der Wohnung, so dass sich die Frage zum Glück auch in Zukunft nie stellen wird).

06.03.2024 12:42 • x 1 #9068


EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
bei Fotos von uns als alter Familie im allgemeinen Bereich meiner Wohnung wäre bei mir tatsächlich eine Grenze überschritten


Keine Frage, da hat meine Ex auch nichts verloren. Da hängen hier und da Portraitbilder von den Kindern. Alles andere wäre strange...

06.03.2024 17:11 • #9069


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich glaube schon das unserer Tochter sowas helfen könnte nur ist das Problem ihre Mutter

Kein Tagebuch zum mitnehmen, wenn Mutters so spinnt - ein TG für die Tage bei dir. Wo sie all den Ärger aufschreibt. Und dann weglegen kann

06.03.2024 20:08 • x 5 #9070


EngelohneFlügel
Das wäre ne Idee.....

06.03.2024 21:42 • x 2 #9071


Balu85
gibt es nicht sowas wie ein online tagebuch..also in ner cloud oder sonst wo gespeichert und Passwortgeschützt?
So das nur deine Tochter den zugriff hat?

06.03.2024 23:41 • x 2 #9072


U
Zum Fotothema @EngelohneFlügel @Caecilia : Mein NM hat gerahmte Familienbilder mitgenommen in Absprache mit mir und bei sich aufgehängt. Ich war nach Einzug mal dort: eins ist ein Mix, mehrheitlich die Kinder, aber auch ein Fotografenfamilienfoto, dem man das Glück schon ansieht. Die Fotos mochte ich sehr, aber ich würde sie nicht mehr aufhängen wollen. Und ich hab mir damals überlegt, wie es für die Next ist, diese glückliche Familie quasi überm Sofa zu sehen? Als Verlasser würde ich solche Geschenke meiner NF meiner Next vielleicht nicht zumuten wollen - wenn es nicht wichtig für die Kinder wäre.

Ich als getrennte würde die Konstellation frühere Familie auf Fotos auch nur tolerieren, wenn einem Kind das wichtig ist. Hat nichts mit Paarebene zu tun. Eltern bleiben wir immer. Familie zusammen mit dem NM sind wir - für mich - nicht mehr. Wie vor kurzem geschrieben: Mein NM wird immer Bedeutung für mich haben. Aber ich zähle ihn tatsächlich nicht mehr zu meiner Familie. (Für die Kinder ist das natürlich anders und das ist in Ordnung.)

Würde mein NM eine Familienfoto-Collage an ein Kind verschenken oder so ein Medaillon mit uns beiden drin - da würde ich mich sehr wundern, wenn er das nicht vorab mit mir besprechen würde - auch wenn es fürs Kinderzimmer ist. Ich finde schwierig, einfach zu sagen: Das ist doch fürs Kind, wenn es eben im Zuhause des anderen hängt. Vorher besprechen würde vielleicht Akzeptanz erleichtern, auch wenn das Verhältnis zerrüttet ist? Vielleicht zu naiv gedacht ...

07.03.2024 00:39 • x 3 #9073


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
gibt es nicht sowas wie ein online tagebuch..also in ner cloud oder sonst wo gespeichert und Passwortgeschützt?
So das nur deine Tochter den zugriff hat?


Müsste ich mal schauen. Aber bei sowas ist sie oldschool und benutzt lieber ein Buch und Stift. Mal schauen. Am Montag kommt sie nach der Schule für Nachhilfe.
Cool irgendwie. Ich bin ja das Letzte für meine Ex-Frau aber da es bei Mathe und Englisch bei beiden Großen harpert bin ich wieder gut genug. Schei.... Akademiker
Aber auch gut, jetzt hat sie mich einmal die Woche mehr. Wenigstens für 2 Stunden.

07.03.2024 00:43 • x 2 #9074


EngelohneFlügel
Zitat von Unterwegs2023:
Vorher besprechen würde vielleicht Akzeptanz erleichtern, auch wenn das Verhältnis zerrüttet ist? Vielleicht zu naiv gedacht


Nein gar nicht. Das Bild an Tochters Bett war abgesprochen. Gestorben ist es ja erst weil sie sauer auf mich ist weil ich vor Gericht bin. Sie sieht das als Angriff aus Hass auf sie wie sie meint. Die Realität ist aber, ich bin vor Gericht weil sie unbegründet den Umgang eingestellt hat was das Gericht auch so sah und die Kinder ein Recht haben den anderen Elternteil zu sehen. Und auch wollten. Das sieht sie bis heute nicht so. Ich würde sie hassen und hab sie aus Spaß verklagt. Ist ihre Meinung. Stimmt aber nicht. Und sie will mich ja als Vater der Kinder auslöschen. Ihr neuer Partner soll der neue Papa sein. Aber die Kinder spielen da nicht mit und vermissen mich. Geht es nach der Großen würde sie am liebsten die Konstillation umdrehen. Also bei mir leben und Mama besuchen. Und dass das Mama mit ihrer Art selbst verursacht will sie nicht wahr haben. Das muß ich verursachen. Aber wie schon erwähnt haben jetzt zwei Stellen mir gesagt das sie eine Narzistin ist wie es im Buche steht und ich brauche noch einen langen Atem. Und die Kinder auch. Deshalb auch die Medaillons. Das sie wissen ich bin da für sie. Was da ihre Mutter denkt ist mir mittlerweile egal. Sie macht mir seit über ein Jahr das Leben schwer, erzählt Lügen über mich bei Ämtern und Bekannten die ich bisher GSD widerlegen konnte, droht mit Sorgerechtsstreit, droht mir mit der Polizei weil sie da mit einem höherem Beamten auf du und du ist und lauter so Sachen.

07.03.2024 00:59 • x 6 #9075


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag