23797

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Elfe11:
Da wird mal wieder mit unterschiedlichem Maßstab gemessen.

Ja...mit dem Maßstab Elternebene....und irgendwie ist es auch ein Unterschied ob man 7 Jahre einen Ar*** nachweint zu dem es keinerlei Verpflichtung gibt kontakt zu haben oder ob nur wenige Jahre seit der Trennung vergangen sind und Kinder im Spiel sind.
Zitat von Elfe11:
Und nein, mit den Kids hat das konkret nix zu tun.

Doch sogar ne Menge....wie glaubhaft wirke ich bitteschön meiner Tochter gegenüber wenn ich ihr einerseits sage
Irgendwie sind wir ja trotzdem eine Familie und wir sind immer für dich da...dann aber ohne driftigen Grund die Mutter in der Kälte stehen lasse.
Was soll meine Tochter denn dann davon mitbekommen....wenn sie von der Mama erfährt ich musste stundenlang draußen mit dem Hund in der Kälte warten weil dein Papa nicht wollte das ich zu euch komme.

27.02.2024 09:41 • x 5 #8911


C
@Balu85: Noch zu Deinem Beispiel mit dem Aussperren: Ich hätte an Deiner Stelle die Ex natürlich auch herkommen lassen (und würde das auch umgekehrt bei meinem Ex tun), allerdings würde ich ihn selbst in so einer Situation niemalsnie fragen: Ich weiß nicht, wie schwierig das mit dem Hund ist und wie ländlich Ihr wohnt, aber ich würde in ein Café gehen, den Spaziergang ausdehnen, eine Freundin fragen, mit Öffis herumfahren ... alles eher, als den Ex zu fragen.

27.02.2024 11:40 • x 2 #8912


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
@ caecilia, Du bist einfach noch sehr wund und versuchst Deinem Ex aus dem Weg zu gehen. Das Wundsein fühle ich, ohne Dir abzusprechen, dass Du in anderen Bereichen sehr souverän sein kannst@ rheinländer imponiert mir immer wieder, wenn er von seinem sehr neutralen Umgang mit der Ex berichtet. Er hat ein neuen Weg gefunden und konnte damit das Eheleben einordnen , integrieren und abschließen. Mir imponiert auch @ acre, die um der Kinder willen viel zurückgesteckt hat, weil sie ganz klar ihre Prioritäten setzen wollte. Ich zicke mit meinem Ex wegen der Kinder rum, aber nicht mehr wegen unserer Beziehung, der Trennung und den darauf erfolgten Wunden. Das war ein großer Befreiungschritt.

27.02.2024 11:53 • x 4 #8913


Balu85
@Caecilia
ich hätte sie auch nicht angerufen....wobei es in meinem Fall auch deutlich schwerer wäre. Denn es gibt ja niemanden auf den ich warten könnte der mir dann die Haustür aufschließt. Und bis der Schlüsseldienst da ist, wäre ich sicher bei einem Nachbarn untergekommen.
Wir wohnen schon sehr ländlich....da ist nichts mit Cafe oder Ähnlichem. Der Hund ist schon sehr alt, kann sich gerade noch so auf den Beinen halten. Und das Tier kann ja nichts für....auch nicht für sein Herrchen (Next).
Öffis herumfahren...setzt voraus das welche fahren und ich denke sie hatte auch kein Geld dabei. War ja nicht geplant.
Unklar war ja auch wann Next denn wieder da ist.

27.02.2024 11:58 • x 1 #8914


C
@Jamirah: Ja, Du hast recht. Ich wäre gerne schon viel weiter, als ich es bin .

27.02.2024 12:03 • x 1 #8915


MissLilly
Zitat von EngelohneFlügel:
verwendete das Image gegen mich.

Ganz genau DAS ist die richtige Bezeichnung, für so manche Art sich (nach außen hin) zu benehmen und viele damit nicht nur in der Öffentlichkeit damit durchkommen, sondern oftmals auch noch bei den eigenen Kindern!

Zitat von EngelohneFlügel:
Ich hätte eigentlich ein Buch darüber schreiben sollen. Unsere Geschichte ist teils hollywoodreif.

Ja, das denke ich bei mir manchmal auch, denn die ganze Story haben mir viele Menschen schlicht einfach nicht geglaubt

27.02.2024 12:09 • x 3 #8916


J
@ caecilia, ich umarme Dich von ganzem Herzen und finde es nicht schlimm, dass Du noch nicht so weit bist. Du bist eine tolle differenzierte Frau und findest Deinen Weg.

27.02.2024 12:10 • x 3 #8917


MissLilly
Zitat von Caecilia:
Eine neue Partnerschaft habe ich nicht und ich bin damit nicht im Reinen, nicht etwa deshalb, weil ich unbedingt eine brauche, sondern weil ich nicht weiß, ob ich eine brauche / möchte bzw. ob sich das nochmals ergeben wird. Wenn ich sicher wäre, dass ich alleine bleiben möchte, wäre das auch O.K., genauso auch, wenn ich sicher wäre, dass ich auf jeden Fall eine Partnerschaft möchte. Aber diese Unsicherheit / Ungewissheit fühlt sich unrund an.

Und gerade weil du so denkst und fühlst wie du es jetzt gerade (schmerzhaft) tust, wird sich diese Unsicherheit bald verabschieden! Davon bin ich so fest überzeugt, dass ich dir das (ohne dich persönlich zu kennen) fast schon (aus eigener Erfahrung) versprechen kann

27.02.2024 12:18 • x 4 #8918


K
Zitat von Unterwegs2023:
Sind Euch Eure Ex'en auch egaler geworden in diesem Jahr, also der Mensch an sich? .


Definitiv. Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich gestern, sozusagen um genau das zu testen, den Chat mit ihr gescrollt bis in die Zeit vor der Trennung mit den Ich liebe Dich!s.

Es löst nichts mehr aus. Fast schon erschreckend und doch erfreulich.

Klar, es war eine lange Zeit, irgendwo ist es auch traurig, aber ich würde nicht mehr zurückwollen. Ich kann mit diesem Menschen nichts mehr anfangen. Einerseits seltsam, andererseits schön.


Ich fühle mich also recht sicher. Es ist vorbei, Geschichte.

27.02.2024 13:52 • x 6 #8919


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Aber ich werde hier angegangen, weil ich 1x im Jahr ein kurzes Ex Treffen im Café habe

Und du ihn immer noch wie Löwin verteidigst

27.02.2024 14:20 • x 1 #8920


R
Zitat von KomischerVogel:
Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich gestern, sozusagen um genau das zu testen, den Chat mit ihr gescrollt bis in die Zeit vor der Trennung mit den Ich liebe Dich!s.

Die Chats habe ich direkt nach der Trennung alle gelöscht.
Manchmal denke ich schade drum, es waren die Nachrichten von vielen Jahren. Andererseits weiß ich eh nicht was davon überhaupt (oder bis wann) wahr bzw ehrlich war.
Jetzt ist es es rum, gibt keine Sicherung, aber ich habe auch kein Bedürfnis in alten Nachrichten mehr zu lesen aus genanntem Grund.
Und das Ich liebe Dich! bis zur Trennung zeigte mir wie verlogen das ganze am Ende war. Nach der Trennung wollte sie auf hab Dich lieb umsteigen (angeblich liebte sie mich ja noch, wusste nur nicht genau wie). Ich habe ihr gesagt das sie überhaupt nichts mehr drunter schreiben soll, da es eh nicht ehrlich ist.... Nun, wir kommunizieren jetzt per Mail und da gibt es wenige Floskeln

27.02.2024 14:21 • x 5 #8921


Heffalump
Zitat von robrt:
Ich habe ihr gesagt das sie überhaupt nichts mehr drunter schreiben soll, da es eh nicht ehrlich ist....

Irgendwie ist das putzig. Ex hat auch lang versucht, mich ständig zu umarmen, wollte mir was vermitteln - was nicht mehr da ist.

27.02.2024 14:23 • x 4 #8922


U
Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und Sichtweisen. Ich finde es heilsam zu lesen, wie viele Überschneidungen und auch, wie viele Unterschiede es gibt. Jede und jeder hier geht seinen/ihren Weg und es finden sich Wege. Ich zippe mal ein paar Zitate raus, aber möchte Euch allen schreiben, dass mein Rücken sich gestärkt fühlt durch jeden einzelnen Eurer Beiträge.
Zitat von DieSeherin:
fand ich den scheidungstermin noch mal traurig weil dort manifestiert wurde

Das ist mein Gefühl wohl. Wobei mir gerade eine schlaue Person gesagt hat, dass ich das Wort scheitern überdenken/ändern könnte. Mein Ex und ich waren 20 Jahre lang gut mit- und füreinander, das ist ja was. Die letzten fünf Jahre vielleicht nicht, aber was hätte das denn mit Scheitern zu tun? So gesehen ...
Zitat von Caecilia:
Die Ankündigung, dass er sie heiraten wird (damit rechne ich), lässt mich dagegen komischerweise recht kalt

Interessant ist das - für mich wäre z. Zt. ein Treffen wohl entspannt, aber eine Verbindlichkeit wie Heiraten schwer einschätzbar. Vermutlich wegen der Verbindlichkeit, die er mit mir nicht mehr wollte. Siehe oben, ist erstaunlich, wie schnell ich dabei die wirklich schlechten letzten Jahre übersehe, wo wir beide nicht mehr miteinander wollten.
Zitat von Jamirah:
Besonders gut ging es mit der neuen Beziehung voran.

Das freut mich. Obwohl ich keine neue Beziehung habe, aber etwas Vorübergehendes hatte, verstehe ich das (mit gewissem Respekt vor Rebound-Effekten). Es sind unvermittelt ein Interesse/Wertschätzung/Gefühle da, ein neuer Spiegel, der mir gutgetan hat. Im Nachhinein bin ich froh, dass sich das recht schnell in Wohlgefallen aufgelöst hat - ich war echt zu unklar innerlich. Trotzdem war der Ausflug schön, gut und wichtig für mich .
Zitat von Rheinländer:
Diese Traurigkeit bestimmt aber nicht mein Leben ... (...) Bin manchmal selbst erschrocken, dass da so absolut gar nichts mehr ist.

Bei mir ist das auch so mit der Traurigkeit, also der Anfang. Den Rest Deines schönen Satzes zitiere ich nicht, weil bei mir die Anflüge von Traurigkeit doch noch Böen sind und kein Lufthauch. Aber eben nur Böen, kein Tief ... ...
Und der 2. Satz, sowas Ähnliches hatte mein Ex im Trennungsgespräch gesagt, echter Empathie-Überflieger, der Mann . Und heute, 14 Monate später, frage ich mich genau das, ob da wirklich nichts mehr ist.

@Balu85 , @Rheinländer , @Caecilia:
danke für Eure Sicherheit und Nüchternheit, dass ich mir keinen Kopf machen sollte. Hilft beim Runterkochen!

27.02.2024 14:35 • x 5 #8923


U
Zitat von KomischerVogel:
bis in die Zeit vor der Trennung mit den Ich liebe Dich!s

Auch interessant. Unsere Chats waren immer funktional, aber bei Fotos werde ich melancholisch. Nicht aus Zurückwollen, einfach weil es schön war und vorbei ist (aber parallel immer der Gedanke wie lange hab ich mir eigentlich in die Tasche gelogen ....).

27.02.2024 14:41 • x 4 #8924


R
Zitat von Unterwegs2023:
Auch interessant. Unsere Chats waren immer funktional, aber bei Fotos werde ich melancholisch. Nicht aus Zurückwollen, einfach weil es schön war und vorbei ist (aber parallel immer der Gedanke wie lange hab ich mir eigentlich in die Tasche gelogen ....).

Fotos, das ist ein Stichwort. Ja, das ist wirklich ein Thema. Noch bis kurz vor der Trennung gibt es tolle (Paar)Fotos. Wirklich glücklich, sage nicht nur ich sondern auch Dritte. Da fragt man sich schon (immer noch) war das wirklich alles gespielt? Aber es hilft nichts, es ist wie es ist und es wird nie wieder so wie es war. Ein zurück gibt es nicht, davon bin ich mittlerweile felsenfest überzeugt und habe auch selbst kein Interesse oder Bedürfnis mehr danach.

Und nein, die Fotos lösche ich nicht, ab und an schaue ich sie mir aktiv an. Manchmal um eine Veränderung festzustellen. Manchmal auch einfach nur weil sie schön sind. Aber klar, in meiner Hitliste sind die Fotos nicht.

Hilft nur neue Fotos zu machen, damit das alte immer mehr verblasst. Obwohl es nie ausgelöscht sein wird und auch nicht sein soll. Und ja, es gibt schon andere neue tolle Fotos, die ich aktuell viel lieber anschaue.

27.02.2024 14:57 • x 2 #8925


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag