23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von robrt:
Im Gegensatz zu mir hättest du überhaupt keine Verbindung mehr zu ihm, wenn du endlich aufhörst, ihm nachzulaufen oder dich entsprechend ausnutzen zu lassen.


Danke für dein Feedback.
Ich denke nicht, dass du komplett den Kontakt zur Ex EF einstellen würdest, selbst ohne Kids. Man hat einfach einen Lebensabschnitt zusammen gelebt. Das verbindet.
Wie bereits mehrfach klar gestellt, mein Ex meldet sich von sich aus in der Weihnachtszeit bei mir! Weil er Sehnsucht hat oder sich alleine fühlt, aktuell Trost sucht! Ich bin ihm nicht nachgelaufen.
Jeder lebt sein Leben seit 7-8 Jahren.
Er hatte eine Partnerschaft, ich ging leer aus.
Das ist wie Klassentreffen.
Es war ein Versuch freundschaftlich miteinander umzugehen.

24.02.2024 22:31 • #8851


Elfe11
Habt Ihr schon Urlaub gebucht?
Wohin verreist Ihr? Mit wem?
Tipps?

24.02.2024 22:38 • #8852


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


R
@Elfe11
Wenn mich jemand so schlecht behandelt hätte, nicht nur einmal, sondern mehrmals. Dann bin ich sicher, dass ich den Kontakt komplett eingestellt hätte.
Es mag ja für dich wie Klassentreffen sein, aber mit jemanden, der einem so wehgetan hat? Da würde ich auf kein Klassentreffen mehr gehen. Aber auch ich habe mittlerweile das Gefühl, du brauchst diese Bestätigung, dass er dir nachläuft. Zumindest noch und in bestimmten Dingen. Das ist nicht mehr für mehr reichen wird hast du anscheinend mittlerweile akzeptiert. Hauptsache, er redet noch mal nett und es läuft dann eine kurze Zeit wieder etwas.
Eigentlich traurig, so bis an sein Lebensende vielleicht zu leben. So viel zu verpassen, nur weil man nicht loslassen kann oder will.

24.02.2024 23:00 • x 2 #8853


M
Nichts Verbindet dich noch mit deinem Ex. Ich bin nun auch schon 7 Jahre getrennt, wir haben nun mittlerweile 2 gemeinsame Erwachsene Kinder und keinen Kontakt mehr. Er hat wieder eine Partnerin, ich seit 7 Jahre Singel, ob er Glücklich, Gesund oder sonst was ist, interessiert mich null. Uns verbindet die Kinder, trotzdem muss ich mit dem Menschen der mich verletzt hat keinen Kontakt mehr haben. Als unsere Kids noch minderjährig waren hatten wir nur e- Mail Kontakt. Aber gut bei dir bringt es nichts, ich les schon sehr lang in diesem Forum, aber dir ist leider nicht zu helfen, dein Leben dreht sich nur um deinen Ex.

24.02.2024 23:19 • x 7 #8854


Amorelius
Zitat von Elfe11:
Es war ein Versuch freundschaftlich miteinander umzugehen.


...und dies hat nicht geklappt, dann mach einen Haken dran und lebt eure Leben weiter ....Blätter mal 50-60 Seiten zurück , du betest immer das gleiche Gebetsmühlenartig runter....die gleiche Wut auf den Ex und seine Next und wie toll eure Beziehung doch war .... höre auf damit und lege deinen Fokus auf etwas anderes

25.02.2024 00:05 • x 1 #8855


Elfe11
Zitat von robrt:
Hauptsache, er redet noch mal nett und es läuft dann eine kurze Zeit wieder etwas.


Da läuft nichts!
Seltsam, was du hier alles unterstellst und erfindest.
Der Mann ist 59 und schwer erkrankt, hat vielleicht nicht mehr lange zu leben. Er hat sich verabschiedet.

Hier eine gute Abendmeditation für alle:

25.02.2024 00:06 • #8856


Elfe11
Zitat von Amorelius:
...und dies hat nicht geklappt, dann mach einen Haken dran und lebt eure Leben weiter ....Blätter mal 50-60 Seiten zurück , du betest immer das ...


@Amorelius, dein Thread über deine Ex Partnerin hat 47 Seiten!

Warum machst du selbst keinen Haken dran und hast immer noch Kontakt zur Ex? Und ärgerst dich über sie?

Und klar schreiben wir im Forum über unsere Exen... Das heisst aber nicht, dass das in meinem Real Life ständig Thema ist.

Gute Nacht!

25.02.2024 00:19 • x 1 #8857


Balu85
Zitat von Elfe11:
dein Thread über deine Ex Partnerin hat 47 Seiten!

Warum machst du selbst keinen Haken dran und hast immer noch Kontakt zur Ex? Und ärgerst dich über sie?

dir sollte aber aufgefallen sein , das sein Thema vom Oktober 21 ist und zu dem da wohl noch keine Trennung stattgefunden hatte.
Des weiteren hat er eine Tochter....mit anderen Worten:
Der Vergleich hinkt nicht nur...er hat nichtmal Beine.

25.02.2024 00:49 • x 3 #8858


Amorelius
Zitat von Elfe11:
, dein Thread über deine Ex Partnerin hat 47 Seiten!

Warum machst du selbst keinen Haken dran und hast immer noch Kontakt zur Ex? Und ärgerst dich über sie?


ich möchte keine vergleiche zwischen deiner und meiner Ex Partnerschaft ziehen nur soviel sei gesagt das 20 Jahre Ehe, Kind und Haus + meiner Erblindung doch etwas anders anzusehen sind als halt eine Beziehung ohne Verpflichtungen....auch habe ich was man auch sollte getrauert und gelitten aber ich habe einen Abschluss gefunden und wie erwähnt ruht der Beitrag nun seit einem gutem Jahr

Der Haken ist dran , zum Glück und ich hoffe deinetwillen das du auch diesen Weg irgendwann einmal findest und bitte , das hast du nicht nötig haue und schlage nicht gleich um dich sobald dir einige Kommentare nicht gefallen....oder besser gesagt überlege dir ob deine Aussagen Sinn machen.

Natürlich Ärgere ich mich noch über meine Exfrau aber nur über Themen bei denen es um unsere Tochter geht, denn im Gegensatz zu dir und wie auch häufiger erwähnt hat man ob man es will oder nicht durch die Kids immer Kontaktpunkte.
Auch hier hast du einen großen Vorteil

25.02.2024 01:02 • x 3 #8859


C
Zitat von Manha07:
Nichts Verbindet dich noch mit deinem Ex. Ich bin nun auch schon 7 Jahre getrennt, wir haben nun mittlerweile 2 gemeinsame Erwachsene Kinder und keinen Kontakt mehr. Er hat wieder eine Partnerin, ich seit 7 Jahre Singel, ob er Glücklich, Gesund oder sonst was ist, interessiert mich null. Uns verbindet die Kinder, ...

@manha07: Darf ich Dich mal fragen, ob das für Eure Kinder O.K. ist? Hier sind ja auch zwei der drei Kinder (jung)erwachsen und das dritte wird es in ein paar Jahren sein. Der Ex und ich haben momentan auch nur E-Mail-Kontakt und wenn wir keine Kinder hätten, hätte ich den Kontakt ganz klar zeitnah nach der Trennung komplett abgebrochen. Jetzt wird es aber natürlich so sein, dass wir auch in Zukunft bei diversen Events der Kinder (Schulentlassfeiern, ev. Graduierungsfeiern an der Uni, vielleicht später mal Hochzeiten, Taufen der Enkelkinder ...) aufeinandertreffen werden und ich schon denke, dass es für die Kinder (und vielleicht auch für mich selbst) angenehmer wäre, wenn das Verhältnis nicht mehr so angespannt wäre wie jetzt. Zudem haben die Kinder riesige Loyalitätskonflikte (erzählen mir z.B. oft nicht, wenn sie den Ex und seine neue Partnerin treffen, sondern drucksen dann herum) und da denke ich auch, dass das besser wäre, wenn der Ex und ich wieder ein besseres Verhältnis hätten.
Wie ist das bei Euch (nur, wenn Du erzählen magst, natürlich)?

25.02.2024 02:24 • x 2 #8860


K
Zitat von Elfe11:
Ich denke nicht, dass du komplett den Kontakt zur Ex EF einstellen würdest, selbst ohne Kids. Man hat einfach einen Lebensabschnitt zusammen gelebt. Das verbindet.


Wenn ich das mal am Rande aus meiner Sicht sagen darf: Wenn es ginge (also keine Kinder da wären), würde ich sofort jeden Kontakt abbrechen. Einschließlich löschen der Nummer.

Was soll ich denn bitteschön mit so einer Gestalt in meinem Leben? Ich muß sie bis zu einem gewissen Grad weiter ertragen, auch wenn die Kinder mal erwachsen sind, das geht halt nicht anders und das ist dann insoweit auch ok.
Aber wenn das nicht so wäre? Wieso um alles in der Welt sollte ich?

25.02.2024 02:42 • x 6 #8861


S
Zitat von KomischerVogel:
Aber wenn das nicht so wäre? Wieso um alles in der Welt sollte ich?

Gar nichts solltest du....
Ich sehe das genauso und ich weiß zu 100% ich hätte seine Nr. schon gelöscht, hätten wir keine kinder.

Ich glaube allerdings das gerade er diesen Kontaktpunkt ganz gerne nutzt um mit mir zu sprechen u zu schreiben. Ist sozusagen sein Aufhänger im in Kontakt zu treten.
Es scheint ihm wichtig mit mir gut zu sein und je mehr wir da besprechen (was meiner Meinung nach unnötige Dinge sind) desto mehr denkt er wir wären Kumpel.

Ich will und ich werde ihn irgendwann! komplett aus meinen Leben streichen so wie er es mit mir gemacht hat, ich muss nur noch durchhalten bis die kids älter sind.

Es sind 2 komplett unterschiedliche Leben, Einstellungen und Erziehungsstiele da ist es echt schwer und die Kinder tuen mir oft leid so umdenken zu müssen

25.02.2024 09:49 • x 6 #8862


M
Zitat von Caecilia:
@manha07: Darf ich Dich mal fragen, ob das für Eure Kinder O.K. ist? Hier sind ja auch zwei der drei Kinder (jung)erwachsen und das dritte wird es in ein paar Jahren sein. Der Ex und ich haben momentan auch nur E-Mail-Kontakt und wenn wir keine Kinder hätten, hätte ich den Kontakt ganz klar zeitnah nach der Trennung komplett abgebrochen. Jetzt wird es aber natürlich so sein, dass wir auch in Zukunft bei diversen Events der Kinder (Schulentlassfeiern, ev. Graduierungsfeiern an der Uni, vielleicht später mal Hochzeiten, Taufen der Enkelkinder ...) aufeinandertreffen werden und ich schon denke, dass es für die Kinder (und vielleicht auch für mich selbst) angenehmer wäre, wenn das Verhältnis nicht mehr so angespannt wäre wie jetzt. Zudem haben die Kinder riesige Loyalitätskonflikte (erzählen mir z.B. oft nicht, wenn sie den Ex und seine neue Partnerin treffen, sondern drucksen dann herum) und da denke ich auch, dass das besser wäre, wenn der Ex und ich wieder ein besseres Verhältnis hätten.
Wie ist das bei Euch (nur, wenn Du erzählen magst, natürlich)?


Guten Morgen, unsere Kinder waren 14 und 16 Jahre alt als wir uns trennten, mein Ex und ich einigten uns wegen den Kids nur über e- mail kontakt zu halten. Wir schrieben auch nur über die Kinder, es gab nichts Privates von uns. Der Kontakt war auch immer freundlich kein böses Wort. Die Kinder wussten davon und kamen sehr gut damit klar. Als beide dann 18 Jahre waren stellten wir den Kontakt ein weil unsere Kinder meinten nun selbst ihren Vater zu informieren oder aus ihrem Leben zu berichten.

Zur Abschluss Feier von unseren Kinder waren wir beide da, wir haben uns freundlich begrüßt setzten uns aber getrennt voneinander.



Unsere Kinder kommen sehr gut damit klar, beide meinen lieber so als Hass und Streitereien.

Sie wissen aber auch das wir beide, sollte mal eine Hochzeit anstehen zu dieser Feier kommen ohne Drama.

Heute bin ich so froh das ich wenig von seinem Leben mitbekomme.
Ich brauchte fast 4 Jahre um die Trennung zu verarbeiten. Erst als die jüngste 18 wurde und ich den Kontakt einstellte ging es mir besser.

Meine Kinder erzählen mal von ihm wenn sie Kontakt mit ihm haben, was leider sehr selten ist.
Bin zum Glück schon so weit das es mich nicht mehr verletzt wenn ich höre was für ein tolles Leben er jetzt mit Next hat.

25.02.2024 10:15 • x 8 #8863


C
Zitat von Manha07:
Guten Morgen, unsere Kinder waren 14 und 16 Jahre alt als wir uns trennten, mein Ex und ich einigten uns wegen den Kids nur über e- mail kontakt zu halten. Wir schrieben auch nur über die Kinder, es gab nichts Privates von uns. Der Kontakt war auch immer freundlich kein böses Wort. Die Kinder wussten davon und ...

Danke Dir! Das klingt alles in allem gut bei Euch.

Unsere waren 14, 18 und 21. Grundsätzlich regeln alle ihren Umgang mit dem Vater selbst, auch der Jüngste, der jetzt 15 ist. Sie haben recht viel Kontakt zu ihrem Vater, soweit ich das mitbekomme - erzählen mir aber fast überhaupt nicht davon. Das finde ich immer irgendwie krampfig, z.B. haben wir öfter die Situation, dass ich irgendwas mit ihnen unternehmen möchte (oder auch nur K3 frage, ob er zum Abendessen da ist) und dann drucksen sie herum. Das ist so, obwohl ich nie ein böses Wort über den Ex und Next verliere und auch immer mal wieder beiläufig über die beiden rede, um dem Thema den Tabu-Charakter zu nehmen. Diese angespannte Situation (unter der ich selbst auch leide) würde ich gerne auflösen und könnte mir vorstellen, dass ein Weg dahin ein entspannteres Verhältnis zwischen dem Ex und mir wäre. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Ich finde es aber sehr gut zu hören, dass das bei Euch nicht so ist. Hier ist die Trennung (bzw. der Warmwechsel des Ex) erst ein gutes Jahr her und es gab vorher kein Gestreite, ewig schlechte Stimmung etc. - wir waren aus meiner Sicht eine nette, normale Familie. Das macht es für die Kinder sicher schwieriger. Vielleicht brauchen wir auch einfach noch Zeit, um uns an die neue Situation zu gewöhnen.

Der Ex und ich klären über E-Mail solche Dinge wie Abwicklung des ehemaligen Familienzuhauses, Unterhalt, Entscheidungen für K3 (Schulwahl etc.). Ich habe das (außer im Notfall und bei Kinderterminen (s.u.) ausschließlich E-Mail-Kontakt) so für mich eingefordert, weil ich recht bald nach der Trennung gemerkt habe, dass alles andere mich kaputt macht. Ich würde mir dabei auch einen freundlich-sachlichen Umgangston wünschen (habe ich auch mehrmals so kommuniziert), allerdings klappt das mit dem Ex nicht - in den Mails finden sich immer wieder kleine Spitzen und Nackenschläge (Schuldumkehr), so dass mein Blutdruck immer schon hochgeht, wenn ich sehe, dass eine Mail von ihm gekommen ist. Das würde ich auch gerne ändern.

Auf der Abifeier des Mittleren waren wir auch zusammen, saßen sogar nebeneinander (ging nicht anders, weil die Plätze nach Familien reserviert waren). Das war O.K. - ich schalte bei solchen Veranstaltungen dann immer auf so eine Art Autopilot. Allerdings kann ich dadurch das Event nicht genießen, bin angespannt. Das finde ich auch schade. Zudem wird der Ex bei solchen Veranstaltungen in Zukunft vermutlich mit Next auflaufen (die ist meinem Eindruck nach ohnehin recht übergriffig und anbiedernd, was unsere Kinder angeht) und dafür muss ich dann natürlich auch einen Modus finden (ich hoffe doch, dass es sich bei den noch folgenden Schulfeiern von K3 - andere Schule - so organisieren lässt, dass wir getrennt sitzen, zumindest dann, wenn Next dabei ist).

25.02.2024 11:01 • x 5 #8864


C
Zitat von KomischerVogel:
Wenn ich das mal am Rande aus meiner Sicht sagen darf: Wenn es ginge (also keine Kinder da wären), würde ich sofort jeden Kontakt abbrechen. Einschließlich löschen der Nummer.

Was soll ich denn bitteschön mit so einer Gestalt in meinem Leben? Ich muß sie bis zu einem gewissen Grad weiter ertragen, auch wenn die Kinder mal erwachsen sind, das geht halt nicht anders und das ist dann insoweit auch ok.
Aber wenn das nicht so wäre? Wieso um alles in der Welt sollte ich?


Zitat von Susi01:
Ich sehe das genauso und ich weiß zu 100% ich hätte seine Nr. schon gelöscht, hätten wir keine kinder.

Ich glaube allerdings das gerade er diesen Kontaktpunkt ganz gerne nutzt um mit mir zu sprechen u zu schreiben. Ist sozusagen sein Aufhänger im in Kontakt zu treten.
Es scheint ihm wichtig mit mir gut zu sein und je mehr wir da besprechen (was meiner Meinung nach unnötige Dinge sind) desto mehr denkt er wir wären Kumpel.


Ich will und ich werde ihn irgendwann! komplett aus meinen Leben streichen so wie er es mit mir gemacht hat, ich muss nur noch durchhalten bis die kids älter sind.

Ich unterschreibe zu 100% bei Euch beiden.
Das Fettgedruckte ist hier auch so.
Der hiesige Ex wünscht sich ja auch eine bessere Gesprächsebene zu mir, was aber, so interpretiere ich sein Verhalten, für ihn so aussähe, dass ich einfach zur Tagesordnung übergehe und wir gute Freunde sind. Das ist für mich undenkbar.
In seinen Mails findet sich (neben vielen Spitzen) auch oft so Geplänkel, Herumwitzeln etc. in der Art, wie wir es während der Partnerschaft hatten. Ist für mich völlig unangemessen und ich reagiere nie darauf.

25.02.2024 11:09 • x 3 #8865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag