23333

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Susi01:
4 u 8

Da muss sich das ja erst noch einspielen. Komisch das da dein Ex so rumtulpt.
Normal bräuchte er ein:

28.02.2024 07:37 • x 2 #8956


S
NextiMopsi erzieht wohl ehr streng u autoritär da passt er sich an.
Er war hier schon immer der konsequentere, aber es wird deutlich mehr im letzten halben Jahr

28.02.2024 07:58 • x 2 #8957


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
Zitat von Susi01:
4 u 8


Also bei vier, nunja, das finde ich auch daneben. Da würde ich vielleicht so ein wenig drauf hinwirken (vor dem Essen fragen zum Beispiel), aber in dem Alter sollte man da wohl sehr nachsichtig sein, finde ich.
Andere gehen in dem Alter im ungünstigsten Fall noch gar nicht selber.

Mit acht wäre es schon wieder was anderes.

Überhaupt ist ja die Frage, tritt das Problem bei jedem Essen auf oder ist das eine Ausnahme? Wenn das jedes mal wäre, stellte ich mir eher die Frage, ob das Problem nicht ganz woanders liegt.

Schade, wenn man mit dem Ex nicht vernünftig reden kann. Sonst könnte man einfach fragen.

28.02.2024 08:13 • x 1 #8958


MissLilly
@Susi01

Hat NextiMopsi selbst auch Kinder ?

28.02.2024 08:17 • #8959


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Mit acht wäre es schon wieder was anderes.

ich denke auch, das eher die vierjährige gemeint war

28.02.2024 08:44 • x 3 #8960


A
@Susi01 Ich würde einfach davon ausgehen, dass sie vorher spielt und abgelenkt ist. Dann sitzt sie am Tisch, hat Druck von unten und oben und merkt, sie muss aufs Klo. Vorher hat sie vielleicht einfach nicht daran gedacht. Ich finde das total legitim.
Ich finde aber auch den Wunsch von Ex beim Essen nicht aufstehen zu müssen legitim. Die Umsetzung, wie die Kinder es erzählen, ist fragwürdig und ungünstig.
Es gibt sanftere Lösungen.

Die erhöhte Schwierigkeit ist ja, dass ihr jeweils allein seid. In der Kernfamilie kann man sich bei solchen Themen ja gut abwechseln oder es macht der, den es weniger stört. Ich habe bei uns immer alles Erbrochene beseitigt, weil Ex noch draufgereihert hätte. Dafür hat er andere Sachen übernommen, die ich widerlich finde. Diesen Luxus hast du ja nicht.

Ich würde aber versuchen eine Brücke zu schlagen. Du kannst sagen: Du, ich arbeite mit ihr dran, dass sich ihre Zeit ändert, aber sei du entspannter und hör auf, ihr zu verbieten, dass sie gehen darf.

Bekannte von uns haben auch sehr unterschiedliche Erziehungsstile und das Kind läuft jetzt mit einem Haufen Themen im Bauch herum, die es jeweils einem Elternteil nicht erzählen will/darf.

28.02.2024 09:28 • x 3 #8961


C
@Susi01: Grundsätzlich bin ich auch bei @acre, dass ich mich nicht darum reiße, einen Popo abzuwischen, während ich esse. Aber in dem Alter des Kindes (4) muss man einfach viele Kompromisse machen. Die Zeit, wo man abputzen muss, ist ja ohnehin nicht lang - also würde ich gar nichts machen - vermutlich sogar nicht mal sie vor dem Essen fragen oder auf die Toilette schicken - das gibt dem Thema viel zu viel Aufmerksamkeit.

Erziehungsberatung, wie vorgeschlagen, um Eure unterschiedlichen Erziehungsstile etwas gegeneinander abzugleichen, fände ich auch nicht schlecht, falls Dein Ex dafür offen ist.

Das Problem unterschiedlicher Erziehungsstile ist übrigens gar nicht unbedingt nur ein Patchworkding - bei uns war in der Beziehung der mit Abstand häufigste Streitpunkt auch unsere unterschiedlichen Erziehungsstile, mit dem Grundproblem, dass er mich zu lasch fand und oft der Meinung war, ich fiele ihm in den Rücken - und ich auf der anderen Seite fand, dass er zu viel (Leistungs)druck auf die Kinder ausübt.

28.02.2024 09:37 • x 5 #8962


C
@acre: Witzig, das mit dem Erbrochenen war bei uns auch so .

28.02.2024 09:40 • x 1 #8963


S
@Caecilia
Zitat von Caecilia:
das gibt dem Thema viel zu viel Aufmerksamkeit.


Den Punkt finde ich auch wirklich wichtig.

Eine Freundin hatte bei ihrem Großen im kindergarten eine Erzieherin, die da völlig falsch unterwegs war. Und er neigt wohl eh zu zu wenig trinken, verdrücken, Verstopfung.

und ruck zuck, und da sprechen wir über 2-3 Wochen waren die Krankenhaus deswegen und das Thema war noch Jahre später belastet. Movicol lässt grüßen….

Daher Austausch unter den Eltern super, nur für das Kind eben nicht alles noch höher aufhängen und zu sehr am Kind experimentieren ist glaube ich ganz wichtig.

aber natürlich einfach Mist, wenn dauernd was ist

28.02.2024 09:51 • x 4 #8964


J
Nein, man darf die Kinder nicht verunsichern und das Problem noch mehr zum Problem machen. Aber erzwungene Stuhlverhaltung ist genauso blöd wie ständige Movicolgaben. Trotzdem ist es ein Problem, dass zwischen den Eltern besprochen werden muss. Und hier habe ich an Partner, wie Kinderarzt oder Erziehungsberatung gedacht, weil der Ex von @ susi ja ihr gegenüber oft sehr dominant wirkte.

28.02.2024 10:30 • x 3 #8965


DieSeherin
Zitat von Jamirah:
Und hier habe ich an Partner, wie Kinderarzt oder Erziehungsberatung gedacht, weil der Ex von @ susi ja ihr gegenüber oft sehr dominant wirkte.


hmmm... genau wegen seiner dominanz würde ich den ball aber flach halten und dem thema nicht so eine riesige bedeutung geben. gelassen nachfragen, wie oft das vorkommt, bitten, dass er vorm essen sagt geh noch schnell auf die toilette und dann abwarten.

die kleine hat ja auch nur gesagt, dass sie beim papa nicht darf und nicht von bösem bauch-aua erzählt.

28.02.2024 10:38 • x 3 #8966


A
Zitat von Caecilia:
also würde ich gar nichts machen - vermutlich sogar nicht mal sie vor dem Essen fragen oder auf die Toilette schicken - das gibt dem Thema viel zu viel Aufmerksamkeit.

Naja, in dem Alter fragt man Kinder doch automatisch bevor man von zu Hause los geht, ob sie noch mal müssen. Mal sagen sie ja, mal nein und manchmal sucht man 10 Minuten später die nächste Gelegenheit und ärgert sich über Schneeanzüge. Ich würde das einfache nachfragen nicht dramatisieren.

Zitat von Caecilia:
Das Problem unterschiedlicher Erziehungsstile ist übrigens gar nicht unbedingt nur ein Patchworkding

Aber es funktioniert anders. In der Kernfamilie kriegst du ja viele Situationen sofort mit und kannst ganz unbeschwert nachfragen. Wärt ihr noch zusammen, aber hättet aus welchen Gründen auch immer, euch für zwei Wohnungen entschieden, könntest du die Diskussion mit Ex führen wo euer Kind lebt.

Wären Susi und Ex noch zusammen, würde sie es wahrscheinlich einfach machen bis K2 von alleine anderen Zeiten hat, und Ex würde es noch nicht mal auffallen und er müsste sich keine autoritären Erziehungsmaßnahmen überlegen.
So, ist das Thema aber auf dem Tisch.


Im Patchwork kriegt man die Dinge ja zeitlich verspätet erzählt, aus eine dramatischen Kindersicht (vielleicht hat Susis Ex auch nur gesagt, Ach, bleib doch mal sitzen, und bei den Kindern kam es viel härter an). Und dann steht man da, nimmt sein Kind ernst, muss Fragen finden, die das Kind nicht in eine Zwickmühle bringen und im nächsten Schritt sich überlegen, ist dieses Thema die Anstrengung wert mit Ex in Kontakt zu treten, wie trete ich mit ihm in Kontakt, müssen die Kinder manches auch einfach aushalten usw. usf.

Wir hatten neulich eine Diskussion, wo wir unterschiedlicher Ansicht waren und dann hat Ex zu mir gesagt, Du hast Recht. Es muss für euch drei funktionieren. Sie sind so viel mehr bei dir. Im Umkehrschluss kann er sich aber auch darauf verlassen, dass ich ihm aus manchen fragwürdigen Entscheidungen keinen Strick drehe.

@Susi01 auch wenn du es eigentlich nicht willst, kann ich gelegentliche Treffen zu viert sehr empfehlen. Man sieht, wie Kinder und Ex miteinander umgehen. Man sieht, ob da plötzlich fremde Kindern stehen, die sich irgendwie anpassen. Man sieht, ob der andere vielleicht was macht, was im eigenen Umgang ganz hilfreich sein könnte und übernimmt es, oder man sieht red flags, die man dann auch vorsichtig ansprechen kann.

28.02.2024 10:57 • x 2 #8967


S
@MissLilly
Ja, fast 15 ist das Kind von NextiMopsi


Ich habe noch mit meiner Freundin heute gesprochen u mir jetzt vorgenommen bei der nächsten Unterhaltung( bin ich echt nicht scharf drauf) das Thema anzusprechen. Ich bin nicht so die jenige die gleichen los poltert, das geht wenn dann nach hinten los. Ich lasse das etwas sacken. Ich glaube Acre schrieb es so....die Kinder erzählen vielleicht auch anders als es tatsächlich stattfindet. Ich reime dann noch ein bisschen Ärger dazu u schon ist die Sache größer als nötig.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr seid super

28.02.2024 21:06 • x 2 #8968


K
@Susi01

Nach meiner Erfahrung ist sowas relativ einfach anzusprechen, in dem man einfach die Aussage in den Raum stellt.

Also: hat mir erzählt, daß...

Dann kommt ja irgendeine Reaktion.

Lospoltern bringt normalerweise nichts, ist jedenfalls meine Erfahrung.

28.02.2024 21:17 • x 2 #8969


Elfe11

28.02.2024 22:07 • #8970


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag