23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Ich wünsche Dir auch ein ganz schönes Wochenende mit Deinem neuen Mann. Das ist immer wieder schön zu lesen, dass Verlassene für sich einen neuen guten Weg finden. @ susi, freundlich distanziert ist, so denke ich bei Euch genau der richtige Umgangston. Er ist nicht loyal achtend so mein Eindruck, sondern eher so ein bisschen freundlch herablassend. Den Schuh zieh Dir nicht an. @Rheinländer, Du faszinierst mich oft in Deiner klaren Ruhe. Aber wie Du schreibst, auch nach so langer Ehe gibt es immer noch Anteile, die man nicht einordnen kann bei seinem Partner/in. Ich grüble ja auch über Verhaltensweisen meines Ex nach, die ich nicht verstehe. Er liegt im Krankenhaus, hatte einen kleinen Unfall mit Beinbruch. Da seine neue Partnerin nicht in Deutschland ist, hat er sofort die Große angerufen, weil er Sachen brauchte. Ihr wisst, dass er ihr sehr weh getan hat durch sein Gerede beim letztenTreffen.. Jetzt sollte sie für ihn in seine Wohnung gehen und ihm seinen Laptop und diverse andere Sachen holen. Ich habe sie gefragt, ob sie das möchte. Sie hat geschwankt, aber sie ist gegangen. Meine Angst ist, dass er wieder auf Distanz geht, wenn er sie nicht mehr braucht. Aber ich habe mich zurückgehalten. Diesen Egoismuss, dieses Ausnutzen, ich kann es nicht einordnen und schwer aushalten. Aber ich halte mich zurück. Und @ acre, irgendwann werdet Ihr Drei hopsen, aber wenn es die Jungen schon wieder können, hast Du viel geschafft.

02.03.2024 20:08 • x 4 #8986


C
Zitat von Jamirah:
Jetzt sollte sie für ihn in seine Wohnung gehen und ihm seinen Laptop und diverse andere Sachen holen. Ich habe sie gefragt, ob sie das möchte. Sie hat geschwankt, aber sie ist gegangen. Meine Angst ist, dass er wieder auf Distanz geht, wenn er sie nicht mehr braucht. Aber ich habe mich zurückgehalten. Diesen Egoismuss, dieses Ausnutzen, ich kann es nicht einordnen und schwer aushalten.

Oh je, ja - das kann ich nachvollziehen. Was für eine blöde Situation. Hat Deine Große irgendwas erzählt, wie er dann im KKH zu ihr war? Einerseits ziehe ich den Hut vor ihr, dass sie das gemacht hat (sie hat schon jetzt so viel mehr Anstand als ihr Vater) - andererseits sieht man ja die nächste Verletzung schon kommen und es tut einem weh für dieses tolle Mädchen.

Das mit dem Ausnutzen der Kinder (ständiges Aufdrücken von irgendwelchen Jobs, die auch er selbst oder Next erledigen könnten) haben wir hier auch, obwohl mein Ex mit Deinem sicher nicht zu vergleichen ist und sich nach ein paar ganz krassen Kloppern in der frühen Trennungsphase (bzw. während der ganz frischen Verliebtheit) meinem Eindruck schon wieder mehr um die Kinder bemüht. Trotzdem hasse ich das auch, wenn ich es mitbekomme (oft sagen mir die Kinder solche Dinge auch nicht, vermutlich, weil sie meine Genervtheit merken ).

02.03.2024 20:45 • #8987


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Zitat von Rheinländer:
Sie hat immer wieder mal bei anderen Menschen geäußert, dass sie das Gefühl hat, ich habe sie bei der Trennung wirtschaftlich über den Tisch gezogen. Das war aber ganz und gar nicht so (meine Sichtweise)


Zitat von Rheinländer:
Habe ihr dazu sämtliche Kontoauszüge (...), damit sie sieht was mir bleibt. Transparenter kann man es nicht machen.


Zitat von Rheinländer:
....da sie sofort Geld, viel Geld brauchte. Ein neues Leben ist eben teuer. Da sie aber zu dem Zeitpunkt nur in homöopathischen Dosen arbeitete, blieb ihr nur die Möglichkeit Vollzeit zu gehen. Für jemanden der das nicht gewohnt ist, fast schon unzumutbar.


Wieso nur kommt mir diese Geschichte soooooo bekannt vor?

Zitat von Rheinländer:
Ich würde nur zu gerne Ihre Wahrheit hören, aber dazu wird es nie kommen.


Auch das unterschreibe ich genauso.

Immer wieder erstaunlich, wie ähnlich die Dinge laufen.

02.03.2024 21:01 • x 3 #8988


Rheinländer
Zitat von KomischerVogel:
Wieso nur kommt mir diese Geschichte soooooo bekannt vor?

Weil es hier gefühlt jede zweite, bzw jeder zweite so erlebt hat. Traurig aber war. Zwar war das Thema Geld während der Trennung ein großes bei uns, doch bin ich meiner Ex auch heute noch dankbar dafür, dass sie auf ihren Unterhalt verzichtet hat.
Mein Leben würde heute anders aussehen. Ich beschreibe das immer so. Ich hing gerade noch mit meinen Fingern an der Felsklippe und sie hat nicht drauf getreten, sondern mir die Möglichkeit gegeben mich aus eigener Kraft wieder hoch zu ziehen. Dass sie mich über die Klippe geworfen hat, versuche ich zu verdrängen, was mir super gelungen ist.

Zitat von Caecilia:
Ist das für Eure Kinder O.K., wenn Deine Ex dann nur Hallo und Tschüss zu Dir sagt?

Ich thematisiere das gegenüber den Kindern nicht. Was würde es bringen? Sie hätten dann nur wieder einen dicken Hals gegenüber ihrer Mutter, weil sie denken das belastet mich und keinem ist damit geholfen.
Ich veratme das einfach.

03.03.2024 01:43 • x 4 #8989


Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Weil es hier gefühlt jede zweite, bzw jeder zweite so erlebt hat. Traurig aber war.

Trivia
Mein Sohn hat gestern freudestrahlend erzählt, wie viel er mit seiner neuen Anlegeform an Zinsen bekommen hat, sein Vater, der bei ihm noch einen kleinen Betrag schuldig ist, hat sofort gefragt, ob Sohn ihm nicht dies oder jenes kaufen könnte..
Mein Sohn war echt sauer, als er mir das erzählte - und ich hab lediglich gesagt, willkommen in meiner Welt.

So lief das jahrelang.

Als sein Vater starb, erbte er gut 20K Euro, ist schon alles weg, ausgegeben für viel sinnloses Zeug. Zimtschneckes Mutter will auch nicht sterben, Altenheim ist so teuer, Mimimi hier, Mimimi da. Gott, was bin ich froh, das ich geschieden bin.

Zitat von Rheinländer:
Ich thematisiere das gegenüber den Kindern nicht.

Hab ich auch nie, aber es macht schon ein wenig betroffen, das der eigene Vater das jetzt mit dem Kind versucht zu tun, was der vorher bei mir ständig...

03.03.2024 05:26 • x 4 #8990


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Mein Sohn hat gestern freudestrahlend erzählt, wie viel er mit seiner neuen Anlegeform an Zinsen bekommen hat, sein Vater, der bei ihm noch einen kleinen Betrag schuldig ist, hat sofort gefragt, ob Sohn ihm nicht dies oder jenes kaufen könnte..
Mein Sohn war echt sauer, als er mir das erzählte - und ich hab lediglich gesagt, willkommen in meiner Welt.


Puhhhh!
Starkes Stück!
Hat der Mann kein eigenes Einkommen?

03.03.2024 18:35 • #8991


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Hat der Mann kein eigenes Einkommen?

doch

aber teure Wünsche

03.03.2024 18:58 • x 1 #8992


Elfe11
Zitat von Heffalump:
doch aber teure Wünsche


Puhhh. Das erinnert mich stark an meinen Ex. Er wollte 19k (!) zum Einzug von mir bzw. einer anderen Freundin. Von mir wünschte er sich dann plötzlich einen teuren Aussenbordmotor für sein Schlauchboot, das ich noch nie zu Gesicht bekam. Ein anderes Mal sollte ich mal eben eine Ferienimmo in Meran kaufen. Einfach so! Das Geld wächst ja auf Bäumen. Oder für mich sündhaft teure La Perla Wäsche und diverse Permanent Makeups. Nichts war gut genug für ihn. Wahnhaft!

Seine Bankkarte und Kreditkarte waren mehrfach gesperrt und man musste ihm im Urlaub plötzlich aushelfen im Restaurant oder beim Shopping... Das waren unangenehme Überraschungen und er stellte es vor mir und der Bedienung dann so hin, dass die Bank schuld und zu doof sei.

Mein grosser Bruder tickt ähnlich und ist auch vom Stamme Nimm. Er hält es für selbstverständlich, dass alle ihn unterstützen und finanzieren. Er wurde von meinen Eltern von klein auf verzogen...

03.03.2024 19:13 • #8993


MissLilly
Wie war eure Elternbeziehung damals und heute?

03.03.2024 20:23 • #8994


U
Zitat von acre:
Es ist der Vater meiner Kinder und daher wird er immer Bedeutung für mich haben.

Darauf wollte ich gern antworten, weil: Das ist bei mir natürlich genauso. Auch die lange Zeit, in der die Beziehung gut war, hat große Bedeutung für mich, will ich nicht missen. Meine Frage ging eher auf die Bedeutung des/der Ex für das aktuelle oder künftige Leben:
Mein Mann oder Ex hat keine Bedeutung in meinem aktuellen Leben und keinen Einfluss darauf - insofern gleichgültig. Es fühlt sich aber manchmal emotional seltsam und unklar an, deswegen hatte mich interessiert, wie das bei Euch ist.
Zitat von acre:
Wir können zusammen Essen gehen oder Ausflüge machen.

Das wäre für mich z. B. unvorstellbar. Nicht weil ich ihn schrecklich fände oder mich das traurig machen würde. Eher, weil ich gar nicht wüsste, warum wir uns zu solchen Aktivitäten treffen sollten - wir haben ja keine Beziehung mehr miteinander. Ich vermute, dass Euer Verhältnis nicht nur durch Eure etwas besondere Geschichte, sondern auch durch den höheren Kontakt mit jüngeren Kindern von der Trennung an ein anderes war.

Bei Ausflügen mit meinem Ex käme ich emotional vermutlich durcheinander und hätte das Gefühl, auf einer Bühne ein Theaterstück aufzuführen. Weil die Szenerie so vertraut wäre, aber die tatsächlichen Beziehungen ja weg oder komplett andere.
Zitat von Jamirah:
hat er sofort die Große angerufen, weil er Sachen brauchte.

Ich finde super, dass Deine Tochter ihm die Sachen bringen wollte oder gebracht hat. Ich sehe durch so eine Alltagsanfrage auch eine Chance: So etwas könnte auch Normalität schaffen nach dem Konflikt, also: dass jetzt keine langen Brüche im Kontakt entstehen, sondern ein unkomplizierter Kontakt da ist. Kann man negativ sehen (Next ist nicht da, Tochter muss arbeiten) oder positiv: Nach Next ist seine Tochter die Person, bei der er Unterstützung sucht. Deine Tochter scheint sehr reif und klar zu sein. Ich hoffe, das Treffen war für sie ok und lief entspannt.

04.03.2024 01:10 • x 2 #8995


A
Zitat von Unterwegs2023:
Mein Mann oder Ex hat keine Bedeutung in meinem aktuellen Leben und keinen Einfluss darauf - insofern gleichgültig.

Ich denke, das hat sehr mit dem Alter der Kinder zu tun. Mindestens die nächsten 3 bis 5 Jahre wird er einen Einfluss auf mein Leben haben.
Es gibt viele Schrauben an denen er drehen kann, die mir das Leben schwieriger machen und ich sehe ihn durch die Kinder regelmäßig.

Zitat von Unterwegs2023:
hätte das Gefühl, auf einer Bühne ein Theaterstück aufzuführen

Wir hatten durch den vielen Kontakt ja die Chance neue Rollen zu finden und auch neue Grenzen für das Miteinander. Das war und ist kein einfacher Weg und manchmal stolpert einer.

Neulich war ich aber mit den Kindern spät dran, und wir waren noch bei Freunden zum Abendbrot. Dann ist Ex halt dazu gekommen. Die Kinder konnten in Ruhe essen, sich von ihren Freunden verabschieden und hatten dadurch keinen Stress. Ihr Vater hat einen Anteil ihres Lebens erlebt, den er sonst nicht mehr sieht und ich kriege dann den besseren Alk..
Es ist die Schönheit des Pragmatismus. Der spielt aber für dich überhaupt keine Rolle mehr. Vielleicht hattest du dadurch am Anfang weniger Struktur, aber jetzt hast du mehr Freiheit.


Zitat von Unterwegs2023:

Bei Ausflügen mit meinem Ex käme ich emotional vermutlich durcheinander

Das finde ich interessant. Du hast doch neulich darüber nachgedacht, ob du Next kennenlernen könntest. Vielleicht lässt du das Gefühl der Gleichgültigkeit noch ein bisschen in dir wachsen. Vielleicht ist es noch ein ganz zartes Pflänzchen.

04.03.2024 08:15 • x 3 #8996


Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Das wäre für mich z. B. unvorstellbar.

Ach du, wenn man sich gemeinsam Kinder teilt, sollte man diesen auch vermitteln können, das ein Leben, ohne dem Erzeuger, nicht bedeutet, das man mit dem Erzeugern nichts mehr machen kann. Unsere Kinder sollte die Möglichkeit haben, zu lernen, das Wir Eltern, das können, das man nicht alles und jeden nachträgt und das das Leben weitergeht.

Ob ich das zwingend machen würde, ohne Kind, wohl weniger, aber mein Sohn darf erleben, das ich nicht spinnefeind mit ihm und Zimtschnecke bin.
Zitat von Unterwegs2023:
Eher, weil ich gar nicht wüsste, warum wir uns zu solchen Aktivitäten treffen sollten - wir haben ja keine Beziehung mehr miteinander.

Paartechnisch nicht - aber Elterntechnisch?

04.03.2024 08:21 • x 3 #8997


A
@Heffalump Ich glaube, dass man sich nur begrenzt in die Situation des anderen hinein versetzen kann. Man kann nur mutmaßen, wie man reagieren würde, wenn die Umstände anders wären. Ich habe Grundschulkinder, die eine elterliche Beziehung noch brauchen. Ich weiß nicht wirklich, wie es für @Susi01 ist, die Kitakinder hat und damit andere Baustellen oder für @Unterwegs2023, die überhaupt keinen Kontakt pflegen muss.
Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn Ex und Next nah an uns dran gelebt hätten oder die Diskussion bestehen würde, ob sie mit auf Veranstaltungen kommen würde.
Als @Rheinländer neulich schrieb, dass er mit seinen Kindern nicht über den fehlenden Kontakt spricht, war mein erste Instinkt zu sagen, das würde ich aber anders machen. Aber wahrscheinlich hat er recht und so ein Gespräch würde gar nichts bringen.
Trotz aller Verbundenheit hier, ist mein Blick aber durch meine Erfahrung sehr begrenzt.

04.03.2024 09:10 • x 2 #8998


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Mein Mann oder Ex hat keine Bedeutung in meinem aktuellen Leben und keinen Einfluss darauf

Mit Kindern ist das was anderes....denn:
Zitat von acre:
Es gibt viele Schrauben an denen er drehen kann, die mir das Leben schwieriger machen und ich sehe ihn durch die Kinder regelmäßig.

Und so ist es halt auch. Und da geht es ja nicht nur um einen selbst, sondern auch um die Kinder. Ich persönlich lege keinen gesteigerten Wert drauf mich mit NF zu treffen. Ich muss sie einfach nicht sehen...einfach weil sie für mich keine Bedeutung mehr hat und mir meine Zeit zu Schade ist.
Zitat von Heffalump:
Ach du, wenn man sich gemeinsam Kinder teilt, sollte man diesen auch vermitteln können, das ein Leben, ohne dem Erzeuger, nicht bedeutet, das man mit dem Erzeugern nichts mehr machen kann.

Jain...und es sollte, gerade bei kleinen Kindern abgewogen werden und beobachtet werden wie die Kinder damit umgehen.
Ich erzählte ja das ich NF an einem Samstagabend für einige Stunden Asyl bot weil sie sich ausgeschlossen hatte. Einerseits war es für unsere Kleine schön, andererseits warf es viele Fragen auf. Und dieses ich will das nicht, ich will bei dir sein und das die Mama wieder hier ist wurde verstärkt. Es kann halt auch Hoffnung schüren das evtl. alles wieder gut wird.
Und da NF sich als Mensch nicht geändert hat, für mich nicht sowas wie ein Freund darstellt wäre ein gemeinsamer Ausflug für mich auch eher ein Liverollenspiel. Und darauf kann ich verzichten.
Abgesehen von ein paar Standardfragen seitens NF hat sie an dem Abend auch wieder nur über sich (und ihre Probleme) oder andere gesprochen...ein wirkliches Interesse an mir oder meinem Leben (wie es bei einer freundschaftlichen Ebene normal wäre) gab es nicht. So wie früher auch schon nicht.
Wobei ich auch gestehen muss, das ich mich da sehr bedeckt halte....hat sie früher alles nicht interessiert und ich sehe heute keinen Grund mehr mich ihr da irgendwie zu öffnen.
Zitat von Heffalump:
Unsere Kinder sollte die Möglichkeit haben, zu lernen, das Wir Eltern, das können, das man nicht alles und jeden nachträgt und das das Leben weitergeht.

Das ist richtig, deswegen muss man aber nicht seine Freizeit miteinander verbringen. Für mich ist das exklusive Papa-Tochter-Zeit...und da möchte ich mir nicht drin herumfuhrwerken lassen. Unser Umgang ist unterschiedlich und ich weiß nie was am Ende draus gemacht wird.

04.03.2024 11:14 • x 5 #8999


C
Zitat von acre:
Als neulich schrieb, dass er mit seinen Kindern nicht über den fehlenden Kontakt spricht, war mein erste Instinkt zu sagen, das würde ich aber anders machen. Aber wahrscheinlich hat er recht und so ein Gespräch würde gar nichts bringen.

Direkt vermutlich nicht. Ich wüsste aber gern (s.u.), ob es meinen Kindern etwas gäbe, wenn es so eine lockere Smalltalk-Ebene zwischen mir und dem Ex gäbe, vor allem, ob sie sich besser fühlen würden und ob das ihre Loyalitätskonflikte abmildern würde. Deswegen hatte ich @Rheinländer diese Frage gestellt.
Zitat von Balu85:
Es kann halt auch Hoffnung schüren das evtl. alles wieder gut wird.

Ja. Dazu gibt es auch Statistiken - ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr - aber es ist wirklich schockierend, wie lange Trennungskinder (fast egal in welchem Alter und in welcher Situation) noch hoffen, dass die Eltern doch irgendwann wieder zusammenkommen.
Zitat von Balu85:
Liverollenspiel

Richtig. Das spiele ich, wenn ich muss (Kindertermine wie Schulfeiern, wo wir gemeinsam auflaufen), aber es ist anstrengend und ohne Not möchte ich es eigentlich nicht tun, außer - und das ist momentan etwas, worüber ich sehr viel hirne - wenn es den Kindern etwas gäbe (s.o.).

04.03.2024 11:43 • x 2 #9000


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag