23807

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von robrt:
es gibt schon andere neue tolle Fotos, die ich aktuell viel lieber anschaue

das ist ja schon fast eine schöne Analogie. Bei anderen Fotos mit Lieblingsmenschen wird das vielleicht noch dauern ... Aber wenn ich das als Denkanregung nehme, fällt mir sofort meine Navigationsapp (Wandern/Radfahren) ein. Da sind in den letzten Monaten viele tolle Touren dazugekommen, die ich mir gern anschaue, weil sie mich an - neue - schöne Tage erinnern.

27.02.2024 15:09 • x 3 #8926

DieSeherin
Zitat von Unterwegs2023:
das Wort scheitern

ich finde es auch unpassend das wort (oh gott, habe ich es echt benutzt? ) in bezug auf die beziehung, bzw. ehe. ich empfand es trotzdem manchmal als scheitern, dass meine vorstellung, mein konzept von familie sich nicht dauerhaft umsetzen ließ. und dieses gefühl kam am scheidungstag noch mal kurz hoch.

27.02.2024 15:19 • x 3 #8927

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

U
Zitat von DieSeherin:
oh gott, habe ich es echt benutzt?

nein, hast Du gar nicht. Du hast geschrieben: nicht geschafft .

Es dockte bei mir aber sofort an, weil ich das Wort scheitern oft verwendet habe und erst nach dem Gespräch aufmerksam geworden bin, wie ich mit meiner eigenen Sprache eine Wirklichkeit baue, die negativer ist, als sie eigentlich ist. Und das, was Du geschrieben hattest, war genau mein Gedanke für den Gerichtstermin, dieses jetzt ist es amtlich, die Ehe ist gescheitert - ich kann gut eine Dramaqueen sein innen, deswegen ist das Runterkochen und Runterkommen so wichtig gewesen.

27.02.2024 15:23 • x 3 #8928

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Die Ankündigung, dass er sie heiraten wird (damit rechne ich)

Anekdote?

Ich war bei den Beiden zu Besuch, ziemlich ein Jahr nach seinem Auszug, zeitlich nah nach der Scheidung. Er und Sie wollten mir etwas wichtiges erzählen.
Mein erster Gedanke - Sie ist schwanger und sagte das auch so.

Er: nein, nein. Wir wollen heiraten.
Ich: Achso, ja dann..

Wenn ich mir überlege, das er beim Auszug was von Freunde bleiben, nicht scheiden lassen müssen, faselte..

27.02.2024 15:27 • x 4 #8929

DieSeherin
Zitat von Heffalump:
zeitlich nah nach der Scheidung. Er und Sie wollten mir etwas wichtiges erzählen.

och, ich habe es gar nicht erzählt bekommen, sondern meine

tochter: oh mum, was soll ich nur anziehen?
ich: wann?
tochter: na, in zwei wochen!
ich: zu was?
tochter: zur hochzeit!?
ich: ui, bist du zu einer hochzeit eingeladen? werheiratet denn?
tochter: na, der papa!

so geht das auch

(ps: seine hochzeit war 4 wochen nach unserer scheidung!)

27.02.2024 15:31 • x 6 #8930

Heffalump
Zitat von DieSeherin:
(ps: seine hochzeit war 4 wochen nach unserer scheidung

da hat mein Dings vom Dach aber länger gebraucht. Knapp vier Monate - und sie mussten noch das Standesamt wechseln, weil der gewünschte Termin dort nicht frei - 1.4. - wer, bitte, heiratet am ersten April?

27.02.2024 15:38 • x 2 #8931

U
Ok, ich wappne mich mal, was da noch kommen könnte, gute Anekdoten . Meine Überraschungen war ja die Trennung selbst bzw. die Geschwindigkeit: Anfang Dezember: Was hast du denn, ich lebe gern mit dir zusammen, ist doch alles ok.
Anfang Januar: Ich hatte eine Affäre über 1,5 Jahre und ich trenne mich. Ok, es waren 2 Affären und mit der Next will ich zusammensein. Und seltsam, wie leicht mir das fällt, was?
Tut heute nicht mehr weh, nur etwas verstörend daran zu denken ...

27.02.2024 16:09 • x 3 #8932

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
nur etwas verstörend daran zu denken

weißt du, ich dachte mir damals, wie tief Liebe empfunden werden kann und wie flach er dazu steht. So gesehen kann man froh sein, das man aufgeweckt wurde

27.02.2024 16:12 • x 3 #8933

U
Zitat von Heffalump:
ein Jahr nach seinem Auszug, zeitlich nah nach der Scheidung

Das noch fix: Ich habe gerade das Gefühl, dass dieser Termin für mich auch positiv sein kann. Ich hatte ein gutes Gefühl, als die Scheidungsfolgenvereinbarung fertig war: alles Finanzielle erledigt. Nicht mehr auf den Termin zu warten, sondern echt durch zu sein ... hm, vielleicht sogar gut?

Zitat von Heffalump:
und wie flach er dazu steht.

Ja, das stimmt.

27.02.2024 16:17 • #8934

Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Ich habe gerade das Gefühl, dass dieser Termin für mich auch positiv sein kann

der Termin hat auch sein gutes.
man ist befreiter, man muss nicht fürchten, ihm fällt noch dies oder jenes ein, was er dann (gern zu deinem Nachteil) haben will.
Und wenn das um ist, du nichts mehr mit ihm verbindest, außer das man mal zusammen war, dann ist das vergangen. Das Sehnen, der Schmerz.
Denn eines ist endlich, dein Leben. Fülle es mit anderen positiven Dingen. Du kannst nicht dafür, das dein Ex da einfach zu flach gestrickt ist

27.02.2024 16:24 • x 2 #8935

Rheinländer
Zitat von Unterwegs2023:
Das noch fix: Ich habe gerade das Gefühl, dass dieser Termin für mich auch positiv sein kann. Ich hatte ein gutes Gefühl, als die Scheidungsfolgenvereinbarung fertig war: alles Finanzielle erledigt. Nicht mehr auf den Termin zu warten, sondern echt durch zu sein ... hm, vielleicht sogar gut?

Wie bei mir. Ich weiß noch wie hypnotisch ich den Kugelschreiber angeschaut habe, als meine Ex den in der Hand hatte um die Vereinbarung zu unterschreiben. Wochenlange Diskussionen um das liebe Geld, den Unterhalt, das Haus, die Rente, die Betriebsrente, usw. kamen nun zu einem Ende.
Nach der Unterzeichnung war die Scheidung nur noch ein formaler Akt. Bedenken hatte ich schon, doch da alles geklärt war, war das Ding in wenigen Minuten durch. Ein Machs gut gab es noch mit auf den Weg und dann war alles vorbei. Bin danach glaube ich wieder arbeiten gefahren.
Ein schöner Tag und der offizielle Start in mein Leben 2.0.
War abends noch mit den Kindern essen.

27.02.2024 17:59 • x 4 #8936

Elfe11
Zitat von Heffalump:
Irgendwie ist das putzig. Ex hat auch lang versucht, mich ständig zu umarmen, wollte mir was vermitteln - was nicht mehr da ist.

Ja, das ist hier genauso. Bei jedem Treffen ewig lange Umarmungen, teils Rufe durchs Café mit meinem Namen, ich werde schon mal hochgehoben und im Kreis gedreht, immer mit Kuss zum Abschied. Ein Affentheater. Er macht auf guter Kumpel und flirtet. Entspricht keinesfalls der Realität. Wir haben weder Beziehung noch Freundschaft.

27.02.2024 20:00 • #8937

Elfe11
Zitat von robrt:
Fotos, das ist ein Stichwort. Ja, das ist wirklich ein Thema. Noch bis kurz vor der Trennung gibt es tolle (Paar)Fotos. Wirklich glücklich, sage nicht nur ich sondern auch Dritte. Da fragt man sich schon (immer noch) war das wirklich alles gespielt?

Genau dasselbe Spiel hier! Wahnsinns Fotos von uns als Mega Traumpaar. Mit Bergen und blauem Himmel im Hintergrund im Wellness Weekend. Auf dem Oktoberfest. Meine Therapeutin meinte, das Oktoberfest Foto könnte aus der Bunten sein. Er schickte es an Eltern, Freunde etc. Wir strahlten vor Glück, ein glückliches Traumpaar... Da kannte er Nextie schon! Ich muss sagen, wenn ich jemanden nicht mehr mag oder nicht mehr liebe, ich könnte das nicht. 1 Monat später verliebte Urlaubsfotos in Asien mit Nextie. Auf ihrem Facebook Profil veröffentlicht. Er stolz wie Oskar auf seine Eroberung...

27.02.2024 20:13 • #8938

einsam_
Ich habe tatsächlich meinen Ex nach 1 1/2 Jahre Trennung bei mir wohnen lassen, weil er einen Rohrbruch in seiner Wohnung hatte. War eine nette Zeit ohne Berührung. Ich würde es nicht machen. Hat mich leider in der Verarbeitung weit nach hinten geworfen. Ja liest sich schräg.

27.02.2024 20:16 • x 1 #8939

Elfe11
Zitat von Heffalump:
da hat mein Dings vom Dach aber länger gebraucht. Knapp vier Monate - und sie mussten noch das Standesamt wechseln, weil der gewünschte Termin dort ...

Das kann ich toppen! Er informierte mich kurz während (!) unserer Partnerschaft und nach den zusammen verbrachten Weihnachtsfeiertagen per Telefon: Ich werde wieder heiraten. Er war völlig euphorisch. Das war dann unsere offizielle Trennung. Keine 10 Monate später folgte die Visum Ehe!

Heute wurde ich beschimpft, ich solle mir doch einen kerndlefressenden esoterischen Öko suchen, der mit mir Therapien machen will... Ich habe leider verbal zurück geschlagen... Und ihn blockiert.

27.02.2024 20:27 • x 1 #8940

A

x 4