23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von wolke99:
Und sei froh, dass du diesen Kerl los bist!


Ja, das war auch mein erster Gedanke! So einen Stinkstiefel will keine Frau auf der Couch sitzen haben...

Ich denke, seine Sprache der Liebe ist Geld? Das könnte man dem Kind erklären. Der Papa hat dich sehr lieb, weil er zahlt Kino und Restaurant für dich.

Für Emotionen und Kommunikation und Empathie ist die Mama zuständig.

Papa trägt das Geld nach Hause.

Besonders tröstend ist das leider nicht. Das ist natürlich ein veraltetes Vaterbild.

19.02.2024 19:39 • x 4 #8791


C
@Jamirah: Das ist echt ganz, ganz fürchterlich. Ich wage mir kaum auszumalen, wie es deiner Tochter damit geht. Ich hoffe, Du und die Krisen-Therapiestunde konnten / können sie etwas auffangen.

Ich finde den Gedanken, den @Wüstenfee geäußert hat, unglaublich hilfreich.

Ich schicke Euch einen ganz dicken Trostknuddler.

19.02.2024 19:45 • x 3 #8792


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
Zitat von Wüstenfee:
@Jamirah Wir haben solche Momente leider auch ganz oft. Ich (ja selbst Therapeutin) sage den Kids dann immer, dass es ganz viel mit Papa selbst zu tun hat warum er so reagiert und so Sachen sagt. Es hat wenig mit den Kindern selbst zu tun- ist kein Trost, aber vielleicht macht es das unbegreifliche begreiflicher? ...


Hallo Wüstenfee,

ich kenne diesen Satz auch von meiner Therapeutin. (ich habe es ja mit einem verdeckten Narzissten zu tun). Aber wie du schon sagst, es ist kein Trost. Ein Verhalten zu verstehen, wo es nichts zum verstehen gibt. Und dann noch die Schuld Jamirah umhängen.

Es macht mich wütend bzw. lässt mich manchmal echt verzweifeln, wenn du solche Menschen in deinem Umfeld hast. Die glauben noch sie sind selber das Opfer, und kapieren nicht mal im Ansatz, was sie da anrichten.

19.02.2024 20:27 • x 6 #8793


J
Danke für Euer Mitgefühl und das Wort A...passt sehr genau. Die Therapeutin hat sie gefragt, wieviele ihrer besonders geliebten Familienmitglieder und Freunde sie nicht mögen oder ihr das zeigen, weil sie eine kritische Frage stellt. Das hat ihr gezeigt, dass sie von den meisten wertgeschätzt wird. Das tat ihr sehr gut. Und die Therapeutin hat sie auch sehr gelobt, weil sie schon sehr erwachsen war bei ihren Nachfragen. Auch das hat sie positiv gestimmt und aufgebaut. Aber am Schluss kam von ihr doch die Frage, warum ist gerade Papa so blöd. @ miss lilly, sie will sich weiter auseinandersetzten. Und wir können wohl vermitteln, dass es an Papa liegt, wie er sich verhält. Aber das Warum möchte sie ergründen. Ich begleite sie und meine A.. Fantasien schlucke ich runter.

19.02.2024 21:01 • x 7 #8794


D
@Jamirah Sehr schlimm, sein Verhalten.
Du hast ja oft gesagt, du willst reflektieren, wo es in eurer Beziehung anfing schief zu laufen. Vielleicht hast du da eine Antwort: dass das Problem in ihm selbst, in seinem Charakter, liegt.

19.02.2024 21:01 • x 4 #8795


S
So lange keine Kommentare und dann sowas....
Unglaublich! Mir fehlen die Worte

Ich hoffe die Therapeutin konnte helfen! Und dir wünsche ich ganz viel Kraft und Geduld

19.02.2024 21:02 • #8796


W
@Jamirah
Naja, das Warum kann in der eigenen Biographie des Papas begründet sein. Welche Beziehungserfahrungen hat er? Wie ist der Umgang in seiner Familie?

19.02.2024 21:22 • #8797


W
Vielleicht auch noch für andere : Wir werden ne Familientherapeutin bekommen. Die in beiden Haushalten arbeitet, weil das Verhalten des Papas die Kinder momentan zermürbt

19.02.2024 21:23 • x 5 #8798


D
Ich habe mich dieses WE auch mal wieder massiv über meinen Ex geärgert - auch wenn es weit weniger deftig ist als bei @Jamirah.
K2 (15) hatte mit seinem Verein ein Auswärtsspiel, bis nach Mitternacht, mehr als eine Autostunde entfernt, im Nirgendwo. Es war Ex-Wochenende, und Ex konnte nicht damit rechnen, dass ich daheim bin.
Am Vortag habe ich K2 gefragt, ob sein Vater ihn fährt. Nein, meinte er. Der habe gesagt, er müsse für K1 (19!) kochen. Aber er werde versuchen, dass er nachts irgendwie mit dem Zug heim käme, meinte K2 (Anmerkung: von dort fährt um diese Zeit kein Zug mehr)...
Und immer wieder kommen Geschäftstermine genau dann dazwischen, wenn eigentlich Kochen für K2 angesagt wäre - obwohl Ex ja nun auf 80 Prozent reduziert hat.
Auch hier: was ist das für ein Vater?

19.02.2024 21:30 • #8799


alleswirdbesser
Zitat von DasWird:
er müsse für K1 (19!) kochen.

Verstehe ich jetzt nicht. Kann man nicht vorher kochen und K1 wärmt das Essen dann einfach auf? Wird um Mitternacht gegessen? Was sind das für Argumente?

19.02.2024 21:37 • x 1 #8800


C
Zitat von DasWird:
Ich habe mich dieses WE auch mal wieder massiv über meinen Ex geärgert - auch wenn es weit weniger deftig ist als bei @Jamirah. K2 (15) hatte mit seinem Verein ein Auswärtsspiel, bis nach Mitternacht, mehr als eine Autostunde entfernt, im Nirgendwo. Es war Ex-Wochenende, und Ex konnte nicht damit rechnen, dass ich ...

Das nervt auch ohne Ende. Musstest du dann echt fahren?

19.02.2024 22:10 • #8801


C
Ich habe mich dieses WE auch über den Ex geärgert, ist aber auch, wie bei @DasWird, im Vergleich zu dem, was Eure Exen, @Jamirah und @Wüstenfee abliefern, nur Kleinkram. Der hiesige Ex ist wahrscheinlich unter den Blinden der Einäugige.

@Wüstenfee: Das mit der Familientherapeutin, die in beiden Haushalten arbeitet, klingt sehr sinnvoll. Wie seid Ihr dazu gekommen bzw. wie wurde das angeleiert, wenn ich fragen darf?

19.02.2024 22:16 • #8802


D
@alleswirdbesser Es ist kein Argument, K1 hätte ja auch gut alleine für sich daheim kochen können wie so oft. Es ist nur kindisches Getue.

19.02.2024 22:22 • x 2 #8803


D
@Caecilia K2 konnte dann noch eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Aber das wusste Ex ja nicht, ob er das kann.
Falls Ex vorher gesagt hätte, er solle sich um eine Mitfahrgelegenheit bemühen, sonst fährt er ihn, hätte ich das voll o.k. gefunden. Aber einfach abblocken ohne sich drum zu kümmern, wie er das nun löst, ist...so verantwortungslos wie halt der ganze Rest.

19.02.2024 22:26 • x 3 #8804


C
Zitat von Wüstenfee:
@Jamirah Naja, das Warum kann in der eigenen Biographie des Papas begründet sein. Welche Beziehungserfahrungen hat er? Wie ist der Umgang in seiner Familie?

Ja - oder halt einfach auch an dem Charakter, mit dem er auf die Welt gekommen ist.

Und ja - natürlich ist nichts davon eine Entschuldigung für sein a... Verhalten und macht es selbstverständlich auch nicht besser.

Mir würde als Kind aber vermutlich schon das Wissen helfen, dass die Ablehnung nicht in meiner Person begründet ist, sondern, dass er jedes Kind so behandeln würde.

In Bezug auf meinen Ex kann man übrigens auch ganz gut sowohl biographische Aspekte und intrinsische Charaktereigenschaften ausmachen, die es wahrscheinlicher gemacht haben, dass er ohne Rücksicht auf Verluste und von jetzt auf gleich seine langjährige Partnerin (mich) und seine Familie für ein Goldlöckchen verlässt. Dieser Gedanke hilft mir auch ein bisschen: Es gibt vermutlich Faktoren, die die Trennung begünstigt haben, auf die ich keinen Einfluss hatte, es liegt wahrscheinlich gar nicht zu einem so großen Teil an mir als Person, dass er sich getrennt hat.

Aber klar, muss nicht jedem helfen. Menschen ticken und fühlen unterschiedlich.

19.02.2024 22:28 • x 4 #8805


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag