23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von Zitronenfalter2:
Hab das gerade gegoogelt... im Grunde macht er das mit mir und es fühlt sich furchtbar an

Lieber Zitronenfalter2,
bei @Wüstenfee war das Wort Narzisst im Raum. Und bei diesen Menschen geht es nicht anders.

Ich hoffe, dass dein Ex das eh nicht ist, und er halt normal spinnt. Irgendwer hat hier einen Satz geschrieben, der mir heute gut geholfen hat.... warte ich suche den mal (na sorry find ich grad nicht)

11.04.2023 12:53 • #886

L
Zitat von acre:
@maenneken Na klar, sollte man niemandem Unglück wünschen. Und wenn @DieSeherin recht hat, wird auch diese Phase vorübergehen. Aber dieser Mann hat mir das Herz gebrochen. Und eine Weile, finde ich, kann man der Wut nachgeben in dem man den beiden Glücklichen die Pest und Cholera an den Hals wünscht. Ich mache ...

Lies mal in meinem Strang den Beitrag #458 + #462 von Begonie (Seite 31+32) .... besser kann man es nicht beschreiben finde ich.

LG

11.04.2023 12:56 • #887

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

W
Ich lese grad ein ganz tolles Buch: Liebeskummer, lass mich los von Annette Cina (der Titel ist jetzt allerdings nicht so der Hit). Herausgegeben vom Beobachter, das ist in der Schweiz so was wie in Deutschland ev. der Verbraucherschutz oder ähnliches.
Sehr fundiert geschrieben, vieles kennt man auch vom Forum hier. Die Autorin versucht Hilfe zu geben, wie man die Gülle verarbeiten kann. Interessant finde ich z.B. dass sie unterscheidet zwischen 2 Arten von extremen Stresssituationen: solche, bei denen man noch Einfluss nehmen kann und solche, bei denen man dies nicht kann (wie bei uns) und welche für einen Menschen die Schlimmsten darstellen. Für diesen zweiten Fall geht es laut der Autorin darum, nicht zu kämpfen (was ja nichts bringt) sondern die Gefühle regulieren zu lernen, wofür sie Methoden aufzeigt. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

11.04.2023 13:36 • x 2 #888

Balu85
Zitat von DieNäherin:
weil ich will das es bei ihm schief geht, das er merkt es war ein Fehler, die neue Beziehung ist nicht besser als die alte, und dann zurückgekrochen kommt und ICH dann sage : NÖ!

Verstehe ich, verstehe ich sehr sehr gut. Und glaube mir...du willst nicht wissen was jetzt seinerseits evtl. bei Next möglich ist. Da konntest du damals betteln und bitten...und jetzt...geht's. Vielleicht nicht alles aber so manches.
Dennoch verschafft es dir nur einen kurzen Moment der Genugtuung, denn auch wenn es ihm schlechter geht geht es dir nicht besser.
Ich z.B. hoffe das meine Ex NICHT anklopft und meint wir könnten es nochmal versuchen. Weil ich dann in eine Position gezwungen werde die ich nicht haben möchte. Ich müsste nein sagen und ab dem Zeitpunkt mache ich mich angreifbar....weil ich ja nicht nochmal wollte usw.
Und je nachdem wie meine persönliche Situation ist.....schwacher Moment, sch. Phase ich hätte irgendwie auch Angst nicht stark sein zu können. Das die Hoffnung für unsere kleine Familie wiederkommt. Aber ich sagte ja bereits, ich denke mal das ich mit meiner Ansage am Donnerstag diesbezüglich alle Brücken abgebrochen haben. Sie wirkte sehr glücklich, scheint auch irgendwie das Bedürfnis zu habe mir irgendwas davon mitzuteilen. Aber ich will nicht wissen ob sie mit dem Heini (tschuldigung, aber für mich isses einer) im Kino war und ob sie ihre Beziehung auf Arbeit noch geheim halten....das will ich einfach nicht wissen. Weil es mir dennoch irgendwo weh tut...ich mach 3 Kreuze wenn die Scheidung durch ist, bis dahin muss ihre gute Laune mit Next bestehen bleiben. Auszustehen hatte sie bei mir eigentlich nicht viel....klar wir hatten harte und sch. Jahre, gemeinsam durchgestanden. Aber die waren für uns beide bescheiden.

Das ist eigentlich das einzige was mich wirklich mal interessieren würde....was ihr gefehlt hat. Bisher konnte sie mir darauf keine Antwort geben....hätte ja auch gern aus meinen Fehlern gelernt.
Zitat von Anonym1980:
Aber ! Dennoch bin ich ein wenig traurig das ich nicht gleiches erleben darf. Da bin ich ehrlich .

Ich denke das ist eher der Knackpunkt. Wenn es einem selber eigentlich gut geht...dann ist es einem doch wurscht was der andere macht.
Aber selber immer allein herumsitzen, sich Abend für Abend ins leere Bett legen und dann wissen bei Ex isses ni so....weicher gefallen. Das wurmt einen doch....erst recht weil es sich irgendwie wie eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit anfühlt. Diejenigen die verletzt wurden schauen in die Röhre und die Verursacher haben es erstmal gut.
Daher denke ich das es durchaus gut ist ab einem gewissen Punkt einfach zu schauen was sich ergibt.
Kontakt mit anderen...und sei es einfach mal ein Kaffee trinken. Spricht ja keiner davon gleich die große Liebe zu finden/bzw. finden zu wollen.

11.04.2023 20:56 • x 4 #889

A
Ach, meine Nacht war furchtbar. Ich hab gestern kurz mit ihm geschrieben, weil er sich oll bei den Ostergeschenken verhalten hat. Und dann habe ich von ihm geträumt, wie wir uns wieder annähern.
Rational weiß ich, dass es kein zurück in eine Beziehung gibt, aber ich vermisse meine Familie und ich vermisse meinen Freund. Aber er klärt jetzt seine Sachen mit einer anderen.

12.04.2023 08:03 • x 5 #890

Z
@acre
Ich drück dich aus der Ferne!

12.04.2023 08:24 • x 2 #891

F
Zitat von acre:
Ich finde es sehr schön in dem Thread von @Franek nachzulesen, dass das Scheitern der Ex einem eigentlich auch nicht hilft. Aber ich denke mit Zeit und dann vielleicht einer NextNext ist wieder ein anderes Familienleben möglich.

Richtig - wobei ich aber auch sagen muss, ich habe mir sehr oft gewünscht, dass sie scheitern und abstürzen möge. Mir wurde ja, vor allem hier im Forum, sehr häufig geraten, es so geschehen zu lassen. Mir wurde hier auch vorgeworfen, dass mein Handeln auf dem Wunsch von Kontrolle über sie beruht - eben weil ich sie am Ende, trotz aller Verletzungen, nicht habe abstürzen lassen.

Da fand ich es auch teilweise echt krass, wie man be- und verurteilt wird.

Es gibt so viele Sachen, die einfach schlimm und wirklich nur schwer zu ertragen waren. Schaue ich aber auf meine Jungs und wie relativ unbeschadet, die bisher dadurch gekommen sind, kann ich sagen: alles richtig gemacht.

Was mir an dieser Stelle wichtig ist: auch in einer Trennung und auch wenn man der / die Verlassene ist, es gibt kein Schwarz und Weiß und vor allem keine Patentlösung, wie man mit allen möglichen Herausforderungen, die das mit sich bringt, umgehen sollte.

12.04.2023 09:01 • x 4 #892

F
Zitat von Franek:
Richtig - wobei ich aber auch sagen muss, ich habe mir sehr oft gewünscht, dass sie scheitern und abstürzen möge. Mir wurde ja, vor allem hier im Forum, sehr häufig geraten, es so geschehen zu lassen. Mir wurde hier auch vorgeworfen, dass mein Handeln auf dem Wunsch von Kontrolle über sie beruht - eben weil ich ...

Und Nachtrag noch:

Der Katalysator für die Trennung hat sich mehr oder weniger erledigt - und das fühlt sich nicht an wie ein Triumph sondern diese Nachricht war eher niederschmetternd für mich, weil dann der Ganze Mist im letzten Jahr einfach so sinnlos für mich erscheint...

12.04.2023 09:06 • x 1 #893

DieIntegere
Zitat von Franek:
Der Katalysator für die Trennung hat sich mehr oder weniger erledigt - und das fühlt sich nicht an wie ein Triumph sondern diese Nachricht war eher niederschmetternd für mich, weil dann der Ganze Mist im letzten Jahr einfach so sinnlos für mich erscheint...

Ich dachte auch, dass mir die Nachricht, dass es mit meinem Ex und dem Trennungsgrund gescheitert ist, würde mir Genugtuung bringen, aber weit gefehlt. Dass auf unseren Scherbenhaufen so schnell ein weiter folgt, tut mir in erster Linie leid für meine Familie, die es nicht mehr gibt und für die anderen involvierten Kinder. So viel Schmerz dafür, dass nach einem Jahr schon seine Seifenblase mit der neuen Familie geplatzt ist. Und es bringt mir meine nicht wieder.

12.04.2023 13:41 • x 7 #894

S
Zitat von DieIntegere:
Ich dachte auch, dass mir die Nachricht, dass es mit meinem Ex und dem Trennungsgrund gescheitert ist, würde mir Genugtuung bringen, aber weit ...

Bei dir (also deinem Ex) ist es auch zu Bruch gegangen?

Ich habe mir in der ersten Zeit natürlich auch ganz arg gewünscht, dass es kaputt gehen möge. Dass sie ihn am besten genauso betrügt wie mich und er meine Schmerzen fühlen wird! HAHAHAHA (teuflisches Lachen).

Ich kann mich jetzt auch nicht davon freisprechen, dass ich, wenn ich ihn jetzt sehe und genau merke, dass er jetzt auch nicht glücklicher ist, es keinen Funken Genugtuung in mir auslöst.
Aber ich denke mittlerweile oft:
Ein Glück ist Next da! Denn er hatte (und tut es oft immernoch) versucht, so viel Schuld auf mich zu laden und immer mal wieder etwas Neues bei seiner Anwältin gegen mich angeleiert, dass ich mir sage:
Wenn sie jetzt NICHT da wäre, würde er auf noch viel blödere Ideen kommen und seine negativen Emotionen würden mich zu 100% treffen (ja, richtig, ER ist derjenige, der mich für eine Andere hat sitzen lassen ). So ist er wenigstens noch abgelenkt.

Und er neigt eh auch zu Depressionen. Sie ist jetzt gerade sein Stabilisator. Wenn sie wegbrechen würde und ihm dann bewusst werden würde, dass er für diese Luftnummer seine ganze (gut laufende) Familie geschrottet hat....Das wäre nicht gut.
Und er ist ja der Vater der Kinder. Da KANN ich einfach nicht wollen, dass er abstürzt.

12.04.2023 14:21 • x 4 #895

M
Meine Herren,
Ich platz hier gerade.
Rufe Ex wegen einer Autodurchsicht an die nicht nötig ist.Alles gut soweit.
Kamen dann auf die nächste Woche zu sprechen,sie vergisst immer wie ich arbeite und wann ich Urlaub habe..
Sage,das ich nächste Woche 3 Tage Urlaub habe,da sie darum gebeten hat weil sie ja weg wolle.
Ach nee,sagt sie,fahr nicht,ist mir zu teuer.
Gut,sag ich,streich ich den Urlaub und gehe arbeiten.Halt den Urlaub dann lieber in Reserve falls sie oder der Kleine mal krank ist oder ich sonst irgendwie außerhalb der Reihe einspringen muss.
Dunkles Donnergrollen in ihrer Stimme:Könnt ja nicht sein,sie bräuchte auch mal Zeit für sich und ihrem Hobby,Sie hätte den Kleinen jetzt seit Wochen.
Äh,vorletzte Woche 7(8) Tage ich,letzte Woche 4 Tage Du,3 Tage ich.Diese Woche,bedingt durch die Schicht 5 Tage Du,2 Tage ich.Das Du mit ihm Montag auf einen Bauernhof mit Freunden fährst und ich 3 Tage weniger Betreuung dadurch habe-nicht meine Entscheidung.
Sie brauche Freizeit

Nun ja,Deine Entscheidung unsere Konsequenzen und btw,danach die 3 Wochen ist der Kleine Mann komplett bei mir,da sie in Urlaub fährt.
Mich regt soviel Egoismus gerade tierisch auf obwohl mir das schon klar war wie das laufen wird

12.04.2023 14:38 • x 8 #896

Z
Ich kann mich da noch nicht mit so ehrbaren Gedanken rühmen muss ich sagen. Auch wenn mein Kopf sagt ist besser es klappt, ihm geht's gut und er kann damit gut für die Kids da sein... ich schaffs noch nicht und wünsch ihm nen gewaltigen Tritt in den Hintern ‍️

Habt ihr das auch so Schleifen von einzelnen Sätzen im Kopf die gefallen sind. Heute geht mir dieses du wirst auch wieder jemanden finden ständig im Kopf herum... was ein überheblicher Depp
@maenneken
Sprecht ihr das immer jede Woche neu ab? Also keine festen Zeiten? Das ist sicher anstrengend und ich kann verstehen dass das immer wieder für Unruhe sorgt

12.04.2023 17:21 • x 4 #897

W
@Zitronenfalter2 O ja, solche Sätze haben sich bei mir auch tief eingefressen. Einer davon: ich mache das nicht gegen dich, ich mache das für mich. Ein anderer: wir werden beide wieder jemanden finden. Du, weil du noch ziemlich jung aussiehst für dein Alter, und ich wegen meiner lieben Art. Ich finde, das toppt alles

12.04.2023 17:31 • x 4 #898

alleswirdbesser
Zitat von Warsdas:
@Zitronenfalter2 O ja, solche Sätze haben sich bei mir auch tief eingefressen. Einer davon: ich mache das nicht gegen dich, ich mache das für ...

Für eine zukünftige Next wäre deine Info zu dem ach so lieben Narzissten sicher Gold wert.

Ein liebenswerter Narzisst im Sonderangebot mit einer Gebrauchsanweisung von der Exfrau persönlich.

12.04.2023 17:53 • x 5 #899

Z
@Warsdas
Eingefressen trifft es, einzelne Sätze die so tief sitzen. Ich hab in einer Zitronenfalter-Welt gelebt und, nach einem starren Blick durch unsere Wohnung, von mir ist hier ja nichts
Schon so lang her und trotzdem hab ich es ständig im Kopf.

Zitat von alleswirdbesser:
Ein liebenswerter Narzisst im Sonderangebot mit einer Gebrauchsanweisung von der Exfrau persönlich.

12.04.2023 17:55 • x 1 #900

A

x 4